Wikipedia:Hauptseite/Archiv/8. Dezember 2022
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
7. Dezember 2022 ← 8. Dezember 2022 → 9. Dezember 2022 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.750.057 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Als Barrett-Ösophagus (nach dem britischen Chirurgen Norman Rupert Barrett, der 1950 bzw. 1957 das Krankheitsbild beschrieb) bezeichnet man eine Folge der Refluxkrankheit, bei der sich durch die chronische Reizung durch sauren Mageninhalt das Plattenepithel der unteren Speiseröhre in spezialisiertes Zylinderepithel wie im Dünndarm umwandelt (intestinale Metaplasie). Sie betrifft etwa jeden 10. Refluxkranken; in den westlichen Industriestaaten entspricht das 1–2 % der gesamten Bevölkerung. Die Umwandlung ist eine Vorstufe von Speiseröhrenkrebs, weswegen sie regelmäßig kontrolliert werden muss. Die Ausbildung eines ösophagealen Ulcus pepticum auf der metaplastischen Schleimhaut wird als Barrett-Syndrom oder Allison-Johnstone-Syndrom bezeichnet. Die Diagnose eines Barrett-Ösophagus wird in Kombination des endoskopischen Befundes und der mikroskopischen Untersuchung von Gewebeproben gestellt. – Zum Artikel …
Was geschah am 8. Dezember?
- 1722 – Liselotte von der Pfalz, Herzogin von Orléans und Schwägerin von Ludwig XIV., stirbt in Saint-Cloud. Bekanntheit erlangt sie später auch durch ihren Briefwechsel.
- 1912 – Vom deutschen Kriegsrat werden Gedankenspiele zu einem Krieg gegen Frankreich, England und Russland angestellt.
- 1922 – Der deutsche Journalist Gerhard Löwenthal wird in Berlin geboren; bekannt wird er durch die Leitung und Moderation des ZDF-Magazins.
- 1982 – Bei den Dezembermorden in Suriname werden 15 Oppositionelle, darunter André Kamperveen, auf Veranlassung des Militärregimes unter Desi Bouterse erschossen.
- 1987 – Während des Gipfeltreffens in Washington unterzeichnen Michail Gorbatschow und Ronald Reagan den INF-Vertrag über den vollständigen Abbau aller nuklearen Mittelstreckenwaffen.
In den Nachrichten
- Bei einer Großrazzia gegen 52 Beschuldigte einer rechtsextremen Gruppierung der Reichsbürgerbewegung sind wegen eines geplanten Staatsstreichs und des Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung 25 Menschen festgenommen worden, darunter Heinrich XIII. Prinz Reuß und Birgit Malsack-Winkemann.
- Wegen Korruption ist die argentinische Vizepräsidentin Cristina Kirchner zu sechs Jahren Haft verurteilt worden, der ehemalige Präsident von Guatemala Otto Pérez zu sechzehn Jahren.
- Der peruanische Präsident Pedro Castillo (Bild) ist seines Amtes enthoben und festgenommen worden.
Kürzlich Verstorbene
- Patrick Delsemme (48), belgischer Snookerspieler († aufgefunden am 8. Dezember)
- Rostam Ghasemi (58), iranischer General und Politiker († 8. Dezember)
- Jet Black (84), britischer Musiker († 6. Dezember)
- Jim Stewart (92), US-amerikanischer R&B-Produzent († 5. Dezember)
- Hans-Edgar Stecher (91), deutscher Schauspieler († 2. Dezember)
Schon gewusst?
- Der Soldaten- und Hofmaler Johann Michael Petzinger folgte seinem Lebensretter überallhin.
- Das Neustädter Tor war erst standsicher, als sich die preußischen Adler nach dem Wind drehen konnten.
- Gesucht wurden Papageien, gefunden aber Príncipe-Zwergohreulen.
- Die US-amerikanische Schokolade Ayds enthielt bis in die 1990er Jahre Amphetamin.