Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überlappende Buchstaben

Artikel: Wafer-Spülverfahren, Fußpunkt-Transformation

Anfrage

Je nach Rendergrösse überlappen die Buchstaben. Wer kann das beheben? --Leyo 11:29, 13. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

erledigtErledigt (nicht signierter Beitrag von Menner (Diskussion | Beiträge))

Danke! Beim ersten hast du das Problem erfolgreich behoben, beim zweiten jedoch noch nicht (siehe 2000px-Renderung). --Leyo 21:01, 15. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- User: Perhelion 00:35, 20. Mär. 2017 (CET): zwar nicht ganz gefixt aber immerhin in größerer Auflösung


Wohngebiete und Siedlungen

Anfrage

Ich brauche bitte für den Artikel Wohngebiet Cecilienstraße in Berlin-Marzahn und Flusspferdhofsiedlung in Alt-Hohenschönhausen eine Karte wo das Wohngebiet bzw. Siedlung eingezeichnet ist. Wer kann mir das bitte erstellen? --Auto1234 (Diskussion) 19:39, 14. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

@Auto1234: Da wendest du dich besser an die Kartenwünsche. -- Platte ∪∩∨∃∪ 04:58, 16. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- User: Perhelion 00:30, 20. Mär. 2017 (CET)


Artikel: FSV Zwickau

Anfrage

Für den FSV Zwickau existiert bisher kein WP-fähiges Logo, wohl aber für dessen Vorgänger. Könnte jemand ein solches Logo als svg erstellen? In der Vergangenheit gab es da ein paar URVs, weswegen die Dateien immer wieder gelöscht wurden (bspw: [1]). Eine Datei exisitert auf en-wp. [2] --Glückauf! Markscheider Disk 08:09, 15. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Das Logo erreicht Schöpfungshöhe und steht unter keiner freien Lizenz. Deshalb wurden vergangene Versionen davon gelöscht, und deshalb wird wohl auch jede zukünftige Version gelöscht werden. Für die Nutzung im englischen Teil beruft sich die Wikipedia auf die amerikanische Fair-Use-Doktrin. Etwas Vergleichbares gibt es für die deutschsprachige Wikipedia nicht. --Tkarcher (Diskussion) 01:12, 20. Mär. 2017 (CET)

Okay, das ist logisch. Da aber die Logos aller anderen Vereine der 3. Liga vorhanden sind - wie funktioniert es dort? -- Glückauf! Markscheider Disk 06:25, 20. Mär. 2017 (CET)
Erstens war die Rechtslage und damit auch das Vorgehen in der Wikipedia bis mindestens 2013 umstritten (und ist es in Teilen auch heute noch), zweitens gibt es einzelne Vereine und Organisationen, die ihr Logo unter eine freie Lizenz stellen, und drittens gab und gibt es immer wieder einzelne Wikipedianer, die trotz recht klarer Rechtslage und Richtlinien weiter Logos hochladen. Mehr zur heutigen Rechtslage und zu den Richtlinien der Wikipedia findest du hier: Wikipedia:Bildrechte#Logos --Tkarcher (Diskussion) 08:41, 20. Mär. 2017 (CET)
Dann müssen die anderen Logos überprüft werden, ob die Lizenzen in Ordnung sind. -- Glückauf! Markscheider Disk 08:53, 20. Mär. 2017 (CET)
Ich nehme mal beispielhaft Datei:FSV_Frankfurt_1899.svg. Diese Datei liegt auf de.wp und nicht auf Commons; angegeben ist a) "Diese Vektordatei stammt aus dem Archiv des WaPPenSalon unter http://www.WaPPenSalon.de" als Quelle und b) "Erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe, um Urheberrechtsschutz zu genießen, jedoch markenrechtlicher Schutz." Aus meiner Sicht ist die Schöpfungshöhe mit dem Logo des FSV Zwickau vergleichbar. -- Glückauf! Markscheider Disk 09:34, 20. Mär. 2017 (CET)
Du hast Recht: Das Frankfurter Logo ist mindestens genauso problematisch wie das Zwickauer und viele andere auch. Aber das sind alles zum Teil höchst subjektive Einzelfallentscheidungen. Deshalb meine ich: Wir sollten sicher mit dem heutigen Wissen und den heutigen Richtlinien keine neuen Logos hochladen und das Problem damit vergrößern. Bevor du jetzt aber eine Löschdiskussion über sämtliche jemals hochgeladenen Logos beginnst, solltest du dir überlegen, ob uns das wirklich hilft, oder ob du damit nicht eher die Wikipedia störst, um etwas zu beweisen. Ich persönlich sehe jedenfalls keinen dringenden Handlungsbedarf bei Altlasten, die teilweise seit über 10 Jahren unbeanstandet auf unseren Servern liegen. --Tkarcher (Diskussion) 10:33, 20. Mär. 2017 (CET)
Wie kommst Du darauf? Ich will ein Logo für den FSV Zwickau, nicht die anderen löschen. -- Glückauf! Markscheider Disk 10:46, 20. Mär. 2017 (CET)
Ok, verstanden. Aber damit stehen wir wieder am Anfang der Diskussion: Mit den heute gültigen Gesetzen und Auslegungen ist das aus meiner Sicht nicht möglich. (Ich bin aber auch kein Jurist, sondern nur ein interessierter Laie – gut möglich, dass du noch jemanden findest, der das anders sieht) --Tkarcher (Diskussion) 11:13, 20. Mär. 2017 (CET)
Nun, eine andere Möglichkeit wäre, den Verein anzuschreiben und auf das Problem und die mögliche Lösung der Lizenzfreigabe und ggf. auf diese Diskussion hinzuweisen. ※Lantus 11:18, 20. Mär. 2017 (CET)
Das habe ich letzte Woche getan, aber bisher noch keine Antwort erhalten. -- Glückauf! Markscheider Disk 11:23, 20. Mär. 2017 (CET)

Ich bin dann erstmal weg hier; wenn sich noch was ergibt, bitte pingen. -- Glückauf! Markscheider Disk 19:25, 21. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tkarcher (Diskussion) 19:36, 21. Mär. 2017 (CET)


Defekte Datei

Artikel: Scrabble

Anfrage

Ist die Datei nur bei mir defekt und zeigt nur ein weißes Feld an? In der Bildvorschau ist zu erkennen das wohl Schwarzer Text im Bild ist. Gruß --GroßerHund (Diskussion) 13:05, 20. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Ich kann alles lesen. Da steht, dass es im Scrabble-Bestand 2× den Buchstaben "Z" und zwei Leersteine gibt ;-) ※Lantus 13:49, 20. Mär. 2017 (CET)

Also bei mir Chrome: 56.0.2924.87 ist eben nichts zu sehen. Hmm sehr komisch. --GroßerHund (Diskussion) 14:34, 20. Mär. 2017 (CET)
Schwarz ist in diesem PNG als transparente Farbe definiert. Je nach Browser-Einstellung scheint also ein unterschiedlich farbiger Hintergrund durch. Bei Chrome in der Standardeinstellung ist das weiß. (Lässt sich ändern durch Rechtsklick --> Element untersuchen --> Hintergrundfarbe wechseln.) Die Bildqualität ist insgesamt aber so schlecht, dass ich das (auch im Sinne von WP:BF) lieber als Text (meinetwegen vom Layout her angelehnt an das Original) in den Artikel einbauen würde als als Bild. --Tkarcher (Diskussion) 14:53, 20. Mär. 2017 (CET)
Ich habe das Bild im Abschnitt Scrabble#Historische Versionen jetzt mal durch einen Text in gleichem Format ausgetauscht. Mir persönlich gefällt diese Lösung besser - euch auch? --Tkarcher (Diskussion) 16:08, 20. Mär. 2017 (CET)
+1--GroßerHund (Diskussion) 11:22, 21. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tkarcher (Diskussion) 11:45, 21. Mär. 2017 (CET)


Grafik gesucht

Artikel: Klinikum Itzehoe

Anfrage

Moin ihr Künstler. Das Klinikum Itzehoe hat ein neues Logo. In diesem Pdf ist es direkt am Anfang vorhanden. Könnt ihr das bitte extrahieren? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:09, 10. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Ich gehe davon aus, dass das Logo Schöpfungshöhe erreicht und empfehle nur die Wortmarke hochzuladen. --Marsupilami (Disk|Beiträge) 06:58, 12. Mär. 2017 (CET)

Sorry für meine Be­griffs­stut­zig­keit, was ist die Wortmarke? Nur die Bezeichnung KLinikum Itzehoe? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:48, 12. Mär. 2017 (CET)
Ja, das war mein Gedanke. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:20, 15. Mär. 2017 (CET)
IMHO vergebene Mühe, davon abgesehen dass wir nicht wissen ob es überhaupt eine Wortmarke ist, bringt der Artikelname als Bild absolut keinen Mehrwert (der den Aufwand lohnt). -- User: Perhelion 00:43, 20. Mär. 2017 (CET)
Sehe ich genauso. Damit gibt es für diese Anfrage leider keine befriedigende Lösung: Das komplette Logo dürfen wir nicht, und nur den Schriftzug wollen wir nicht. :-/ Tkarcher (Diskussion) 09:50, 22. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tkarcher (Diskussion) 09:50, 22. Mär. 2017 (CET)


Aktualisierung Datei:Saarlandwahl.svg

Artikel: Landtagswahlen im Saarland und Saarland

Anfrage

Grüßt euch, mir fiel diese Grafik auf, in der die Entwicklung der Parteianteile bei Wahlen im Saarland verzeichnet ist und die seit der Wahl 2009 nicht aktualisiert wurde. Ich würde mich freuen, wenn jemand die Ergebnisse von 2012 und 2017 (vorläufiges amtliches Endergebnis; das wird sich erfahrungsgemäß kaum noch ändern) einträgt. --Andropov (Diskussion) 11:33, 27. Mär. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Fertiger Entwurf

In Arbeit Ich würde mich heute oder morgen gerne daran versuchen, diese Grafik mit Vorlage:Graph:Chart nachzubauen. Dann könnte man zukünftig auch ohne Grafik-Kenntnisse und/oder -Programm Wahlergebnisse ergänzen. --Tkarcher (Diskussion) 11:42, 27. Mär. 2017 (CEST)

Super, vielen Dank! Die Idee, die Grafik allgemein bearbeitbar zu machen, finde ich sehr gut. --Andropov (Diskussion) 12:14, 27. Mär. 2017 (CEST)

erledigtErledigt (?) So - weiter komme ich mit dieser Vorlage nicht. Was mich selbst etwas stört: Die Vorlage bietet...

  • keine Gitternetzlinien und
  • keine (zweite) beschriftete rechte Achse

Trotzdem meine ich, dass der Vorteil (leichtere Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit) diese Nachteile aufwiegt. Wenn du/ihr der gleichen Meinung seid, könnten wir diese Grafik in eine eigene Vorlage packen (Vorlage:Landtagswahlergebnisse Saarland) und in den beiden oben genannten Artikeln einbinden. --Tkarcher (Diskussion) 14:16, 28. Mär. 2017 (CEST)

Grüß dich Tkarcher, großartig, vielen Dank! Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, eine eigene Vorlage zu erstellen, weil das die Bearbeitbarkeitshürde im Artikel doch wieder erhöht, oder? Ich würde ein paar Kleinigkeiten anders machen und dich da um deine Meinung fragen: Die Strichstärke fände ich etwas dünner besser, die CVP würde ich nicht grün, sondern eher dunkelblau (passend zur Unionsparteienfamilie) machen und die SPS stärker von der SPD-Farbe absetzen. Und die KPD würde ich nicht braun machen, sondern eher pink (braun hat ja politisch eine andere Assoziation ...). Dass du FDP und DPS zusammengefasst hast, ist sehr gut, finde ich. Was meinst du? --Andropov (Diskussion) 14:27, 28. Mär. 2017 (CEST)
@Andropov: Ich habe mir einmal erlaubt, die SPS heller einzufärben, um den Unterschied zur SPD deutlicher zu machen. Die anderen Farbwünsche müsstest Du wahrscheinlich hier anmelden. ※Lantus 15:03, 28. Mär. 2017 (CEST)
Ah sorry, ich hatte nicht darauf geachtet, dass die Farben schon allgemein in der WP festgelegt worden sind. Dann behaupte ich das Gegenteil und bins sehr zufrieden. :) --Andropov (Diskussion) 15:08, 28. Mär. 2017 (CEST)
Obwohl, da ich es gerade sehe: Dann fände ich die jeweils hellere Variante für die nicht mehr bestehenden Parteien insgesamt besser von Vorlage:Wahldiagramm/Partei/DE. --Andropov (Diskussion) 15:09, 28. Mär. 2017 (CEST)
Kein Problem. Besser so? --Tkarcher (Diskussion) 15:26, 28. Mär. 2017 (CEST)
Ja, das ist doch gut! ※Lantus 15:28, 28. Mär. 2017 (CEST)
Finde ich auch: Ganz wunderbar so. Was meinst denn du, Lantus, zur Frage, ob eine Vorlage oder der (ja auch nicht gerade übersichtliche) Quelltext im Artikel die bessere Wahl wären? --Andropov (Diskussion) 15:30, 28. Mär. 2017 (CEST)
Ich würde eine Vorlage begrüssen. Im Artikel selbst wird viel von Autoren editiert, die die Wiki-Syntax nur rudimentär kennen. Eine Auslagerung in eine Vorlage ginge nicht so schnell kaputt. ※Lantus 15:38, 28. Mär. 2017 (CEST)
Dann schließe ich mich dem Expertenvotum an und sehe die Anfrage als erledigt. Würdest du als Schöpfer dieser guten Grafik die Vorlage erstellen, Tkarcher? Das Einbauen in die Artikel überlasse ich dir auch gern, sofern du nicht um Hilfe rufst :) Auch der Artikel Landtagswahl im Saarland 2017 hätte meiner Meinung mit der Entwicklungsgrafik einen Mehrwert. --Andropov (Diskussion) 15:43, 28. Mär. 2017 (CEST)
Fertig (mit den beiden oben genannten Artikeln). Im Artikel Landtagswahl im Saarland 2017 halte ich das Diagramm für wenig hilfreich - du darfst es aber gerne selbst einbauen. So sieht der dafür notwendige Code aus:
{{Manueller Rahmen
| caption = Wahlergebnisse seit 1947 
| link = Vorlage:Landtagswahlergebnisse_Saarland
| content = {{Landtagswahlergebnisse Saarland|width=400|height=250}}
}}

Die Parameter width und height sind frei wählbar, ein Klick auf die Lupe unten rechts führt zur großen Ansicht (die dann auch direkt bearbeitet werden kann). --Tkarcher (Diskussion) 17:17, 28. Mär. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tkarcher (Diskussion) 17:17, 28. Mär. 2017 (CEST)


Nummerierung der Reste hochstellen

Artikel: diverse

Anfrage

Bei diesen Grafiken sollten laut WP:RLC#Spezielle Typographie (unterster Punkt) jeweils R1 in R1, R2 in R2 usw. geändert werden. --Leyo 16:00, 29. Mär. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Ich schaue mir das mal an. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:03, 29. Mär. 2017 (CEST)
Die Dateien "Fumonisin B1 B2 B3 B4.svg", "Synthesis opines.svg", "Thymidylate synthase reaction.svg" und "Bacteriochlorophyll.svg" bestehen jeweils nur aus einem einzigen großen Pfad, weil da immer alles zusammengeworfen wurde. Das muss man m. E. neuzeichnen. Die beiden anderen sind ziemlich wirr. Also das sollte man alles neu machen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:01, 29. Mär. 2017 (CEST)
erledigtErledigt Wobei das ein oder andere tatsächlich keine sonderliche Qualität hat. -- User: Perhelion 00:26, 30. Mär. 2017 (CEST)
Vielen Dank! Ich habe die entsprechenden Anpassungen nun auch im Fliesstext der Artikel vorgenommen. --Leyo 00:54, 30. Mär. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 00:54, 30. Mär. 2017 (CEST)


Bilderwunsch für Artikel Hochhausgeschichten

Hier und dort sind zwei mögliche Vorlagen für ein einfaches Textlogo. --H7 (Diskussion) 16:51, 19. Mär. 2017 (CET)

Macht wohl keiner. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:07, 17. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:07, 17. Apr. 2017 (CEST)


Bildverbesserungen (Binaurale Tonaufnahmen)

Aufgabe:

Datei Lokalisation.svg
Datei Lokalisation.svg

Ergebnisse:

Artikel: Binaurale Tonaufnahme

Anfrage

Hi Zusammen, wäre es hier möglich die Bilder in .svg neu zu Zeichnen oder die Qualitäten zu verbessern. Teilweise kann man das Geschriebene sehr schlecht lesen... --Calle Cool (Diskussion) 11:47, 27. Mär. 2017 (CEST)

Hier habe ich mal für das erste Bild eine bessere Version gefunden.--Calle Cool (Diskussion) 12:06, 27. Mär. 2017 (CEST)
Hier mal ne Wortkliste für ne .svg - Ich schau mal ob jemand die englische Fachbegriffe beisteuern könnte, dann wäre auch ne multi Langugae .svg net schlecht..
de en
Links left
Rechts right
Kunstkopfsignale dummy head signals
Wiedergaberaum auditorium
65° 65°
104° 104°
Phasenumkehr phase inversion
Filter (Höhenabs. Pegel) filter (heigh frequency suppression)
Laufzeit delay

--Calle Cool (Diskussion) 12:14, 27. Mär. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Hab die Tabelle einfach mal ausgefüllt, aber ich würde zwecks Verständlichkeit "Laufzeit" durch "Verzögerung" ersetzen und die Spezifikation des Filters evtl. weglassen. Gemeint ist ja kein Tiefpass oder so, sondern "entsprechend der Kopfabschattung geschwächt", um den Schall des jeweiligen vorderen Lautsprechers auszulöschen.--Debenben (Diskussion) 22:03, 27. Mär. 2017 (CEST)

In Arbeit – Ich fange mal an... Kann jemand erkennen, wo beim ersten Bild Pfeile sein sollen? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:01, 30. Mär. 2017 (CEST)
In der verlinkten PDF erkennt man es ziemlich gut -> Gruß --Calle Cool (Diskussion) 08:51, 31. Mär. 2017 (CEST)
erledigtErledigt (teilweise) Die ersten beiden Grafiken in de sind oben zu sehen. Wer macht den Rest? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:54, 30. Mär. 2017 (CEST)
@Antonsusi: Danke für die Umsetzung. In der ersten Grafik fällt mir noch folgendes auf, das die Striche vom Wort "Kunstkopfsignale" nach rechts und Links fehlen und das die Signalleitungen in die oberen Lautsprecher unschön hineinragen. Fände es besser, wenn se am Lautsprecher aufhören. Dann fände ich es noch gut, wenn Du auch gleich englisch integrieren könntest, auch wenn die Datei noch nicht bei Commons hochgeladen werden kann (schon mal vorbereitend). --Calle Cool (Diskussion) 08:51, 31. Mär. 2017 (CEST)
deutsch
englisch
deutsch
englisch
@Calle Cool: Erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:17, 31. Mär. 2017 (CEST)
@Antonsusi: Vielen Dank. Habe die Bilder bereits in den Einsatz. Könntest Du hier auch noch die EN-Übersetzung einbauen? Hättest Du dann auch noch Resourcen für dieses Bild? Gruß--Calle Cool (Diskussion) 15:52, 5. Apr. 2017 (CEST)
Den Kopf habe ich bereits als Vektorbild und der Rest ist nicht so schwierig. Ich kann es machen, aber ich benötige etwas Zeit, weil ich anderes zu tun habe. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:01, 5. Apr. 2017 (CEST)
erledigtErledigt – Passt es so? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:57, 6. Apr. 2017 (CEST)
Konnte keine Fehler finden. Könntest Du noch dien EN-Übersetzung integrieren und das ganze auf Commons übertragen? Sollte hier ja von den Lizenzen her ohne weiteres möglich sein... --Calle Cool (Diskussion) 12:14, 7. Apr. 2017 (CEST)
@Calle Cool: Übersetzung erledigt. Übertragen lasse ich das den Bot. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 10:44, 8. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank noch. Könntest Du noch in diesem die en Übersetzung 0-Degree-Axis einfügen? Vielen Dank --Calle Cool (Diskussion) 08:28, 18. Apr. 2017 (CEST)
@Calle Cool: Passt wohl so? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:35, 20. Apr. 2017 (CEST)
Super -> Danke --Calle Cool (Diskussion) 09:59, 20. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Calle Cool (Diskussion) 09:59, 20. Apr. 2017 (CEST)