Portal Diskussion:Tennis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge bitte mit vier Tilden ~~~~ signieren! (Es gibt drei Möglichkeiten: a. per Tastatur, b. per Klick auf Signatur und Zeitstempel über dem Eingabefeld oder c. per Klick auf das Sonderzeichen ~~~~ unterhalb des Eingabefeldes.)

Damit hilfst du auf zweierlei Weise:
 1. Die anderen erkennen deinen Benutzernamen, wenn du angemeldet bist, sonst deine IP-Adresse (wenn unangemeldet);
 2. ein Zeitstempel lässt erkennen, auf welche Situation (Artikelversion, …) sich dein Beitrag bezieht (man kann sonst sehr ratlos werden …).

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Alle Portal:Tennis-Seiten
Diskussionen


Letzte Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Skripte[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich habe als Freizeitbeschäftigung wieder mit Programmieren angefangen und habe ein Python-Skript geschrieben, das für einen beliebigen (männlichen) Spieler die Turniersiege auf der ATP-Seite ausliest und in das Wikipedia-Tabellenformat schreibt. Dabei werden die hier verwendeten Konventionen hinsichtlich Ergebnisdarstellung etc. verwendet und man kann auch Turniere unterhalb eines bestimmten Niveaus (zB ITF-Futures) entweder ausschließen oder auch ausgeben - notwendig ist nur die ATP-ID. Einschränkung: derzeit nur de-wp-Format (was für uns wohl ok ist) und derzeit auch nur Einzel, an Doppel mach ich mich die Tage.

Besteht Interesse an diesem Skript? Und auch eventuell an weiteren Skripten, ich denke da etwa an einen "Turnierplan-Ausfüller".

Geplant ist auch ein Skript der Damen-Turniersiege, leider verstecken WTA und ITF ihre Daten in einem JavaScript und soweit reichen meine Kenntnisse noch nicht, dass ich das aus dem Ärmel schütteln könnte. Hintergrund ist, dass die meisten der "Lückenhaft" QS-Bausteine sich auf die fehlenden Turniersiege beziehen.

Lasst mich wissen, was ihr denkt - selbst wenn es ein "brauchen wir nicht" ist. --mad_melone (Diskussion) 10:36, 18. Mär. 2020 (CET)

Hi, interessant ist das auf jeden Fall. Anwendungsfälle sehe ich da v.a. bei Spielern aus vergangenen Zeiten, wo die Turniersiege nicht immer gepflegt sind. Ad hoc fiele mir da Ivan Lendl ein. Würde das Skript bei ihm auch funktionieren? Gruß, Squasher (Diskussion) 10:41, 18. Mär. 2020 (CET)
Hier ein Beispiel für Tommy Haas, genau so wie es aus dem Skript rauskommt Benutzer:Mad_melone/TennisBot/Examples Ivan Lendl funktioniert prinzipiell auch, leider gibt es bei den ganz alten Turnieren ein anderes Datumsformat, das werde ich heute abend aber wohl bereinigen können. Prinzipiell gilt, dass ich zufrieden bin, wenn ich 90%+x der Daten sauber darstellen kann und sich der manuelle Aufwand auf ein paar Korrekturen begrenzt - mit der Zeit soll x aber immer größer werden ;)

Ich habe noch folgende Ideen für zukünftige Features:

  • Doppel
  • Verlinkung mit Gegner nicht nach Name, sondern über Wikidata und die ATP-ID
  • Verlinkung mit Turnier ggfs. über Wikidata (Link vom Ergebnis aufs Turnier)
  • irgendwie: Suche des Orts zur Bestimmung Länder-Vorlage
  • eure Ideen sind gefragt
--mad_melone (Diskussion) 13:03, 18. Mär. 2020 (CET)
Schaut schon sehr gut aus. Bei deinen Features ist schon so ziemlich alles abgedeckt, was mir auf den ersten Blick eingefallen ist. Eines noch: beim Datum keine führende Null erlauben (beim Tag). Gruß, Squasher (Diskussion) 13:34, 18. Mär. 2020 (CET)
Hallo @Mad melone, ich verstehe zwar nichts von Skripten etc, aber das scheint mir sehr sinnvoll und gut gemacht. Habe mir diese Beispielliste bei dir mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Turniernamen auf Englisch sind (also "Vienna" statt Wien, "Munich" statt München etc). Soll das dann händisch nachgearbeitet werden oder kannst du da vorher schon eine Übersetzung einbauen? Genauso verhält es sich mit dem Turnier im Oktober in Wien, was in der Halle bzw. indoor gespielt wurde, das wird ja normalerweise mit einem "(i)" hinter Hartplatz gekennzeichnet. Und die Kategorisierung "APT Masters 1000" beim Stuttgarter Turnier in der Liste scheint mir auch eher zu streichen. Kannst du das noch einbauen oder sollen wir das dann händisch machen? Danke und Gruss, --LH7605 (Diskussion) 16:17, 18. Mär. 2020 (CET)
Hallo, die Daten kommen genau so von der ATP-Webseite und sind gerade in älteren Jahren von unterschiedlicher Qualität. Ich weiß auch nicht, warum bei den Turnieren die Kennzeichnung für Hallenturniere fehlt, ist aber leider so - wenn das irgendwo auf der Seite doch angegeben ist, dann weist mich einfach darauf hin und dann krieg ich das auch ausgelesen. Für Tommy Haas wäre das https://www.atptour.com/en/players/tommy-haas/h355/player-activity?year=all&matchType=Singles. Wegen der Orte: hier versuche ich, den Ort über eine Wikidata-Suche herauszufinden, aber derzeit übersteigt das noch meine Zeit und auch Fähigkeiten ;) Ich hoffe, dass ich es irgendwann hinbekomme die ITF-Seite auszulesen, dann hat man auch eine einheitliche Datenbasis für alles.--mad_melone (Diskussion) 18:44, 18. Mär. 2020 (CET)

Erst mal großes und fettes DANKE mad_melone! Das ist gerade für diejenigen, die SpielerInnenartikel schreiben natürlich super. Du kannst dir denken - da ich mich die letzten Jahre auf die Mädels konzentriert habe ;-) - ob du sowas auch für die WTA basteln könntest. Da könnte ich mir Stunden über Stunden sparen, die entsprechenden Tabellen der Turnierseige zu füllen... Hättest du dazu evtl. Lust? Wäre echt klasse! :-) --DonPedro71 (Diskussion) 19:41, 18. Mär. 2020 (CET)

Wie gesagt waren die ganzen QS-Fälle der Auslöser für die Idee und die meisten Fälle dort sind wiederum bei den Damen... Aber leider versteckt die WTA ihre Daten hinter einem Javascript und ich werde mir im großen weiten Internet Hilfe suchen müssen, dass ich auslesbares HTML oder ähnliches bekomme. Ich habe schon Ideen, aber leider wenig Zeit trotz Corona - da meine Saisonvorbereitung auf Mallorca ausfallen wird, werde ich aber mindestens den Osterurlaub nutzen können ;) --mad_melone (Diskussion) 20:50, 18. Mär. 2020 (CET)
Super Sache! @Mad melone, wenn Du auf der ATP Seite schaust, dann ist da sehr wohl angegebene, ob es sich um ein Hallenturnier (i = indoor9 oder ein o = Outdoor-Turnier handelt. Bei Vienna 2013 steht da bspw. „I Hard“. Smart0433 (Diskussion) 13:00, 19. Mär. 2020 (CET)
Ah, unter dem Bildchen - das war so klein, das hab ich übersehen! Kommt mit in die nächste Version und sollte easy sein. Leider bedeutet Corona für mich bedeutend mehr Arbeit, sodass ich nicht weiß, wann ich dazu komme, ich informiere dann hier. --mad_melone (Diskussion) 18:00, 19. Mär. 2020 (CET)

Sorry, dass ich mich einige Tage nicht melden konnte - hier geht es beruflich wie privat gerade etwas rund und ich bin nicht sehr viel weiter gekommen. Ich habe gerade dennoch eine kleine Unterseite Benutzer:Mad melone/wiki-tennis aufgemacht, die Infos zu wiki-tennis, wie ich die Skriptsammlung getauft habe, zusammengeführt habe. Diskussionen vielleicht auch besser dort.

Die ersten Anmerkungen habe ich bereits umgesetzt, siehe Andy Murray Benutzer:Mad_melone/wiki-tennis/Example1 und Ivan Lendl Benutzer:Mad melone/wiki-tennis/Example2. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen mehr zu schaffen und mich insbesondere in die Wikidata-Klassen einzulesen. Feedback zu Bugs und Features immer gerne --mad_melone (Diskussion) 14:42, 22. Mär. 2020 (CET) So, heute mal Zeit gefunden: ich habe die aktuellen Top 500 der Herren im Einzel und im Doppel ausgelesen, siehe Benutzer:Mad melone/wiki-tennis/ExampleRanking2 und Benutzer:Mad melone/wiki-tennis/ExampleRanking. Die nächsten Ideen hierzu sind: Auslesen des richtigen Artikelnamens aus Wikidata (zur Vermeidung von BKLs oder Fehlverlinkungen) sowie Angabe aller anderen Artikel, so dass man insbesondere bei noch nicht geschriebenen Artikeln sieht, in welcher Sprachversion ggfs. schon eine Vorlage existiert. Bitte lasst mich wissen, falls ich die Tabellen entweder mit mehr oder weniger Spielern sehen wollt, ob euch Angaben fehlen oder falls ihr die Tabelle zu einem bestimmten Zeitpunkt wollt. Eine Web-Oberfläche will ich irgendwann zur Verfügung stellen, aber das dauert wohl noch. --mad_melone (Diskussion) 15:16, 29. Mär. 2020 (CEST)

Update: Unter Benutzer:Mad melone/wiki-tennis/ExampleRanking2 und Benutzer:Mad melone/wiki-tennis/ExampleRanking findet ihr jeweils die Top100 der ATP in Einzel und Doppel. Dabei sind folgende Features neu dazugekommen:

  • alle Daten von Wikidata mit Fallback auf Daten der ATP-Webseite
  • daher Nutzung der korrekten Lemmata und Links, somit auch Sonderzeichen und keine BKLs mehr
  • Angabe aller vorhandenen Sitelinks, etwa wenn mal ein Artikel fehlt

Bitte sagt mir, ob das so passt und ob ihr entweder regelmäßig ein Update braucht (Top XXX?) und wo ich das hinstellen soll bzw. ob ihr Stände der Vergangenheit braucht. Grüße, --mad_melone (Diskussion) 22:56, 30. Mär. 2020 (CEST)

FYI: Rankings laufen jetzt für WTA und ATP jeweils in Einzel und Doppel - sagt mir, wenn ihr mehr braucht! Benutzer:Mad_melone/wiki-tennis/PlayerWorldRanking --mad_melone (Diskussion) 14:25, 6. Apr. 2020 (CEST)
Eine Sache wurde hier noch besprochen, jedenfalls für Leute die Unix benutzen wichtig, wie benutze ich die Scripte überhaupt? Eventuell müssen auch noch zusätzliche Programme und Pakete nachinstalliert werden, wie bei mir. Um also eines der Script zu starten, geht man erstmal in die Shell und dann in das Verzeichnis Classes der Scriptsammlung. Hier gibt man dann z.B. folgendes ein: python ATP_Player_TourneyWins.py. Wenn es nicht läuft, wie bei mir, müssen Programme nachinstalliert werden. Als Erstes python-pip, das ist das Installationsprogramm für Python-Pakete und ist ca. 64 MB groß. Und dann kann man die fehlenden Pakete nachinstallieren: pip install requests und pip install datetime, ich glaube das waren sie alle. Das nächste Problem war dann das vom Script verwendete locales de_DE, das bei mir nicht aktiviert war. Einfach mit dpkg-reconfigure locales es neu konfigurieren. Danach kam zwar kein Fehler mehr, aber Fragen habe ich immer noch. Wie übergebe ich dem Programm den Namen eines bestimmten Spielers. Gruß Mac1405 (Diskussion) 16:43, 6. Apr. 2020 (CEST)
Finde die Rankings sehen wirklich sehr gut aus! Muss dir da wirklich ein Lob aussprechen! Ein paar Anmerkungen dazu noch: Warum wird zum Beispiel bei Platz 248 Jewgeni Konstantinowitsch Karlowski nicht unter dem deutschen Lemma, sondern unter dem englischen geführt? Warum ist gleichzeitig aber keine englische Sprachversion angezeigt? Warum ist Platz 278 nicht inklusive des Sonderzeichens? Einige Links sind da noch nicht 100%ig. Nicht falsch verstehen, ich finde das Ranking so super praktisch, nur würde gerne die wenigen Fehler noch ausbessern, sodass immer auf das richtige Lemma verlinkt wird. Bei Wikidata ist der Name nämlich zwar richtig, aber in der Rangliste manchmal falsch. Gruß, --Siebenschläferchen (Diskussion) 17:07, 6. Apr. 2020 (CEST)

Danke fürs Feedback, ich habe die Anmerkungen mal nach Benutzer_Diskussion:Mad_melone/wiki-tennis#Übertrag_Feedback_von_Portal_Diskussion:Tennis#Skripte ausgelagert und dort beantwortet. --mad_melone (Diskussion) 18:53, 6. Apr. 2020 (CEST)

Wichtiges Update: jetzt auch Turniersiege im Doppel!--mad_melone (Diskussion) 21:48, 12. Apr. 2020 (CEST)
Nochmal wichtiges Update: jetzt auch mit Wikidata Informationen, sodass (bis auf BKLs) alle Links zu Spielen korrekt sein sollten, die Spielernamen selber auch Sonderzeichen beinhalten und die Flaggen (bis auf historische) korrekt sein sollten, einschließlich den Flaggen für Doppelpartner. Ich werde mich als nächstes an die Turnierdraws machen und dann wieder von vorne anfangen und kleinere Verbesserungen vornehmen, die ihr mir gerne hier oder direkt auf github melden könnt. Es hat aber wahrscheinlich größeren Mehrwert, die Draws hinzubekommen, bevor man Feinheiten der Turniersiege anpasst.--mad_melone (Diskussion) 15:56, 25. Apr. 2020 (CEST)

Kleines Update: ich habe einen "richtigen" Bot für die Aktualisierung von Infoboxen geschrieben, der auch direkt in Wikipedia Änderungen vornehmen kann. Ziel ist natürlich ein wöchentliches Update aller Infoboxen. Bevor ich das aber starte, wäre es toll, wenn ihr den webservice testen könntet:

  • https://wikitennisbot.toolforge.org/playerinfobox/
  • ID wie auf der ATP-Seite verwendet eingeben, also etwa MC10 für Andy Murray, N409 für Rafael Nadal
  • Das Skript braucht unter Umständen sehr lange (30 Sekunden bis 2 Minuten). Das liegt nicht an mir, sondern an der Bot-Queue, mit der die Bearbeitungen von Bots verlangsamt werden. Ich brauche zwei Botbearbeitungen - das Skript selber ist schneller ;)
  • Wenn ihr einen Fehler bekommt, dann bitte einfach nochmal versuchen. Das liegt an der Umgehung eines Blockers auf der ATP-Seite.
  • Es gibt zwei Bearbeitungsmodi
    • createInfobox erstellt eine neue Infobox auf Basis aller auf der ATP-Seite vorhandenen Informationen (das sind nicht alle Felder der Infobox)
    • updateInfobox nimmt die Infobox wie im Artikel und aktualisiert nur einige sich laufend ändernde Werte, also etwa Preisgeld, Win-Loss-Record, Turniersiege, Weltranglistenposition.
  • Volle Liste über die unterstützen Werte unter Benutzer:Mad melone/WikiTennisBot/PlayerProfiles

Anmerkungen immer gerne, wobei es auf der Arbeit die nächste Zeit wieder stressiger wird. Schönen Restsonntag, --mad_melone (Diskussion) 17:39, 25. Okt. 2020 (CET)

Brunno Botteon[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe heute den Artikel zu diesem Pokerspieler angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu ihm ein ATP-Profil gibt. Dort habe ich jedoch nicht wirklich Informationen zu Tenniserfolgen gefunden, daher nun meine Frage hier, ob es etwas nennenwertes zu seiner Tenniskarriere gibt, das man im Artikel erwähnen könnte. Ihr kennt euch mit der Website und vielleicht auch anderen Tennisdatenbanken sicherlich besser aus als ich und könnt mir hoffentlich helfen. Gruß, M-B (Diskussion) 22:18, 26. Sep. 2020 (CEST)

Der hat 2010 und 2011 jeweils bei zwei Turnieren in Brasilien auf der ITF Future Tour gespielt. Im Einzel beide Male in der ersten Runde der Quali(!) raus, im Doppel zwar jeweils Hauptfeld, aber einmal auch direkt raus und einmal ein Spiel gewonnen und dann ausgeschieden. Das ist wirklich ganz weit jenseits von jeglicher Tennisrelevanz. Futures haben keine Meldebeschränkungen, d.h. da kann jeder melden. Er muss lediglich hoch genug in einer ITF-Rangliste oder nationalen Rangliste stehen, um den Cut für das Teilnehmerfeld zu machen. Da er als Brasilianer in Brasilien spielte, dürfte er ein typischer local player sein, der mangels Konkurrenz ins Feld rutschte. Die Ergebnisse sprechen jedenfalls dafür. Erwähnenswert ist das insgesamt also eher nicht. Gruß, Squasher (Diskussion) 22:57, 26. Sep. 2020 (CEST)
das sorgt nicht für Relevanz, aber wenn einer nebenbei ganz gut Tennis spielt für einen Hobbyspieler, dann könnte man das schon erwähnen m. E. Smart0433 (Diskussion) 15:20, 27. Sep. 2020 (CEST)
Die Frage ist halt, ob er wirklich „ganz gut“ ist und was man dazu schreiben kann. Kenne mich da leider überhaupt nicht aus im Tennis, das müsste einer von euch übernehmen. -- M-B (Diskussion) 15:26, 27. Sep. 2020 (CEST)
Bei den beiden Turnieren war er 15 bzw. 16 Jahre alt. Offenbar hat er diese "Karriere" nicht weiter verfolgt. Man könnte ja schreiben: "Da ihm Tennis zu anstrengend wurde, fing er lieber an zu pokern":) --Georg0431 (Diskussion) 15:55, 27. Sep. 2020 (CEST)

Neue ITF-Player IDs[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe alle "neuen" ITF-Player-IDs auf Wikidata eingetragen. Sofern diese automatisch gezogen werden, müsste wohl die Vorlage angepasst werden (P8618 anstelle P599). Ansonsten sagt mir Bescheid, falls da Dinge manuell gesetzt werden als Parameter und ich kann diese ebenfalls mit einem Botlauf anpassen. --mad_melone (Diskussion) 21:52, 18. Nov. 2020 (CET)

Danke! Ich habe die Vorlage nun so geändert, dass der Link nur angezeigt wird wenn es auf der Wikidataseite einen Eintrag des P8618 gibt. Mit Veronika Bokor habe ich aber auch schon eine Spielerin gefunden wo er noch fehlt, @Mad melone:. Gruß Mac1405 (Diskussion) 08:41, 19. Nov. 2020 (CET)
Danke für die Bearbeitung der Vorlage. Ich habe technisch durch einen Botlauf alle bekannten "alten" ITF-IDs in das neue Format umgewandelt, selbstständig neue IDs habe ich nicht gesucht, diese müssten manuell hinzugefügt werden. Veronika Bokor hatte keine alte ID in Wikidata hinterlegt, somit konnte ich auch keine neue ID finden.--mad_melone (Diskussion) 09:31, 19. Nov. 2020 (CET)
Kann der Bot denn auch putzen? Aus
{{ITF|w|12345678|Marija Scharapowa}}
{{ITF|Marija Scharapowa}}
machen? Gruß Mac1405 (Diskussion) 15:10, 19. Nov. 2020 (CET)
Muss ich dem Bot (und vorher mir) beibringen, sollte aber kein Problem sein. Ich schau mal, wie viel ich am Wochenende für meinen Arbeitgeber arbeiten muss und ob ich da einen Vorschlag entwerfen kann, mit dem ich hier auf der dewp ein Botflag beantragen kann. --mad_melone (Diskussion) 16:29, 19. Nov. 2020 (CET)
Kurze Frage: zieht sich die Vorlage die ITF-ID automatisch und man muss nur den Namen eintragen? Oder braucht es den Namen auch nur in den Fällen, in denen dieser vom Lemmatitel abweicht?--mad_melone (Diskussion) 17:17, 19. Nov. 2020 (CET)--mad_melone (Diskussion) 17:17, 19. Nov. 2020 (CET)
Den Namen kann man gebrauchen wenn er vom Lemmatitel abweicht. Vor meiner Vorlagenänderung heute war es der dritte Parameter. Da die ersten beiden Parameter nicht mehr gebraucht werden könnte man die löschen, dachte ich mir. Danach kann ich die Vorlage erneut ändern, und wir können den ersten Parameter, dann ist es der Name, wieder benutzen. Gruß Mac1405 (Diskussion) 17:44, 19. Nov. 2020 (CET)
Ich habe mir das Problem angeschaut und das sollte (abgesehen von einem zeitlichen Aspekt) gehen. Allerdings hätte ich die Bitte, dass die Vorlage bereits jetzt so umgestellt wird, dass es wieder einen optionalen Namensparameter gibt. Andernfalls befürchte ich, dass ein eventueller Botlauf negativ beschieden wird. Ideal wäre es, wenn die Vorlage dann auch einen Parameternamen hätte, sodass der Vorlagenaufruf etwa wie folgt aussehen wurde:
{{ITF|name=Marija Scharapowa}}
Ich würde mich um parallele Bearbeitung freuen. Grüße --mad_melone (Diskussion) 19:00, 22. Nov. 2020 (CET)
Done! Gruß Mac1405 (Diskussion) 09:21, 23. Nov. 2020 (CET)

Kann {{ITF|j|800200178}} auch angepasst werden? Aktuell leitet das noch weiter auf {{ITF|m|800200178}}?--Siebenschläferchen (Diskussion) 12:55, 23. Nov. 2020 (CET)

Welcher Spieler ist das denn? Mac1405 (Diskussion) 15:22, 23. Nov. 2020 (CET)
Auf Wikidata waren nur die "Profi-IDs" und nicht die Jugend-IDs, d.h. auch die neuen IDs sind jeweils nicht die Jugend-IDs. Vielleicht kann man in die Vorlage ja den Parameter der ID als optional zu befüllen aufnehmen und somit auf das Junior-Profil verlinken. Also in etwa Wenn ID = leer, dann nimm Wikidata-Daten, wenn ID=gesetzt, dann nimm diese Daten --mad_melone (Diskussion) 15:38, 23. Nov. 2020 (CET)
Das wäre doch eine gute Möglichkeit und auch nicht kompliziert oder? Das ist Sadik Kadir. --Siebenschläferchen (Diskussion) 16:32, 23. Nov. 2020 (CET)
Done, siehe Veronika Bokor. Sind die Parameter j gleich Junioren oder s gleich Senioren gesetzt, wird die alte Verlinkung gewählt. Ansonsten wird der neue Parameter von Wikidata genommen. Ist das so in eurem Interesse? Aber nicht jedes Juniorenprofil wird auch aufgelöst, weil es bei der ITF einfach keine Weiterleitung gibt, daher verstehe ich den Wunsch auch nicht so ganz. Gibt es aber eine Weiterleitung, landet man auf dem Profi-Profil. Gruß Mac1405 (Diskussion) 09:20, 28. Nov. 2020 (CET)
Hinweis, der Unterschied zwischen Junioren- und Profi-Profil liegt in der neuen URL. Am Beispiel Anna-Lena Groenefeld:
https://www.itftennis.com/en/players/anna-lena-groenefeld/800216668/ger/wt/s/overview/

vs

https://www.itftennis.com/en/players/anna-lena-groenefeld/800216668/ger/jt/s/overview/

Gibt es ein Bespiel für einen Spieler mit Profil auf der Seniors Tour? Falls gewünscht, könnte ich meinen Bot anfragen lasse, ob ein j oder s gesetzt ist und dann entsprechend die ITF-ID manuell anpassen und setzen. --mad_melone (Diskussion) 16:28, 28. Nov. 2020 (CET)

Bsp. Heidi Eisterlehner. Sie hat die Vorlage zweimal drin, beide führen aber zur Seniorenseite, wird vom ITF-Server gesteuert. Verstehe nicht ganz was du mit ITF-ID manuell anpassen und setzen meinst. Wo anpassen? Gruß Mac1405 (Diskussion) 16:48, 28. Nov. 2020 (CET)
Bitte darauf achten, dass die Eigenschaft auf Wikidata existiert. @Siebenschläferchen:, ich habe das für den neuen Artikel Witalij Satschko gerade mal nachgeholt. Gruß Mac1405 (Diskussion) 08:59, 1. Dez. 2020 (CET)
Hab mich schon gewundert, warum das da nicht funktioniert. Der Junior-Link führt aber immernoch ins Leere. Wie kann man das anpassen?--Siebenschläferchen (Diskussion) 13:32, 1. Dez. 2020 (CET)
Bitte bis Donnerstag oder Freitag gedult haben. Mad melones Botlauf hat nicht bei allen Profispielern diese Eigenschaft auf Wikidata angelegt, diese lege ich gerade per Fleißarbeit an. Danach noch die wenigen Rollstuhl- und Seniorenspieler. Gruß Mac1405 (Diskussion) 14:28, 1. Dez. 2020 (CET)
So, war doch nicht mehr soviel. Ich hoffe es passt jetzt alles. @Mad melone:, ich glaube das putzen muss nicht sein, der erste Parameter wird auch weiterhin benötigt. Gruß Mac1405 (Diskussion) 20:58, 1. Dez. 2020 (CET)

Statistiken[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann jemand die Vorlagen der Statstiken so anpassen, dass die nicht ausgetragenen Turniere 2020 grau unterlegt sind oder mir zeigen, wie das geht? Ich kriege das nicht hin. Simultan dazu auch in Vorlage:TennisstatistikKompakt, wo die AO nicht stattgefunden haben. --Siebenschläferchen (Diskussion) 20:28, 26. Nov. 2020 (CET)

Ich schließe mich der Bitte um Amtshilfe an. Daran bin ich schon vor ein paar Wochen bei Vorlage:Tennisstatistik-Doppel gescheitert. :-( Bei der Vorlage:Tennisstatistik gibts auch aktuell noch ein Problem mit der Zeile für die Olympischen Spiele, vgl. dazu David Ferrer#Leistungsbilanz bei den wichtigsten Turnieren. Gruß, Squasher (Diskussion) 20:38, 26. Nov. 2020 (CET)
Welches grau soll es denn sein? Wenn Du es selbst versuchen möchtest, hier eine Erklärung für Miami 2020. Ändere
style="background-color:#{{#switch:{{{MIM2020|}}}|S=FFFF00; font-weight:bold|F=C0C0C0|HF=FFDAB9}};"
in
style="background-color:#DEIN GRAU;"
DEIN GRAU ist dein Farbcode für grau, z.B. dddddd oder efefef usw. AO fanden doch statt, WIM nicht. Über die Olympischen Spiele habe ich auch bei der WTA-Vorlage schon nachgedacht, aber erstmal wieder verworfen. Mach ich dort erst über Weihnachten. Gruß Mac1405 (Diskussion) 08:33, 27. Nov. 2020 (CET)
Ich meinte die AO im Jahr 1986, das Jahr ist in der kleinen Vorlage schon drin. Um die 50 shades of grey kümmere ich mich noch ;)--Siebenschläferchen (Diskussion) 21:22, 27. Nov. 2020 (CET)
Problem mit der Anzahl der Spalten bei den Olympischen Spielen sollte behoben sein. Gruß Mac1405 (Diskussion) 09:24, 5. Dez. 2020 (CET)
Danke! - Squasher (Diskussion) 10:09, 5. Dez. 2020 (CET)

Billie Jean King Cup[Quelltext bearbeiten]

Durch die Umbenennung muss hier noch einiges gemacht werden. Bevor ich aber anfange, will ich eure Meinungen wissen. Soll z.B. Deutsche Fed-Cup-Mannschaft auf Deutsche Billie-Jean-King-Cup-Mannschaft verschoben werden, oder habt ihr einen besseren Namen? Was ist mit den Kats, sollen wir die auch verschieben? Mad malon, kann eine Bot dann die Katänderung bei den Spielerinnen übernehmen? Gruß Mac1405 (Diskussion) 16:20, 3. Dez. 2020 (CET)

finde das sehr umständlich. Streng genommen müsste es wohl so heißen. Ich bin neutral dazu, habe bei den Damen ja auch nicht viel Know-How.--Siebenschläferchen (Diskussion) 20:44, 3. Dez. 2020 (CET)

Fed Cup 2020 verschieben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde den Artikel gerne verschieben auf Billie Jean King Cup 2020/21 oder Billie Jean King Cup 2020–21. Welches Lemma würdet ihr wählen. Gruß Mac1405 (Diskussion) 20:41, 7. Dez. 2020 (CET)

Hallo Mac, bitte die /-Variante wählen. Das ist die gängige Schreibweise im deutschen Sprachraum bei Saisons, während der Bindestrich im Deutschen unüblich ist. Dafür ist er im Englischen verbreiteter als der Querstrich. Gruß, Squasher (Diskussion) 21:35, 7. Dez. 2020 (CET)

ATP World Tour -> ATP Tour[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wie ja bekannt, wurde das World aus der ATP Tour gestrichen und die Tour bzw. die Turniere führen dieses Wort bereits seit 2019 nicht mehr in ihrem Namen. Ich bin mir unsicher, was das für die Artikelbearbeitung bedeutet, gerade in Hinblick auf die doch häufig sehr ausführlich gepflegte Sektion "Erfolge" in den jeweiligen Spielerartikeln. Da gibt es ja eine Art Infobox / Kasten, in der die Kategorien noch mit dem World geführt sind (bsp.: hier). Nun sehe ich grundsätzlich drei Optionen:

a) So lassen, wie es ist. Wäre aber gerade bei dem beispielhaft aufgezeigten Sinner falsch, dieser bestritt sein erstes ATP-Turnier erst 2019, also als die Tour und die Turnierkategorien schon umbenannt waren.
b) Jeweils das World streichen. Wäre viel Aufwand, das soll aber nicht das Argument sein. Ich fände es eher seltsam, wenn Spieler, die zB vor 2019 den Großteil ihrer Titel gewonnen hätten bzw. zuvor aufgehört hätten, dann eine aktuelle Infobox bekämen, die nicht auf die Zeit zutrifft, in der sie aktiv waren.
c) Individuell anpassen, je nachdem, ob der Großteil der Erfolge vor oder nach 2019 kam.

Eine doppelte Lösung mit der Führung mit und ohne World würde ich persönlich bereits jetzt ausschließen, dafür sind es dann doch nur Marketingfeinheiten und die Namen zu ähnlich. Was denkt ihr? Sollten wir uns auf eine Änderung einigen, kann man das per Bot machen oder muss das händisch geschehen? Gruss, --LH7605 (Diskussion) 22:09, 7. Dez. 2020 (CET)

Ich würde es dann ändern, wenn es wie im Falle von Sinner alles nach 2019 gewonnen wurde. Würde das World dann einfach rausnehmen, wenn ich sowieso gerade den Artikel bearbeite. Bewusst nach diesen Spielern zu suchen, halte ich aber eher für müßig, anscheinend wird das ja etwa alle 10 Jahre geändert und so richtig stören tut es doch niemanden oder.--Siebenschläferchen (Diskussion) 22:19, 7. Dez. 2020 (CET)

Kategorie ATP World Tour verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Unter den hier genannten Gründen und Abwägungen, soll die Kategorie:ATP World Tour in Kategorie: ATP Tour verschoben werden? Link zu den Kategorien wird aus irgendeinem Grund nicht angezeigt, daher hier als externer Link. Gruss, --LH7605 (Diskussion) 22:15, 7. Dez. 2020 (CET)

Kategorie verlinkst du, in dem du nach den Klammern einen Doppelpunkt einfügst: [[:Kategorie:Tennis]], dann bekommst du Kategorie:Tennis. Eine Verschiebung wäre zumindest meiner Meinung nach eigentlich sinnvoll, da der Name einfach nicht mehr passt. Gruß, Squasher (Diskussion) 09:18, 5. Jan. 2021 (CET)
Danke für den Hinweis. Sofern kein Widerspruch, würde ich mich die kommenden Tage an die Verschiebung machen. Gruss, --LH7605 (Diskussion) 10:02, 5. Jan. 2021 (CET)
Habe jetzt die Kategorien Kategorie:ATP Tour und Kategorie:ATP Tour nach Jahr jeweils verschoben und bearbeitet, sprich aus den Unterkategorien das "World" gestrichen. Habe alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, Gegenlesen trotzdem erwünscht :) Gruss, --LH7605 (Diskussion) 14:54, 7. Jan. 2021 (CET)

Präzisierung der Sportler*innen-RK[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier einen Vorschlag zur Präzisierung der Sportler*innen-RK eingebracht. Mein Präzisierungsvorschlag würde aus meiner Sicht den unklar formulierten Punkt „in einer nationalen oder internationalen Profiliga gespielt oder einem vergleichbaren professionellen Wettkampfsystem teilgenommen haben“ der RK an den Status Quo anpassen. Es würde sich also, soweit ich nichts übersehe, tatsächlich nichts ändern. Aber wir würden Klarheit schaffen und somit Streitigkeiten vermeiden. Bitte schaut doch mal bei der Diskussion vorbei. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 03:44, 4. Jan. 2021 (CET)

ITF Turnierkategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die ITF hat vor ca. zwei Jahren ihre Kategorien umbenannt, $25.000 heißen jetzt W25 usw. Sollten wir uns dem nicht anschießen? Gruß Mac1405 (Diskussion) 20:04, 13. Jan. 2021 (CET)

Hi, hatte das nicht mitbekommen, aber wenn das so ist, dann auf jeden Fall. Gruß, Squasher (Diskussion) 20:29, 13. Jan. 2021 (CET)