Tupolew ANT-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tupolew ANT-1

Tupolew ANT-1
Typ Experimentalflugzeug
Entwurfsland

Sowjetunion 1923 Sowjetunion

Hersteller Tupolew
Erstflug 20. Oktober 1923
Stückzahl 1

Die Tupolew ANT-1 (russisch Туполев АНТ-1) ist das erste von Tupolew in den 1920er Jahren gebaute Flugzeug, ein experimenteller einsitziger Tiefdecker mit Sternmotor. Die ANT-1 war gedacht als leichtes Sportflugzeug, wurde jedoch hauptsächlich zur Erprobung des im Flugzeugbau noch relativ neuen Werkstoffs Aluminium verwendet. Der erste Flug fand am 20. Oktober 1923 statt.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Flugzeug war mit einem Anzani-Sternmotor mit 35 PS ausgestattet und konnte damit maximal 120 km/h schnell fliegen. Die Flügelspannweite betrug 7,5 Meter und das Leergewicht lag bei nur 205 Kilogramm.

1920 gaben Luftfahrtverantwortliche der gerade in Bildung befindlichen Sowjetunion verschiedenen Wissenschaftlern den Auftrag, eine leichte und harte für den Flugzeugbau geeignete Aluminiumlegierung zu finden. 1922 lagen erste Ergebnisse in Form der Legierung „Koltschugalumin“ (benannt nach dem Herstellungsort Koltschugino) vor. Es wurde entschieden, diesen Werkstoff beim Bau der unter Leitung von Andrei Tupolew ab Sommer 1922 entwickelten ANT-1 zu verwenden.

Das Flugzeug hatte einen Holzrahmenrumpf mit größtenteils Stoffbespannung, das Aluminium wurde bei den Tragflächen, den Leitwerkrippen und zur Beplankung von Rumpfvorderteil- und -oberseite eingesetzt. Das waren etwa 60 % des Flugzeugs.

Nach dem Jungfernflug absolvierten die Piloten N. I. Petrow und E. I. Pogossi abwechselnd einige erfolgreiche Testflüge. Die Erprobung wurde jedoch eingestellt, als der einzige verfügbare Anzani-Motor versagte und irreparabel beschädigt war. Über den Verbleib des Flugzeugs gibt es widersprüchliche Aussagen. Der Flugzeughersteller Tupolew selbst behauptet, es sei 1937 zerstört worden, andere Quellen behaupten, dass das Flugzeug noch bis mindestens 1941 in einem Museum ausgestellt war.

Bereits der Nachfolger, die Tupolew ANT-2, bestand komplett aus Aluminium und gilt als eines der ersten „echten“ Aluminiumflugzeuge der Welt.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Länge 5,00 m
Flügelspannweite 7,50 m
Höhe 1,70 m
Flügelfläche 10,00 m²
Antrieb ein luftgekühlter Dreizylinder-Sternmotor Anzani
Leistung 26 kW (35 PS)
Tankvolumen 42 kg
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Reisegeschwindigkeit 100 km/h
Landegeschwindigkeit 70 km/h
Dienstgipfelhöhe 400 m
Reichweite 400 km
Leermasse 205 kg
Zuladung 150 kg
Startmasse 355 kg
Flächenbelastung 35,5 kg/m²
Leistungsbelastung 10,1 kg/PS

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilfried Kopenhagen, Jochen K. Beeck: Das große Flugzeugtypenbuch. Motorbuch, Stuttgart 2005, ISBN 978-3-613-02522-6, S. 526.
  • Wadim B. Schawrow: Zur Geschichte des sowjetischen Flugzeugbaus – Versuchskonstruktionen 1923–1925 (3). In: Wolfgang Sellenthin (Hrsg.): Fliegerkalender der DDR 1978. Militärverlag der DDR, Berlin 1977, S. 168/169.
  • Heinz A. F. Schmidt: Sowjetische Flugzeuge. Transpress, Berlin 1971, S. 172.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tupolew ANT-1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien