Tom Latham (Cricketspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Latham
Spieler-Informationen
Name Thomas William Maxwell Latham
Geboren 2. April 1992 (32 Jahre alt)
Christchurch, Neuseeland
Körpergröße 1.73 m
Batting-Stil Linkshänder
Bowling-Stil Rechtshändiger medium
Rolle Wicket-Keeper-Batter
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Neuseeland Neuseeland (2012–heute)
Test-Debüt (cap 263) 14. Februar 2014 v Indien Indien
Letzter Test 17. März 2023 v Sri Lanka Sri Lanka
ODI-Debüt (cap 170) 3. Februar 2012 v Simbabwe Simbabwe
Letztes ODI 3. Mai 2023 v Pakistan Pakistan
ODI Shirt-Nr. 48
T20I-Debüt (cap 55) 30. Juni 2012 v West Indies Cricket Team West Indies
Letztes T20I 17. April 2023 v Pakistan Pakistan
T20I Shirt-Nr. 48
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
2010/11–heute Canterbury
2013 Schottland
2016 Kent
2017–2018 Durham
Karriere-Statistiken
Spielform Test ODI FC LA
Spiele 74 130 147 212
Runs (gesamt) 5.150 3.762 10.385 6.233
Batting Average 41,53 35,49 44,19 36,23
100s/50s 13/27 7/21 26/55 10/35
Highscore 264* 145* 264* 145*
Bälle 26
Wickets 1
Bowling Average 18,00
5 Wickets in Innings 0
10 Wickets im Spiel 0
Beste Bowlingleistung 1/7
Catches/Stumpings 86/– 111/15 193/1 190/22
Quelle: Cricinfo, 7. August 2023

Thomas William Maxwell Latham (bekannt als Tom Latham; * 2. April 1992 in Christchurch, Neuseeland) ist ein neuseeländischer Cricketspieler, der seit 2012 für die neuseeländische Nationalmannschaft spielt.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tom Lathams Vater, Rod Latham, spielte selbst in der neuseeländischen Nationalmannschaft. Tom nahm für Neuseeland an der ICC U19-Cricket-Weltmeisterschaft 2010 teil.[1]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2010 gab Latham sein First-Class-Debüt für Canterbury.[1] Sein Debüt in der Nationalmannschaft folgte im Februar 2012 in der ODI-Serie gegen Simbabwe.[2] Im Juni gab er dann auch sein Debüt im Twenty20-Cricket gegen die West Indies.[3][4] Zunächst blieb er am Rande des Kaders und spielte auch in der A-Mannschaft Neuseelands, erhielt jedoch im Juli 2013 einen zentralen Vertrag mit dem neuseeländischen Verband.[5][6] Sein erstes Fifty (86 Runs) erzielte er im November 2013 in der ODI-Serie in Sri Lanka, wofür er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[7] In der Folge gab er im Februar 2014 bei der Tour gegen Indien sein Test-Debüt.[8][9] Am Ende der Saison gewann er dann mit Canterbury den Plunket Shield 2013/14.[10] Im Sommer gelangen ihm in der Test-Serie in den West Indies drei Fifties (83, 73 und 82 Runs).[11][12]

Zu Beginn der Saison 2014/15 konnte er dann gegen Pakistan in den ersten beiden Tests jeweils ein Century (103 Runs aus 222 Bällen und 137 Runs aus 269 Bällen) erzielen.[13][14] Er war daraufhin zwar im Kader für den Cricket World Cup 2015, kam dort jedoch nicht zum Einsatz. Im Sommer reiste er mit dem Team nach England, wo ihm zwei Fifties (59 und 84 Runs) in den Tests gelangen.[15][16] Dem folgten Touren ins südliche Afrika. In Simbabwe konnte er im zweiten ODI zusammen mit Martin Guptill ohne Verlust eines Wickets die Vorgabe einholen und so wurden beide, nach seinem erstes ODI-Century über 110* Runs aus 116 Bällen, als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[17] In der folgenden ODI-Serie in Südafrika erzielte er in allen drei Spielen jeweils ein Fifty (60, 64, 54 Runs).[18][19][20] In der Saison 2015/16 gelangen ihm bei den Test-Serien in (50 Runs) und gegen Australien (63 Runs) jeweils ein Fifty und gegen Sri Lanka ein Century über 109* Runs aus 180 Bällen.[21][22][23]

Etabliert im Nationalteam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2016 konnte er bei der Test-Serie in Simbabwe in beiden Tests jeweils ein Century (105 Runs (209) und 136 Runs (269)) erzielen.[24][25] Auch spielte er während der saison für Kent im englischen nationalen Cricket.[26] Im September reiste er dann mit dem Team nach Indien und konnte dort zunächst in den Tests drei Fifties (58, 74, und 53 Runs) erzielen und in der folgenden ODI-Serie noch zwei weitere (79* und 61 Runs) erreichen.[27][28][29][30][31] Gegen Pakistan gelang ihn dnn ein Fifty über 80 Runs im zweiten Test, bevor Bangladesch nach Neuseeland kam.[32] Dabei erzielte er zunächst in der ODI-Serie ein Century über 137 Runs aus 121 Bällen, wofür er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[33] Dies gelang ihm ebenso im ersten Test der Serie mit 177 Runs aus 329 Bällen, bevor er diese mit einem Fifty (68 Runs) abschloss.[34][35] Ein weiteres Fifty (50 Runs) folgte dann noch im dritten Test gegen Südafrika zum Ende der Saison.[36] In Dieser hatte er sich fest als Eröffnungs-Batter des Teams etabliert.[37] Im Sommer wurde er als Kapitän nach Irland geschickt, wo er bei einem Drei-Nationen-Turnier ein Century (104 Runs aus 111 Bällen) gegen den Irland und ein Fifty (84 Runs) gegen Bangladesch erreichte, wofür er als Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde.[38][39][40] Für die folgende ICC Champions Trophy 2017 wurde er zwar nominiert, seine Rolle im Team übernahm jedoch Luke Ronchi. Ronchi trat nach der Saison zurück und Latham übernahm daraufhin die Wicket-Keeper-Rolle im Team.[41][42]

Die Sommer 2017/18 begann mit einem Century (103* Runs aus 102 Bällen) und Fifty (65 Runs) in der ODI-Serie in Indien.[43][44] Im Februar kam dann England nach Neuseeland, wobei ihm zwei Fifties (79 und 71 Runs) in den ODIs und ein weiteres (83 Runs) in der Test-Serie gelang.[45][46][47] Im November 2018 reiste er dann in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er gegen Pakistan je ein Fifty in den ODIs (68 Runs) und den Tests (50 Runs) erreichte.[48][49] Zurück in Neuseeland traf er dann in einer Test-Serie auf Sri Lanka. Im ersten Test gelang ihm ein Double-Century über 264* Runs aus 489 Bällen, womit er das Spiel ins Remis führte und als Spieler desselben ausgezeichnet wurde.[50] Im zweiten Spiel konnte er dann noch ein Mal ein Century über 176 Runs aus 370 Bällen hinzufügen.[51] Nach einem ODI-Fifty (51 Runs) gegen Indien kam zum Ende der Saison Bangladesch nach Neuseeland.[52] Auch hier konnte er ein Fifties (59 Runs) in den ODIs erreichen, bevor ihm im ersten Test ein weiteres Century über 161 Runs aus 248 Bällen gelang.[53][54] Beim Cricket World Cup 2019 konnte er vor allem gegen England überzeugen. In der Vorrunde erreichte er ein Fifty über 57 Runs und im Finale, wo Neuseeland knapp unterlag, 47 Runs.[55][56]

Übernahme der Kapitänsrolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Century über 154 Runs aus 251 Bällen in Sri Lanka im August konnte er zum Beginn der Sommer 2019/20 gegen England mit 105 Runs aus 172 Bällen im zweiten Test ein weiteres erreichen.[57][58] Im Dezember folgte dann ein Fifty (50 Runs) im zweiten Test in Australien.[59] Kurz darauf brach er sich einen Finger und musste einen Monat aussetzen.[60] Im Februar 2020 kamen dann noch ein Fifty (69 Runs) in den ODIs und zwei weitere (je 52 Runs) im zweiten Test gegen Indien dazu.[61][62] Nach der Pause auf Grund der COVID-19-Pandemie begann er mit einem Fifty über 86 Runs im ersten Test gegen die West Indies im Dezember 2020.[63] Ein weiteres (53 Runs) erzielte er kurz darauf gegen Pakistan.[64] Die Saison 2020/21 endete für ihn dann mit einem Century über 110* Runs aus 108 Bällen im zweiten ODI gegen Bangladesch, wofür er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[65] Nachdem sich Kane Williamson verletzt hatte, übernahm Latham immer mehr die Rolle des Kapitäns.[66] Zusammen mit dem neuseeländischen Test-Team gewann er dann die ICC World Test Championship 2019–2021.[67] Im September erzielte er dann seine erstes Twenty20-Fifty in Bangladesch, als ihm zunächst 65* Runs im zweiten Spiel der Serie und dann 50* Runs im fünften erzielte.[68][69]

In der Sommer 2021/22 erreichte er zunächst im zweiten Test in Indien zwei Fifties (95 und 52 Runs).[70] Als im Januar dann Bangladesch nach Neuseeland kam, konnte er dort im zweiten Test ein Double-Century über 252 Runs aus 373 Bällen erzielen, wofür er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[71] Im April spielte er dann gegen die Niederlande erstmals seit einem Jahr wieder in einer ODI-Serie und konnte dort im zweiten Spiel ein Century über 140* Runs für 123 Bällen erreichen, wofür er ausgezeichnet wurde.[72] Nach einem Fifty (76 Runs) in der folgenden Test-Serie in England gelang ihm ein weiteres (55 Runs) in Irland.[73][74] Im August folgte dann noch eine Tour in den West Indies bei dem ihm ein weiteres Fifty (69 Runs) gelang für das er ausgezeichnet wurde.[75] In der Sommer 2022/23 konnte er zunächst gegen Indien ein Century über 145* Runs aus 104 Bällen im ersten ODI erreichen.[76] Im Dezember folgte dann in Pakistan erst ein Century (113 Runs (191)) im ersten Spiel der Test-Serie, bevor er zwei Fifties (71 und 62 Runs) im zweiten Test erreichte.[77][78] In den verbliebenen Touren der Saison erreichte er je ein Fifty in den Test-Serien gegen England (83 Runs) und Sri Lanka (67 Runs).[79][80] In Pakistan konnte er dann noch ein Fifty (64 Runs) in den Twenty20s und drei weitere in den ODIs (98, 60 und 59 Runs) erreichen.[81][82][83][84]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tom Latham. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  2. 1st ODI, Dunedin, February 03, 2012, Zimbabwe tour of New Zealand. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  3. 1st T20I, Lauderhill, June 30, 2012, New Zealand tour of United States of America and West Indies. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  4. Brydon Coverdale: Wagner named in New Zealand Test squad. Cricinfo, 3. Mai 2012, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  5. India move ahead despite Latham ton. Cricinfo, 28. September 2012, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  6. New Zealand shake up contract list. Cricinfo, 8. Juli 2013, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  7. Andrew Fidel Fernando: Latham, Ronchi power incredible NZ chase. Cricinfo, 12. November 2013, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  8. 2nd Test, Wellington, February 14 - 18, 2014, India tour of New Zealand. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  9. Neesham and Latham in Test squad. Cricinfo, 11. Februar 2014, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  10. Astle, Latham lead Canterbury to championship. Cricinfo, 25. Februar 2014, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  11. George Binoy: Debutant Craig stars in huge NZ win. Cricinfo, 11. Juni 2014, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  12. Siddarth Ravindran: Hard-fought West Indies win levels series. Cricinfo, 20. Juni 2014, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  13. George Binoy: Pakistan seal 248-run victory. Cricinfo, 13. November 2014, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  14. Abhishek Purohit: Pakistan recover to bat out draw. Cricinfo, 21. November 2014, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  15. 1st Investec Test, Lord’s, May 21 - 25, 2015, New Zealand tour of England. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  16. Alan gardner: Craig, Williamson spin NZ to famous win. Cricinfo, 2. Juni 2015, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  17. Karthik Krishnaswamy: Guptill, Latham tons lead New Zealand to big win. Cricinfo, 4. August 2015, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  18. Firdose Moonda: Amla's solid century headlines South Africa's win. Cricinfo, 19. August 2015, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  19. Firdose Moonda: NZ seamers, Guptill ton help level series. Cricinfo, 23. August 2015, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  20. Firdose Moonda: De Villiers, pacers give SA series 2-1. Cricinfo, 26. August 2015, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  21. brydon Coverdale: Australia sneak home in tense finish. Cricinfo, 29. November 2015, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  22. Daniel Brettig: Australia wrap up resounding victory. Cricinfo, 14. Februar 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  23. George Binoy: Wagner paves way to NZ's 122-run victory. Cricinfo, 13. Dezember 2015, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  24. Firdose Moonda: New Zealand cruise to innings win despite Williams' stoic ton. Cricinfo, 31. Juli 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  25. Firdoe Moonda: NZ spinners cap off Zimbabwe capitulation for 2-0 win. Cricinfo, 10. August 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  26. Kent sign Tom Latham for new season. Cricinfo, 23. Februar 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  27. 1st Test, Kanpur, September 22 - 26, 2016, New Zealand tour of India. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  28. alagappan Muthu: Series win hands India No. 1 ranking. Cricinfo, 3. Oktober 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  29. Karthik Krishnaswamy: Ashwin's Test best seals 3-0 whitewash. Cricinfo, 11. Oktober 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  30. Karthik Krishnaswamy: Pandya's debut three-for sets up India's six-wicket win. Cricinfo, 16. Oktober 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  31. Karthik Krishnaswamy: Kohli, Dhoni join forces to demolish New Zealand. Cricinfo, 23. Oktober 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  32. Karthik Krishnaswamy: New Zealand snatch win in dramatic last session. Cricinfo, 29. November 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  33. Mohammad Isam: Latham and Munro topple Bangladesh. Cricinfo, 25. Dezember 2016, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  34. Alagappan Muthu: Williamson century caps New Zealand's come-from-behind win. Cricinfo, 16. Januar 2017, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  35. Karthik Krishnaswamy: New Zealand wrap up 2-0 after Bangladesh implosion. Cricinfo, 22. Januar 2017, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  36. 3rd Test, Hamilton, March 25 - 29, 2017, South Africa tour of New Zealand. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  37. Mohammad Isam: Latham proves value in tough situation. Cricinfo, 14. Januar 2017, abgerufen am 8. August 2023 (englisch).
  38. Mohammad Isam: Latham, Munro lead rout of Ireland. Cricinfo, 21. Mai 2017, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  39. Mohammad Isam: Bangladesh wrap up first away win against New Zealand. Cricinfo, 24. Mai 2017, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  40. Latham to lead NZ in Ireland, uncapped Rance in squad. Cricinfo, 6. April 2017, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  41. Latham to work on wicketkeeping ahead of India tour. Cricinfo, 23. September 2017, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  42. New Zealand prepare to launch Latham in new role. Cricinfo, 12. Oktober 2017, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  43. Sidharth Monga: Latham, Taylor trump Kohli's century as NZ go 1-0 up. Cricinfo, 22. Oktober 2017, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  44. Karthik Krishnaswamy: Bumrah, Kohli, Rohit keep India's streak going. Cricinfo, 29. Oktober 2017, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  45. Andrew McGlashan: Santner finishes off thriller after Taylor's ton. Cricinfo, 25. Februar 2018, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  46. Andrew McGlashan: Limping Taylor belts 181* in epic New Zealand win. Cricinfo, 6. März 2018, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  47. Andrew Miller: Ish Sodhi survives tense finish to win series for New Zealand. Cricinfo, 3. April 2018, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  48. Danyal Rasool: Trent Boult's hat-trick headlines New Zealand's emphatic win. Cricinfo, 7. November 2018, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  49. 2nd Test, Dubai (DSC), November 24 - 27, 2018, Pakistan v New Zealand. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  50. Andrew Fidel Fernando: Rain completes Mathews and Mendis' epic rescue. Cricinfo, 19. Dezember 2018, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  51. Andrew Fidel Fernando: Wagner, Boult bowl New Zealand to record win. Cricinfo, 29. Dezember 2018, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  52. Sidharth Monga: Shami, Pandya take dominant India to 3-0 lead. Cricinfo, 28. Januar 2019, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  53. Mohammad Isam: New Zealand complete whitewash after Southee six-for. Cricinfo, 19. Februar 2019, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  54. Karthik Krishnaswamy: New Zealand wrap up victory after defiant tons from Soumya Sarkar and Mahmudullah. Cricinfo, 3. März 2019, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  55. Daniel Brettig: Jonny Bairstow, Mark Wood put England in semi-finals. Cricinfo, 3. Juli 2019, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  56. Alan Gardner: Epic final tied, Super Over tied, England win World Cup on boundary count. Cricinfo, 14. Juli 2019, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  57. Deivarayan Muthu: Watling, Southee, Boult star as New Zealand snatch victory in failing light. Cricinfo, 26. August 2019, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  58. Andrew Miller: Kane Williamson and Ross Taylor carry New Zealand to series win. Cricinfo, 3. Dezember 2019, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  59. 2nd Test, Melbourne, December 26 - 29, 2019, ICC World Test Championship. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  60. Tom Latham facing month out with fractured finger. Cricinfo, 8. Januar 2020, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  61. Sidharth Monga: Ross Taylor tops Shreyas Iyer as New Zealand go 1-0 up. Cricinfo, 5. Februar 2020, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  62. Sidharth Monga: New Zealand seal 2-0 after impressing with bat and ball. Cricinfo, 1. März 2020, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  63. Saurabh Somani: Williamson, Southee, Wagner the stars of dominant New Zealand victory. Cricinfo, 6. Dezember 2020, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  64. Karthik Krishnaswamy: New Zealand wrap up dramatic win despite epic Fawad Alam-Mohammad Rizwan stand. Cricinfo, 30. Dezember 2020, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  65. Hemant Brar: Tom Latham's cool-headed century gives New Zealand series win. Cricinfo, 23. März 2021, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  66. Matt Roller: Kane Williamson out of second Test; Tom Latham to captain New Zealand. Cricinfo, 9. Juni 2021, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  67. Sidharth Monga: Under the radar no more, New Zealand trump India to become Test world champions. Cricinfo, 23. Juni 2021, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  68. Vishal Dikshit: Latham's 65* not enough for spirited New Zealand. Cricinfo, 3. September 2021, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  69. Mohammad Isam: Allen and Latham secure consolation New Zealand victory. Cricinfo, 10. September 2021, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  70. Karthik Krishnaswamy: Ravindra, Ajaz frustrate India as New Zealand hold on for hard-fought draw. Cricinfo, 29. November 2021, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  71. Mohammad Isam: Taylor ends Test career with final wicket as New Zealand square series. Cricinfo, 11. Januar 2022, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  72. Himanshu Agrawal: Tom Latham's career-best helps New Zealand seal ODI series against Netherlands. Cricinfo, 2. April 2022, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  73. Andrew Miller: Jonny Bairstow, Joe Root rampage to England's seven-wicket win, and series clean-sweep. Cricinfo, 27. Juni 2022, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  74. Deivarayan Muthu: Allen, Latham, Bracewell help New Zealand seal series after bowlers' show. Cricinfo, 12. Juli 2022, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  75. Kyle Mayers hundred in vain as four New Zealand half-centurions seal series 2-1. Cricinfo, 22. August 2022, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  76. Hemant Brar: Electric Latham, calm Williamson give New Zealand win with lots to spare. Cricinfo, 25. November 2022, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  77. Hemant Brar: New Zealand tee off after Babar declares, but bad light forces stalemate. Cricinfo, 30. Dezember 2022, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  78. Himanshu Agrawal: Fantastic Sarfaraz ton not enough as bad light has final say in Karachi thriller. Cricinfo, 6. Januar 2023, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  79. Alan Gardner: New Zealand beat England in one-run thriller, make history by overcoming follow-on. Cricinfo, 28. Februar 2023, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  80. 1st Test, Christchurch, March 09 - 13, 2023, Sri Lanka tour of New Zealand. Cricinfo, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  81. Danyal Rasool: Iftikhar Ahmed's 60 off 24 in vain as New Zealand remain alive in the series. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  82. Danyal Rasool: Fakhar Zaman's 180* leads Pakistan to their second-highest ODI chase. Cricinfo, 29. April 2023, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  83. Danyal Rasool: Pakistan crush New Zealand by 102 runs to become No. 1 ODI team. Cricinfo, 5. Mai 2023, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  84. Danyal Rasool: Ravindra, Shipley bowl New Zealand to solitary win after Young and Latham fifties. Cricinfo, 7. Mai 2023, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).