NBA Defensive Player of the Year Award



Der NBA Defensive Player of the Year Award (DPoY) wird seit 1983 an den besten Verteidiger der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA vergeben. Die Jury besteht dabei aus 100 Journalisten (denselben, die auch den Most Valuable Player wählen), die jeweils eine Erst-, Zweit- und Dritt-Stimme haben, mit der sie fünf, drei und einen Punkt vergeben. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl erhält, unabhängig von der Anzahl der Erstplatzierungen, die Hakeem Olajuwon-Trophäe.[1]
Rekordsieger sind aktuell Dikembe Mutombo, Ben Wallace und Rudy Gobert mit jeweils vier Auszeichnungen (Stand: April 2025).
Obwohl der Preis vergleichsweise jung ist, hat er eine große Bedeutung. Ebenso wie die Wahl zum MVP oder ein Platz in einem der drei Teams der NBA-Auswahl kann eine Wahl zum besten Verteidiger zu einer substantiellen Gehaltserhöhung unabhängig von der Gehaltsobergrenze der NBA (Salary Cap) führen, sofern ein Spieler bei dem Franchise bleibt, das ihn in der NBA-Draft ausgewählt hat oder das seinen Rookie-Vertrag durch Tausch erwarb. Während die Wahl in die NBA-Auswahl nur im Vorjahr zu einer Designated Player Exception (DPE) berechtigt, darf die Wahl zum MVP drei Jahre zurückliegen und muss die Wahl zum Defensive Player of the Year entweder im letzten Jahr oder zweimal innerhalb der letzten drei Jahre erfolgt sein.[2]
2023/24 wurde im neuen Collective Bargaining Agreement (CBA) eine Mindestanzahl an Spielen zur Qualifikation für Defensive Player of the Year und MVP, Most Improved Player Award, die NBA-Auswahl sowie All-Defensive Team von 65 zu absolvierenden Spielen vereinbart. Damit ein Spiel für die Qualifikation zählt, ist eine Einsatzzeit von mindestens 20 Minuten notwendig, alternativ können bei 66 Spielen auch zwei herangezogen werden, solange die Einsatzzeit in beiden dieser Spiele über 15 Minuten lag. Wenn ein Spieler in 62 Matches jedes Mal die 20-Minuten-Marke überschritt (also in 85 % aller Spiele seines Teams), sich dann für den Rest der Saison verletzt, und ein unabhängig bestellter Arzt die vermutliche Dauer der Verletzung im Sinne des Saisonendes bis mindestens zum 31. Mai bestätigt, bleibt dieser Spieler ebenfalls berechtigt, für einen der vorgenannten Preise gewählt zu werden.
Spieler, die sich durch die drei oben genannten Preise für eine Rookie Scale Extension oder eine Designated Veteran Extension hätten qualifizieren können, können bis 23:59 Uhr am Tag nach Ende der Regular Season oder innerhalb von zwei Tagen, nachdem eine Qualifikation mathematisch unmöglich geworden ist, eine Preisberechtigungs-Beschwerde (Award Eligibility Grievance) einlegen. Der Spieler muss dann „klar und überzeugend“ nachweisen, dass ihn sein Team mutwillig seiner Einsatzzeit beraubt hat, um seine Preisberechtigung zu untergraben. Möglich ist auch eine Anfechtung auf Grundlage außergewöhnlicher Umstände (Extraordinary Circumstances Challenge), die zwischen 12 Uhr des letzten Tages und 23:59 Uhr des Folgetages eingereicht werden muss. Ein gemeinsam von NBA und National Basketball Players Association (NBPA) ausgewählter unabhängiger Experte entschiede dann über die Rechtfertigung der im CBA nicht näher spezifizierten Umstände.
Die Preisträger
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten](×) — Die Zahl in der Klammer gibt an, wie oft derjenige Spieler den Award zum jeweiligen Zeitpunkt schon gewonnen hat.
— Mitglied der Naismith Memorial Basketball Hall of Fame als Spieler (*)
— Aktiver Spieler der Saison 2024/25 (^)
Mehrfache Gewinner
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Rang | Spieler | Team | Awards | Jahre |
---|---|---|---|---|
1 | Dikembe Mutombo | Denver Nuggets, Atlanta Hawks (2), Philadelphia 76ers | 4 | 1995, 1997, 1998, 2001 |
Ben Wallace | Detroit Pistons | 2002, 2003, 2005, 2006 | ||
Rudy Gobert | Utah Jazz (3), Minnesota Timberwolves | 2018, 2019, 2021, 2024 | ||
4 | Dwight Howard | Orlando Magic | 3 | 2009, 2010, 2011 |
5 | Sidney Moncrief | Milwaukee Bucks | 2 | 1983, 1984 |
Mark Eaton | Utah Jazz | 1985, 1989 | ||
Dennis Rodman | Detroit Pistons | 1990, 1991 | ||
Hakeem Olajuwon | Houston Rockets | 1993, 1994 | ||
Alonzo Mourning | Miami Heat | 1999, 2000 | ||
Kawhi Leonard | San Antonio Spurs | 2015, 2016 |
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Awards: Defensive Player of the Year auf der Website ww.nba.com
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ N. N.: NBA unveils The Michael Jordan Trophy to be awarded to Kia MVP. The NBA has unveiled 6 new trophies for the Kia Performance Award winners, including the Kia NBA Clutch Player of the Year Award. Auf: NBA-Website; New York City, NY, 13. Dezember 2022. Abgerufen am 14. Dezember 2022 (in Englisch).
- ↑ Tim Bontemps: A deeper look inside the NBA’s new collective bargaining Agreement. Auf: The Washington Post—Website; Washington, D.C., 16. Dezember 2016. Abgerufen am 20. September 2020 (in Englisch).