Wikipedia:Stuttgart/WWO/wiki:wo:men am 16. Februar 2024

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hybrid-Workshop wiki:wo:men am 16. Februar 2024[Quelltext bearbeiten]

Logo der Wikipedia-Gruppe wiki:wo:men

Allgemeine Informationen zu uns, unseren Treffen und unseren Projekten finden sich unter Wikipedia:Stuttgart/wiki:wo:men

Nächster Termin Hybrid: Präsenz + Online[Quelltext bearbeiten]

Freitag
16.
Februar
2024
.ics
  • Termin: Freitag, 16. Februar 2024, 17:00-20:00
  • Ablauf: Von 17:15 bis ca. 18:15 mit Videokonferenz, davor und danach reine Präsenz
  • Ort: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart, 4. OG, im Maria-von-Linden-Kabinett ( Achtung: neuer Raum)
  • Videokonferenz: hier Beitritt zur Videokonferenz am 16. Februar ab ca. 17:10 (Hinweis: Aus praktischen Gründen eröffnen wir die Videokonferenz nur, wenn es unten bis zum Vortag (!) Anmeldungen dafür gibt.)

Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.

Anmeldungen und Absagen wiki:wo:men 16. Februar[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de mit „wiki:wo:men“ im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop wiki:wo:men - Präsenz[Quelltext bearbeiten]

  1. --Papierautobahn (Diskussion) 20:20, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
  2. --Weltenspringerin (Diskussion) 11:34, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
  3. --[[Benutzerin:|Ich war Davida aber...]] 14:48, 2. Feb. 2024 (CET)
  4. --Alpenhexe (Diskussion) 18:24, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
  5. -- 1 ANmeldung über OTRS
  6. --Augustine14 (Diskussion) 13:41, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich komme zum Workshop wiki:wo:men - Online[Quelltext bearbeiten]

  1. --GGaukelei13 (Diskussion) 16:59, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
  2. --Mascarada17 (Diskussion) 15:54, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
  3. --ScheWo (Diskussion) 17:48, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 16. Februar nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. --Leserättin (Diskussion) 22:10, 25. Jan. 2024 (CET) (verreist)[Beantworten]
  2. --Baekemm (Diskussion) 14:03, 9. Feb. 2024 (CET) (auf der Berlinale, vermutlich gerade dann im Kinosaal)[Beantworten]
  3. --Schokifaktor (Diskussion) 17:15, 9. Feb. 2024 (CET) (verreist)[Beantworten]
  4. --Skrippek (Diskussion) 16:23, 10. Feb. 2024 (CET) (muss singen)[Beantworten]
  5. --Davida|(Diskussion) 16:49, 16. Feb. 2024 (CET) es tut mir leid Mein Körper ist zu schwach, um es heute zu schaffen. Ich wollte heute auch unbedingt dabei sein.[Beantworten]

Bericht des Treffens vom 16.2.2024, 17 bis 20 Uhr, Stadtbibliothek Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Es nahmen vier Personen online und sechs Personen vor Ort teil; davon waren drei Frauen das erste mal dabei. Wie immer starteten wir mit einer Begrüßungsrunde, bei der aktuelle Themen zur Sprache kamen. Eine Teilnehmerin berichtete über einen ungerechtfertigten, dann abgewehrten Löschantrag und schlug ihren neuen Artikel für die „Schon gewusst?“-Kategorie am Frauentag vor. Sie stellte kurz das diesbezügliche Verfahren vor. Eine andere Teilnehmerin berichtete über Diskussionen bei einem Artikel über „Reproduktive Gesundheit und Rechte“. Eine der Diskutantinnen argumentiere ohne eigenen Account; wir besprachen die weitere Form der Kommunikation in der (sachlich geführten) Debatte.

Anschließend stellte Weltenspringerin das iba27-Projekt vor, das sie in der Wikipedia begleitet und für das sie selbständig eine Projektseite eingerichtet hat. Mitwirkung ist nach wie vor willkommen! Sie hatte von einigen iba27-Projekten „Vorher-nachher“-Fotos aufgenommen und bei commons hochgeladen und berichtet von spannenden Projekten wie z.B. einem rein aus Holz gebauten Parkhaus. Sie zeigt, wie auf der Projektseite Wiki-Data-Infos als Tabelle und als Orte auf einer Karte angezeigt werden. Augustine14 berichtete vom iba27-Stammtisch „Feministische Stadt“, der sich am Tag zuvor in Cannstatt getroffen hatte.

Papierautobahn stellte den Workshop „Umgang mit Antifeminismus“ im WikiLaden in Fürth vor, der aufgrund der regen Beteiligung eine Fortsetzung finden wird. Eine Referentin der Amadeu Antonio Stiftung hatte wichtige Portale und unterstützende Webseiten/ Projekte vorgestellt; da die Veranstaltung außerdem den Charakter eines Vernetzungstreffens hatte, war die Zeit auch für gegenseitigen Austausch genutzt worden.

Zum Abschluss berichtete eine neue Teilnehmerin über ihre Motivation, bei Wikipedia mitwirken zu wollen und weist auf ein Wikipedia-Einstiegstreffen im ZKM hin, an dem sie demnächst teilnehmen wird.

Förderungen und Spielregeln[Quelltext bearbeiten]

Förderung: Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland (WMDE) gefördert (siehe Förderantrag). Bei Präsenztreffen werden Getränke und Verpflegung von WMDE übernommen, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden (Antrag auf Kostenerstattung).

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Janna Siebert (WMDE) (Diskussion) 09:27, 28. Apr. 2022 (CEST)
[Beantworten]

Bitte VOR dem jeweiligen Workshop Antrag für Fahrtkosten bei WMDE stellen. Dafür einen Antrag im WMDE-Förderportal mit Verweis auf diese Seite, voraussichtliche Fahrtkosten, Benutzerkonto, Klarnamen und Adresse stellen.

Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.

Hintergrund / Berichte / Ankündigungen[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Kurier-Ticker:

kurier

ticker
27.4. Kategorien in der Wikipedia
27.4. U4C Wahl
26.4. Von Frauenern und Männerinnen




Vorlage Beteiligen:

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Vorlage Rückblick:

Infos zu Veranstaltungen in / um Wikipedia bzw. um unsere Projekte in Real Life:

  • Berichte / Rückblick:
    • ...

Themensammlung für spätere Treffen: (Themenwünsche / -vorschläge gerne ergänzen)


Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.