Ruth Edwards

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ruth Winder)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruth Edwards
Edwards bei La Flèche Wallonne (2018)
Edwards bei La Flèche Wallonne (2018)
Zur Person
Vollständiger Name Ruth Joyce Edwards
Spitzname Rambo
Geburtsdatum 9. Juli 1993
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin Straße / Bahn
Fahrertyp Bahn: Ausdauer
Zum Team
Aktuelles Team Human Powered Health
Funktion Fahrerin
Internationale Team(s)
2014–2016
2018
2019–2021
2024–
UnitedHealthcare Pro Cycling Women’s Team
Team Sunweb
Trek-Segafredo
Human Powered Health
Wichtigste Erfolge
Olympische Spiele
2016 Silber – Mannschaftsverfolgung
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2016 Regenbogentrikot – Mannschaftsverfolgung
UCI Women’s WorldTour
eine Etappe Giro d’Italia Femminile 2018
Letzte Aktualisierung: 5. März 2024

Ruth Joyce Edwards (* 9. Juli 1993 in Keighley, Großbritannien als Ruth Joyce Winder) ist eine US-amerikanische Radrennfahrerin.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edwards entstammt einer Radsportfamilie. Sie wurde ebenso wie ihre fünf Geschwister in Großbritannien geboren, bevor die Familie im Jahr 2000 in die Vereinigten Staaten umzog.

2009 errang Edwards als US-amerikanische Straßenmeisterin der Jugend ihren ersten nationalen Titel, im Einzelzeitfahren belegte sie Platz zwei. Schon Jahr darauf wurde sie in der Elite Meisterin in der Mannschaftsverfolgung. 2015 wurde sie gemeinsam mit Kelly Catlin, Sarah Hammer und Jennifer Valente Panamerikameisterin in der Mannschaftsverfolgung. Im Jahr darauf gehörte sie zu den fünf Sportlerinnen, die bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2016 den WM-Titel in der Mannschaftsverfolgung errangen; es war das erste Mal in der Radsportgeschichte, dass dies einem US-amerikanischen Frauenteam gelang.

2016 wurde Edwards für den Start in der Mannschaftsverfolgung bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nominiert, wo sie gemeinsam mit Kelly Catlin, Chloe Dygert und Jennifer Valente die Silbermedaille errang.

Anfang 2018 schloss sie sich der niederländischen Radsportmannschaft Team Sunweb an. Bei den nationalen Meisterschaften wurde sie Zehnte im Straßenrennen und verhalf ihrer Teamkollegin Coryn Rivera zum Sieg.[1] Außerdem gewann sie, einen Tag nach ihrem Geburtstag, aus einer dreiköpfigen Ausreißergruppe heraus im Sprint die 5. Etappe des Giro d’Italia Femminile und fuhr ins Rosa Trikot. Des Weiteren konnte sie bei der Tour Cycliste Féminin International de l’Ardèche zwei Etappen für sich entscheiden. 2019 wechselte sie zum Team Trek-Segafredo Women und wurde US-amerikanische Straßenmeisterin. Im Frühjahr 2020 gewann sie die Santos Women’s Tour. 2021 gewann sie den Pfeil von Brabant und entschied mit ihrem Team zum dritten Mal das Mannschaftszeitfahren des Giro d’Italia Donne für sich.

Im August 2021 startete Edwards im Straßenrennen der Olympischen Spiele in Tokio und belegte Rang 45. Zum Ende der Saison beendete sie zunächst ihre aktive Radsportlaufbahn.[2] 2022 und 2023 war sie hobbymäßig auf dem Mountainbike und im Gravel aktiv, privat heiratete sie ihren langjährigen Lebensgefährten Zach Edwards, Besitzer einer Fahrradwerkstatt und Hobyradsportler.

Seit der Saison 2024 steht Edwards wieder auf der Straße im Kader des UCI Women’s WorldTeams Human Powered Health.[3]

Diverses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Herbst 2021 wurde Ruth Edwards neben dem Belgier Philippe Gilbert für vier Jahre in die Athletenkommission des Weltradsportverbandes UCI als Vertreterin für den Bereich Straßenradsport gewählt.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2015
2016

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
  • US-amerikanische Jugend-Meisterin – Straßenrennen
2017
2018
2019
2020
2021

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ruth Edwards – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Team Sunweb’s Coryn Rivera crowned USA road race champion. In: bikeworldnews.com. 25. Juni 2018, abgerufen am 25. Juni 2018 (englisch).
  2. Kirsten Frattini: Ruth Winder to retire from professional cycling at the end of 2021. In: cyclingnews.com. 9. Juli 2021, abgerufen am 9. Oktober 2021 (englisch).
  3. Ruth Edwards Returns to the Pro Peloton with Human Powered Health. velo.outsideonline.com, 20. Oktober 2023, abgerufen am 5. März 2024 (englisch).
  4. UCI-Athletenkommission für kommende vier Jahre komplett. In: classic.rad-net.de. 2. November 2021, abgerufen am 2. November 2021.