Stéphane Poulat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
FrankreichFrankreich 0 Stéphane Poulat
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 8. Dezember 1971 (52 Jahre)
Geburtsort Saint-Martin-d’Hères, Frankreich
Spitzname Poupoule oder Steph
Größe 181 cm
Gewicht 69 kg
Vereine
Bis 2014 Beauvais Triathlon
Erfolge
1997, 1998 2 × Staatsmeister Triathlon Kurzdistanz
2005, 2006 2 × CISM Militär-Weltmeister Triathlon
2008 5. Rang Europameisterschaft Triathlon
2010 Staatsmeister Triathlon Mitteldistanz
2011 Sieger Ironman 70.3
Status
2014 zurückgetreten

Stéphane Poulat (* 8. Dezember 1971 in Saint-Martin-d’Hères) ist ein ehemaliger französischer Triathlet, Starter bei den Olympischen Sommerspielen (2004) und Militär-Weltmeister Triathlon (2005, 2006). Er wird in der Bestenliste französischer Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989 nahm Stéphane Poulat bei seinem ersten Triathlon teil.

1997 wurde er französischer Staatsmeister auf der Triathlon-Kurzdistanz und er konnte diesen Titel im Folgejahr erfolgreich verteidigen.

Olympische Sommerspiele 2004[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 startete er für Frankreich bei den Olympischen Sommerspielen in Athen und belegte den 14. Rang.[1]

Im September 2011 gewann er die Erstaustragung des Ironman 70.3 Pays d’Aix France. Er startete für den Club Beauvais Triathlon.

Staatsmeister Triathlon Mitteldistanz 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poulat war über viele Jahre bei Bewerben auf der Kurzstrecke aktiv und 2010 wurde er in Dijon französischer Staatsmeister auf der Triathlon-Mitteldistanz.

Er startete 2009 erstmals auf der Langdistanz und im November 2011 in den Vereinigten Staaten bei seinem ersten Ironman. Er belegte in Tempe (Arizona) als Zweitschnellster nach der Schwimmdistanz den fünften Rang.

2014 beendete er seine Zeit als Triathlon-Profi. Er lebt in Le Plessis-Robinson.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Porträt Stéphane Poulat
  2. Ironman 70.3: Franzosen feiern in Pays d´Aix