Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2024/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemälde aufbessern

Bitte das mittlere (über dem Portal befindliche) Gemälde aufbessern, ⇒ Belichtung, Kontrast, Farbe und Sättigung. Herzlichen Dank und Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 08:12, 4. Mär. 2024 (CET)

Danke @Georgfotoart für deine Bearbeitung.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:51, 5. Mär. 2024 (CET) --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:51, 5. Mär. 2024 (CET)

Kapellen-Innenraum-Panorama

Wäre jemand in der Lage die beiden zusammenzufügen und die leeren Ecken (oben links, unten links, oben rechts, unten rechts) per KI realistisch zu ergänzen? Ich will das Bild in dem Artikel (den ich vorhabe zu schreiben) zu dem Sakralbau einzusetzen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:57, 5. Mär. 2024 (CET)

5 Minuten Bildbearbeitung, 90 Minuten Hochladeversuche auf Commons... --Ralf Roletschek (Diskussion) 21:18, 5. Mär. 2024 (CET)
Danke @Ralf Roletschek, gefällt mir, das werde ich verwenden. Jetzt muss ich nur noch das richtige Lemma für den Kapellen-Artikel finden, das ist nicht so leicht bei der Österreich-bezogen-Extratour.
@Ricardalovesmonuments: und @Ralf Roletschek: Ich habe das Foto inzwischen versuchsweise oben noch etwas durch den Ausschnitt aus einem dritten Foto ergänzt und 'mutig' drübergeladen. Dabei war ich an den Grenzen meines Arbeitsspeichers und Erfahrungsschatzes. Wem meine Version nicht gefällt, oder wer das besser kann, darf sie gerne überschreiben. --NearEMPTiness (Diskussion) 10:02, 6. Mär. 2024 (CET)
Danke @NearEMPTiness für deine Eigeniniative, wenn unser KI-Experte @Ralf Roletschek keinen (weiteren) eigenen Versuch starten will, ist nun das erweiterte Bild durch NearEMPTiness das zweite große Bild im Artikel (zur Aussenansicht). Grüße und Dank --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:48, 6. Mär. 2024 (CET)
Bei mir wäre es auch nicht besser, nur anders ;-) --Ralf Roletschek (Diskussion) 17:52, 6. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 18:15, 6. Mär. 2024 (CET)

(Pausiert wegen eigener Aktion): Bitte Schatten am oberen Displayrand entfernen

Frage:Dieses Bild habe ich heute morgen bei diesigem Himmel auf dem Balkon gemacht und dachte, ich hätte endlich mal die perfekte Ausleuchtung gefunden. Bis mir vorhin der dunkle Schatten-Balken am oberen Rand des LC-Displays auffiel, fast direkt über den 12ern. In echt ist das Display oben und unten identisch hell. Könnt Ihr das bitte ver-/nachbessern und drüberladen? Pittigrilli (Diskussion) 15:06, 6. Mär. 2024 (CET)

Nachtrag: Ich frickel gerade mit einer Neuaufnahme rum, um das Display als Komponente schattenfrei reinzusetzen. Falls also jemand schon angefangen hat - gerne, muss aber nicht sein. Ich wollte es jetzt aber nicht direkt löschen, falls schon jemand aktiv sein sollte. Pittigrilli (Diskussion) 17:06, 6. Mär. 2024 (CET)
erl. - evtl. schon vorhandene Entwürfe bitte als Derivative Work hochladen, meins finde ich eher sub-mittel-optimal. Pittigrilli (Diskussion) 18:07, 6. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittigrilli (Diskussion) 18:07, 6. Mär. 2024 (CET)

Flugzeug entfärben und beschneiden

Frage: Hallo, kann jemand bitte das Bild beschneiden und in Graustufen umwandeln? vielleicht liesse es sich noch etwas aufhellen und schärfen?

Vielen Dank schon mal im voraus. --Michael Schmidt (Diskussion) 21:23, 6. Mär. 2024 (CET)

Moin @Klippenstipper: Ich mal einen Versuch hochgeladen. Gruß, --Lämpel schnacken 09:10, 7. Mär. 2024 (CET)
Moin,
vielen Dank, das nehme ich so. 🤓 --Michael Schmidt (Diskussion) 10:04, 7. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 12:32, 7. Mär. 2024 (CET)

Lichtschlieren, Kontrast etc.

Frage: Hier sollten die Lichtschlieren weg, sowie Belichtung, Kontrast etc. angepasst. Sonst gibt es kein Bild davon (habe auch nur dieses eine schlechte), daher ist es vielleicht doch einen Versuch wert. Vielleicht kann wer direkt aus dem ersten zusätzlich auch noch mal die Orgel (besser) "ausschneiden". Danke! --Subbass1 (Diskussion) 19:31, 1. Mär. 2024 (CET)

Ich habe den Kronleuchter versuchsweise abgehängt. Wer die Perspektive entzerren kann, wer noch einmal drüberbügeln will, oder wer einen besseren Vorschlag hat, darf meine Version gerne überschreiben. --NearEMPTiness (Diskussion) 18:44, 2. Mär. 2024 (CET)
Danke! Traute ich mich ja gar nicht zu fordern (hast Du da das linke Prospektfeld rechts eingesetzt?) - Perspektive ist sicher auch schwierig, jetzt wölbt es sich noch etwas. PS Zu meiner Ehrenrettung: dieses Bild, geschossen vor 7 Jahren, war mitnichten für WP bestimmt, sondern nur als mein Andenken. Und interessanterweise gibt es für dieses ganze Dorf allgemein kein einziges Bild auf Commons, eine Seltenheit afaics. --Subbass1 (Diskussion) 19:12, 2. Mär. 2024 (CET)
Ja, ich habe in GIMP 2.10 mit "Copy & Paste", "Spiegeln" und dem "vereinheitlichten Transformationswerkzeug" gearbeitet und dann mit etwa 60 % transparentem "Klonen" sowohl parallel zu den Lichteffekten und vertikal entlang der Zwischenräume zwischen den Orgelpfeifen drübergewischt. Ich bin selbst überrascht, wie gut man den Perspektivfehler erkennt, und trete erst einmal einen Schritt beiseite, um andre Freiwillige vorzulassen. Vielleicht will ja jemand den freigestellten Kronleuchter etwas weiter rechts vor dem grauen Hintergrund wieder einfügen, um die Beleuchtungsreste zu erklären. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:28, 2. Mär. 2024 (CET)
Hallo, mein Versuch hat nichts gebracht. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 19:31, 5. Mär. 2024 (CET)
Danke euch! Dann lassen wir es so, schon ok, besser als nichts (bis mal jemand dort Fotos macht..) Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 13:36, 9. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 13:45, 9. Mär. 2024 (CET)

Denkmal in Buttlar

Frage: Lässt sich das Denkmal etwas aufhellen? --Dk0704 (Diskussion) 18:50, 8. Mär. 2024 (CET)

Moin @Dk0704: So vielleicht? Gruß, --Lämpel schnacken 19:13, 8. Mär. 2024 (CET)
Schon viel besser, danke! --Dk0704 (Diskussion) 20:44, 8. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 13:46, 9. Mär. 2024 (CET)

Hi, Herr Lowe ist der große Mann in der Mitte im schwarzen Jackett und Jeans. Kann man ein einigermaßen akzeptables Porträt von ihm freistellen? Danke und LG, --NiTen (Discworld) 17:06, 9. Mär. 2024 (CET)

Moin @NiTenIchiRyu: Bisschen weit weg mit bisschen wenig Auflösung für ein gescheites Portrait, ich hab's dennoch mal versucht. Gruß, --Lämpel schnacken 17:40, 9. Mär. 2024 (CET)
Danke. Ja, die Qualität des Ausgangsmaterials ist nicht optimal. Aber für die Bebilderung des Artikels reicht es. LG, --NiTen (Discworld) 17:42, 9. Mär. 2024 (CET)
Hab es noch anders versucht.--Fornax (Diskussion) 17:47, 9. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 17:45, 9. Mär. 2024 (CET)

Bitte verbessern

Frage: Ließe sich dieses Instrument etwas besser hervorheben und "putzen". Es ist in Wirklichkeit nicht so schmutzig, aber Alumium, was vielleicht diesen Verschmutzungeffekt macht. Oder ich habe einen schlechten Hintergrund gewählt. Grüße von --Mirkur (Diskussion) 17:40, 2. Mär. 2024 (CET)

Mein Vorschlag: --Boros.i (Diskussion) 19:42, 2. Mär. 2024 (CET)
Danke schön. --Mirkur (Diskussion) 15:41, 3. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 05:55, 10. Mär. 2024 (CET)

Mülltonne

Bitte die Mülltonne im Vordergrund retuschieren, Danke und Grüße--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:54, 11. Mär. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 08:01, 14. Mär. 2024 (CET)

Straßenansicht - Haus im Vordergrund

Bitte beim ersten Bild mit Hilfe des zweiten Bildes das vordere Eckhaus vervollständigen. Danke und Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:01, 11. Mär. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 08:01, 14. Mär. 2024 (CET)

Panorama-Ansicht erstellen (1)

Bitte eine Panorama-Ansicht von dem Freskenfries anfertigen. Danke und Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:38, 11. Mär. 2024 (CET)

Guten Morgen @Georgfotoart wenn du jetzt noch den unteren Bildbereich mit den Türen und den Kirchenbänken wegschneidest ist das Panorama so wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht wäre es auch gut die Lampen “abzuhängen” da die ungleichen Kabelstränge sehr irritieren. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 06:27, 14. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:46, 14. Mär. 2024 (CET)

Panorama-Ansicht erstellen (2)

Das erste Bild mit Hilfe der beiden anderen zu einer Gesamtansicht ergänzen. Denn das ist dann die erste vernünftige Gesamtansicht von dem Gymnasium auf Commons. Gruß und danke --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:47, 11. Mär. 2024 (CET)

Ich habe einen ersten Vorschlag erstellt. Wer das besser kann, insbesondere im Bereich des Astwerks, darf ihn gerne überschreiben. --NearEMPTiness (Diskussion) 09:27, 14. Mär. 2024 (CET)
Hallo @NearEMPTiness die Fensterreihen-Linien links und rechts des großen Baumes stimmen nicht (wirklich) überein, könntest du da noch was machen? Ausserdem gehört dieser Bereichvom rechten Eck hergesehen um etwa 5Grad nach vorne gedreht. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 09:52, 14. Mär. 2024 (CET)
Ich geriet kurz vor dem Hochladen wegen eines bevorstehenden Webmeetings etwas in Eile. Jetzt warte ich mal, ob jemand einen Alternativvorschlag oder Verbesserungsvorschlag hat... --NearEMPTiness (Diskussion) 12:45, 14. Mär. 2024 (CET)
Die Kamera hat sich vor und zurück, nach rechts und links und auch hoch und runter bewegt, außerdem Queraufnahmen. Ich sehe keine Chance. --Ralf Roletschek (Diskussion) 13:22, 14. Mär. 2024 (CET)
Okay @Ralf Roletschek, dann @NearEMPTiness machen wir es so (auch wenn es schade für die geleistete Arbeit ist): dann last du dein Panorama löschen und fügst beim Bild einfach nur die Turmspitze hinzu. Danach kann man den Bearbeitungswunsch schließen, herzlichen Dank für die Mühe und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 13:42, 14. Mär. 2024 (CET)
Doch noch ein Versuch: --Boros.i (Diskussion) 19:44, 15. Mär. 2024 (CET)
Guten Abend @Boros.i dein Bild-Angebot ist perfekt, danke! Werde es bei Gelegenheit statt der bisherigen Datei in den Artikel einfügen zusammen mit meiner Rückansicht. Herzliche Grüße Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:51, 15 Mär. 2024 (CET)
Herzlichen Glückwunsch. Das ist Dir supergut gelungen, insbesondere bei den Ästen vor dem Müncher Himmel. Welche Software hast Du verwendet?--NearEMPTiness (Diskussion) 20:30, 15. Mär. 2024 (CET)
Lightroom (Pano-Synthese) - Photoshop (inhaltbasiertes Füllen für fehlende Bildbereiche, Verzerren für Begradigen krummer linien) - und etwas Geduld.
Schöne Grüße --Boros.i (Diskussion) 11:39, 16. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 17:35, 14. Mär. 2024 (CET)

Mehr Licht, bitte, und mehr Schärfe, falls das geht

Frage:Ganz rechts steht jeweils eine kleine Feldbahnlok. Daher will ich gern geignete Bildausschnitte in die Tabelle Schienenverkehr in Somalia#Lokomotiven einpflegen. Wer kann diesen Bereich oder das ganze Foto bitte etwas nachbearbeiten?

Ganz herzlichen Dank. So hatte ich mir das erhofft. --NearEMPTiness (Diskussion) 13:55, 22. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 13:55, 22. Mär. 2024 (CET)

Frage zu einer PDF-Karte

Originalbild (PDF)
zugeschnittenes JPG-Extrakt von Ralf Roletschek

Frage: Unter dieser Karte auf Commons steht

Größe der JPG-Vorschau dieser PDF-Datei: 800 × 207 Pixel. Weitere Auflösungen: 320 × 83 Pixel | 640 × 166 Pixel | 1.024 × 265 Pixel | 1.280 × 331 Pixel | 2.560 × 663 Pixel | 20.793 × 5.385 Pixel.

Kann man aus der letzten Angabe 20.793 × 5.385 Pixel schließen, dass die Karte in dieser Auflösung eingescannt wurde? Oder kann man umgekehrt feststellen, ob eine derart hoch oder geringer aufgelöste JPG- oder TIFF-Datei in die PDF-Datei eingebettet ist? Für eine so hohe Auflösung scheinen mir die Details der Karte zu unscharf. --Ratzer (Diskussion) 19:40, 14. Mär. 2024 (CET)

Das Bild ist 32.000 x 8.289 Px bei 600 dpi in Adobe RGB, hat 1,48 GB - als JPG 129 MB, als PNG 665 MB. Bei 100% schön scharf, wenn auch nicht optimal. Die Karte ist sehr laienhaft gescannt und deshalb unsauber zusammengefügt. Bei der Dateigröße wird das aber eine Herausforderung, das zu korrigieren. --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:54, 14. Mär. 2024 (CET)
Danke @Ralf Roletschek:. Wäre es Dir möglich, die 129 MB JPG-Datei auf Commons zu laden? Zum Erstellen von Ausschnitten (ein naheliegender Gedanke bei dieser Riesendatei) ist das JPG-Format wohl besser. Dass die Karte laienhaft gescannt ist, überrascht mich auch, denn wegen der Kartengröße hatte das Archiv eine Firma damit beauftragt.
Wenn ich noch richtig rechnen kann, ergeben 32.000 x 8.289 px bei 600 dpi eine Scanvorlage von 127 x 35,01 cm. Laut Auskunft des Stadtarchivs ist das Original 175 x 44 cm groß. Da auch der Rahmen mit eingescannt wurde, muss da noch viel Whitespace drumherum sein, besonders rechts und links jeweils 24 cm falls zentriert (oben und unten nur 4,5 cm). Oder rechne ich hier irgendwo falsch?--Ratzer (Diskussion) 10:43, 15. Mär. 2024 (CET)
Als Fußgänger kann man meines Wissens nur bis 100 MB hochladen. Ich versuche mal heute abend, die Datei zuzuschneiden. Vielleicht komme ich so iunter die Grenze. Es ist nicht nur einfach versetzt zusammengefügt. die Vorlage war offensichtlich nicht plan. Oben paßt es, unten auch und in der Mitte gibts einen Versatz. --Ralf Roletschek (Diskussion) 11:20, 15. Mär. 2024 (CET)
Beim Hochladen der PDF-Datei mit 117 MByte hatte ich keine Probleme. Du kannst mir auch einen Google Drive Link auf deine JPG schicken, dann probiere ich es gern selber --Ratzer (Diskussion) 14:55, 15. Mär. 2024 (CET)
Hallo. die 100 MB Grenze stimmmt. Ich habe deswegen schon ein Bild auf https://www.flickr.com/ zwischengespeichert (Konto notwendig). Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 19:16, 15. Mär. 2024 (CET)
Und genau da habe ich es auch zwischengelagert: https://www.flickr.com/photos/roletschek/ Die Lizenz ist natürlich Unfug, Flickr dient nur als Zwischenspeicher. --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:23, 15. Mär. 2024 (CET)
Danke, habe Deine Version hochgeladen. Die von Georgfotoart habe ich auf Flickr nicht gefunden. Eine 100-MByte-Grenze habe ich auch nicht gesehen.--Ratzer (Diskussion) 00:04, 16. Mär. 2024 (CET)
Hallo, die 100 MB-Grenze ist hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Hochladen. Das Problem zu großer Dateien hatte ich erst ein mal: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wenng%27s_Spezialplan_der_Stadt_M%C3%BCnchen_1880.jpg - https://flickr.com/photos/199907560@N07/53474435723. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:18, 16. Mär. 2024 (CET)
Hallo, Hinweise für das Hochladen großer Dateien gibt es unter c:COM:MAXSIZE. Es gibt Werkzeuge wie den Hochladeassistenten, die Dateigrößen über 100 MiB unterstützen, indem das Hochladen in Teilen vorgenommen wird, die anschließend wieder zusammengesetzt werden. Auf diese Weise sind bis zu 5 GiB zulässig. Grüße, AFBorchert 🍵 23:55, 19. Mär. 2024 (CET)
Vielen Dank. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:39, 20. Mär. 2024 (CET)

Aufhellungswunsch

Bitte das Gesamtbild leicht aufhellen und zusätzlich die Orgel extra nachhellen. Danke und Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:08, 24. Mär. 2024 (CET)

Dank @Georgfotoart genauso hatte ich es mir vorgestellt und gewünscht, werde gleich das gestern in den Artikel eingefügte Bild tauschen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 13:04, 25. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:41, 25. Mär. 2024 (CET)

Erneute Foto-Ergänzung

Bitte das linke Bild mit Hilfe des rechten ergänzen, Danke und Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:46, 25. Mär. 2024 (CET)

mein Vorschlag --Boros.i (Diskussion) 19:11, 25. Mär. 2024 (CET)
Danke gefällt mir ganz gut, ist somit erledigt, herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:16, 25. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:16, 25. Mär. 2024 (CET)

Flugbilder Yosemite-Park

Frage: Läßt sich das vorsichtig, ohne Detailverlust entgrauen? Bitte auch den Rand beschneiden. --Burkhard (Diskussion) 09:17, 26. Mär. 2024 (CET)

Moin @Drahkrub: So vielleicht? Gruß, --Lämpel schnacken 09:55, 26. Mär. 2024 (CET)
Sicher nicht nur vielleicht :-) Danke Dir, --Burkhard (Diskussion) 11:38, 26. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Burkhard (Diskussion) 11:38, 26. Mär. 2024 (CET)


Brauhausgasse 2, Weimar

Frage: So schräg kann das Gebäude insbesondere im Erdgeschoss nicht sein, zeigen auch andere Fotos. Einfaches drehen lässt, aber die Häuser in der Gasse links hinten mit kippen. Habt Ihr da was Besseres/bessere Software? Gern auch Rückmeldung, was da los ist. Danke. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 09:00, 29. Mär. 2024 (CET)

Für solche Fälle hilft die Software ShiftN. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:11, 29. Mär. 2024 (CET)
Super! Liegt ursprünglich wahrscheinlich im Smartphone (Optik, Software, evtl. Kippen beim Fotografieren) begründet, oder? Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 09:50, 29. Mär. 2024 (CET)
Ich habe jetzt ohne KI noch ein bisschen weitergearbeitet bzw. die Perspektive weiter korrigiert, das Gebäude ein wenig aufgehellt und den Himmel nicht mehr ausgebleicht erscheinen lassen. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:27, 29. Mär. 2024 (CET)
Quasi Super+! Ohne KI, das geht niemals !! ein lächelnder Smiley . Wenn jemand noch etwas zur Fehlerquelle schreibt, ob ich da richtig lag, würde ich den Abschnitt schließen. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 16:42, 29. Mär. 2024 (CET)
Bei unserem alten Schwarzweißfernseher, konnten wir als Kinder ähnliche Effekte mit einem Magneten erzeugen. Das kann's ja aber beim modernen Handy nicht sein, weil da keine Braunsche Röhre drin ist. ein lächelnder Smiley  --NearEMPTiness (Diskussion) 19:05, 29. Mär. 2024 (CET)
Also von mir als original-uploader mal ein herzliches Dankeschön an die Verbesserer.
Ich glaube, dass Problem war wie so oft, der Typ, der die Kamera/Handy gehalten hat. Viele Grüße --Z thomas Thomas 19:16, 29. Mär. 2024 (CET)
Die Smartphones kippen meines Erachtens auch besonders leicht, liegen nicht so gut in der Hand wie manche Spieglreflex- o.ä. Kamera. Bei meinem Smartphone könnte man Hilfslinien einblenden ... Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 19:31, 29. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikisympathisant (Diskussion) 19:33, 29. Mär. 2024 (CET)

Bilder aus PDF extrahieren

Frage: Ich schon wieder... und wieder eine Extraktion diesmal von zwei Bildern aus einem PDF-Buch: https://books.google.de/books?id=Q6Vi_7fL90UC (Scanseiten 7 und 15). Die zwei hochgeladenen Ansichten von Dingolfing 1700 und 1630 sind nur Bildschirmkopien. Ich bitte die bestmögliche Qualität und Auflösung aus dem PDF-Buch zu extrahieren und bequem über meine Bildschirmkopien drüberzuladen (das war der Hauptzweck deren Erstellung). Danke.--Ratzer (Diskussion) 16:16, 21. Mär. 2024 (CET),

Ich kümmer mich heute abend drum. --Ralf Roletschek (Diskussion) 16:18, 21. Mär. 2024 (CET)
Meinst du nicht eher https://books.google.de/books?id=2GNL3teAv98C? --Magnus (Diskussion) 16:22, 21. Mär. 2024 (CET)
Wo ist der Unterschied? Hat Google Books das Buch zweimal? In gleicher Scan-Qualität? Hier beim MDZ ist es auch (seitenweise): https://www.digitale-sammlungen.de/en/view/bsb11568744?page=7&q=Dingolfing und https://www.digitale-sammlungen.de/en/view/bsb11568744?page=15&q=Dingolfing. Wo ist die Qualität am besten?--Ratzer (Diskussion) 09:15, 22. Mär. 2024 (CET)
Bei deinem ersten Link sehe ich das eine Bild gar nicht, außerdem sind alle Seiten ziemlich grau. Bei meinem Link sind die Seiten weiß und mit beiden Bildern, die Qualität ist aber nicht besonders gut. --Magnus (Diskussion) 09:18, 22. Mär. 2024 (CET)
Sorry, es dauert noch etwas. --Ralf Roletschek (Diskussion) 07:45, 22. Mär. 2024 (CET)
Ich versuche es hier, Seiten 8 und 16 --Ralf Roletschek (Diskussion) 10:01, 22. Mär. 2024 (CET)
Die Bilder sind nahezu unbearbeitet, ich habe sie wunschgemäß drübergeladen. So schlecht finde ich die Qualität eigentlich nicht. Kann das so bleiben? --Ralf Roletschek (Diskussion) 10:52, 22. Mär. 2024 (CET)
Besten Dank!

Durch Vergleiche historischer Ansichten von Dingolfing auf Commons schließe ich, dass die zweite aus dem PDF von Eberl "ca. 1630" extrahierte Ansicht in Wirklichkeit eine leicht gecroppte Abbildung von Merians Kupferstich (1665) ist. Alle Details stimmen überein, soweit ich erkennen kann. Was meint ihr?--Ratzer (Diskussion) 17:45, 24. Mär. 2024 (CET)

Sieht ganz danach aus. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 09:09, 25. Mär. 2024 (CET)
Eigentlich schon, auf jeden Fall sind die Bilder irgendwie "verwandt". Kann es sein, daß Merian das ältere als Quelle benutzt hat? --Ralf Roletschek (Diskussion) 09:40, 25. Mär. 2024 (CET)

Beschnitt und Farbkorrektur

Frage: Hallo,

wäre es möglich das Foto zu beschneiden und die Werte zu verbessern? Vielen Dank. --Michael Schmidt (Diskussion) 11:17, 22. Mär. 2024 (CET)

Hallo @Georgfotoart,
Vielen Dank für die Bearbeitung, das Bild ist bereits in Verwendung. --Michael Schmidt (Diskussion) 07:56, 23. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 00:43, 30. Mär. 2024 (CET)

Karten nachbessern

Guten Abend @Georgfotoart wäre es zuviel verlangt wenn ich dich darum bitten würde die Karten aus dem https://www.digital.wienbibliothek.at/download/pdf/1824877.pdf die ich vor ein paar Jahren in die c:Category:Catastral-Plan der Reichshaupt- und Residenzstadt Wien hochgeladen hatte nachzubessern – weißausgleichende schärfende Kontrastkorrektur – so dass man kleinste Details erkennen kann? Danke und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:49, 22. Mär. 2024 (CET)

Hallo, kann aber eine Weile dauern. Auf dieser Seite https://www.digital.wienbibliothek.at/wbrobv/content/pageview/1824878 scheint mir die Bildqualität höher zu sein. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 22:29, 22. Mär. 2024 (CET)
Hallo Ricardalovesmonuments, die erste Karte ist drin, von der neueren Webseite. Die Leinwandstreifen rausnehmen bringt nicht viel, da die Abschnitte nicht genau zusammenpassen. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 19:34, 26. Mär. 2024 (CET)
@Georgfotoart die Karten haben wesentlich durch deine Bearbeitungen gewonnen, danke freu mich schon drauf wenn du durch bist. Da ich in meinem ersten Wikipedia-Jahr einen 10-tägigen Wien-Urlaub gemacht und etwa 1.500 Fotos hochgeladen hatte, und eigentlich schon länger einen weiteren Besuch für die restlichen Viertel vorgesehen habe (Jahr steht noch nicht fest), ist das eine Herzenssache für mich. Ich zerre und denke immer noch von meinem Aufenthalt im Jahr 2018, herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:24, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage: Mag jemand die vertikalen Elemente begradigen und etwas von Vordergrund (Strasse) wegschneiden? --Leyo 21:22, 29. Mär. 2024 (CET)

Hallo @Leyo, ich habe meinen Vorschlag in die Galerie gestellt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:48, 30. Mär. 2024 (CET)
Perfekt, vielen Dank! Nur noch eine kleine Bitte: Den Tippfehler aus dem Originalbild („Kehrichtsverbrennungsanlage“) hast du übernommen. Magst du deine Version entweder nach „Kehrichtverbrennungsanlage …“ oder „Kehrichtverwertungsanlage …“ verschieben? --Leyo 20:59, 30. Mär. 2024 (CET)
@Leyo:Soweit mir bekannt ist, können auf Commons nur Administratoren und Filemover Namensänderungen bzw. Verschiebungen durchführen. Bist du nicht selbst auf Commons Administrator? Ich vermute, TeKaBe ist weder Administrator noch Filemover...--Fornax (Diskussion) 12:06, 31. Mär. 2024 (CEST)
Ich möchte die Verschiebung nicht ohne Einverständnis des Hochladers vornehmen. TeKaBe könnte die Verschiebung allenfalls beantragen. --Leyo 20:46, 31. Mär. 2024 (CEST)
Grünes Häkchensymbol für ja Ich habe die Verschiebung beantragt, obwohl ich mich wundere, dass bei der Gerichtsverhandlung und der Gesichtsverletzung das "s" dringend erforderlich ist. --NearEMPTiness (Diskussion) 06:37, 1. Apr. 2024 (CEST)
Lt. Leyo hätte TeKaBe den Verschiebeantrag genehmigen müssen. 😉 --Fornax (Diskussion) 07:32, 1. Apr. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 13:42, 2. Apr. 2024 (CEST)

Erneut Fotos retten

Kann mir bitte jemand das aus 400 m Entfernung aufgenommene Zoom-Bild vom Schloss aufs Beste reparieren? Bis auf eine andere heutige Zoom-Ansicht von mir gibt es nur eine 453×617/55KB-Datei die den heutigen Zustand zeigen. Weitere Bilder folgen hier noch. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:01, 31. Mär. 2024 (CEST)

Sorry @Georgfotoart ich dachte du bringst es besser in die https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schloss_Wellenburg.jpg Richtung hin. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 12:32, 1. Apr. 2024 (CEST)
Mal sehen, was geht. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 17:17, 1. Apr. 2024 (CEST)
JJaaaa, so gefällt mir das! Danke, besser als mein verunglücktes Foto. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:54, 1. Apr. 2024 (CEST)

Zu dunkler und trüber Gesamteindruck, bitte aufhellende/schärfende Farbkorrektur durchführen. (damit wäre der Abschnitt dann durch). Danke und Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:32, 1. Apr. 2024 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:16, 3. Apr. 2024 (CEST)