Wikipedia:Hauptseite/Archiv/31. Oktober 2024
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
30. Oktober 2024 ← 31. Oktober 2024 → 1. November 2024 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.955.519 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
- Ab sofort können stimmberechtigte Benutzerinnen und Benutzer für den Publikumspreis des 41. Schreibwettbewerbs sowie für den 22. Miniaturenwettbewerb votieren.
- Wir gratulieren der rumänischsprachigen Wikipedia zu 500.000 Artikeln!
Artikel des Tages
Die Kathedrale von Burgos (spanisch Catedral de Burgos) ist eine gotische Kathedrale in Burgos (Spanien) und die Bischofskirche des Erzbistums Burgos. Sie ist der Jungfrau Maria geweiht und berühmt für ihre Größe und Architektur. Seit 1984 ist sie UNESCO-Weltkulturerbe. Die Kathedrale von Burgos ist äußerlich durch die reich dekorierten Turmkonstruktionen der Fassade und der Vierung gekennzeichnet. Der gesamte Bau ist im oberen Teil überreich mit Fialen versehen, sodass sich der Eindruck eines sperrigen Zuckerbäckerstils ergeben kann. Die Kirche hat einen kreuzförmigen Grundriss und besteht aus Langhaus, Querhaus, zwei Seitenschiffen, Chorumgang und fünfzehn Kapellen. Durch den tiefen Altarraum liegt das Querhaus mittig; wie in vielen spanischen Kathedralen teilt der Chor das Mittelschiff. Die Gesamtlänge der Kathedrale beträgt 106 Meter, sie ist am Hauptschiff 26 Meter und am Querschiff 59 Meter breit. Die Höhe der Kuppel über dem Querhaus beträgt 54 Meter. Die Kathedrale von Burgos steht nicht in der Tradition der Kathedralen der Île-de-France, sondern orientiert sich an den von ihnen abhängigen Bischofskirchen der Normandie und Burgunds, die deren Stil bereits abgewandelt haben. Der Choraufriss steht dem der Kathedrale von Bourges besonders nahe. Die ursprünglich klar gegliederte äußere Gestalt der Kathedrale ist aufgrund der Anbauten nicht mehr erkennbar. – Zum Artikel …
Was geschah am 31. Oktober?
- 1639 – Achtzigjähriger Krieg: In der Seeschlacht bei den Downs besiegt die Flotte der Vereinigten Niederlande unter Admiral Maarten Tromp einen spanisch-portugiesischen Verband.
- 1884 – Die für ihr Tagebuch bekannte Malerin Marie Bashkirtseff, laut Adorno eine „Schutzheilige des Fin de Siècle“, stirbt.
- 1924 – In Mailand wird der Künstler und Anarchist Enrico Baj geboren, in Harxbüttel die Sozialdemokratin Greta Wehner.
- 1984 – Zwei Leibwächter ermorden die indische Ministerpräsidentin Indira Gandhi (Bild).
- 1999 – Eine Maschine der Egypt Air stürzt 360 Kilometer östlich von New York City in den Atlantischen Ozean, wodurch alle 217 Menschen an Bord ums Leben kommen.
In den Nachrichten
- Bei schweren Überschwemmungen in Spanien (Bild) sind mehr als 150 Menschen ums Leben gekommen.
- Der Band Die Toten Hosen ist der Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen worden.
- Bei der Parlamentswahl in Bulgarien ist die konservative Partei GERB erneut stärkste Kraft geworden.
Kürzlich Verstorbene
- Giovanni Cianfriglia (89), italienischer Stuntman und Schauspieler († 30. Oktober)
- Vedran Jerkovic (43), österreichischer Fußballspieler († 30. Oktober)
- Teri Garr (79), US-amerikanische Schauspielerin († 29. Oktober)
- Rayda Jacobs (77), südafrikanische Schriftstellerin, Schauspielerin und Filmemacherin († 29. Oktober)
- Caterina Maderna (≈69), deutsche Archäologin († 10. Oktober)
Schon gewusst?
- Mercy Browns Leber und Herz wurden ihrem Bruder als Stärkungsmittel verabreicht.
- Janet rettet Tam Lin zu Halloween.
- Fotoalben belegen die Beteiligung von Walter Schmidetzki am Holocaust im KZ Auschwitz-Birkenau.
- Mit Boker Tov Olam grüßte Anna Zak die ganze Welt.