Waldemar Fornalik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldemar Fornalik
Personalia
Geburtstag 11. April 1963
Geburtsort MyślenicePolen
Größe 173 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1994 Ruch Chorzów 233 (4)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2001 Górnik Zabrze
2002–2004 Górnik Zabrze
2004–2005 Amica Wronki
2005–2006 Odra Wodzisław Śląski
2006–2007 Polonia Warschau
2008 GKS Bełchatów ME
2008–2009 Widzew Łódź
2009–2012 Ruch Chorzów
2012–2013 Polen
2014–2017 Ruch Chorzów
2017– Piast Gliwice
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Waldemar Fornalik (* 11. April 1963 in Myślenice) ist ein polnischer Fußballtrainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fornalik begann seine Karriere 1982 bei Ruch Chorzów, mit dem er 1989 polnischer Meister wurde und bei dem er im Jahr 1994 seine Karriere beendete. In 233 Ligaspielen hatte der Abwehrspieler insgesamt 4 Tore erzielt.[1]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an seine Spielerkarriere wurde er Trainer. In der Spielzeit 2018/19 führte er den oberschlesischen Klub Piast Gliwice zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Seine größten Erfolge bis dahin hatte er mit Ruch Chorzów erreicht, nämlich den dritten Platz in der Ekstraklasa in der Saison 2009/2010, die polnische Vizemeisterschaft in der Saison 2011/2012 und zwei Finalteilnahmen im Polnischen Fußballpokal in den Jahren 2009 und 2012.

Weniger erfolgreich verlief sein Engagement als Trainer der polnischen Nationalmannschaft. Nachdem er diese Tätigkeit am 10. Juli 2012 aufgenommen hatte, wurde er nach etwas mehr als einem Jahr und der verpassten Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 am 16. Oktober 2013 von seinen Aufgaben entbunden. Nach Beendigung dieser Tätigkeit kehrte Fornalik zu seinem früheren Klub Ruch Chorzów zurück, ehe er zur Saison 2017/18 die Mannschaft von Piast Gliwice übernahm.

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein zehn Jahre jüngerer Bruder Tomasz Fornalik war ebenfalls Profifußballer und spielte unter anderem für Ruch Chorzów und Ruch Radzionków in der polnischen Ekstraklasa. Nach der Ernennung von Waldemar Fornalik zum polnischen Nationaltrainer übernahm er dessen Trainerposten bei Ruch Chorzów.

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Waldemar Fornalik in der Datenbank von 90minut.pl (polnisch)