Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2007/Februar/5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


30. Januar 2007

31. Januar 2007

1. Februar 2007

2. Februar 2007

3. Februar 2007

4. Februar 2007

5. Februar 2007

6. Februar 2007

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(5. Februar 2007)
allgemein
Bilder


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Unnütze Atomisierungskategorie, deutlich unterhalb des "10-Einträge-Levels" für Kategorien. --Zollwurf 00:38, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

behalten und umbenennen, so dass sie in die Kategorie:Wüstung passt ... "Wüstung in Dänemark"? --Ordnung 01:30, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Übrigens gibt's auch noch die Kategorie:Geisterstadt - ist das nicht dasselbe wie Kategorie:Wüstung? --Nepenthes 02:04, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist wohl eher ein Spezialfall von Wüstung, siehe erster Satz in Geisterstadt. Ich hab's jetzt mal unter die Wüstungen gehängt. --Ordnung 02:21, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
(Dazwischenquetsch): Jetzt hängt Geisterstadt unter Wüstung und Wüstung unter Geisterstadt. Verstehe ich es richtig, dass Geisterstädte aus noch bestehenden, aber verlassenen Gebäuden bestehen während Wüstungen eben wirklich "wüst" geworden sind (s.a. die Beispiele), dann wäre Wüstung die zeitlich auf Geisterstadt folgende Sache und der Oberbegriff wäre "verlassene Ortschaft". --Payton 13:32, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Kategoriestruktur ist geradlinig: Geisterstadt unter Wüstung unter Historische Ortschaft. Das entspricht der Definition von Wüstung im Artikel, nach der Wüstung der Oberbegriff für aufgegebene Städte und Stätten ist. Ob man den Artikel Wüstung nochmal zur Erläuterung unter die Kategorie:Geisterstadt hängt, ist Geschmackssache. --Ordnung 13:55, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann gibt es noch die Kategorie:Historische Stadt die laut Katbeschreibungen nur verlassende Städte enthalten soll, wo tatsächlich aber auch jede Menge noch existierende Orte eingeordnet sind. Dann ist diese Kat. noch gegen die Kategorie:Archäologischer Fundplatz abgegrenzt, gleichzeitig aber dort eingeordnet. --Ordnung 14:02, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Behalten, wie auch bereits die anderen Färoerkategorien, für die ein LA gestellt wurde (durch wen wohl?). Diese Inselgruppe ist in der deutschsprachigen Wikipedia inhaltlich gut erschlossen, und sauber kategorisiert, da muss man sich nicht aus Prinzip an vier fehlenden Einträgen hochziehen (die vielleicht noch kommen?). Geisterstadt und Wüstung durcheinander werfen? Nein, bitte nicht, niemand wird für Zivilisationsreste in Europa von „Geisterstädten“ sprechen, auch nicht sonderlich treffend, wenn man davon ausgeht, wie Wüstungen hier meist aussehen: Ein paar Steine am Feldrand, ein kleines Wäldchen. --Polarlys 02:25, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ack Polarlys. Behalten. --Matthiasb 11:02, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

@Polarlys, ein sachliches Statement statt Polemik: Wieso braucht es dieser Kategorie? Allein weil es einen Schreiber gibt, der gar jeden Kiesel der Färoer mit Vornamen kennt? Eine Kategorie besteht nicht um ihrer selbst willen, das gilt auch für die hiesige Atomisierungskategorie. Zudem: " Das wird behalten, weil die anderen F.-Kats auch behalten wurden " (?) - wen willst Du denn damit eigentlich beeindrucken (oder gar einschüchtern) ? --Zollwurf 15:31, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte verzichte auf derartige Unterstellungen. Wenn man alle Löschanträge, die du zum Thema „Färoer“ in den letzten Wochen gestellt hast, ausgeführt hätte, so gäbe es, wenn überhaupt, nur noch die Kategorie:Geographie (Färöer). Diese hätte einen Nutzwert nahe Null. --Polarlys 21:31, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Eine Schnittmengenkategorie mit drei Oberkategorien macht bei fünf Artikeln auf jeden Fall Sinn. Es gibt dadurch weniger fehlende Einordnungen bzw. Inkonsistenzen, denn wer einen verlassenen färöischen (?) Ort aus einer der drei Oberkategorien hierhin sortiert, legt ihn damit auch automatisch unter die anderen beiden. behalten. --Ordnung 10:53, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Würde es die WP übersichtlicher machen wenn man diese 5 Orte zu den 34 Artikeln in der Kategorie:Färöische Geschichte oder zu den 125 Artikeln in Kategorie:Ort auf den Färöern werfen würde? Ich meine NEIN - deshalb behalten. --NCC1291 18:57, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

ack@NCC1291: Behalten --Sampi 00:10, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Mir ist schon klar, dass die Färoer ihre eigene WP-Lobby haben, deren Lobbyisten jegliche Information über die nordatlantischen Inselchen kategorisieren möchten, etwa künftig sowas wie Kategorie: Tunnel der Färoer, Kategorie: Gebirge der Färoer oder Kategorie: Wüstung der Färoer. Doch in eine Enzyklopädie (Anm.: Nachlesen des vorstehenden Wiki-Lemma insbesondere für Färoer-Fans dringend zu empfehlen.) gehören halt keine Mini-Schubladen! Ist das so schwer auf den Färoern und anderswo zu begreifen? --Zollwurf 22:13, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Behalten. Ist nun wirklich kein grober Unfug, und ein bisschen Spaß darf und muss sein. --AndreasPraefcke ¿! 22:25, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Verlassener Ort... als Eintrag in einer Enzyklopädie ist schon etwas seltsam--Graf1213 19:59, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Lord Smurfy? --Sampi 23:35, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ein dezenter Fall von Sockenpuppitis? --Sampi 23:35, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
bleibt. --Janneman 05:37, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

den 10-Einträge-Fetisch kann ich gar nicht leiden. --Janneman 05:37, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

(war Löschantrag, umgewandelt in Umbenennungsantrag --Ordnung 18:06, 5. Feb. 2007 (CET))[Beantworten]

Für nur zwei Artikel müssen wir uns diese Problemkategorie nicht aufhalsen, oder? --Ordnung 01:22, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wahrlich nicht. Löschen. -- Uka 12:18, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da müsste man nur durch die Kategorie:Entführung gehen und hätte mit Sicherheit genug Erpresser. Werde ich gleich mal machen.--Kriddl 12:24, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Gut, aber ich halte diese Kriminellen-Kategorien insgesamt für enzyklopädisch höchst fragwürdig, weil überflüssig und stets mit einem Bein im schilldernden POV-Bereich. Auch wenn da 123 Namen stünden, wäre ich gegen Behalten. -- Uka 12:36, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es mit einer Umbenennung in Kategorie:Erpressung oder Kategorie:Erpressungsfall, analog zur Kategorie:Geiselnahme bzw. Kategorie:Mordfall? Dann könnten wir die Personen nach dem Stichwort "Erpressung" einordnen, ohne sie als Erpresser zu bezeichnen. Man beachte auch die Kategorie:Kriminalfall, in der bereits jede Menge Personen (Täter wie Opfer) eingeordnet sind. --Ordnung 12:41, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Schau Dir einen guten Teil der Erpresser an: Mafioso, die sich einen schönen Lebensunterhalt durch dauerhafte Schutzgelderpressungen unbestimmter Vielzahl verschaften. Also kein konkreter Fall.--Kriddl 13:50, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die würde ich aussortieren, sofern sie nicht in konkret beschriebene Kriminalfälle verwickelt waren. Wir haben ja auch noch die Kategorie:Mafioso, und die hängen bereits wia Mafia und Kriminelle Vereinigung unter der Kriminalität. --Ordnung 14:10, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

@Ordnung: Dein Vorschlag von oben ist gut. Insgesamt sind Themenkategorien hier immer die bessere Wahl. -- Paravent 14:14, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da inzwischen über 10 Artikel eingeordnet sind, wandele ich Löschantrag in einen Umbenennungsantrag um. Die neue Kategoriebeschreibung könnte dann lauten: "Personen, die durch ihre Beteiligung an einem Erpressungsfall bekannt sind". --Ordnung 18:27, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich wäre dafür. Das entschärft das Problem bei eventuellen Falscheinordnungen, erhält aber die Informationen. -- Paravent 21:31, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie gesagt: Personen wie Frnkie Yale sind nicht wegen eines oder einiger Fälle von Erpressungen bekannt geworden, sondern durch die planerische Umsetzung von Erpressungen auf breiter Front, als eines der klassischen Betätigungsfelder der organisierten Kriminalität.--Kriddl 04:59, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann sind die in der Kategorie:Mafioso gut aufgehoben. Wir müssen nicht jeden Mafioso spearat unter allen zwanzig Sorten von Straftaten, die er begangen hat, kategorisieren; da würde keiner mehr durchblicken. Oder wir wählen doch die Alternative Kategorie:Erpressung statt Erpressungsfall. --Ordnung 12:09, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bloß gibt es bei den Mafiosi Spezialisierungen - Schnittmengen sind allenfalls der Drogenschmuggel/Alkoholschmuggel. Unter anderem halt die Schutzgelderpresser (wie auch für illegales Glücksspiel, Prostitution, Raubüberfälle etc.). Auch und gerade die organisierte Kriminalität neigt dazu nicht jeden alles machen zu lassen, sondern die regelrechte abteilungen zu haben. Die jetzt dort einsortierten Mafiosi sind solche "Spezialisten" für Erpressungen.--Kriddl 11:07, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
umbenannt
sebmol ? ! 15:57, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, diese Kategorie macht in dieser From wenig Sinn, da manche der dort eingeordneten Software zwar auch zur Systemadministration eingesetzt werden kann, aber auch zu 100.000 anderen Sachen. Sonst musste von allen Shells, ueber vi und ls dort alles drin stehen. Besser löschen. Gruss --15.203.169.125 04:45, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich finde die Kategorie sinnvoll, und eine Shell oder ein Editor ist keine spezielle Systemadministrationssoftware, sondern eine allgemeine Systemsoftware (betriebssystemnahe Software) bzw. ein Universaltool. behalten und ggf. die Kategoriebeschreibung verbessern, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen --Ordnung 11:59, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Kategoriebeschreibung geändert, um deutlich zu machen, dass dort nur solche Software erfasst werden soll, deren primäre Funktion der Systemadministration dient. Eine genauere Formulierung fällt mir gerade nicht ein. --jpp ?! 15:53, 5. Feb. 2007 (CET) PS: Ach ja, behalten natürlich.[Beantworten]
Wie definiert ihr den bitte "spezielle Systemadministrationssoftware"? - Das ist doch Schwachsinn und hat mit der Realitaet nichts zu tun! Oder was ist eine "primäre Funktion der Systemadministration"?
Was machen Artikel, wie Webalizer, Openview, Tivoli Storage Manager oder beispielsweise nmap dort drinne?? Das ist doch alles einfach nur bunt zusammengewuerfelt und hat als solches mit "Systemadministration" nur im entferntesten zu tun. Oder bespielweise Systemsteuerung was als solches gar kein "Programm" darstellt. Oder Memtest 86? Und das zieht sich wie ein roter Faden durch fast gesamten Inhalt! Leute habt ihr mit Systemadminstration ueberhaupt zu tun? *kopfschuettel --16:24, 5. Feb. 2007 (CET)
Welchen Teil der Definition verstehst du nicht? Weißt du, was das Wort „primär“ bedeutet? Hast du eine bessere Formulierung? Vielleicht sollten wir auch die Kategorie umbenennen? Hast du einen Namensvorschlag? Kannst du irgendetwas konstruktives vorbringen oder möchtest du nur ein bisschen herumschimpfen? --jpp ?! 16:37, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Schreibt erst mal einen Hauptartikel sonst ordne ich noch Fenster Xp unter, die glauben das auch noch. Also so Löschen -StillesGrinsen 18:39, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte sehr: Systemadministrationssoftware --Ordnung 18:59, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ouetsch: Ein Redirr mit eigener Kategorie finde ich nicht so gut da müßte noch etwas verschoben werden. -StillesGrinsen 14:34, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Kategorie muesste eigentlich IT-Management Software heissen und enhaelt heute ein voellig absurdes Sammelsurium. Dort werden Enterprise Management Suits (OpenView, Tivoli, MOM, etc) mit simplen Hardware Testtools (Scandisk, Memtest) zusammengeworfen. OpenView und Tivoli enhalten zahllose Server Komponenten um alles vom Incident, Change, Release bis zum Service Level Management abzudecken. Leute damit koennen weltweite Unternehmen mit mehr als 1000 Servern verwaltet werden! Das hat absolut nix mit Administration des lokalen Netzwerks zu tun! Umbenennen, aufraeumen oder loeschen -- sparti 20:02, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch an dich die Bitte: Mach mal einen konkreten Vorschlag. Ich hänge gar nicht so sehr an dieser konkreten Kategorie unter diesem Namen. Aber ich denke, dass wir auf diesem Gebiet ein starkes Bedürfnis für eine oder mehrere Kategorien haben. Ersatzloses Löschen wäre jedenfalls m. E. nicht die perfekte Lösung. --jpp ?! 20:46, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Warum orientieren wir uns nicht an der engl. WP? Das wuerde zumindest mehr Sinn machen. --15.203.169.125 20:49, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Webmin, YaST, en:SAM (HP-UX), en:Linuxconf oder en:IBM AIX SMIT dienen beispielsweise zur Erleichterung der Systemadministration. Alle Aufgaben lassen sich auch per vi/sh/grep/find/xargs aso mitunter schneller erledigen (koennte man also theoretisch auch dort mit einordnen). Was heisst Systemadministration? Userverwaltung, Installieren neuer Software, Verwaltung von Configurationsdateien, Starten oder stoppen von Prozessen/Serverdiensten/Scripts aso, Einbinden von Treibern ... d.h. wenn ich mir den momentanen Inhalt dieser Kategorie anschaue, dann gehoeren 95% der Artikel dort nicht hinein.
Loeschen ist die bessere Alternative --15.203.169.125 20:45, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Also sind sparti und du mit der gegenwärtigen Kategorie unzufrieden. Na gut, kann ich nachvollziehen. Die Frage ist nur, was machen wir jetzt. Diese Kategorie löschen und die darin enthaltenen 29 Artikel den 617 Artikeln der Kategorie:Software hinzufügen? Der darin enthaltene Mischmasch kann doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Euren Kommentaren glaube ich zu entnehmen, dass ihr ebenfalls eine bestimmte Kategorisierung im Kopf habt. Beschreibt die doch mal etwas konkreter, vielleicht finden wir dann eine bessere Lösung. Welchen oder welche Kategorien schlagt ihr als Alternative vor? Welche Kriterien schweben euch vor? --jpp ?! 20:55, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
So, ich habe schonmal ein bisschen aufgeraeumt. Die noch verbleibenden Artikel - so bunt wie sie zusammengewuerfelt sind - lassen sich auch woanders sinnvoll einordnen, seies nun nach Einteilung in Kategorie:Freie Software, Kategorie:Proprietäre Software oder auch Kategorie:Freeware und wenn eine entsprechende Funktions-Kategorie vorhanden ist wie Kategorie:Anwendungsprogramm o.ae. ich lass aber mal nochwas drinne, sonst haben wir ja nix worueber wir freundschaftlich streiten koennten ;)--89.129.190.170 07:20, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Was spricht gegen eine Kategorie:IT-Managementsoftware? Ich hab das schon mal vor einigen Monaten vorgeschlagen, konnte mich aber nicht gegen Systemadministrationssoftware durchsetzen. Jetzt besteht aber die Chance, den korrekten Namen zu verwenden! -- sparti 10:28, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Diese Umbenennung wäre jedenfalls besser als eine Löschung. --jpp ?!
Jpp, das waere keine "Umbenennung" der Kategorie, sondern eine anderer Ansatz Software-Artikel in diesem Segment neu zu kategorisieren. --89.129.190.170 02:16, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
es gibt ja schon Kategorie:IT-Management?! --89.129.190.170 22:55, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Da geht es um IT-Management, aber eben nicht um Software! -- sparti 23:21, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich persoenl habe gegen eine Kategorie:IT-Managementsoftware nichts einzuwenden, wenn sie nicht so sinnfrei gefuellt wird. Im Titel wuerde auch entsprechender Zweck weitaus klarer erkennbar sein. --89.129.190.170 02:16, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bot beautragt. --AT talk 22:10, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Singularregel --Hydro 10:05, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

verschoben - L&K-Bot 10:46, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Antrag ist unbrauchbar, die Verschiebung ergab Unsinn. Augenscheinlich hat sich niemand auch nur den Inhalt der Kategorie vorher angeschaut. Bitte sofort rückgängig machen. siehe Benutzer_Diskussion:L&K-Bot#Kategorie:Historische_Hilfswissenschaften. --AndreasPraefcke ¿! 21:23, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Singularschreibweise ist hier auch bei solchen Wissenschaftsgebieten üblich, die normalerweise nur im Plural benannt werden; siehe
Auch trotz Pluralartikel wie bei den Sozialwissenschaften. --Ordnung 21:47, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich kann darin keinerlei Sinn und Notwendigkeit erkennen. Die 16 Woiwodschaften und ihre Hauptstädte sind unter Woiwodschaft#Heutige_Woiwodschaften übersichtlich zu finden. Dafür braucen wir nicht noch eine extra kategorie an die Artikel zu bappen. --ahz 12:15, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich schon. Man kann nämlich diese Hauptorte (auf die die Kat eigentlich verschoben werden müßte) so in die Oberkategorie Kategorie:Hauptort einer subnationalen Entität einsortieren. Behalten --Matthiasb 12:43, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Und welchen Sinn hätte das? --Magadan  ?! 14:04, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Festzustellen, welche Orte/Städte diese Funktion erfüllen. Wenn es eine Kat gibt, die Rom, Berlin und Tokio zusammenfaßt, warum sollte es keine Kat geben, die Stuttgart, Vicenza und sagen wir Helena (Montana) zusammenfaßt? Entscheidet man sich gegen diese Kat, müßte man konsequenterweise auch Kategorie:Deutsche Landeshauptstadt entfernen. --Matthiasb 14:09, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja und wer braucht eine solche Zusammenfassung und wozu? Für eine solche Information sehe ich einen ebenso geringen Bedarf, wie für eine Zusammenfassung aller Städte, in denen das Rathaus nicht am Markt steht. Man kann es mit der Kategorisierung wirklich übertreiben - das gehört dazu. --ahz 14:25, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Mit „Wer braucht eine solche Zusammenfassung und wozu?“ sagst Du nur, dass es Dich nicht interessiert. Der Bedarf mag – wie überhaupt für viele Artikel – gering sein, aber das ist kein Löschkriterium. Die Kategorie bezieht sich auf eine eindeutige Eigenschaft und es hat jemanden so sehr interessiert, dass er viel Arbeit da rein gesteckt hat – das verbietet m. E. eine Löschung.
Weswegen sollte man das nicht brauchen können? Wo bitte ist denn objektiv wer braucht das und wozu geregelt? (Der Hinweis mit den Städten wo das Rathaus nicht am Marktplatz steht war hier eher unsachlich). --Matthiasb 14:32, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Zum Sinn möchte ich nur auf die Oberkat (Systematik) verweisen und bekennen, dass ich (fast) alle diese Kats erfunden habe--Martin Se !? 15:35, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Schwesterkategorie:Hauptort (Bosnien und Herzegowina) wurde behalten, obwohl es noch weniger Hauptorte in Bosnien gibt--Martin Se !? 15:42, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich gebe Matthiasb gerne insofern recht, dass die Kategorien zu allen anderen Hauptstädten in der Tat genauso sinnlos sind wie diese hier. Die können wir dann gerne ebenso löschen wie die Kategorie der Woiwodschaftshauptstädte. --Magadan  ?! 19:09, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum die Kategorie(n) sinnlos sind, außer, daß du und der LA-Steller den Sinn nicht sehen. Ist aber keine Begründung. --Matthiasb 11:17, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Der nächste Schritt wäre eine Kategorie, die die polnischen Powiat-Städte und die deutschen Kreisstädte vermischt. Kommt auch eine solche? --87.184.222.164 14:59, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, der nächste Schritt wären zwei Kategorien „Powiat-Stadt“ und „Kreisstadt“; dazu käme eine übergeordnete Kategorie.
Weder das eine noch das andere ist geplant, wozu auch? Das ist eine unnütze Polemik--Martin Se !? 22:34, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • ich kann keinen Sinn in dieser Kat erkennen. Wer wissen möchte welche wojewodschaftshauptstädte es gibt guckt unter Wojewodschaft. Dort sind sie aufgelistet und dort bekommt man auch zusatzinformationen zu den städten (z.b. wie das in kujawsko-pomorskie ist). Einen Sinn in der Kat kann ich nicht erkennen. Es wurde bisher auch keiner genannt außer "das gibts aber auch woanders" - das ist kein wirklich stichhaltiges argument. Daher löschen ...Sicherlich Post 08:23, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
    Sinn der Kat: alle Hauptstädte dieser Rangordnung systematisch erfassen--Martin Se !? 11:54, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
bleibt, Löschgründe sind nicht nachvollziehbar
sebmol ? ! 16:00, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der mehrdeutige Begriff Verband wird hier im Sinne von Militärischer Verband benutzt. Also die Kategiorie müsste zumindest zur Eingrenzung in "Irregulärer Militärischer Verband" umbenannt werden - aber bei nur zwei Unterkategorien kann man sie m.E. auch genausogut auflösen. Die Kategorie:Irreguläre Truppe hängt eh schon direkt unter den irregulären Organisationen. --Ordnung 14:53, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

verschoben
sebmol ? ! 16:03, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Was nun genau das Merkmal einer „irregulären“ Organisation ist, bleibt wohl im Dunklen. sebmol ? ! 16:03, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ursprüngliche Umbenennungsziel war "Liste von Organisationen"; nach der Diskussion unten habe ich es in "Liste (Organisationen)" geändert. --Ordnung 01:06, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der bisheriger Kategoriename ist mehrdeutig: Es können Listen von Organisationen gemeint sein, aber auch Listen zum Thema Organisation - siehe Kategorie:Organisation (konkrete Organisationen) vs. Kategorie:Planung und Organisation (Organisationslehre).

Tatsächlich enthält die Kategorie nur Listen konkreter Organisationen. Durch die vorgeschlagene Umbenennung würde der Kategoriename dem Inhalt entsprechend und würde auf einen Unterbereich der Kategorie:Organisation (konkrete Organisationen) eingegrenzt, unter der sie eingeordnet ist. --Ordnung 15:40, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

aber alle Listen-Kategorien sind mit Klammern erstellt ... Sven-steffen arndt 15:55, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bitte vergiss mal die Klammerdiskussion, darum geht es hier nicht. Nach der aktuellen Sebmol'schen Rechtsprechnung spielt das Konsistenzargument hier eh keine Rolle.
Sebmol hat die Koreageschichte (leider) korrekt entschieden, da der Antrag auf löschen der Kat ging, nicht auf verschieben. --Matthiasb 16:27, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das habe ich auch nicht angezweifelt. --Ordnung 17:36, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Es geht ausschließlich um eine saubere Abgrenzung der Kategorie:Organisation (und deren Unterkategorien) von der Kategorie:Planung und Organisation, bzw. um eine Eingrenzung der Kategorie für Listen von Organisationen auf das Thema der Kategorie:Organisation, nämliche konkrete Organisationen.
Außerdem:
--Ordnung 16:19, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
siehe Wikipedia:Namenskonventionen/Kategorien#Kategorien_f.C3.BCr_Listen, wo eine Klammerung für alle Unterkats der Kategorie:Liste vorgesehen ist - Sven-steffen arndt 11:34, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Seufz. Dann bliebe noch Kategorie:Liste (Organisationen) im Plural als unmissverständliche Klammerlösung. Das ist aber wohl auch nicht konsensfähig. --Ordnung 12:02, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
tut es denn die Def. in der Kat nicht? ... müßte die vielleicht noch präzisiert werden? - Sven-steffen arndt 12:31, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Es geht mir darum, dass der Kategoriename an sich verständlich ist. Wenn man in der Kategorie:Liste oder der Kategorie:Organisation eine Kategorie:Liste (Organisation) sieht, ist nicht klar, worum es bei dieser Kat geht.
Ich sehe gerade: Bei der Kategorie:Liste (Abkürzungen) und Kategorie:Liste (Personen) ist es mit einem Plural in Klammern gelöst. So können wir es bei den Organisationen auch machen, also Kategorie:Liste (Organisationen). Die Listen enthalten ja jeweils mehrere Organisationen, also das ist korrekt so. ich ändere gleich mal den Umbennungsantrag entsprechend ab. --Ordnung 01:06, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
dagegen hätte ich dann auch nichts mehr einzuwenden ... schauen wir mal ob noch Kritik kommt - Sven-steffen arndt 12:52, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bot beauftragt - Sven-steffen arndt 10:52, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Leere und nicht kategorisierte Kategorie mit Verstoß gegen Singalurarregel, deren einzigen Eintrag ich in Kategorie:Schloss im Vereinigten Königreich einsortiert habe, wo er noch bequem Platz hatte. -- Gruß Sir Gawain Bibliotheksrecherche 16:03, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

gelöscht, wegen Singularregel
- Sven-steffen arndt 17:12, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Kategoriename ist missverständlich. Unter einer "...gesellschaft" wird oft ein Unternehmen verstanden, z.B. Bahngesellschaft, Fluggesellschaft etc. Oder man könnte darunter ein Gesellschaftsmodell verstehen, das von nuklearer Energieversorgung abhängig ist.

Um klarzumachen, dass es hier weder um Unternehmen noch eine Gesellschaftsform, sondern nur um Organisationen geht, sollte "Organisation" im Kategoriename auftauchen. Dazu fällt mir entweder die obige Variante ein, oder ohne Klammern Kategorie:Nukleartechnik-Organisation. Mir ist die Schreibweise egal. --Ordnung 00:49, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Zwei Unternehmensartikel habe ich gerade aussortiert... die waren durch den missverständlichen Name in der Kategorie gelandet. --Ordnung 16:50, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bot beauftragt - Sven-steffen arndt 10:53, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Seit die Leute in Google statt im Duden nachschlagen, macht sich leider die Angewohnheit breit, alle Schreibweise zu nutzen und statt Korrekturen vorzunehmen, Redirects anzulegen. Road Movie, Road movie und Road-Movie haben eins gemein: Alle drei Schreibweisen sind laut Duden falsch. Kann sich jemand um die Verschiebung der betreffenden Artikel in die Kategorie:Roadmovie kümmern (Stichwort:Bot)? Thanx --Kolja21 19:23, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Erledigt ist verschoben. --Catrin 20:56, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke! Das ging ja in Rekordzeit. --Kolja21 23:00, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Artikel in diesem Wst-Assoziationsblaster stehen in keinem sinnvollen Zusammenhang. Da sind Computerhard- und Software eingeordnet, Organisationen, die sich zufällig "Netzwerk" nennen, Grundlagenartikel zur Organisationstheorie, Artikel zu physikalischen Themen etc.

Alle paar Wochen räume ich hier unpassende Artikel weg, vor allem nach Kategorie:Computernetzwerk, aber die Müllhalde füllt sich immer wieder von neuem. Alle Artikel sind bereits an anderer Stelle sinnvoll eingeordnet. Die Kategorie:Computernetzwerk könnte nach Löschung eins hoch unter die Kommunikation.

Die Kategorie hat aus für mich unverständlichen Gründen vor drei Monaten schonmal einen LA überlebt, aber ich bitte, diese Entscheidung noch einmal zu überprüfen. --Ordnung 19:43, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mir beispielsweise en:Category:Networks anschaue, dann koennte diese Kategorie schon Sinn machen. Zudem stelle ich gerade fest, dass in Kategorie:Computernetzwerk das voellige Chaos herrscht! Daher, ehe hier unueberlegt fuer loeschen zu stimmen, ist meinerseits ein „Behalten“ wohl angebracht, bevor das Chaos in Kategorie:Computernetzwerk noch groesser wird! --89.129.190.170 06:11, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die englische Kategorie "Networks" enthält das gleiche grauenhafte Chaos wie die deutsche. Und die Kategorie:Computernetzwerk sollte man mal aufräumen, statt das Chaos durch Auflösung (= Zusammenführung mit Themen, die überhaupt nichts mit Computernetzwerken zu tun haben) noch weiter zu vergrößern. Einen Großteil der Artikel dort kann man in die bereits vorhandenen Unterkategorien (Netzwerktechnik, Netzwerkprotokoll, Netzwerkarchitektur etc.) umsortieren. --Ordnung 11:00, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Im momentanen Zustand unbrauchbar. ↗ nerdi disk. 09:48, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

gelöscht - Sven-steffen arndt 14:08, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Leute,

was haltet ihr von einer Kategorie:Diktator, möglicherweise aufgeteilt nach Epoche? -- TheWolf 20:17, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nichts. --Polarlys 20:24, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für deine differenziert begründete und sinnvoll argumentierende Antwort...... -- TheWolf 20:49, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen. Vielleicht kannst du beim nächsten Mal deinen Vorschlag ja auch mit einer grundlegenden Überlegung dazu garnieren, dass diese Einordnung mehr als schwierig ist und wohl zahlreiche überflüssige POV-Aktionen auslöst. Wer ist denn deiner Meinung nach alles „Diktator“? Hitler und Stalin? Mao und Ceauşescu? Sulla und Honecker? --Polarlys 21:15, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die von dir aufgezählten würde ich alle als Diktator ansehen. Problematisch wird´s aber z. B. bei Augustus. Natürlich, er war Kaiser, und ich will jetzt nicht alle Monarchen zu Diktatoren machen (auch wenn viele ebendies sind). Aber Augustus war der erste römische Kaiser und hat eigenmächtig die Monarchie wiedereingeführt. In gewisser Weise sind auch die Päpste alle Diktatoren (aber eigentlich doch eher Monarchen). Und wenn man´s genau nimmt war Hitler eigentlich gar kein Diktator, zumindest die ersten vier Jahre. Er wurde ja legal gewählt (und die Wahl war mindestens genauso unmanipuliert wie Bushs erste Wahl) ... Es wird sehr schwierig Personen in eine solche Kategorie einzuordnen. Es ist denk ich besser so, wenn der Link rot bleibt. -- ChaDDy ?! +/- 21:54, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
War die Aufstellung so eindeutig? Ich hatte eigentlich eher das Gefühl zu übertreiben, bei Honecker oder Mao fallen mir ganze Hundertschaften ein, die mir dafür an den Hals gehen würden. --Polarlys 22:36, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
<klugscheiß> Hitler wurde nicht an die Macht gewählt, sondern von einem gewählten, per Notverordnung regierenden Präsidenten ernannt und bekam erst nach der Reichstagsbrandverordnung im Parlament eine Mehrheit durch eine Wahl. Aber Mao, Honecker... ihr seid nicht kreativ genug. Auf den in Diktator stehenden Weblinks findet man auch Leute wie Putin und Chavez. Auch die würden in diese Kategorie reingestellt werden, wieder rausgenommen, wieder reingestellt und am Ende erstellt ein Ex-Bundeskanzler Anzeige gegen Wikipedia. ;) Auch dagegen. --Hurax 10:04, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich gebe Polarlys völlig recht. Allein die Einstellung von Honnecker in diese Kat würde mit Sicherheit Riesendiskussionen erzeugen (von Mao ganz zu schweigen), und wozu: der Begriff ist eine richtige POV-Maschine, denn wer will schon sagen was ein Diktator ist? Stalin war einer, aber waren deshalb alle Generalsekretäre der KPdSU welche? Solche Kategorien haben einen viel zu großen wertenden Anteil, Diktator ist man nicht, man wird nur irgendwann von manchem als solcher bezeichnet. Die Personen gehören in die entsprechenden funktionalen Kategorien ("Reichskanzler", "Generalsekretär der KPdSU", "Kaiser" etc), der Rest - zu dem auch die "Qualifikation" als "Diktator" zählt - gehört in den Personenartikel. --UliR 23:31, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

full ack Polarys. Contra. mfg___Manecke (оценка|обсуждения) 00:01, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da mein Vorschlag keine Zustimmung zu finden scheint, ziehe ich ihn zurück.

PS: Nach meiner Definition ist jeder ein Diktator, der unrechtmäßig an die Macht gekommen ist (Putsch oder Staatsstreich; nicht jedoch durch Erbmonarchie), die Macht, die er legal durch Wahlen o.ä. bekommen hat, zu einer Aufhebung der Demokratie nutzt oder Wahlen so manipuliert, dass er an die Macht kommt. Ich gebe allerdings zu, dass es dabei viele strittige Fälle (z.B. Bush) gibt. -- TheWolf 13:43, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist dann aber eine sehr eigenwillige und seltsame Definition. Vor allem ist sie willkürlich. Hitler ist (mehr oder weniger) demokratisch an die Macht gekommen. George Washington war in den Augen der Briten ein Putschist - ist er dann auch ein Diktator? Chavez und Putin sind legitim gewählt und wiederbestätigt worden, sie unter "Diktator" stehen zu haben, ist eine wikipedia-Peinlichkeit. (Es geht hier NICHT um die Bewertung der Herren, da kann man geteilter Meinung sein - aber Diktatoren?) Wenn man eine solche Kategorie überhaupt sinnvoll definieren wollte, müsste man jeweils genau die Regierungsform betrachten, denn ein Diktator ist jemand mit nahezu unbeschränkten Vollmachten. -- Paravent 14:18, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe nicht behauptet, Chavez oder Putin wären Diktatoren. Hitler ist zwar einmal legitim gewählt worden, hat diese Macht (durch die Reichstagsbrandverordnung) ausgenutzt, um alle Rechte der Legislative an sich zu reißen.
PS: wo irgendwie niemand drauf gekommen ist: Unter einem Diktator [...] versteht man einen Herrscher in einer Diktatur, der mit unbeschränkter, absoluter Macht regiert. (Diktator) -- TheWolf 15:11, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Unter einer Diktatur (v. lat. dictatura) versteht man die Herrschaft durch einen einzelnen Diktator. Volle Punktzahl! Es ist nur eine Verschiebung des Problems. ↗ nerdi disk. 18:27, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Antwort: besser nicht
- Sven-steffen arndt 10:55, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich denke eine Kategorie für Artikel wie Gesamtdeutsche Mannschaft, Individuelle Olympische Teilnehmer, Unabhängige Olympiateilnehmer, Gemischte Mannschaft, Vereintes Team, ... zusammenzufassen wäre nicht schlecht.Im Moment sind diese alle einfach in Kategorie:Olympische Spiele zu finden. Aber eine Unterkategorie ist wohl gerechtfertigt. Allerdings finde ich die Namen noch nicht so perferkt... Kommentare? -- burts 21:58, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, dass es für eine eigene Kat zuwenig Artikel gibt, Individuelle Olympische Teilnehmer und Unabhängige Olympiateilnehmer sind noch dazu redundant. Name würde mir auch kein passender einfallen. --NCC1291 18:52, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Disk beendet - Sven-steffen arndt 10:55, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich halte dieses Österreichische Spendengütesiegel für nicht relevant genug, um dafür eine eigene Kategorie anzulegen. Stattdessen habe ich den Kategorieinhalt nun als Liste in den Artikel integriert. --Ordnung 22:06, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Einspruch. Derzeit sind 158 Organisationen berechtigt das Österreichische Spendengütesiegel zu führen. Auch wenn nicht alle Organisationen einen WP-Artikel haben, oder möglicherweise manche doch vorhandenen Artikel noch nicht richtig kategorisiert sind, halte ich die Kategorie für daseinsberechtigt. Aber ich hab sie - wie den Artikel - ja auch angelegt.
Nicht Löschen. --the one who was addicted (#) 22:40, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
... sagt der Ersteller der Kategorie.
Eingeordnet wird nach Relevanz für den jeweiligen Artikel, also die jeweilige Organisation, und die bezweifle ich in den meisten Fällen.
Stell Dir mal vor, wir führen für jedes Gütesiegel eine eigene Kategorie ein! Aktuell sind es schon 14 Stück in der Kategorie:Gütesiegel, und es werden noch mehr werden. Dann haben wir am Ende Organisations-, Unternehmens- und Produktartikel mit einer Liste aus einem Dutzend Gütesiegelkategorien. Das wären dann Zustände wie in der englischen Wikipedia ... --Ordnung 22:50, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hilf mir bitte mal weiter: 1) Wo steht das mit der „Relevanz für den jeweiligen Artikel“, ich hab mal wieder ein wenig nachgelesen, und konnte nichts in der Richtung finden. 2) Was für eine Relevanz hat zum Beispiel die Kategorie:Geboren 1955 für einen speziellen Personenartikel?
--the one who was addicted (#) 23:42, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • löschen, denn der Name ist missverständlich, da ich hier Artikel zu Österreichischen Spendengütesiegeln erwarte, stattdessen aber Artikel zu Organisationen erhalte, die diese Gütesiegel erhalten haben - das hat ganz klar Datenbank-Charakter und beschreibt nicht die primären Eigenschaften der eingeordneten Artikel - aus diesen zwei Gründen sollte die Kat gelöscht werden -- Sven-steffen arndt 12:04, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
gelöscht. --Janneman 05:54, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es ist nicht unsere Aufgabe, Gütesiegelkategorisierungen österreichischer NGOs zu übernehmen. Wirklich nicht. In freudiger Erwartung der Kategorie:Stiftung Warentest-Urteil: gut --Janneman 05:54, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Einspruch! >> Wikipedia:Löschprüfung#Vorgehensweise bei Kategorie:Österreichisches Spendengütesiegel --the one who was addicted (#) 10:13, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Mal abgesehen von dem grausligen Denglisch-Lemma: Der gesamte Kategoriebaum Kategorie:Organisation enthält nur nicht-gewinnorientierte (non profit) Organisationen; somit ist eine Kategorie unter diesem Name überflüssig. Der Begriff Non-Profit-Organisation ist ähnlich schwammig und vieldeutig wie Non-Government Organzation - eine Kategorie kann man darauf nicht aufbauen.

Siehe auch Hinweis auf Kategorie Diskussion:Non-Profit-Vereinigung.

Fast alle Artikel sind auch schon an anderer Stelle unter den Organisationen passend eingeordnet, also diese Kategorie kann m.E. ersatzlos gestrichen werden. --Ordnung 22:23, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser alte Zopf ist wirklich nicht mehr genießbar... — Lirum Larum ıoı 00:37, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Weg damit, aber ganz schnell. Unrettbar in jeglicher Hinsicht. --AndreasPraefcke ¿! 22:26, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn es einen Bot gibt, der das aus den Artikeln entfernt, lösche ich die Kategorie. --Philipendula 11:47, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
mach ruhig, die Bots warten schon ;) ... Sven-steffen arndt 12:01, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
gelöscht durch Benutzer:Janneman
- Sven-steffen arndt 10:10, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]