Milton Keynes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2010 um 20:09 Uhr durch Poco a poco (Diskussion | Beiträge) (iw es). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 1′ N, 0° 44′ W

Karte: Vereinigtes Königreich
marker
Milton Keynes
Skyline von Milton Keynes

Milton Keynes [ˌmɪltənˈkiːnz] (abgekürzt oft MK) ist eine Stadt in England im Borough of Milton Keynes. Es handelt sich um eine der New Towns, die in den 1960er Jahren gebaut wurden. Die Stadt hat 184.506 Einwohner (Stand: 2001). Sie gehörte früher zur Grafschaft Buckinghamshire, aber 1997 wurde das Borough zu einem selbständigen Stadtkreis, einer Unitary Authority.

Entgegen einem weitverbreiteten Missverständnis ist Milton Keynes weder nach dem Dichter John Milton noch nach den Wirtschaftswissenschaftlern Milton Friedman oder John Maynard Keynes benannt. Der Name stammt von einem Ort, der bereits an der Stelle, an der die geplante Stadt später errichtet wurde, existierte. Dieser Ort heißt seit 1991 Middleton, um ihn von der Stadt zu unterscheiden.

Milton Keynes wird im Guinness-Buch der Rekorde als Stadt mit dem längsten Einkaufszentrum (720 m lang) verzeichnet. In der Stadt befindet sich Europas größte Skihalle mit echtem Schnee, außerdem die Open University, das nationale Badminton-Zentrum und das nationale Hockey-Stadion. Weiterhin ist die National Bowl (auch: Milton Keynes Bowl) seit 1972 ein bekannter Ort für Freiluftkonzerte, wo schon Shows von unzähligen Künstlern wie Linkin Park, Robbie Williams, Queen, Guns N' Roses, Eminem, Green Day oder Bon Jovi stattgefunden haben.

Bei der Anlage der Stadt wurde davon ausgegangen, dass eine große Anzahl von Einwohnern über ein eigenes Auto verfügen wird. Das Straßennetz stellt ein schachbrettartiges Raster aus Straßen dar, oft verbunden durch zahlreiche gleichartige Kreisverkehre. Die Dichte der Kreisverkehre ist hier deutlich höher als in anderen britischen Städten. Die berühmten Beton-Kühe – lebensgroße, farbig angemalte Standbilder – befinden sich, wie fast alles in der Stadt, in der Nähe dieser Kreisverkehre.

Das Formel-1-Team Red Bull Racing hat seinen Sitz in Milton Keynes.

Des Weiteren hat die Firma Jim Marshall Amplification plc ihren Stammsitz in Milton Keynes. Die traditionsreiche Firma hat für Generationen von (Rock-)Musikern Verstärker für E-Gitarren gefertigt. Legenden wie Jimi Hendrix sowie zeitgenössische Musiker und Bands wie Iron Maiden sind geprägt vom Sound dieser Verstärker.

Am 19. Juni 2005 nahmen Green Day ihre Live CD/DVD Bullet In A Bible in Milton Keynes auf und am 29. Juni 2008 nahmen Linkin Park ihre CD/DVD Road To Revolution live in Milton Keynes auf.

Vom Office for National Statistics wird das städtische Gebiet (urban area) von Milton Keynes in folgende städtische Siedlungen unterteilt:

Name Einwohner
(Volkszählung 2001)
Bletchley 47.176
Browns Wood 4.225
Central Milton Keynes 31.442
Newport Pagnell 14.739
North Milton Keynes 13.489
Walnut Tree 12.526
Wolverton/Stony Stratford 60.359
Milton Keynes 184.506

Söhne und Töchter der Stadt

Commons: Milton Keynes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Link GA