Tarvarius Moore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tarvarius Moore

Moore (2019)
Chicago Bears
Safety
Geburtsdatum: 16. August 1996
Geburtsort: Shubuta, Mississippi
Größe: 1,88 m Gewicht: 86 kg
Karriere
College: Southern Mississippi
NFL Draft: 2018/Runde: 3/Pick: 95
 Teams:

* nur Preseason und/oder Practice Squad

Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Tackles     108
Interceptions     0
erzwungene Fumbles     2
Pässe verteidigt     6
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Tarvarius Brennan Moore (* 16. August 1996 in Shubuta, Mississippi) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Safety. Aktuell spielt er für die Chicago Bears in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moore wuchs in Mississippi auf und besuchte die Quitman High School in Quitman, Mississippi. Sein Cousin ist der Basketballspieler Antonio McDyess.[1] An seiner High School war er in der Footballmannschaft aktiv. Allerdings starb kurz vor Beginn seines letzten Schuljahres an der High School seine jüngere Schwester.[2] Nichtsdestotrotz erreichte der Safety und Cornerback mit seinem Team in insgesamt drei Jahren das Finalspiel seiner Liga und wurde ins Second-Team Class 3A All-State gewählt.[3][4] Nach seinem Highschoolabschluss erhielt Moore trotzdem keine Stipendienangebote von großen Universitäten. Stattdessen entschied er sich, ans Pearl River Community College in Poplarville, Mississippi zu wechseln.[2] Dort war er ebenfalls in der Footballmannschaft aktiv und konnte dort in zwei Jahren insgesamt 72 Tackles, eine Interception sowie einen Touchdown als Kick Returner verzeichnen. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er auch ins First-Team All-Mississippi Association of Community and Junior Colleges gewählt. Nach zwei Jahren dort entschied er sich, an die University of Southern Mississippi in Hattiesburg, Mississippi zu wechseln, um dort College Football in der NCAA Division I FBS zu spielen.[1] Er kam in insgesamt 22 Spielen in zwei Jahren zum Einsatz und konnte dabei 104 Tackles sowie 5 Interceptions verzeichnen, in seinem zweiten Jahr war er auch Stammspieler.[5] Daneben konnte Moore 2016 mit seinem Team den New Orleans Bowl gewinnen.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2018 wurde Moore in der 3. Runde an 95. Stelle von den San Francisco 49ers ausgewählt.[6] Sein NFL-Debüt gab er direkt am 1. Spieltag der Saison 2018 bei der 16:24-Niederlage gegen die Minnesota Vikings. Am 2. Spieltag beim 30:27-Sieg gegen die Detroit Lions konnte er auch seinen ersten Tackle in der Liga verzeichnen.[7] Am 15. Spieltag stand er bei der 9:14-Niederlage gegen die Chicago Bears schließlich erstmals in der Startformation der 49ers. Außerdem konnte er in dem Spiel auch seinen ersten Fumble vom Wide Receiver der Bears Allen Robinson erzwingen.[8] Daraufhin stand er bei der folgenden 32:48-Niederlage gegen die Los Angeles Rams erneut in der Startformation der 49ers. Insgesamt kam Moore in seinem Rookie-Jahr in allen 16 Spielen zum Einsatz, davon zweimal als Starter, und konnte dabei 23 Tackles verzeichnen.[7] Auch in die Saison 2019 startete er zunächst als Stammspieler und kam in den ersten drei Saisonspielen jeweils als Starter zum Einsatz. In der restlichen Regular Season hingegen kam er zumeist nur in den Special Teams zum Einsatz.[9] Da die 49ers in der Saison jedoch 13 Spiele gewannen und nur drei verloren und somit die NFC West gewannen, konnten sie sich für die Playoffs qualifizieren. Dort gab Moore beim 27:10-Sieg der 49ers gegen die Minnesota Vikings in der 2. Runde sein Debüt.[10] Auch das folgende NFC Championship Game gegen die Green Bay Packers konnten sie mit 37:20 gewinnen, sodass sie sich für Super Bowl LIV qualifizierten. Auch in dem Spiel kam er größtenteils in den Special Teams zum Einsatz, allerdings konnte er zum Beginn des 4. Quarters schließlich die erste Interception seiner Profikarriere von Quarterback Patrick Mahomes fangen.[11] Nichtsdestotrotz verloren die 49ers das Spiel mit 20:31.

Auch zu Beginn der Saison 2020 wurde Moore eher in den Special Teams und nur spärlich in der Defense eingesetzt. Dies änderte sich jedoch in der 2. Saisonhälfte, als er in die Startformation als Safety rückte.[12] So konnte er am 16. Spieltag beim 20:12-Sieg gegen die Arizona Cardinals erstmals in seiner Karriere mehr als 10 Tackles in einem Spiel verzeichnen, nämlich insgesamt 11.[13] Allerdings konnten die 49ers nicht an ihre Erfolge der Vorsaison anknüpfen und beendeten das Jahr als letzte in der NFC West.

In der Vorbereitung zur Saison 2021 riss er sich die Achillessehne und verpasste dadurch die komplette Saison. Ohne ihn erreichten die 49ers das NFC Championship Game, welches sie mit 17:20 gegen die Los Angeles Rams verloren.[14][15] Zur Saison 2022 kehrte er wieder zu den 49ers zurück. Dort kam er aber erneut nur selten in der Defense, dafür aber vermehrt in den Special Teams zum Einsatz.[16] Erneut erreichte er mit seinem Team das NFC Championship Game, diesmal unterlagen sie dabei jedoch mit 7:31 den Philadelphia Eagles.

Am 17. März 2023 nahmen die Green Bay Packers Moore unter Vertrag.[17] Nachdem er sich im ersten Spiel der Preseason eine Knieverletzung zugezogen hatte, wurde er kurz vor Saisonbeginn auf die Injured Reserve List gesetzt. Anschließend einigte Moore sich mit den Packers auf eine Vertragsauflösung.[18]

Am 8. März 2024 nahmen die Chicago Bears Moore unter Vertrag.[19]

Karrierestatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Fett Karrierehöchstwerte

Regular Season[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Tackles Interceptions Fumbles
Gesamt Starter Gesamt Solo Assist Sacks PD Int Yards Durchschnitt Lang TD FF FR TD
2018 49ers 16 2 23 20 3 0,0 2 0 0 0,0 0 0 1 0 0
2019 49ers 16 3 25 16 9 0,0 3 0 0 0,0 0 0 0 0 0
2020 49ers 16 8 52 37 15 0,0 1 0 0 0,0 0 0 1 1 0
2021 49ers 0 0 Verletzungsbedingt ohne Einsatz
2022 49ers 13 0 8 7 1 0,0 0 0 0 0,0 0 0 0 0 0
Gesamte Karriere 61 13 108 80 28 0,0 6 0 0 0,0 0 0 2 1 0
Quelle: pro-football-reference.com[20]

Postseason[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Tackles Interceptions Fumbles
Gesamt Starter Gesamt Solo Assist Sacks PD Int Yards Durchschnitt Lang TD FF FR TD
2019 49ers 3 0 0 0 0 0,0 2 1 7 7,0 7 0 0 0 0
2021 49ers 0 0 Verletzungsbedingt ohne Einsatz
2022 49ers 3 0 2 1 1 0,0 0 0 0 0,0 0 0 0 0 0
Gesamte Karriere 6 0 2 1 1 0,0 2 1 7 7,0 7 0 0 0 0
Quelle: pro-football-reference.com[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tarvarius Moore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tarvarius Moore (DB): Bio, News, Stats & more. Abgerufen am 30. Mai 2021 (amerikanisches Englisch).
  2. a b Jason Munz: '#DoIt4Tavy': Southern Miss' Tarvarius Moore motivated by late sister. Abgerufen am 30. Mai 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. David Bonilla: 49ers safety Tarvarius Moore says last year's experience at cornerback was a benefit. 9. August 2019, abgerufen am 30. Mai 2021 (englisch).
  4. Tarvarius Moore - Football. Abgerufen am 30. Mai 2021 (englisch).
  5. Tarvarius Moore College Stats. Abgerufen am 30. Mai 2021 (englisch).
  6. San Francisco 49ers Draft Southern Miss S Tarvarius Moore. Abgerufen am 30. Mai 2021 (amerikanisches Englisch).
  7. a b Tarvarius Moore 2018 Game Log. Abgerufen am 30. Mai 2021 (englisch).
  8. Colleen Kane: Allen Robinson grateful for the Bears' defensive stop after his late-game fumble. Abgerufen am 30. Mai 2021.
  9. Tarvarius Moore 2019 Game Log. Abgerufen am 30. Mai 2021 (englisch).
  10. a b Tarvarius Moore Playoffs Game Log. Abgerufen am 6. Januar 2024 (englisch).
  11. What might’ve been: 49ers’ would-be unsung heroes in wake of Super Bowl collapse. In: The Mercury News. 3. Februar 2020, abgerufen am 30. Mai 2021 (amerikanisches Englisch).
  12. Tarvarius Moore 2020 Game Log. Abgerufen am 30. Mai 2021 (englisch).
  13. Jose Luis Sanchez III: Tarvarius Moore is Reducing the 49ers' Need for a Safety. Abgerufen am 30. Mai 2021 (englisch).
  14. Nick Shook: Roundup: Niners OL Justin Skule, DB Tarvarius Moore suffer significant injuries. auf der offiziellen Website der National Football League, 8. Juni 2021, abgerufen am 16. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  15. Nick Wagoner: Niners' blown lead ends magical playoff run and possibly the Jimmy Garoppolo era. In: ESPN. 31. Januar 2022, abgerufen am 6. Februar 2022 (amerikanisches Englisch).
  16. Tarvarius Moore 2022 Game Log. Abgerufen am 6. Januar 2024 (englisch).
  17. Packers sign S Tarvarius Moore, LS Matt Orzech auf der Website der Green Bay Packers. 17. März 2023, abgerufen am 18. März 2023 (englisch).
  18. Tarvarius Moore: Let go by Green Bay auf cbssports.com. 6. September 2023, abgerufen am 17. September 2023 (englisch).
  19. Gene Chamberlain: Bears Sign Two Players to Roster auf si.com. 8. März 2024, abgerufen am 15. März 2024 (englisch).
  20. Tarvarius Moore Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 6. Januar 2024.