Waleri Nikolajewitsch Lichatschow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Waleri Lichatschow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waleri Lichatschow (November 2019)

Waleri Nikolajewitsch Lichatschow (russisch Валерий Николаевич Лихачёв; * 5. Dezember 1947 in Nowoscheschminsk, Republik Tatarstan, Sowjetunion) ist ein ehemaliger sowjetischer Radrennfahrer.

Er wurde 1970 Weltmeister und 1972 Olympiasieger im Mannschaftszeitfahren. Zur Mannschaft gehörten 1970 Waleri Jardy, Boris Schuchow und Wladimir Sokolow, zwei Jahre darauf gewann er mit Gennadi Komnatow, Waleri Jardy und Boris Schuchow die Goldmedaille. Die Internationale Friedensfahrt bestritt er dreimal, 1975 war er Mannschaftskapitän der sowjetischen Auswahl. Er gewann insgesamt zehn Etappen der Friedensfahrt.

Palmarès[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Erfolg Rennen
1970 Sieger Weltmeisterschaft, Straße, 100 km Mannschaftszeitfahren
1972 Sieger Gesamtwertung Marokko-Rundfahrt
Sieger 2. Etappe Tour de Namur
Sieger 4. Etappe
3. 5. Etappe
Sieger Gesamtwertung
Sieger Olympische Spiele, Straße, Mannschaftszeitfahren
34. Olympische Spiele, Straße, Einzelzeitfahren
1973 Sieger 3. Etappe, Teil a Sechs-Tage (Schweden)
3. Gesamtwertung Friedensfahrt
Sieger 06. Etappe GP Tell (Schweiz)
1974 Sieger 04. Etappe Friedensfahrt
1975 Sieger 04. Etappe Friedensfahrt
10. Etappe
13. Etappe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]