Portal Diskussion:Bibel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite „Bibel“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Teil 1 Teil 2
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 365 Tage alt ist.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeitbeschränkung gesetzt

Ende. Oder?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Kollegen, wäre es nicht mal an der Zeit, dieses Portal zu schließen? Hier tut sich überhaupt nichts mehr. Nicht mal die automatische Aktualisierung scheint zu funktionieren.--Ktiv (Diskussion) 20:35, 10. Sep. 2021 (CEST)

@Ktiv: Liebe und wertgeschätzte Kollegin, Portale werden nicht geschlossen – ebenso wenig wie Kirchentüren (hoffentlich). Mit dem Portal Malta geht es mir übrigens ähnlich, auch dort bin ich seit einigen Jahren der einzige Bearbeiter. Um die Aktualisierung durch Bots kümmere ich mich in den nächsten Tagen. --Altkatholik62 (Diskussion) 23:13, 10. Sep. 2021 (CEST)
@Gregor Helms: Ich sehe gerade, du baust mit am Portal, wie du es schon vor Jahren getan hat :) Wollen wir einen grundhaften Umbau wagen? --Altkatholik62 (Diskussion) 00:22, 11. Sep. 2021 (CEST)
@GregorHelms: sorry, Benutzername falsch geschrieben. --Altkatholik62 (Diskussion) 00:23, 11. Sep. 2021 (CEST)
@Altkatholik62: Hatte das Portal mal vor vielen Jahren gegründet und wäre bereit, bei einem solchen Unterfangen mitzuhelfen, allerdings möglichst stressless, da ich bei weiteren Portalen (Portal:Baptisten, Portal:Täuferbewegung, Portal:Ostfriesland) involviert bin. MfG, GregorHelms (Diskussion) 08:41, 11. Sep. 2021 (CEST)
@GregorHelms Geht mir ähnlich. Aber ich will nicht jammern. Vorschläge für die Portalseite: Das Bibelquiz würde ich herausnehmen, die Aktualisierung der Abschnitte „Neue Artikel“, „Artikelwünsche“ und „Überarbeiten“ würde ich dem bewährten TaxonBot oder seiner Zwillingsschwester TaxonBota überlassen. Um den „Artikel des Monats“ zu aktualisieren, bedarf es allerdings manueller Eingriffe, die aber einfach auszuführen sind. Frage @GregorHelms, Ktiv: Wäret ihr bereit, gemeinsam mit mir im 3-Monats-Turnus den „Artikel des Monats“ zu aktualisieren? Bei technischen Fragen kann ich euch gern weiterhelfen. Meinungen, Vorschläge, Wünsche von euch? --Altkatholik62 (Diskussion) 02:03, 14. Sep. 2021 (CEST)
Mitmachen würde ich gern, aber WP-Technik ist nicht meine Stärke. Vielleicht kann ich auch die Rubrik Aktuelles warten. Wenn das möglich ist, fände ich eine Aufnahme der Ökumenischen Bibellese auf die Portalseite gut. Grüße:--Ktiv (Diskussion) 07:50, 14. Sep. 2021 (CEST)
Altkatholik62, Ktiv: Zustimmung auf ganzer Linie! Ich würde außerdem die Struktur/den Aufbau des Portals vereinfachen, was ihm auch optisch gut tun würde. Eine kleine Einleitung in die Thematik der jeweiligen Abschnitte wäre mE auch wünschenswert. Zwei "Kästen" sollten hinzugefügt werden: (1) ein Kasten mit unbestrittenen und allgemein interessierenden Grundinformationen zur Bibel, (2) ein Kasten mit Nennung der Portalmitarbeiter/innen. Grüße, GregorHelms (Diskussion) 08:02, 14. Sep. 2021 (CEST)
PS: Die Idee mit der Bibellese sollten wir ebenfalls unbedingt umsetzen! GregorHelms (Diskussion) 08:03, 14. Sep. 2021 (CEST)