Portal Diskussion:Münsterland/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenführung der Portale Münster und Münsterland

Vorweg: Euch allen wünsche ich ein frohes neues Jahr 2015! Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich am Portal-Layout eine Änderung vorgenommen, indem ich oben im Portalkopf jetzt Reiter eingefügt habe, um zwischen den verschiedenen Seiten hin- und herzuswitchen. Dabei habe ich auch die Stammtischseite und das Portal:Münster (Westfalen) eingebunden, letzteres noch als Prototyp im „neuen“ alten Layout des Münsterland-Portals, der aber die bisherigen Originalinhalte aus dem Münster-Portal zieht. Die Originalseite des Portals:Münster steht derzeit noch unangetastet im bisherigen Layout zur Verfügung. Die im Portalkpf verlinkte Seite des Prototypen ist derzeit unter Benutzer:Watzmann/Spielwiese abgelegt. Ich möchte einmal eure Meinung hören, ob wir die Portale tatsächlich unter diesem gemeinsamen Dach zusammenführen sollen. Ich selbst bin sehr dafür und verbinde dies mit der Hoffnung, dass das derzeit von Betreuerseite ziemlich stiefmütterlich behandelte Portal:Münster dann größere Aufmerksamkeit erfährt. Also, was meint ihr dazu?

Falls ihr euch für diese Zusammenführung der Portale Münster und Münsterland aussprecht, müssen noch einige Nacharbeiten erfolgen. Insbesondere sind die derzeit noch „doppelten“ Überschriften und die zusätzlichen Bearbeiten-Links in den Textboxen zu entfernen. Auch die in den Portal:Münster-Textboxen enthaltenen Kategorieverweise sollten einheitlich bei beiden verwendet oder komplettt gestrichen werden (wobei ich eher für letzteres bin). Außerdem muss man den Portalkopf variabel bebildern, damit beim Portal:Münster auch ein Münster-Bild erscheint.

Genauso könnte man das Portal:Münsterland und Tecklenburger Land in zwei Seiten Portal:Münsterland und Portal:Tecklenburger Land aufteilen, die dann jeweils ebenfalls einen eigenen Reiter erhielten. Da bin ich aber eigentlich eher dagegen, zumal das Tecklenburger Land ja heute vielfach auch als Teil des Münsterlandes wahrgenommen wird.
Watzmann Disk. 22:39, 1. Jan. 2015 (CET)

Mal ein Vorschlag von meiner Seite. Ich würde das an dem Aufwand festmachen. Ist es ein Mehraufwand, sollten die Portale in eines Zusammengefasst werden, finde ich. Sollte es nur ein automatischer Banner sein, finde ich eine Teilung nicht schlecht. Es gäbe dann ein Portal das genau auf die Stadt, Region, Gebiet passt. Vielleicht könnte man aber auch eine Diskussion starten, ein Portal für Westfalen zu schaffen. In denen dann z.B. Münsterland, Ostwestfalen usw. aufgehen. Das würde die Kräfte noch stärker bündeln. Westfalen sind wir alle, der Name des Portals ist unzweifelhaft. --Postm2001 (Diskussion) 12:42, 2. Jan. 2015 (CET)
Ich bin mir grad nicht sicher, wie du das meinst. Eine Zusammenführung des Stadtportals Münster mit dem Regionenportal Münsterland und Tecklenburger Land in einer Seite ist von mir nicht beabsichtigt. Es sollen schon zwei (Unter-)Seiten mit jeweils eigenem Inhalt bleiben, ähnlich wie z.B. bei P:Memmingen oder P:Augsburg. Unabhängig von einer optischen Vereinheitlichung und einer Zusammenführung unter einem (ich nennen es mal individualisierten) Dachportalkopf kann man deren Inhalte immer passend auf die Region bzw. die Stadt ausrichten. Das sollte auch Ziel sein und bleiben. Der Aufwand ist nicht mehr besonders groß, die Zusammenführung ist ja technisch von mir weitgehend vorbereitet. Einmaligen Aufwand sehe ich höchstens noch in der Gestaltung des Portalkopfes. Irgendwie gehören sie ja schon zusammen, Münster und das Münsterland, finde ich. Wir haben ja auch nur einen Stammtisch.
Ein Portal:Westfalen mit dem Ziel zu gründen, darin die ganzen westfälischen Regionen- und Städteportale aufgehen zu lassen, halte ich nicht für gut. Da hängt vermutlich viel Herzblut der Macher der heutigen Portale dran, man wird sich kaum auf ein gemeinsames Layout einigen können, und am Ende fühlt sich niemand mehr für die Inhalte der einzelnen Regionen zuständig. Auch die zugehörigen WikiProjekte dürften zusammengefasst unter einem WikiProjekt:Westfalen zu groß werden. Ein Portal:Westfalen müsste eher unabhängig von den westfälischen Regionen- und Städteportalen aufgesetzt werden. Ob es neben P:NRW aber noch ein zwischengeschaltetes Portal:Westfalen geben muss? Gruß
Watzmann Disk. 17:50, 2. Jan. 2015 (CET)

Ich hab das vermutlich falsch verstanden. Ich dachte, dass es ein Wechsel-Banner ist. Also der selbe Inhalt, aber das Banner wechselt mit dem Aufruf des Portals. Meine Idee war so eine Westfalen-Portal, damit sich überschneidend Bereich zwischen den Regionen minimieren. Beispiel Haltern am See zwar in Kreis Recklinghausen gelegen, aber doch im Münsterland usw. Aber ich gebe dir recht, dass man da sehr viel Herzblut der Macher drin steckt. Eine Trennung zwischen Münsterland und Tecklenburger Land sehe ich auch ehr skeptisch. Je größer das Portal, um so mehr Menschen werden erreicht. Das bereichert Diskussionen. Vielleicht wäre eine komplett Integration von Münster auf die Dauer auch nicht verkehrt. Es hängt, finde ich auch davon ab, wie gut das Münster-Portal besucht ist bzw. wie groß der Mehrwert als eigene Seite/Layer ist.--Postm2001 (Diskussion) 18:13, 2. Jan. 2015 (CET)

Hallo, zusammen, ich kann mir eine Zusammenführung vorstellen und die Lösung mit den Reitern macht auch schon mal einen guten Eindruck. Die Seite Wikipedia:Münster (Westfalen) fand ich immer schon etwas 'lost in space' und was Portal:Münster (Westfalen) betrifft ist es einfach so, dass zwei getrennte Seiten Münster/Münsterland die Realität dessen, was gemacht wird und gemacht werden kann, nicht wirklich abbilden. Gesamtkriterium sollte sein, was mittelfristig realistisch leistbar ist, auch bei der eventuellen Zusammenführung der Seiten als solcher. In Einzelheiten habe ich mich jetzt nicht reinvertieft. Schöne Grüße allerseits und besonderen Dank an Watzmann für die schon geleistete Arbeit, --Coyote III (Diskussion) 18:35, 2. Jan. 2015 (CET)
Nachdem zwar viele Zugriffe auf den Seiten zu verzeichnen waren, aber sich hier keiner mehr geäußert hat, habe ich das Ganze jetzt einmal weitgehend durchgezogen. Jetzt kann man auf die Dauer noch die Reihenfolge der Themen angleichen oder das Layout innerhalb der Themenboxen weiter anpassen. Gruß
Watzmann Disk. 23:06, 13. Jan. 2015 (CET)
Hallo, Watzmann, ich hab' mir die Seitenköpfe jetzt mal in Ruhe angeschaut und habe noch folgende Vorschläge:
  • Bei 'Projekt' müsste, wie auch auf der Diskussionsseite, stehen "Wikiprojekt Münsterland, Münster und Tecklenburger Land"
  • Bei der Diskussionsseite bin ich am überlegen: Es ist ja die Diskussion sowohl zu den beiden Portalen als auch zu der Projektseite. Korrekterweise also 'Diskussion' <neue Zeile> 'Portale und Projekt' <neue Zeile> 'Münsterland, Münster und Tecklenburger Land'. Vielleicht kann man die Photos auf der Diskussionsseite reduzieren; zum Einen passt dann das vorgeschlagene Schrift-Ungetüm, zum anderen ist die Seite dann auch optisch unterscheidbar. Mir - und vielleicht auch ungeübten Lesern - fällte es eh immer schwer, Seiten auseinanderzuhalten, die sich nur im Reiter unterscheiden und scheinbar in der großen Überschrift und den ganzen Bildern alle sehr gleich ausssehen.
  • Weiß nicht, ob das immer schon auf unserer Diskussionsseite stand: "sofern sie in einem Bezug zur Wikipedia stehen". Beim Neulesen mit etwas Abstand zum Ganzen kommt mir der Satz etwas abschreckend vor. Vielleicht gerade auch für Zufallsleser mit keiner Wiki-Erfahrung. Bisher sind wir ja auch nicht gerade zugespammt worden mit Inhalten, die nicht dahin gehören...
Soweit meine Überlegungen. Beste Grüße, --Coyote III (Diskussion) 22:03, 15. Jan. 2015 (CET)
Hallo Coyote III, danke für deine Überlegungen. Den ersten und den dritten Punkt habe ich direkt erledigt (ich störe mich da bei allen betroffenen Seiten an dem Komma in der fetten Überschrift, aber kann damit leben). Der zweite Punkt gestaltet sich etwas schwierig, da ich ja eine Vorlage für den Kopf aufgesetzt habe. Ich habe in der Vorschau mal ein wenig gespielt ("TEXT1 = Portal-/Projektdiskussion", "TEXT2 = Münster/-land und Tecklenburger Land" und einige Varianten in der Art). Überzeugt hat mich das nicht. Da ist weniger manchmal mehr. Vielleicht testest du das selbst einmal in der Vorschau, um dir selbst ein Bild zu machen. Weniger ist manchmal mehr gilt übrigens auch für den Reiter in den Tabs, wo das Tecklenburger Land dezent unterschlagen wird. Das ist kein böser Wille, sondern einer ansprechenden Optik geschuldet. VG
Watzmann Disk. 22:33, 15. Jan. 2015 (CET)
Hallo, Watzmann, ja, habe ich mir schon gedacht, dass das neue Probleme macht. Wie wäre die Möglichkeit, für die Diskussionsseite einfach nur 'Diskussion' dick hinzuschreiben und da die ganzen Ortsangaben wegzulassen. Dass man sich im Zusammenhang der Portale bzw. Projekt MS/Msland/Teckl. befindet, ist dem Leser ja klar: durch die Reiter, durch den Hinweistext unter den Bildern und oftmals kommt er ja auch von einer der drei Seiten 'rübergeklickt'. Vielleicht reicht dann einfach stumpf 'Diskussion'.
Insgesamt ist es schön geworden, finde ich. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 17:16, 17. Jan. 2015 (CET)
Vielleicht so? Und Danke für dein Lob. VG
Watzmann Disk. 17:23, 17. Jan. 2015 (CET)
Hallo, Watzmann, ja, ich glaube das ist gut. Und der Text unter den Bildern konkretisiert das dann ja genügend. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 17:25, 17. Jan. 2015 (CET)
Hi, noch mal. Die Stammtisch-Seite hat als einzige ja noch eine eigene Diskussionsseite. Vielleicht ist es gut, auf der Stammtisch-Seite einen Verweis auf die Disk zu machen (so "Hier geht's zur Planung der Stammtische und für Fragen zu den Stammtischen"). Sonst wird das bei den recht dominanten Reitern vielleicht schnell mal nicht gefunden. - oder das Ganze auch noch auf die ansonsten einzige Diskussionsseite eingemeinden? Grüße, --Coyote III (Diskussion) 17:32, 17. Jan. 2015 (CET)
Die Diskussion zur Stammtischseite sollten wir für sich allein stehen lassen, meine ich. Da werden ja zumeist organisatorische Dinge besprochen. Da können wir gerne noch einen Hinweis auf die Stammtischseite pinnen. Das verhindert aber auch nicht, dass einer trotzdem nur den neuen Diskussionsreiter sieht. Wäre aber ggf. auch nicht tragisch. Ich mach das mal. Gruß
très chic. Hab mal versuchsweise ein bisschen an Optik und Formulierung geschraubt. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 19:12, 17. Jan. 2015 (CET)
Textlich ist es besser so. Die Aufzählungspunkte fand ich nicht so toll, weil sie ja wegen der Zentreierung nicht senkrecht übereinanderstehen. Den oberen Einleitungstext sollen wir bei Gelegenheit auch mal überarbeiten. Das mit dem "respektive" und so klingt noch etwas holperig. VG
Watzmann Disk. 20:08, 17. Jan. 2015 (CET)
alles klar; nach dem Text gucke ich gleich mal. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 12:34, 18. Jan. 2015 (CET)

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 20. Februar 2015

Einladung

Hallo Münsterland,

WLM-Posterkalender für 2015

wir möchten dich herzlich zu unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr nach Münster einladen!

Wir treffen uns am Freitag, 20. Februar 2015, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafé am Domplatz. WLAN ist vorhanden, allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Zeit bei Klön und Schnack zumeist wie im Flug vergeht und wir gar nicht online gehen. Das Ende ist wie immer offen, jeder bleibt solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Wir werden beim Stammtisch ein paar WLM-Posterkalender für 2015 im Format A1 mit den Siegerfotos des letzten Wettbewerbs verteilen (solange Vorrat reicht, WLM2014-Teilnehmer werden bevorzugt behandelt). Unter den prämierten Fotos waren immerhin elf mit Motiven aus unserem Portalsbereich!

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wie du vielleicht bemerkt hast, haben wir das Stadtportal Münster und das Regionenportal Münsterland und Tecklenburger Land unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt und mit einem einheitlichen Layout versehen. Da wächst also jetzt zusammen, was zusammengehört!

Bis zum 20. Februar, hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
13:35, 18. Jan. 2015 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Münsterländer Platt (erl.)

Übertragen von Wikipedia Diskussion:Münster (Westfalen).
Watzmann Disk. 22:43, 31. Jan. 2015 (CET)

Hallo in's Münsterland! Kann jemand hier weiterhelfen? Besten Dank im Voraus & Gruß aus dem Rheinland! --Sir James (Diskussion) 10:52, 31. Jan. 2015 (CET)

erledigt. --Coyote III (Diskussion) 21:22, 31. Jan. 2015 (CET)

Sunrise in morning mist near Dülmen ...

Sunrise in morning mist near Dülmen

... lautet der Titel von XRays stimmungsvollem Foto, das als bestes Bild aus Deutschland den elften Platz beim diesjährigen Wettbewerb Picture of the Year 2014 belegt hat. Nach seinen vielen Prämierungen bei Wiki Loves Monuments und anderen Wettbewerben eine weitere Bestätigung, dass XRay es mit seiner Kunst zu beachtlicher Meisterschaft gebracht hat. Schön, dass ein Bild aus dem Münsterland so weit vorne gelandet ist. Herzlichen Glückwunsch, XRay!
Watzmann Disk. 22:14, 19. Mär. 2015 (CET)

P.S.: Die besten Fotos aus dem Wettbewerb sind hier zu sehen.
+1! Gruß --Mikered (Diskussion) 07:47, 20. Mär. 2015 (CET)
ja, herzlichen Glückwunsch! Grüße, --Coyote III (Diskussion) 14:01, 20. Mär. 2015 (CET)
Danke! Ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Es freut mich, dass das Bild so gut gefällt. --XRay Disk. 20:29, 20. Mär. 2015 (CET)

Siegerfotos Wiki Loves Earth 2015 Deutschland

Vier Fotos des Benutzers Joefrei aus dem Naturschutzgebiet Berkelaue II bei Vreden im Westmünsterland haben es verdientermaßen unter die Top 100 beim diesjährigen Wettbewerb Wiki Loves Earth 2015 Deutschland gebracht, darunter das Siegerfoto.

Die ersten drei Fotos erhalten einen Foto- oder Büchergutschein als Preis. Sie wurden aus einem Tarnzelt heraus aufgenommen.

Tolle Bilder, herzlichen Glückwunsch, Joefrei!
Watzmann Disk. 22:46, 21. Jun. 2015 (CEST)

Nachtrag: Presseartikel vom 8. Juli 2015 (MZ) --Watzmann praot 22:25, 9. Jul. 2015 (CEST)
ja, wirklich schön! und herzlichen Glückwunsch! Grüße, --Coyote III (Diskussion) 09:42, 10. Jul. 2015 (CEST)

Hallo, fühlt sich jemand aus Münster berufen, ein paar Fotos für den Artikel zu machen (Türmerin, Türmerin mit Horn, Zimmer der Türmerin z.B.). Danke, -- Wossi Nicola - Ming Klaaf 14:19, 23. Aug. 2015 (CEST)

Der Wunsch besteht, auch Aufnahmen in Richtung Stadt. Bisher wurde er aus Zeitgründen (inkl. des Genehmigungsaufwands) nicht angegangen. Allerdings fotografiere ich eher Landschaften und Architektur als Personen. --XRay Disk. 19:37, 23. Aug. 2015 (CEST)
Es wäre aber schön, wenn das klappen könnte. Könnte ja vielleicht jemand anders angehen? -- Wossi Nicola - Ming Klaaf 20:02, 23. Aug. 2015 (CEST)
Gibt es den schon Kontakt zu Martje Saljé? Und was wäre der 'Genehmigungsaufwand'? Grüße, --Coyote III (Diskussion) 18:40, 24. Aug. 2015 (CEST)
Die Türmerin hat einen eigenen Blog [1] und hat mir gestern recht zügig geantwortet. -- Nicola - Ming Klaaf 18:48, 24. Aug. 2015 (CEST)
hi, also ich kann nur Email und Brieftaube, aber davon abgesehen wäre ich im Prinzip bereit, mal Fotos zu machen, allerdings habe ich nur eine völlig normale Knipskamera. Da sind sind andere bestimmt besser ausgestattet und überhaupt versierter. Ansonsten gäb's noch die Möglichkeit, die Türmerin herself um Fotos anzufragen, zumindest ein Portrait sollte kein Problem sein. Sie freut sich ja bestimmt (hoffentlich?), dass sie einen Wikipedia-Artikel bekommen hat. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 19:02, 24. Aug. 2015 (CEST)
Hab ich natürlich schon gemacht. Aber diese Fotos hat sie ja nicht selbst gemacht, sondern offenbar ein von der Stadt beauftragter Fotograf. Ich bezweifle sehr, dass dieser Lust haben wird, der WP diese Fotos zur Verfügung zu stellen. Die Angelegenheit ist nicht soo eilig, ich habe auf jeden Fall Geduld, bis jemand kommt, der sich wahrhaft berufen fühlt :) -- Nicola - Ming Klaaf 19:07, 24. Aug. 2015 (CEST)
Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Wie schon geschrieben, ich bin es bisher nicht angegangen. Ggf. würde ich aber auch fragen, kein Problem. (Und ich nutze eine DSLR, aber das ist vielleicht bekannt. ;-) ) Aber vielleicht findet sich noch jemand mit Erfahrungen im Porträtbereich. --XRay Disk. 19:10, 24. Aug. 2015 (CEST)
Hmm. Meine Antwort gehört zu einem früheren Text. Das Angebot meinerseits steht aber. --XRay Disk. 19:11, 24. Aug. 2015 (CEST)
(nach BK) Ich glaube nicht, dass Erfahrung im Porträtbereich zwingend erforderlich ist. Es geht um Fotos der Türmerin in ihrer "natürlichen Umgebung". Ein reines Porträtfoto würde den Zweck imo nicht erfüllen. -- Nicola - Ming Klaaf 19:13, 24. Aug. 2015 (CEST)
Machen wir es so: Wir lassen es hier erstmal so stehen und schauen, ob jemand anderes gerne möchte. Ansonsten schauen wir im Oktober weiter. OK? --XRay Disk. 19:34, 24. Aug. 2015 (CEST)
Ok. Wenn dann das Licht noch schön ist :) -- Nicola - Ming Klaaf 19:35, 24. Aug. 2015 (CEST)
Vielleicht findet sich ja jemand. Wenn's Licht richtig gut sein soll, ist es jetzt schon zu spät. Sonnenuntergang ist um halb neun. Da bekommt man ab 21 Uhr nur einen Rest der Dämmerung mit. Im Oktober ist es um 21 Uhr dunkel. Ich würde aber auch passendes Licht (LED-Fotoleuchte) mitnehmen. --XRay Disk. 19:42, 24. Aug. 2015 (CEST)
Für den Anfang würde es ja vielleicht auch ein Foto tun, das einfach mit Blitz aufgenommen wird. Dann hätte der Artikel, wenn er denn demnächst bei Schon gewusst? vorgestellt werden sollte, zumindest schon mal ein ansprechendes, wenn auch technisch vielleicht nicht perfektes Bild von Frau Saljé mit ihrem Instrument. Außerdem könnte man bei der Gelegenheit vielleicht mal einen Kontakt dahingehend knüpfen, dass ein paar von uns im nächsten Sommer, wenn die Tage wieder richtig lang sind, mit ihren Kameras tatsächlich für ein paar Aufnahmen Münsters in die luftige Höhe des Lamberti-Kirchturms hinauf dürfen. Das hatten wir doch schon vor längerer Zeit einmal überlegt. Bei der Gelegenheit können wir dann auch die Blitzlichtaufnahme der Türmerin gegen eine Tageslichtaufnahme austauschen. VG --Watzmann praot 21:07, 25. Aug. 2015 (CEST)
Da eilt es ja anscheinend doch etwas. Technisch perfekt muss es sicherlich nicht sein, aber muss es mit Blitz sein? Irgendwie habe ich da immer die überzeichneten Bilder vor Augen. Und als Kulisse kann ich mir ein Münster zur Blauen Stunde oder bei Nacht ganz gut vorstellen. Die Idee mit einem Besuch im nächsten Jahr ist auch nicht schlecht... --XRay Disk. 22:14, 25. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe gestern auf Schloss Senden bei Ihrem Auftritt dort ein paar Fotos machen können. Commons-Kategorie ist angelegt und ein Bild habe ich im Artikel eingebunden. Die Auswahl habe ich mit Frau Saljé einvernehmlich getroffen. --Watzmann praot 19:43, 18. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Watzmann praot 19:43, 18. Okt. 2015 (CEST)

Wikipedia-Stammtisch Münsterland mit Besuch des Klosters Gravenhorst am 23. Mai 2015

Einladung

Hallo Münsterland,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch des Portals Münster / Münsterland und Tecklenburger Land

am Samstag, 23. Mai 2015, nach Hörstel ins Kloster Gravenhorst (KoordinateKoordinaten: 52° 17′ 14″ N, 7° 37′ 27″ O), heute ein Kulturzentrum des Kreises Steinfurt,

einladen!

  • Wir beginnen um 15:00 Uhr mit einer von WMDE gesponserten Führung „Vom Kloster zum Kunsthaus“ (max. 25 Personen).
    Bitte seid ein paar Minuten früher dort, damit die rund einstündige Veranstaltung pünktlich beginnen kann. Im Anschluss bleibt noch ausreichend Zeit für eine Besichtigung der aktuellen Kunstausstellung oder einen Bummel durch die Außenanlagen mit Mühle sowie Back- und Brauhaus.
  • Anschließend fahren wir ins nahe Ibbenbüren, wo wir nach einem kurzen, informativen Stadtrundgang den Abend bei gutem Essen im Restaurant Kneipe am Kirchplatz ab ca. 18:00 Uhr gemütlich ausklingen lassen.

Hinweise zur Anfahrt gibt es auf der Stammtischseite. Für Wikipedianer, die nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können, haben wir dort einige Informationen zu Verbindungen, Mitfahrmöglichkeiten und einem möglichen Abholservice eingestellt.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst bis Samstag, 16. Mai 2015 (der Wirt möchte die Anzahl der Personen frühzeitig wissen), in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 23. Mai! Hollt uh kreggel!

J.-H. Janßen (Diskussion) und Watzmann Disk.

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

2x LA überstanden

jüngst aus der Löschdiskussion mit 'bleibt' hervorgegangen:

> vorgeschlagen für Hauptseite/"Schon gewusst"

--Coyote III (Diskussion) 06:43, 6. Sep. 2015 (CEST)

Zur Info: Um die Bilder von Martje Saljé kümmere ich mich in Kürze. --XRay Disk. 13:58, 6. Sep. 2015 (CEST)
ein lächelnder Smiley  -- Nicola - Ming Klaaf 14:08, 6. Sep. 2015 (CEST)
@XRay: Danke! Wäre schön, wenn du bei der Gelegenheit einmal wegen eines Fotoshootings vom Turm vorfühlen würdest. Ich wäre dabei! --Watzmann praot 14:18, 6. Sep. 2015 (CEST)
Kann ich machen. --XRay Disk. 15:43, 6. Sep. 2015 (CEST)

2x LA überstanden

jüngst aus der Löschdiskussion mit 'bleibt' hervorgegangen:

> vorgeschlagen für Hauptseite/"Schon gewusst"

--Coyote III (Diskussion) 06:43, 6. Sep. 2015 (CEST)

Zur Info: Um die Bilder von Martje Saljé kümmere ich mich in Kürze. --XRay Disk. 13:58, 6. Sep. 2015 (CEST)
ein lächelnder Smiley  -- Nicola - Ming Klaaf 14:08, 6. Sep. 2015 (CEST)
@XRay: Danke! Wäre schön, wenn du bei der Gelegenheit einmal wegen eines Fotoshootings vom Turm vorfühlen würdest. Ich wäre dabei! --Watzmann praot 14:18, 6. Sep. 2015 (CEST)
Kann ich machen. --XRay Disk. 15:43, 6. Sep. 2015 (CEST)

Frage zu Literatur

Im Artikel Schale (Westfalen) steht ein edit zur Sichtung an, mit dem ein Buch in den Abschnitt "Literatur" eingefügt wird, das in der edition octopus vom Verlag Monsenstein und Vannerdat erschienen ist. Die edition octopus wird u.a. in der Liste der Pseudoverlage aufgeführt. Mich interessiert, wie man mit so einem Literaturvorschlag am besten umgeht? Einerseits werden die BoD oft aus dem Abschnitt Literatur gelöscht, andererseits gibt es zu einem Ort wie Schale auch nicht die Mega-Literaturauswahl. Danke für Eure Meinung und Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 09:39, 7. Okt. 2015 (CEST)

tja... zumindest mal bei biografischen [aufstrebender Autor, Wissenschaftler, Schauspieler...] oder Unternehmensartikeln, die gerne mal Schlagseite zum Werblichen haben oder wo die Relevanz mit Hilfe von Büchern nachgewiesen werden soll, bin ich konsequenter, bei einem Artikel zu einem kleinen Dorf ist mehr die Frage, ob das eine verlässliche Quelle sein kann, mit einem gewissen wissenschaftlichen Anspruch/Background, und nicht "nur" eine Dorfchronik. Ansonsten siehe auch WP:Lit. Zu den Grunsätzen des Sichtens siehe WP:Sichten. Viele Grüße, --Coyote III (Diskussion) 05:58, 15. Okt. 2015 (CEST)

Münsterland bei WLM 2015

Auch beim diesjährigen Wettbewerb Wiki Loves Monuments Deutschland gab es wieder Erfolge für Bilder aus dem Münsterland. Wie man sieht, ziehen unsere Wasserschlösser immer. Allen die sich eingebracht haben ein Dankeschön und den Preisträgern herzlichen Glückwunsch! --Watzmann praot 18:53, 25. Okt. 2015 (CET)

Was die Leser/Nutzer meinen

Hallo, zusammen, zwar finde ich das aktuelle Spendenbanner ziemlich aufdringlich, und habe auch Zweifel, ob wir so viel Geld brauchen - aber vielleicht lesenswert ist mal, was die Spendenden so an positiven Kommentaren zu unserer Arbeit formulieren. hier. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 12:42, 21. Nov. 2015 (CET)

Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende!

Geburt Christi, Marienfelder Altar

Das Jahr geht zu Ende, die Feiertage stehen an. Zeit um Revue passieren zu lassen und neue Pläne zu schmieden. Allen Lesern und Mitstreitern unseres Portals wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Möge 2016 eure Erwartungen erfüllen. --Watzmann praot 14:56, 23. Dez. 2015 (CET)

Hi! Wünsche ich dir auch! Gruß --Mikered (Diskussion) 07:05, 25. Dez. 2015 (CET)
Hallo zusammen, auch von mir allerseits schöne Weihnachts und Zwischenzeit-Tage und schon mal ein gutes Jahr 2016. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 13:59, 27. Dez. 2015 (CET)
Beste Wünsche auch aus dem südlichen Münsterland. --XRay Disk. 15:53, 27. Dez. 2015 (CET)