Raphinha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Raphael Dias Belloli)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphinha
Personalia
Name Raphael Dias Belloli
Geburtstag 14. Dezember 1996
Geburtsort Porto AlegreBrasilien
Größe 176 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
2014–2015 Avaí FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2016 Avaí FC 0 0(0)
2016 Vitória Guimarães B 16 0(6)
2016–2018 Vitória Guimarães 65 (19)
2018–2019 Sporting Lissabon 28 0(6)
2019– Stade Rennes 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. August 2019

Raphinha (* 14. Dezember 1996 in Porto Alegre; eigentlich Raphael Dias Belloli) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raphinha begann seine Karriere 2014 beim Avaí FC in der brasilianischen Série A. Zur Saison 2015/16 wechselte er für rund 600.000 Euro zum portugiesischen Erstligisten Vitória Guimarães, ehe er es 2016 in die erste Mannschaft des Clubs schaffte. Durch seine Leistungen wurde im Sommer 2018 Sporting Lissabon auf ihn aufmerksam und kaufte ihn für 6,5 Millionen Euro.[1] Er spielt bevorzugt im rechten Mittelfeld oder Rechtsaußen und traf unter anderem in der Europa-League-Gruppenphase im Spiel gegen Qarabağ Ağdam.

Anfang September wechselte Raphinha nach Frankreich. Er unterzeichnete einen Kontrakt bei Stade Rennes.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raphael Dias Belloli. 21. Juni 2018, abgerufen am 1. Januar 2019 (englisch).
  2. Wechsel zu Stade Rennes, Bericht auf sapo.pt vom 2. September 2019, Seite auf portug., abgerufen am 3. September 2019