Spital am Semmering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. März 2018 um 12:14 Uhr durch Regi51 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 217.149.162.215 (Diskussion) rückgängig gemacht (HG) (3.3.3)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spital am Semmering
Wappen Österreichkarte
Wappen von Spital am Semmering
Spital am Semmering (Österreich)
Spital am Semmering (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Bruck-Mürzzuschlag
Kfz-Kennzeichen: BM (ab 1.7.2013; alt: MZ)
Fläche: 72,73 km²
Koordinaten: 47° 37′ N, 15° 45′ OKoordinaten: 47° 36′ 58″ N, 15° 45′ 14″ O
Höhe: 800 m ü. A.
Einwohner: 1.783 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 25 Einw. pro km²
Postleitzahlen: 8684, 8685, 8680
Vorwahl: 03853
Gemeindekennziffer: 6 21 31
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Bundesstraße 16
8684 Spital am Semmering
Website: www.spitalamsemmering.com
Politik
Bürgermeister: Reinhard Reisinger (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2015)
(15 Mitglieder)
9
4
2
Insgesamt 15 Sitze
Lage von Spital am Semmering im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag
Lage der Gemeinde Spital am Semmering im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag (anklickbare Karte)AflenzBreitenau am HochlantschBruck an der MurKapfenbergKindbergKrieglachLangenwangMariazellMürzzuschlagNeuberg an der MürzPernegg an der MurSankt Barbara im MürztalSankt Lorenzen im MürztalSankt Marein im MürztalSpital am SemmeringStanz im MürztalThörlTragöß-Sankt KathareinTurnauSteiermark
Lage der Gemeinde Spital am Semmering im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Die Kirche in Spital am Semmering im Jahr 2007
Die Kirche in Spital am Semmering im Jahr 2007
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Spital am Semmering ist eine Gemeinde in Österreich, Bundesland Steiermark, Gerichtsbezirk Mürzzuschlag, politischer Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit 1783 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023).

Geografie

Spital am Semmering liegt 6,5 km vom Semmeringpass entfernt auf 800 m Seehöhe an der Semmering Schnellstraße (S 6). Die höchste Erhebung ist das Stuhleck mit 1.782 m Seehöhe. Die Gesamtfläche beträgt 72,73 km².

Die Gemeinde setzt sich aus insgesamt vier Katastralgemeinden zusammen (Fläche 2001):

  • Fröschnitz (2.003,39 ha),
  • Schöneben-Spital (542,70 ha),
  • Semmering (1.864,25 ha),
  • Spital am Semmering (2.861,62 ha).

Das Gemeindegebiet umfasst folgende zwei Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2017[1]):

  • Spital am Semmering (920)
  • Steinhaus am Semmering (630)

Geschichte

Der Name der Gemeinde geht auf ein Hospiz zurück, das 1160 hier von Ottokar III. gegründet wurde. Die Region war in früher Zeit immer wieder Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen, etwa zur Zeit der Türkenkriege, als der Ort schwere Schäden durch das durchziehende osmanische Heer erlitt.

Besonders der Eisenbergbau war lange Zeit die Haupteinnahmequelle der Region, 1882 musste er jedoch aufgrund zu großen Konkurrenzdrucks eingestellt werden.

Die neue Bahnstrecke über den vorher nur mühsam zu überquerenden Semmeringpass führte ab dem 19. Jahrhundert zu einem massiven Aufschwung des Fremdenverkehrs.

Bildung

Spital am Semmering besitzt eine vierklassige Volksschule mit 61 Schülern und 8 Lehrern. Das heutige Schulgebäude besteht in seiner ursprünglichen Form seit 1873.

Verkehr

Spital am Semmering liegt an der Südbahn, es halten Regionalzüge in Richtung Payerbach-Reichenau bzw. Mürzzuschlag. Weiters gibt es für Pendler in der Früh Regionalexpresszüge Richtung Wien und am Abend Richtung Mürzzuschlag.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Spital am Semmering

Sport und Tourismus

1893 wurde das Stuhleck als erster Alpengipfel mit Skiern bestiegen, seitdem hat Spital am Semmering immer größere Bedeutung als Skigebiet gewonnen.

Doch nicht nur dem Wintersport kann man nachgehen. Auch Wander- und Mountainbikestrecken, ein Mountainbike-Park, Tennisplätze, ein Kneipp-Lehrpfad, ein Schwimmbad und andere Freizeiteinrichtungen werden angeboten. Als besondere Attraktion gilt die Gaisschlager-Mühle, eine funktionstüchtige Wassermühle im Kaltenbachgraben. Bei Spital am Semmering liegen die Räuberhöhlen, die von Kletterern genutzt werden.

Bikepark Zauberberg

Open Air Festival

Von 2003 bis 2010 fand jährlich am Kaltenbach bei Spital am Semmering das Kaltenbach Open Air statt, ein Metal-Freiluft-Festival. 2013, jedoch von einem anderen Veranstalter, gab es das Metal-Invasion-Festival. 2014 wurde das Kaltenbach Open Air vom Kulturverein Oberes Mürztal neu aufgelegt.

Persönlichkeiten

Der Wiener Stadtbaumeister Ludwig Zatzka baute 1890–1905 in Spital zwei Gründerzeitvillen (Obere Bahnstraße 5 und Obere Bahnstraße 13) und realisierte auch einige weitere Bauten, etwa 1903 die Erweiterung Pfarrkirche und 1904 die Kapelle „Zur unbefleckten Mariä“ (Maria an der Steinwand). 1903 wurde Zatzka Ehrenbürger der Gemeinde und verbrachte hier seinen Lebensabend. Er starb am 14. September 1925 in Spital.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Literatur

Spital (oben rechts) um das Jahr 1876 (Aufnahmeblatt der Landesaufnahme)
  • Bernhard Reismann: Geschichte der Gemeinde Spital am Semmering. Eigenverlag Spital am Semmering 1997. Keine ISBN. Neuauflage anlässlich der 850-Jahr-Feier 2010.

Weblinks

Commons: Spital am Semmering – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria, Bevölkerung am 1.1.2017 nach Ortschaften