Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Charts und Popmusik/Chartvorlagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser zentralen Diskussionsseite können alle vorlagenspezifischen Fragen zu Charts und Auszeichnungen für Musikverkäufe diskutiert werden. Bitte gib immer an, welche Vorlage genau betroffen ist. Allgemeine inhaltliche Fragen sind besser auf den Diskussionsseiten der jeweiligen Formatvorlagen (Charts, Auszeichnungen für Musikverkäufe) aufgehoben!

Abschnitte, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind, werden automatisch archiviert. Die Archivübersicht befindet sich unter diesem Link.

#charts‌
2Gold record icon.svg2Gold record icon.svg
[Quelltext bearbeiten]

2020: Was gibt es Neues bei den Chartvorlagen?

NEW -Billboard.jpg
Beispiel für mobile Charttabelle
  1. Mobiloptimierung: Die größte Neuerung, wenn auch auf den ersten Blick für viele wahrscheinlich gar nicht sichtbar, ist das responsive Design der neuen Tabellenvorlagen. Charttabelle, Chartauswertung, Chartplatzierungen, AfM-Tabelle und Nummer-eins-Hits haben nun alle eine eigene Mobilversion, die ähnlich der Chartbox die Informationen nicht mehr spaltenweise, sondern zeilenweise untereinander anordnet. Diese Vorlagenversion wird auf allen Mobilgeräten (Tablets sind ausgenommen) angezeigt und soll die teilweise doch recht sperrigen Tabellen auch für den übergroßen Teil der Leserschaft, der mobil unterwegs ist, zugänglich machen – und das ganz ohne Informationsverlust. Auch das Layout der Chartbox wurde in diesem Sinne optimiert.
  2. Markierung „chartloser“ Jahre: Im Modul ist nun für alle bekannten Charts ein Gültigkeitszeitraum definiert, also die Jahre, in denen nachweislich offizielle Chartdaten verfügbar sind. Die Charttabelle trackt nicht nur zu Wartungszwecken, wenn Chartdaten für Jahre ohne bekannte Charts angegeben werden, sondern markiert betroffene Platzierungszellen in der Tabelle auch grau schraffiert, wodurch die Aussagekraft von Chartverläufen erhöht werden soll (so werden Hinweise wie „erst nach zehn Jahren in die Charts eingestiegen“ nun auch optisch verdeutlicht). Die vorgesehenen Zeiträume für einzelne Charts stehen selbstredend zur Diskussion und können jederzeit einfach im Modul angepasst werden.
  3. Schallplattenicons: Der im November abgehaltenen Abstimmung folgend, bringt das Update das neue Format der Schallplattenicons für Auszeichnungen für Musikverkäufe mit sich. Diese stehen nun nicht nur in der Charttabelle, sondern auch in der Chartbox zur Verfügung, zu deren Umstellung demnächst ein einmaliger Botlauf geplant ist. Damit ist die mobile Nutzbarkeit der Auszeichnungsinformationen endlich in beiden Formaten voll gewährleistet.
  4. Genrecharts: Nachdem die Charttabelle bereits seit einigen Monaten ausgewählte US-Genrecharts akzeptiert und automatisch verarbeitet, wurde dieses Feature nun analog auf die Chartbox sowie die Vorlage:Chartplatzierungen ausgeweitet.
  5. Monatscharts: Als letzte der Chartvorlagen kann nun auch die Vorlage:Chartplatzierungen mit Platzierungen in Monatscharts umgehen.
  6. Modul-Neustrukturierung: Nicht zuletzt wurde im Rahmen dieser Erneuerung auch das im Lauf der letzten Jahre gewachsene Modul im Sinne von Effizienz und Einheitlichkeit aufgeräumt und neu strukturiert. Es ist nun in Modul:Musikcharts, Modul:Musikcharts/countries und Modul:Musikcharts/certifications aufgeteilt. Relevant für reine Vorlagennutzer ist das countries-Untermodul, da sich in diesem nunmehr die countrytable zur Anpassung relevanter Links befindet, zusätzlich zur neuen chartdatetable für die Definition der Gültigkeitszeiträume der einzelnen Charts.

Sollten sich Nachbesserungen als notwendig erweisen, werde ich mich natürlich zeitnah darum kümmern. Beste Grüße und ein schönes, erfolgreiches neues Jahr --XanonymusX (Diskussion) 16:14, 28. Dez. 2019 (CET)

Hellö, irgendwas stimmt mit der alten Chartplatzierungs-Box nicht, siehe z.B. Born to Be Alive.--Iconicos (Diskussion) 14:51, 1. Jan. 2020 (CET)
Interessantes Phänomen, ich sollte den Umgang mit Sonderzeichen wohl besser lösen. Mir scheint, die eckigen Klammern sind das Problem. Aber bei korrektem Ausfüllen kann der Fehler ohnehin nicht passieren, hab’s vorgemacht. Gruß—XanonymusX (Diskussion) 15:05, 1. Jan. 2020 (CET)

Infobox Diskografie[Quelltext bearbeiten]

Kleiner Hinweis auf einen Diskussionsbeitrag auf Vorlage Diskussion:Infobox Diskografie#Überlegungen zum Design.–XanonymusX (Diskussion) 22:01, 11. Jan. 2020 (CET)

Neuer Wartungslink[Quelltext bearbeiten]

Hinweis für alle fleißigen Wartungsarbeiter: Habe gerade für die Charttabelle (+Charteintrag, Chartauswertung) den neuen Wartungslink Parameterfehler aktiviert. Damit lassen sich jetzt relativ komfortabel die leidigen Tippfehler auffinden, die wir wohl alle beim Vorlagenausfüllen schon gemacht haben, und die oft lange unbemerkt im Quelltext schlummern. Falls noch False Positives dabei sind, lasst es mich bitte wissen, vermutlich lassen sich ein paar Schrauben noch verfeinern. Wenn alles gut läuft, werde ich eine ähnliche Funktionalität auch für die restlichen Chartvorlagen aktivieren; Hauptfehlerquelle dürfte aber der Charteintrag sein. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 01:52, 24. Jan. 2020 (CET)

Wirklich praktisch, v.a. um zufünftig Fehler in der Vorschau gleich zu erkennen. Hab die Liste gleich mal abgearbeitet.--YGO24895 (Diskussion) 10:00, 24. Jan. 2020 (CET)
Hallo, bei den Nummer-eins-Listen hat es den Kopf zerschossen. Gruß -- Harro (Diskussion) 15:10, 24. Jan. 2020 (CET)
Oje, da hatte ich eine veraltete Version aus Beta mitkopiert, ist wieder gut. Danke für den Hinweis. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 15:27, 24. Jan. 2020 (CET)