Olympische Winterspiele 2010/Teilnehmer (Georgien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GEO
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen
Einmarsch der georgischen Delegation

Georgien meldete acht Sportler zur Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2010 im kanadischen Vancouver. Am ersten Tag der Spiele noch vor der Eröffnungsfeier starb der Rodler Nodar Kumaritaschwili nach einem Sturz beim Training.[1] Die Mannschaft Georgiens erwog zunächst, den Spielen fernzubleiben, entschied sich dann aber doch für eine Teilnahme. Lediglich der zweite gemeldete Rodler, Lewan Gureschidse, verzichtete auf einen Start. Die Eröffnungsfeier wurde im Gedanken an den verunglückten Rodler gehalten, bei den Eröffnungsreden wurde an ihn erinnert und eine Schweigeminute zu seinen Ehren eingelegt.

Teilnehmer nach Sportarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eiskunstlauf

Männer
Frauen

Ski Alpin

Männer
Frauen
  • Nino Ziklauri (Riesenslalom im 1. Lauf ausgeschieden, Slalom 50. Platz)

Rennrodeln

Männer

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Georgischer Rodler stirbt nach schwerem Sturz, Badische Zeitung, abgerufen am 12. Februar 2010.