Wikipedia:Hauptseite/Archiv/4. September 2023
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
3. September 2023 ← 4. September 2023 → 5. September 2023 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.833.150 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
Artikel des Tages
Solanum centrale ist eine in Australien beheimatete Pflanzenart aus der Gattung Nachtschatten (Solanum). Durch ein speziell ausgeprägtes Wurzelsystem ist die Pflanze in der Lage, nach Buschfeuern schnell wieder auszutreiben und außerdem eine Symbiose mit Mykorrhizapilzen einzugehen, um auch an kargen Standorten ausreichend Nährstoffe zu erhalten. Die Frucht der Pflanze wird von australischen Aborigines als Nahrungsmittel roh gegessen, an Stöcken getrocknet oder gemahlen und zu Bällen oder Scheiben gepresst. Es ist kein Entfernen bitterer oder giftiger Samen oder Säfte notwendig. Die moderne Nutzung von Solanum centrale besteht hauptsächlich in der Verwendung als Gewürz; angeboten wird die Frucht dazu meist als feines oder grobes Pulver, aber auch als ganze Frucht. Zudem ist die Frucht Bestandteil von verschiedenen Gewürzmischungen und wird als Zutat zu kommerziell angebotenen Saucen, Chutneys, Broten und Gebäck verwendet. Ein großer Teil des Bedarfs wird durch die Ernte von wildwachsenden Pflanzen gedeckt, jedoch kann dies die steigende Nachfrage nicht mehr vollständig decken. Von den jährlich etwa 8 bis 10 Tonnen gehandelter Früchte werden etwa 2 Tonnen von kultivierten Pflanzen gewonnen. Durch schwer keimende Samen und hohe Ansprüche an die Standorte gilt die Kultur als schwierig. – Zum Artikel …
Was geschah am 4. September?
- 973 – Der Universalgelehrte al-Bīrūnī kommt zur Welt.
- 1923 – Auf dem US-Marine-Stützpunkt Lakehurst absolviert das weltweit erste mit Helium gefüllte Starrluftschiff seine Jungfernfahrt.
- 1923 – Der Chemiker Paul Friedlaender, dessen Arbeit zur Aufklärung der Indigo-Synthese beitrug und nach dem die Friedlaender-Chinolin-Synthese benannt ist, stirbt.
- 1923 – Dolomiten, heute Südtirols älteste und meistgelesene deutschsprachige Tageszeitung, erscheint erstmals.
- 1948 – In Amsterdam endet die Gründungsversammlung des Weltkirchenrats.
In den Nachrichten
- Die Volleyball-Europameisterschaft der Frauen, die Europameisterschaften im Springreiten sowie die Schieß-Weltmeisterschaften sind zu Ende gegangen.
- Russland hat den mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Journalisten Dmitri Muratow (Bild) als „ausländischen Agenten“ eingestuft.
- Frankreich verbietet auf der Grundlage des in der Verfassung verankerten Laizismus zum Schuljahresbeginn das Tragen der Abaya in Schulen.
Kürzlich Verstorbene
- Morgan Samuelsson (55), schwedischer Eishockeyspieler und -trainer († 3. September)
- Walter Arlen (103), österreichisch-US-amerikanischer Musikkritiker, Musikpädagoge und Komponist († 2. September)
- Pablo Molina (58), argentinischer Reggaemusiker († 2. September)
- Lore Maria Peschel-Gutzeit (90), deutsche Politikerin († 2. September)
- Klaus-Peter Jünemann (66), deutscher Mediziner († 29. August)
Schon gewusst?
- Drei Bäume bewahrten die Dycker Schmalzbirne vor dem Aussterben.
- Wenn der Sabā weht, bringt er Liebe mit.
- Der Dacia 2000 war ein Renault für rumänische Apparatschiks.
- Nasrin Kadri singt trotz ihres arabischen Hintergrunds hauptsächlich auf Hebräisch.