Wikipedia:Hauptseite/Archiv/13. Januar 2022
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
12. Januar 2022 ← 13. Januar 2022 → 14. Januar 2022 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.653.139 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Charity Adams Earley (* 5. Dezember 1918 in Columbia, South Carolina; † 13. Januar 2002 in Dayton, Ohio) war eine Soldatin im Rang eines Lieutenant Colonels der US Army im Zweiten Weltkrieg. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Lehrerin für Mathematik und Naturwissenschaften ging sie 1942 im Alter von 24 Jahren zum Women’s Army Auxiliary Corps. Sie wurde die erste afroamerikanische Offizierin in der Geschichte der US-amerikanischen Armee und zum Ende des Krieges auch deren ranghöchste. Als Kommandeurin des 6888th Central Postal Directory Battalion leitete sie auf dem europäischen Kriegsschauplatz ab März 1945 die Abarbeitung des umfangreichen Zustellungsrückstandes der US-Feldpost. Nach ihrer Militärkarriere vollendete sie ihr Studium der Berufspsychologie und war später in leitenden Funktionen an staatlichen afroamerikanischen Hochschulen tätig. – Zum Artikel …
Was geschah am 13. Januar?
- 532 – Der Nika-Aufstand bricht aufgrund der rigiden Steuerpolitik Justinians I. und seiner strengen Vorgehensweise gegen die Zirkusparteien in Konstantinopel aus.
- 1572 – Jan Augusta, Bischof der Unität der Böhmischen Brüder und Verfasser theologischer Schriften, stirbt, ebenso der englische Politiker William Petre (Bild), Abgeordneter im House of Commons und Sekretär von Heinrich VIII., Eduard VI. und Maria I.
- 1782 – Das Sturm-und-Drang-Drama Die Räuber von Friedrich Schiller wird unter der Regie von Wolfgang Heribert von Dalberg am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt.
- 1897 – Gerty Spies, deutsche Schriftstellerin und Opfer des Nationalsozialismus, wird in Trier geboren; sie schreibt zunächst Gedichte, später u. a. ihre Autobiographie Drei Jahre Theresienstadt.
- 2012 – Das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia läuft auf Grund und kentert, wodurch der Tod von 32 Menschen verursacht wird; mehrere Männer werden deshalb verurteilt, unter ihnen der Kapitän Francesco Schettino.
In den Nachrichten
- Die Stadt Düsseldorf hat das Kunstwerk Füchse von Franz Marc an die Erben des einstigen Besitzers zurückgegeben.
- Die britische Königin Elisabeth II. hat ihrem wegen Missbrauchsvorwürfen in den USA angeklagten Sohn Prinz Andrew (Bild) alle militärischen Dienstgrade und königlichen Schirmherrschaften entzogen.
- Das Oberlandesgericht Koblenz hat Anwar Raslan, einen ehemaligen Oberst der syrischen Geheimdienste, unter anderem wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.
Kürzlich Verstorbene
- Herbert Achternbusch (83), deutscher Schriftsteller, Filmregisseur und Maler († Januar)
- Donald A. Gurnett (81), US-amerikanischer Physiker († 13. Januar)
- Ronnie Spector (78), US-amerikanische Sängerin († 12. Januar)
- Guy Mouminoux (94), französischer Comiczeichner und Autor († 11. Januar)
- Carlo Meliciani (92), italienischer Opernsänger († 6. Januar)
Schon gewusst?
- Als Kailashnath-Mahadev-Statue ist Shiva fast so groß wie die Freiheitsstatue.
- Alias der Hofnarr wurde regelmäßig Schurken und seinen Job los.
- Das Langrüsslige Stockrosenspitzmäuschen findet sich auf der Liste der Rüsselkäfer in Deutschland.
- Wig-Wam Bam avancierte zum Millionseller.