Wikipedia:AdminConvention 2023/Ergebnisse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AdminConvention    Anreise    Orga+Mithilfe    Programm    Rahmenprogramm    Teilnehmende    Hausordnung    Ergebnisse+Feedback 
  • Eine AdminCon und eine WikiCon empfinde ich wie die örtlichen Stammtische immer wieder als großen Gewinn für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure in unserem großen Projekt. Deshalb ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, die dies immer wieder möglich machen. Dieser gebührt diesmal vor allem RaBoe, MBq und von WMDE Magda und Martin. Auch ein Dankeschön an alle Referenten, die nicht nur Admins, sondern auch mich auf „spezielle Themen“" aufmerksam gemacht haben. Neben den (auch sehr informativen) Beiträgen zu allgemeinen Wikipedia-Themen fand ich die zu Löschanträgen auf Commons, zu Wikidata und Wikiversity besonders interessant. Dankeschön und Gruß an alle --Asio (Diskussion) 23:13, 26. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Auch von meiner Seite vielen Dank für die Veranstaltung und die Organisation. Danke auch an alle, die zum Programm beigetragen haben und alle, die da waren. --Holder (Diskussion)
  • Danke für die Kuchenbrösel! Schön dass ich euch mal wieder riechen konnte. --Bonn-Seih (Diskussion) 11:10, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Pro nächstes mal bitte mit Hafenschwimmen. −Sargoth 13:54, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Vielen Dank für die tolle Veranstaltung, insbesondere natürlich den Organisatoren. --Ameisenigel (Diskussion) 19:16, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Danke auch an Helfmann, den Schöpfer der Namensschildchen, und die weiteren Helfer, die im Hintergrund geblieben sind! --Bubo 18:45, 28. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Ich möchte mich bei allen Organisatoren für ihre Arbeit bedanken, zumal ich weiß, was das an Vorarbeit bedeutet und wie es sich vor Ort dann noch kulmuliert ein lächelnder Smiley . Explizit danke an Raboe für die Orga vor Ort, MBq für die stringente und souveräne Moderation, DWI für die Zeiteinhaltung bei den Slots, Helfmann für die Namensschilder und allen Vortragenden für ihre Beiträge.
Die Location war super: die Zimmer waren zweckmässig, alles hat in einem Haus ohne Zeitverlust zu irgendwelchen Meetingräumen stattfinden können, die grosse Dachterrasse mit Blick auf Cuxhaven war ein Extra-Schmankerl, das Personal war sehr freundlich und hat Extrawünsche prompt erfüllt, wie die Frage nach Voll- statt Dosenmilch, Servierplatten, extra Teller, etc. Gut gelöst war auch, dass für die am Freitag später Anreisenden noch nach der offiziellen Abendbrotzeit was zum Essen im Hostel bereit stand.
Die Vorträge waren gut durchmischt und informativ. Um ein paar herauszugreifen: die Zuschaltung der amerikanisch sprechenden Benutzerin von Trust & Safety am Freitagabend war schwer verständlich, auch wegen der Redegeschwindigkeit, vielleicht lässt sich sowas künftig, falls geplant, mit Untertiteln eleganter lösen. Den Vortrag zu textuellen Urheberrechtsverletzungen fand ich persönlich sehr erhellend, fällt definitiv unter "wieder was gelernt", ebenso wie "Hater und Lover im Portal:Polen", der mich im Vorfeld zu Unrecht wenig angesprochen hatte. Den Vortrag zu "PE: Wer muss sich verifizieren, wer muss deklarieren, was, und wo?" fand ich gut und allgemeinverständlich für alle erklärt. "Admins als Betroffene von „Feindeslisten“ (gefährdendes Verbreiten personenbezogener Daten, § 126a StGB)" war wichtig und mit dem neuen Gesetz lässt sich hier vielleicht eher dagegen vorgehen.
Mir hat außerdem gefallen, dass Magda von WMDE als Mitplanerin der Con da war und dass Franziska und Moritz von WMDE sich das Wochenende Zeit genommmen haben um teilzunehmen und sich vorzustellen. Das Wochenende war eine gute Zeitspanne zum kennenlernen. Wie immer war es interessant, andere Wikipedians (kann man das so sagen?) wieder- oder neu zu treffen und sich auszutauschen.
Und zuletzt: großes Lob an die Wetterverantwortlichen: am Freitag konnte man und frau mit Sonnenschein noch am Deich und Strand laufen, am Hauptkonferenztag Samstag hats dann in Strömen geregnet, zur Abreise am Sonntag war es trocken.
Fazit: well done. --Alraunenstern۞ 21:24, 28. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Ehrlich gesagt, haben mich die Verhältnisse im Bereich Polen erschüttert, und ich frage mich, ob die tägliche Bekämpfung von Vandalimus den politischen Vandalismus überhaupt noch im Auge hat, so wie das vor zehn, fünfzehn Jahren der Fall war. Wahrscheinlich müssen wir die Schwerpunkte der Kontrolle der letzten Änderungen neu justieren. Abgesehen von einigen weiteren Beiträgen, nicht alles interessiert und betrifft einen gleichermaßen, fand ich die Beiträge überdurchschnittlich interessant, vielleicht als Gegenbeispiel die AdminCon in Frankfurt, die mir seinerzeit thematisch zu WMDE-lastig war – und vor allem thematisch ausgewogen verteilt, auch wenn sich Schwerpunkte erkennen ließen. Die Programmauswahl ließ nichts zu wünschen übrig. Die Wetterregie hat nicht so geklappt. Bei meinem Vortrag hätte ich mir aus didaktischen Gründen Windstärke 9 BF gewünscht, später hätte ich gerne etwas in der Sonne gesessen. Geliefert wurde so 3 bis 4 BF, schätze ich mal und Regen. Es sind nun bald zehn Jahre, daß ich auf Wiki- und AdminCons Vorträge halte, und immer noch ist mein Lampenfieber der größte Feind eines guten Vortrages. Solange ich das nicht im Griff habe, es geht ja nur durch Übung, drohe ich mit weiteren Vorträgen. ;-) Meine Vorträge – die richtigen – liegen inzwischen auf Commons, nämlich File:Cuxhaven AdminCon2023 Präsentation Matthiasb.pdf und File:Cuxhaven AdminCon 2023 Lightning Talks Matthiasb (Commonsversion).pdf, und wer das noch nicht getan hat, sollte seine Präsentationen dort ebenfallls hochladen. Die AdminCon-Kategorie ist übrigens c:Category:AdminCon2023. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 07:41, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, dass Ihr alle nach Cuxhaven gekommen seid.
  • Auch umgekehrt ein Lob der dankbaren Orga für unser immer freundliches und fehlertolerantes Publikum! Und für die Referent:innen, die sämtlich pünktlich anfingen und aufhörten, mit der manchmal fehlerhaften Raumtechnik zurechtkamen, mit dem Publikum flexibel interagierten, und kaum Lampenfieber spüren liessen (das ist nebenbei typisch: es ist von außen viel weniger zu bemerken als man selbst denkt). Wir bedanken uns (Reihenfolge der Auftritte) bei Nasma, Leserättin, Denis, GPSLeo, Rudolf, Itti. Matthias, Bärbel, Stobaios, Lutheraner, Sebastian, Regiomontanus, DWI, Felistoria, DerHexer, Ameisenigel, Ralf, Bahnmoeller, John, und Gereon. Danke an Helfmann, den ich leider bei der Schlussrede vergessen hatte zu erwähnen, und an alle, die uns spontan und einsatzfreudig vor Ort unterstützt haben, etwa um Klebeband zu besorgen. Mein besonderer Respekt gilt Matthias, der die falschen Folien dabeihatte und dennoch klarkam, Bärbel + Stobaios für ihren Mut zur Kontroverse, und Lutheraner, der etwas angeschlagen war, sich davon aber nicht aufhalten liess. Wir hoffen, ihr seid beim nächsten Mal alle wieder dabei! –MBq Disk 10:49, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich bin so froh, das alles geklappt hat, danke Euch und freue mich auf das nächste Jahr, ganz anders, ganz woanders :) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:39, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Auch wenn ich nur das letzte Drittel so richtig mitbekommen habe: Ich fand den Umgang wertschätzend, die Atmosphäre freundlich, die Orga super, den Org geeignet und die Themen alle irgendwie interessant. Eine Erkenntnis scheint mir zu sein, dass in vielerlei Hinsicht und bei vielen nicht so richtig bekannt ist, was WMDE zu welchem Thema tut / nicht tut / tun kann. Darum hatte ich die Idee, dass man doch eine Art Standard-Vortrag für jede WikiCon bzw. AdminCon vorsehen könnte, in dem einmal das jeweils aktuelle Spektrum der Community-Aktiviäten und -Angebote von WMDE im Schnelldurchlauf vorgestellt werden könnte + Wünsch-dir-was-Runde zum Schluss. Genauer drüber sprechen könnten Interessierte dann im Nachgang auch bilateral, damit das nicht ausufert. Was hieltet ihr von sowas, auch in Sachen "WMDE-lastig"? John Weitzmann (WMDE) (Diskussion) 11:07, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
    • Im Rahmen einer WikiCon wäre das sicher nicht abwegig, zumal da eine größere Fluktuation besteht durch die unterschiedlichen Veranstaltungsorte und allgemein ein breiteres Programm geboten wird, durch die vier bis fünf parallelen Slots. Und vielleicht kommen wir auch mal wieder dahin, daß man die örtliche Bevölkerung einladen kann, wie das bspw. in Kornwestheim der Fall war. Bei der AdminCon ist alles viel konzentrierter, sowohl was Ort, Raum und Zeit angeht, und die Teilnehmer sind weniger wechselnd (subjekt betrachtet, nicht empirisch, ich mag mich irren). Da sollte man nicht die Vielfalt des Programmes wiederkehrenden Routineveranstaltungen "opfern". Nichts gegen den Beitrag aus Frisco, ich fand den durchaus informativ, aber durch Vorbereitung, technische Einstellungen und so belegte dieser Programmteil praktisch zwei Slots. Das läßt sich sicher noch optimieren, aber solange das Internet für uns alle Neuland ist :D Spaß beiseite: die AdminCon hat eine deutliche Spezialausrichtung auf administrative Themen, und praktisch fast alle Beiträge waren demnach gewichtet, außer vielleicht meinem dritten Lighting Talk, der sich eher an die anwesenden richtete, die sich im Kontor Hamburg engagieren und quasi eine Art Hilfsersuchen war. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 11:46, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Ich freue mich, dass ich dabei sein konnte. Ich habe viel gelernt. Danke an alle Lehrmeister_innen! Bärbel
Hallo @Bärbel Miemietz:, danke für Deinen und @Stobaios: Beiträge zur Con; wo kann man Eure Vorträge nachlesen? Grüße und ein entspanntes Wochenende! Innobello (Diskussion) 20:56, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Innobello:, bei den Fotos zur Tagung gibt es ein Abstract als pdf. Der Vortrag ist leider noch nicht publikationsreif. Grüße und auch ein schönes Wochenende, Bärbel
Danke für die Info @Bärbel Miemietz:, lasst Euch alle Zeit, die ihr braucht; ich freue mich auf weiteren Input. Wo genau finde ich übrigens dieses Abstract als pdf? Auf der Müllhalde commons möchte ich nicht rumsuchen müssen.Innobello (Diskussion) 22:55, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ist alles auf Wikipedia:AdminConvention 2023/Themen verlinkt. --Ameisenigel (Diskussion) 23:08, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

 Info: Wer mit Wikimedia Deutschland noch Fahrtkosten oder sonstige Spesen abrechnen möchte - hier ist das zuständige WMDE-Formular: https://foerderung.wikimedia.de/kostenerstattung/ Gruss, —MBq Disk 19:08, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]