The Fades (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Seriendaten
Deutscher Titel The Fades
Originaltitel The Fades
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Jahr 2011
Länge 50 Minuten
Episoden 6 in 1 Staffel
Genre Mystery, Horror
Produktion Caroline Skinner
Idee Jack Thorne
Erstausstrahlung 21. September 2011 (UK) auf BBC Three
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
13. Juli 2012 auf ZDFneo
Besetzung
Synchronisation

The Fades ist eine britische Mystery-Horrorserie von Jack Thorne, die für den britischen Fernsehsender BBC Three produziert wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Der Teenager Paul Roberts ist ein Außenseiter an seiner Highschool. Viel schlimmer ist für ihn jedoch, dass er Nacht für Nacht Alpträume von Gestalten aus dem Jenseits hat. Schnell wird ihm klar, dass sie mehr sind als nur Träume. Er wendet sich an seinen besten – einzigen – Freund Mac und den Therapeuten Dr. Tremlett, aber diese können ihm nicht helfen. Eines Tages begegnet er Neil Valentine, der ihm erklärt, dass er die Begabung hat, 'Fades' zu sehen. Bei den Fades handelt es sich um Geister, denen der Aufstieg in die Geisterwelt versagt blieb. Deshalb ziehen sie planlos durch die Welt. Für die meisten Menschen sind sie nicht wahrnehmbar, doch Berührungen mit Menschen verursachen ihnen Schmerzen. Neil ist Mitglied der "Angelics", die die Aufgabe übernommen haben, die Fades zu beobachten und Konflikte abzuwenden.

Pauls Antagonist John - auch bekannt als Geist Polus - fiel im Krieg, wurde zum Fade und musste Jahrzehnte lang mit ansehen, wie seine Frau ein unglückliches Leben führte und schließlich mit aufgeschnittenen Pulsadern aus dem Leben schied. John legte sich unter ihren Arm, ertrug den Schmerz, den das tropfende Blut ihm verursachte und entdeckte so unabsichtlich, dass Fades wieder in die Welt der Lebenden zurückkehren können, indem sie Menschenblut und -Fleisch zu sich nehmen. Zudem sind sie dann unsterblich, denn sie sind ja bereits tot.

Fest entschlossen, die Menschheit für sein erlittenes Leid büßen zu lassen, holt John immer mehr Fades zurück in die Welt. Dass dazu immer mehr Morde notwendig werden, kümmert ihn nicht. Paul erkennt, dass nur er John davon abhalten kann, die Menschheit zu vernichten. Obgleich es in seiner überirdischen Macht läge, John zu vernichten, sucht er einen Weg, ihn zu erlösen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Serie wurde ab Ende März 2011 in South Oxhey, Oxhey, Watford, Hemel Hempstead und Hatfield gedreht.[1] Die Schulszenen wurden an der Queens School in Bushey gefilmt. Am 5. April 2012 gab der Sender die Absetzung der Serie bekannt.[2] Als Grund wurden die Sparmaßnahmen des Senders angegeben.

Die Serie gewann 2012 den BAFTA-Award in der Kategorie Beste Fernsehserie.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler Episoden Synchronsprecher[3]
Hauptrollen
Paul Roberts Iain De Caestecker 1–6 Julius Jellinek
Sarah Etches Natalie Dormer 1–6 Giuliana Jakobeit
Mark Etches Tom Ellis 1–6 Peter Lontzek
Neil Valentine Johnny Harris 1-6 Michael Iwannek
Michael „Mac“ Armstrong Daniel Kaluuya 1–6 Ricardo Richter
Helen Daniela Nardini 1–6 Iris Artajo
Meg Roberts Claire Rushbrook 1–6
John (Polus) Joe Dempsie 3–6
Nebenrollen
Anna Roberts Lily Loveless 1–6 Kaya Marie Möller
Jay Sophie Wu 1–6 Julia Kaufmann
DCI Armstrong Robbie Gee 1–6 Wolfgang Wagner
Dr. Tremlett Francis Magee 1–6 Hans-Jürgen Wolf
Polus Ian Hanmore 1–4
DC Firth Theo Barklem-Biggs 1–5 Constantin von Jascheroff
Natalie Jenn Murray 1–5
Steve McEwan Chris Mason 1–5

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Fernsehen

In Großbritannien lief die Serie vom 21. September bis zum 26. Oktober 2011 auf dem Sender BBC Three. In den USA erfolgte die Ausstrahlung der Serie ab dem 14. Januar 2012 bei BBC America.

In Deutschland war die Serie vom 13. bis zum 18. Juli 2012 bei ZDFneo zu sehen.[4]

DVD

In Großbritannien erschien die Serie am 21. Februar 2012 auf DVD, während sie in Deutschland seit dem 27. Juli 2012 erhältlich ist.

Episodenliste[Bearbeiten]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung GB Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
1 1 Zwischen den Welten Episode 1 21. Sep. 2011 13. Juli 2012 Farren Blackburn Jack Thorne
2 2 Zwei Leben Episode 2 28. Sep. 2011 14. Juli 2012 Farren Blackburn Jack Thorne
3 3 Menschenfleisch Episode 3 5. Okt. 2011 15. Juli 2012 Farren Blackburn Jack Thorne
4 4 Die Spiegelung Episode 4 12. Okt. 2011 16. Juli 2012 Farren Blackburn Jack Thorne
5 5 Verlasst die Stadt! Episode 5 19. Okt. 2011 17. Juli 2012 Tom Shankland Jack Thorne
6 6 Asche, nichts als Asche Episode 6 26. Okt. 2011 18. Juli 2012 Tom Shankland Jack Thorne

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Christian Junklewitz: The Fades: Drehstart für neue BBC-Horrorserie. In: Serienjunkies.de. 30. März 2011. Abgerufen am 21. Juli 2012.
  2. Louisa Mellor: BBC Three’s The Fades cancelled. In: Den of Geek. 5. April 2012. Abgerufen am 21. Juli 2012.
  3. Tage des Grauens – The Fades in der Deutschen Synchronkartei, abgerufen am 21. Juli 2012.
  4. Christian Junklewitz: The Fades: ZDFneo zeigt im Juli die 1. Staffel. In: Serienjunkies.de. 31. Mai 2012. Abgerufen am 21. Juli 2012.