Portal Diskussion:Tennis/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Resultierend aus der Diskussion „Wohninvest Weserstadion“ im Fußballportal habe ich ein Meinungsbild für die Benennung von Sport-Spielstätten angelegt. --HSV1887 (Diskussion) 21:46, 8. Jun. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Squasher (Diskussion) 21:47, 11. Jul. 2019 (CEST)

kann mal bitte jemand prüfen, ob der SDler als Tennisspieler relevant ist? --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:37, 31. Aug. 2019 (CEST) M.E. nicht, da er weder ein ITF noch ein ITF Junior Profil hat. Und "höchste Spielklasse U 18 in Deutschland" hab ich mit 15 auch gespielt - das ist dann Oberliga-Level. Für mich Selbstdarstellung, die man mit "Er spielte in seiner Jugend Tennis." zusammenfassen kann--mad_melone (Diskussion) 13:15, 31. Aug. 2019 (CEST)

Als Tennisspieler irrelevant, sehe das wie mad melone. Hab das entsprechend auch umgesetzt. Das internationale Turnier ist nicht verifizierbar. Es gibt zwar wohl einen PCT Club in Antalya, weswegen man annehmen könnte (Belege gibts ja keine), dass das Turnier dort stattfand. Aber worum es sich dabei handelte, was für eine konkrete Bedeutung dieses spezielle Turnier hatte - unklar. Gruß, Squasher (Diskussion) 14:11, 31. Aug. 2019 (CEST)
Danke. Mal dem geordneten Gang der Dinge zugeführt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:28, 31. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 14:28, 31. Aug. 2019 (CEST)

Hauptartikel

Servus,

mag vielleicht jemand mit ein bisschen mehr Ahnung von diesem Sport auf Diskussion:Tennis vorbeischauen? Will da nix verschlimmbessern. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 23:44, 21. Jun. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Siebenschläferchen (Diskussion) 21:51, 16. Okt. 2019 (CEST)

Keine Flaggenanzeige mehr bei Argentinien, Griechenland, Großbritannien

Hallo!

Ist euch schon aufgefallen, dass bei (zumindest) 3 Ländern die Flaggen nicht mehr angezeigt werden?

z.B. Argentinien María Irigoyen; Vereinigtes Konigreich Johanna Konta; Griechenland Despina Papamichail

im Gegensatz zu Australien Ashleigh Barty

Könnte sich jemand von den edv-Profis um dieses Problem kümmern.

Herzlichen Dank--Max Pühringer (Diskussion) 14:49, 10. Aug. 2019 (CEST)

Vielleicht ein Problem mit deinem Browser. Mal den Cache leeren? --Georg0431 (Diskussion) 15:13, 10. Aug. 2019 (CEST)
Ja, es liegt offensichtlich an meinem Browser - Herzlichen Dank für den Tipp. --Max Pühringer (Diskussion) 20:12, 10. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Siebenschläferchen (Diskussion) 21:51, 16. Okt. 2019 (CEST)

Abschnitte bei den Grand-Slams

Ich finde die Überschrift Australian Open#Australian Open nach Jahr ein wenig merkwürdig. Ist das so eine in der Wikipedia gewollte Darstellung mit einer Überschrift ohne Text und dann die navileiste?--Siebenschläferchen (Diskussion) 19:12, 7. Sep. 2019 (CEST)

Nee, das ist auch Quatsch, die Navileisten gehören an das Ende. Ich hab das mal korrigiert. --DonPedro71 (Diskussion) 22:25, 7. Okt. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Siebenschläferchen (Diskussion) 21:51, 16. Okt. 2019 (CEST)

Von der Auskunft...

Hallo, es geht um https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft#Tennis Die dortigen Auskünfte irritieren mich. Konrekt ist meine Frage: wer entscheidet, wann das Symbol gezeigt wird? Das Regelwerk? Der Linienrichter bei Bällen, bei denen er das Symbol für gerechtfertigt ansieht? 2001:16B8:315B:F600:B546:3BC:B382:C806 18:03, 13. Okt. 2019 (CEST)

@DonPedro71:: der Schiri-Experte ist gefragt. ;-) - Squasher (Diskussion) 19:33, 13. Okt. 2019 (CEST)
Hab das mal richtiggestellt :-) --DonPedro71 (Diskussion) 19:33, 14. Okt. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Siebenschläferchen (Diskussion) 21:52, 16. Okt. 2019 (CEST)

Navileisten:Die zehn bestplatzierten ...

Hallo! Weil es jetzt zwei Weltranglisten gibt, sind einige diese Navileisten nicht mehr mit zehn Personen gefüllt worden; siehe Vorlage:Navigationsleiste Die zehn bestplatzierten argentinischen Tennisspielerinnen (WTA). Kann das zu einem Problem für irgendjemanden werden, wegen der Überschrift zehn, die es ja eventuell nicht mehr sind? Gruß Mac6v5 (Diskussion) 09:09, 10. Jan. 2019 (CET)

Ich würde das Wort "Zehn" streichen und schon passts wieder. - Squasher (Diskussion) 22:28, 10. Jan. 2019 (CET)
+1 sehr gut. Smart0433 (Diskussion) 08:55, 11. Jan. 2019 (CET)
MAn sollte man den Text so lassen und die fehlenden Plätze jeweils mit einem Längsstrich markieren. --Georg0431 (Diskussion) 15:23, 15. Jan. 2019 (CET)
Da diese Navileisten damals von mir in der WP:D eingeführt wurden, gebt mir hier bitte mal ein wenig Zeit, bis ich mir diesen "2-Ranglisten-Quark" der ITF mal komplett reingezogen habe. Ich tendiere aber erstmal zu der Lösung von Squasher mit der "Fußnote", dass nur maximal die zehn bestplatzierten Spielerinnen der WTA-Rangliste abgebildet werden. Siehe hierzu auch Gesamtübersicht Tennisspielerinnen der WTA 2013, wo ich mir mal 2013 die Mühe gemacht hatte, zu analysieren, wie viele Spielerinnen je Nation in der Weltrangliste 2013 geführt wurden. Das diente mir damals als Analyse bzgl. der Vorbereitung zu den Navigationsleisten. Dort sieht man ganz gut, dass nur etwa 20 Nationen mehr als 20 Spielerinnen, nur ca. 40 mehr als 10 Spielerinnen in der WTA-Rangliste hatten. Deswegen gibt es auch nur für ca. 40 Nationen diese Navigationsleisten. Während mehr als 100 Amerikanerinnen und ebensoviele Russinen die Weltrangliste 2013 bevölkerten, gab es halt z.B. nur drei Däninen  ;-) Das wird auch 2019 nicht viel anders sein, bis auf den Anstieg asiatischer Spielerinnen. Vielleicht analysiere ich da jetzt auch mal 2018, wäre sicher interessant :-) --DonPedro71 (Diskussion) 15:03, 21. Jan. 2019 (CET)
Vielleicht müseen wir auch nur etwas warten und es füllt sich wieder. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 19:01, 21. Jan. 2019 (CET)

@Squasher, Mac6v5, DonPedro71: ich hab auch ziemlich Probleme, diese aus den Datenbanken zu befüllen. Das klappt jetzt schon länger nicht mehr. Hauptsächlich liegt es daran, weil ich nicht an die Datenbanken der Doppel der WTA komme. Frage: Welche zwei Weltranglisten sind das denn? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 16:35, 21. Feb. 2019 (CET)

@Squasher: kannst Du mich kurz aufklären? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 11:11, 22. Feb. 2019 (CET)
Einen recht guten Überblick findest du im Abschnitt etwas weiter oben, s. hier. - Squasher (Diskussion) 11:36, 22. Feb. 2019 (CET)
Ah okay, dann arbeite ich mal weiter an den Bestplatzierten-Navis und versuche, eine Lösung zur automatischen Befüllung zu finden, wie es früher auch immer so gut geklappt hat. Es liegt nur daran, dass mir die Daten fehlen, das ist alles. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 12:49, 22. Feb. 2019 (CET)
Ich komme zur Zeit nicht dazu, eine komplette neue Tabelle zu erstellen. Aber ich finde es jetzt bei drei, vier Listen auch nicht so schlimm, bei den meisten haben wir ja zehn (von denen die es gibt). Aber weißt du Doc Taxon, warum die Aktualisierung das letzte Mal am 6.5. gelaufen ist? Bei den Männern lief sie auch letzte vorletzte (14.5.) und letzte (20.5.) Woche. --DonPedro71 (Diskussion) 18:23, 25. Mai 2019 (CEST)
@DonPedro71: das liegt daran, weil WTA regelmäßig Inkonsistenzen in ihre Datenbanken lädt. Das bringt alles komplett durcheinander, und ich muss stets nacharbeiten. Ich werde mal eine Fehlerkonsole einbauen, damit ich benachrichtigt werde, wenn da wieder was nicht aktualisiert wurde. Ich schau mir das an, könnte aber ein paar Tage dauern, weil ich gerade im Urlaub in Paris bin – und diese Fehler brauchen schon richtig detektivische Arbeit, um sie zu lokalisieren. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 22:23, 25. Mai 2019 (CEST)
Ab August tritt eine Regeländerung ein. Bei den kleinen Turnieren gibt es wieder Punkte für die WTA/ATP-Weltrangliste. Damit könnte dieses Thema der Navileisten hinfällig werden. siehe [1]. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 08:38, 26. Mai 2019 (CEST)
Ah, danke. Dann ist dieser Irrweg mit zwei Rankings bald wieder Geschichte und die Jungs und Mädels werden wieder bei den beiden Spielergewerkschaften gerankt. Zum Glück für uns ;-) Dann müssen wir auch nicht mehr über Einträge der separaten ITF-Rankings in den SpielerInnen-Profilen nachdenken. --DonPedro71 (Diskussion) 09:13, 27. Mai 2019 (CEST)
Soweit ich weiß gibt es auch weiterhin eine separate ITF-Rangliste. Nur jetzt gibt es für die kleineren Turniere auch Punkte für die ATP/WTA-Rangliste.--Siebenschläferchen (Diskussion) 12:17, 27. Mai 2019 (CEST)

@Doc Taxon: Hast du eventuell mal geguckt wegen der Aktualisierungen? Mittlerweile haben wir ja seit Anfang Mai keine aktuellen Daten... Sonst müsste man die ggf. mal wieder per Hand aktualisieren, was natürlich nicht so schön wäre. Viele Grüße --DonPedro71 (Diskussion) 08:27, 4. Jul. 2019 (CEST)

@DonPedro71: ja, ich guck noch mal drüber. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 14:04, 4. Jul. 2019 (CEST)
Danke :-) --DonPedro71 (Diskussion) 18:41, 4. Jul. 2019 (CEST)
@DonPedro71: Jetzt müsste erst mal alles wieder passen – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 06:26, 6. Jul. 2019 (CEST)
@Doc Taxon:} Perfekt! - Danke :-) --DonPedro71 (Diskussion) 08:49, 7. Jul. 2019 (CEST)

@Doc Taxon: Anscheinend läuft seit 19. August der Bot nicht mehr, kannst du ggf. bitte mal nachsehen, wo das Problem liegt? Danke, --DonPedro71 (Diskussion) 13:27, 5. Okt. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Squasher (Diskussion) 14:42, 28. Jul. 2020 (CEST)

Ich bin eigentlich der Meinung, dass diese Artikel, die nur die Quali der Challenger abbilden gelöscht werden können, da ich sie als nicht relevant erachte. Was meint ihr?--Siebenschläferchen (Diskussion) 12:38, 24. Jun. 2019 (CEST)

Meines Erachtens irrelevant, ich bin im Portal aber noch am exklusionistischsten unterwegs von uns, daher bitte weitere Meinungen abwarten. ;-) - Squasher (Diskussion) 17:16, 24. Jun. 2019 (CEST)
Ich hab die Navileiste damals angelegt, weil ein fleissiges Lieschen (Benutzer:Sport15) damals begonnen hatte, die Draws der Qualis zu den Challengern zu erstellen. Außer den neun Artikeln 2013 wurden aber keine weiteren Quali-Draws zu Challengern angelegt. Relevanz? Naja, das kann man so und so sehen. Wenn irgendwann mal jemand meint, dass er die Quali-Draws abbilden möchte, why not. Wäre aber wahrscheinlich aber auch kein großer Wissensverlust, wenn die neun Artikel in der Tonne landen. Aber ich vertrete generell die Meinung, dass man zuerst mit demjenigen sprechen sollte, der sich die Arbeit gemacht hat, also "Sport15". Sehe im Augenblick keinen Grund zu löschen, sondern einfach mal stehen lassen. Vielleicht äußert sich der Kollege ja noch :-) --DonPedro71 (Diskussion) 18:40, 4. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Squasher (Diskussion) 14:42, 28. Jul. 2020 (CEST)

Vorlage:Tennisstatistik-Damen

Diese Vorlage ist im Statistikbereich (alles unterhalb des FedCups) so anspruchsvoll, dass wohl die Wenigsten in der Lage sein werden die Daten korrekt zu ermitteln. Ich schlage daher vor die Vorlage in zwei separate aufzuteilen, zB Vorlage:Wichtige-Tennisturniere-Damen und Vorlage:Statistik-Tennis-Damen. Erstere sollte dabei die derzeitige Vorlage bis zum FedCup enthalten, letztere alles darunter. Das hätte den Vorteil, dass jeder in die Lage versetzt wird die erste Vorlage auszufüllen. Diese braucht zudem kein im Artikel angegebenes Updatedatum, da dieses sich aus der Tabelle selbst ergibt.

Ich habe zudem gesehen, dass keine vergleichbare Vorlage für die Herren gefunden. Dort sind Vorlagen für einzelne Spieler angelegt worden (zB Vorlage:Statistik:Novak_Đoković). Auch hier schlage ich zwei den Vorlagen der Damen entsprechende Vorlagen vor, die Erstellung und Pflege für weitere Spieler vereinfachen.

Die derzeitigen Vorlagen sollten dabei bestehen bleiben, um den Wechsel bei anstehenden Updates durchzuführen.

Meinungen? --Guternachbar (Diskussion) 15:45, 4. Sep. 2019 (CEST)

Habe jetzt die entsprechende Vorlage für die Herren gefunden: Vorlage:Tennisstatistik.
Da hier eh keine einheitliche Handhabung existiert, werde ich mich mal daran machen zwei Vorlagen für die Damen und ebenso für die Herren einzurichten, die dann hoffentlich weitere Verbreitung finden. --Guternachbar (Diskussion) 11:00, 5. Sep. 2019 (CEST)
Hi, ich verstehe das Problem nicht ganz... Ich beziehe mich jetzt mal auf den Damenbereich, da ich hier vor allem tätig bin: Die vorgenannte "Vorlage:Tennisstatistik-Damen" findet nur bei den absoluten "Top-Spielerinnen" Einsatz und ist im Augenblick lediglich bei ca. 25 Damen im Einsatz. Für weniger prominente Spieler wird normalerweise eine Darstellung des Abschneidens bei Grand-Slam-Turnieren eingefügt und eben die Turniersiege bei den WTA-, WTA-Challenger- und ITF-Turnieren. Ich sehe hier im Augenblick keine Notwendigkeit einer weiteren Vorlage. --DonPedro71 (Diskussion) 12:02, 5. Sep. 2019 (CEST)
Ganz richtig - aber wie du zB bei Karolína_Plíšková sehen kannst, wird diese Tabelle nicht gerade regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht (dort sind die diesjährigen FrenchOpen und Wimbledon noch nicht eingetragen). Für mich ist oft ein Grund die Finger davon zu lassen, weil ich bei Eintragung nicht auch die Statistiken aktualisieren möchte (was ich mangels Ahnung auch gar nicht kann). Eine Aufteilung der Tabelle macht es dem Tennislaien leichter sich zumindest des Turnierteils anzunehmen. Thematisch werden für mich eh zwei verschiedene Themen über diese Tabelle abgedeckt.
Ich habe mal eine Trennung der Vorlagen vorgenommen in Vorlage:Tennisstatistik-Dameneinzel, Vorlage:Tennisstatistik-Herreneinzel, Vorlage:Tennisturniere-Dameneinzel und Vorlage:Tennisturniere-Herreneinzel. --Guternachbar (Diskussion) 12:45, 5. Sep. 2019 (CEST)
Habe die Vorlagen jetzt auch mal bei Karolína_Plíšková#Einzel eingesetzt um ein Beispiel zu haben. --Guternachbar (Diskussion) 13:28, 5. Sep. 2019 (CEST)
Hab es mir gerade bei Svitolina angesehen und da muß man dann bei der zweiten Tabelle raten, um welches Jahr es sich handelt, weil die Spalten nicht parallel laufen und diese auch in der zweiten Tabelle nicht mit Jahreszahlen beschriftet sind... Also so gefällt es mir nicht, sorry. Das ist ein Rückschritt, kein Fortschritt. --DonPedro71 (Diskussion) 16:32, 6. Sep. 2019 (CEST)
Ja - da hatte ich versehentlich die Titelzeile weggelassen. Ohne die hat das natürlich keinen Sinn. Ist eingefügt. --Guternachbar (Diskussion) 13:16, 7. Sep. 2019 (CEST)
Finde die Aufteilung auf den ersten Blick nicht verkehrt, da damit die viel zu fett Vorlage ein wenig verkleinert wird. Leider gibt es generell wenig Leute, die regelmäßig Zeit und Lust haben, überhaupt die Statistiken auf den neuesten Stand zu bringen. Da du @Guternachbar: darin scheinbar ganz gut bist und das Know-How von Vorlagen mitbringst, wäre das mit Sicherheit eine gute Sache.--Siebenschläferchen (Diskussion) 19:11, 7. Sep. 2019 (CEST)
Also ich kann auf den ersten Blick keinen wesentlichen Vorteil erkennen und sehe keinen Sinn in diesen Änderungen. Aber ich bearbeite ja auch nur hauptsächlich "kleine" Turniere und "kleine" Spielerinnen; daher bin ich davon nicht wirklich betroffen. --Max Pühringer (Diskussion) 23:48, 10. Sep. 2019 (CEST)
Mir geht es genau so wie dir @Guternachbar:: "Für mich ist oft ein Grund die Finger davon zu lassen, weil ich bei Eintragung nicht auch die Statistiken aktualisieren möchte (was ich mangels Ahnung auch gar nicht kann)". Kann jemand erklären, wie man an die Statistikdaten herankommen kann? Welche Turnierkategorien werden in der Statistik berücksichtigt? Bei Julia Görges findet man die Anmerkung: "Dargestellt sind nur WTA-Turniere der Kategorie Tier I (bis 2008) bzw. die WTA-Turniere der Kategorien Premier Mandatory und Premier 5 (seit 2009)", die ich sehr hilfreich finde (Sollte man sie nicht in die Vorlagen aufnehmen?). IMHO stimmt das bei ihr aber nicht. In 2019 hat sie Auckland mit der Kategorie International gewonnen. In der Statistik taucht das aber trotzdem als 1 Turniersieg auf, was wiederum nicht zu der Turnierübersicht (deren Vorlage ich übgrigens genial finde!) darüber passt. Wer kann helfen? --Gps-for-five (Diskussion) 21:01, 16. Okt. 2019 (CEST)
Hallo! Die Statistik berücksichtigt das ganze Tennisjahr einer Spielerin im Einzel. Bei den Turnieren handelt es sich aber nur um die Topturniere. So kann es halt auch vorkommen, dass im unteren Teil ein Turniersieg eingetragen ist, dass Turnier im oberen Bereich fehlt. Wenn dir eine bessere Formulierung der Anmerkung einfällt, trage sie bitte ein. Gruß Mac1405 (Diskussion) 18:30, 25. Nov. 2019 (CET)
Verstehe. Ich habe mal versucht, in der Anmerkung diesen Unterschied beider Teile zu erläutern (ggf. könnte man ref noch weglassen). Dabei ist mir die Idee gekommen, unter Fed Cup eine zweite Überschriftenzeile Statistik | 2005 | 2006 ... einzuführen. Dann wird es noch klarer. Was meint ihr?--Gps-for-five (Diskussion) 08:26, 30. Nov. 2019 (CET)
Das würde die Tabelle nur vergrößern, deshalb bin ich dagegen. Ich habe aber mal den unteren Reihenrahmen beim FedCup auf 2px erhöht. Gruß Mac1405 (Diskussion) 14:21, 30. Nov. 2019 (CET)

Bin ich hier richtig, um auf eine Frage in der wp:au aufmerksam zu machen? Siehe Abschnitt WTA Vorlage. --77.0.63.127 19:45, 11. Dez. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Squasher (Diskussion) 14:42, 28. Jul. 2020 (CEST)

ATP Cup

Gibt es schon Überlegungen, wie wir den neuen ATP Cup bei den Spielerstatistiken berücksichtigen? Immerhin kann das Turnier bis zu 750 Weltranglistenpunkte bringen und ist damit nicht ganz unwichtig. Ggf. ähnlich Handhabung wie beim Davis Cup? --Barristan (Diskussion) 08:31, 17. Dez. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Squasher (Diskussion) 14:42, 28. Jul. 2020 (CEST)