Nancy Burghart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nancy Burghart, verh. Burghart-Haviland (* ca. 1945 in Queens[1]), ist eine ehemalige US-amerikanische Radrennfahrerin.

Nancy Burghart errang in den 1960er Jahren sieben nationale Meistertitel, auf Bahn und Straße. 1967 und 1968 wurde sie jeweils dreifache Meisterin in den Disziplinen Straßenrennen, Einerverfolgung und Sprint. 1969 wurde sie ein weiteres Mal US-amerikanische Meisterin im Straßenrennen.[2]

2007 wurde Nancy Burghart in die United States Bicycling Hall of Fame aufgenommen.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Before Martina there was Nancy auf midlifecycling.blogspot.com (engl.)
  2. Die Angaben schwanken zwischen sechs und neun Meistertiteln. Siehe: Janet Woolum: Outstanding Women Athletes, Oryx Press 1998, S. 353f. Danach wurde 1968 gar keine Meisterschaft für Frauen im Straßenrennen ausgerichtet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]