Wikipedia:Hauptseite/Archiv/28. Dezember 2021
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
27. Dezember 2021 ← 28. Dezember 2021 → 29. Dezember 2021 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.647.103 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Die Geschichte der Geologie umfasst die Entwicklung der Wissenschaft Geologie sowie ihrer Vorläufer von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Sie hat Überschneidungen mit der Geschichte anderer Geowissenschaften, wie vor allem der Paläontologie, der Mineralogie und der Petrografie. Es war Thales von Milet, der als Erster versucht hat, die alten mythologischen Vorstellungen über die Erde durch rationale Erklärungen zu ersetzen. In der christlichen Spätantike gingen bereits viele alte Vorstellungen über die Beschaffenheit der Erde verloren, im arabisch-muslimischen Kulturraum wurden hingegen die antiken Vorstellungen über die Entstehung der Erze und Gesteine weiterentwickelt. Die ersten Schritte in die Richtung einer Erdgeschichte ging der dänische Arzt und Naturforscher Nicolaus Steno, der im Jahre 1669 das erste geologische Profil, das wirklich historisch gedacht war, entwarf. Die ersten mobilistischen Vorstellungen über die Möglichkeit, dass Festlandsmassen sich seitlich bewegen können, finden sich in der Kontinentaldrift-Hypothese Alfred Wegeners aus dem Jahr 1915. – Zum Artikel …
Was geschah am 28. Dezember?
- 1811 – John Williams, der als vermeintlicher Täter der Ratcliffe-Highway-Morde inhaftiert war, begeht Suizid; schon damals gab es Zweifel an seiner Schuld, heute gilt sie als höchst unwahrscheinlich.
- 1846 – Als 29. Bundesstaat tritt der südöstliche Teil des Iowa-Territoriums unter dem Namen Iowa den Vereinigten Staaten von Amerika bei.
- 1856 – Woodrow Wilson, von 1913 bis 1921 US-amerikanischer Präsident und Friedensnobelpreisträger 1919, wird in Staunton geboren; auf seine Initiative geht der Völkerbund zurück.
- 1921 – Der aufwendig produzierte Historienfilm Zwei Waisen im Sturm von David Wark Griffith mit Lillian und Dorothy Gish in den Hauptrollen wird in Boston uraufgeführt.
- 1971 – Der österreichische Filmkomponist Max Steiner (Vom Winde verweht, Casablanca) stirbt in Los Angeles; er wird als „Vater der Filmmusik“ beschrieben.
In den Nachrichten
- Das Verbot der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial (Bild: Logo) durch den Obersten Gerichtshof Russlands wegen Verstoßes gegen das „Ausländische-Agenten“-Gesetz ist international auf scharfe Kritik gestoßen.
- Im Strafverfahren zur Strandung der Wakashio und die daraus resultierende Ölpest im Juli 2020 vor Mauritius sind der Kapitän und der Erste Offizier des Schiffes zu Haftstrafen verurteilt worden.
- Polens Präsident Andrzej Duda hat sein Veto gegen das umstrittene neue Mediengesetz eingelegt, das damit vorerst nicht in Kraft treten kann.
Kürzlich Verstorbene
- April Ashley (86), britisches Model († 27. Dezember)
- Keri Hulme (74), neuseeländische Schriftstellerin († 27. Dezember)
- Hugo Maradona (52), argentinischer Fußballspieler († 27. Dezember)
- Andrew Vachss (79), US-amerikanischer Anwalt und Schriftsteller († 27. Dezember)
- Birgit Vanderbeke (65), deutsche Schriftstellerin († 24. Dezember)
Schon gewusst?
- Die Samar-Kobra verfügt über eine spezielle Verteidigungstaktik.
- Wenn in der DDR der Zuschauer nicht zum Kino kommen konnte, kam mit Landfilm das Kino zum Zuschauer.
- Sasha Velour präsentierte Marlene Dietrich im Snatch Game und als Google Doodle.
- Vor der Judenkirche wurden Bäume gefällt, weil sie die Aussicht versperrten.