Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Juli/31

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


25. Juli 2015

26. Juli 2015

27. Juli 2015

28. Juli 2015

29. Juli 2015

30. Juli 2015

31. Juli 2015

1. August 2015

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(31. Juli 2015)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Datei-Kategorien haben immer ein "Datei:" davor, siehe Kategorie:Datei:. DestinyFound (Diskussion) 02:26, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

was eine solche Kategorie in einer Enzyklopädie soll, kann ich nicht erkennen. Die Erfindungen der Kat-Spammer werden immer bizarrer. --Friedrichheinz (Diskussion) 09:54, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Naja, ich denke früher war das in Monarchien schon noch eine etwas größere Sache, oder? DestinyFound (Diskussion) 14:13, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
in seltenen Fällen hat so ein natürlicher Sohn auch die Herrschaft übernommen, oder zumindest das Geschlecht fortgeführt. klar Behalten --Hannes 24 (Diskussion) 16:18, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
dann ist aber die gesamte kat-struktur falsch, denn dann wäre einzig Kategorie:Außerehelicher Abkömmling eines Herrschergeschlechts nach historischem Territorium relevant, "nach Land" ist im kategoriensystem unfug, und die einsortierung in Person "nach Staat" ebenfalls, denn ob ein ottonen-bastard ein "franzose" oder "deutscher" war, darauf kommen nur die ewigen nationalifanten, die bei uns seit ca. 2008 nichts mehr zu melden haben, obschon sie es immer wieder versuchen: da ist also dann vielmehr Kategorie:Außerehelicher Abkömmling nach Familie relevant --W!B: (Diskussion) 17:35, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Eine außereheliche Geburt ist ja nur im Zusammenhang mit Adel/ (Herrschaft) interessant. Bei Bürgerlichen muss uns das egal sein. MMn ist interessant, welche Privilegien/Rechte/Titel diese unehelichen Nachkommen bekamen. Bis zur Einführung des Zölibates wurde außerdem dies lockerer gehandhabt. Oft wurden solche Nachkommen Geistliche oder niedrige Adelige. Eine Struktur nach Geschlechtern/Familien würde die Sache auf sehr viele Kats aufsplittern. Andererseits ist es weit zurückliegend (Ottonen) etwas schwierig mit der Länderzuordnung. --Hannes 24 (Diskussion) 15:45, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
1. Schnellbehalten ... ;) ... 2. um das ganze nicht ausarten zu lassen, würde ich sowas wie Kategorie:Außerehelicher Abkömmling nach Herrschaft oder allenfalls Kategorie:Außerehelicher Abkömmling nach Herrschaftsgebiet vorschlagen. --ProloSozz (Diskussion) 23:57, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
auch das ist noch stuß, inwieweit sollte selbst ein unhelicher bruder mozarts für die gechichte des erzbistums salzburg relevant sein: und "abkömmling" ist kein hinreichend auf thronfolge bezogender begriff, damit der titel selbsterklärend wäre --W!B: (Diskussion) 17:56, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
+1 W!B: --$traight-$hoota {#} 22:06, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es mag ja sehr pingelig sein, aber ich denke, eine Umbenennung wäre schon angebracht. Ansonsten stünde da vielleicht irgendwann auch ein Sohn/ eine Tochter von Promi Karl-Heinz Schnickischnacki - der heute noch lebt - und dann wäre es mMn schon diskriminierend und herabsetzend. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 09:20, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
behalten, entsprechend Hannes' Begründung. --MBq   Disk  16:03, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 12:07, 31. Jul. 2015 (CEST)

Nö, in der allg. Kat. BW geht das Zeugs völlig unter; die Kategorie hat durchaus ihre Berechtigung ... --ProloSozz (Diskussion) 00:01, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
QS erledigt. --$traight-$hoota {#} 22:07, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 12:16, 31. Jul. 2015 (CEST)

@Matthias Süßen: ggf. mit Bitte um Präzisierung. Warum wegen einer fehlenden Kategorie die Planung eines in den nächsten Wochen stattfindenen GLAM-Projektes anstatt auf der QS hier auf der LD landet ist mir unklar, aber ich hab mal jetzt die übergeordnete GLAM-Kat eingefügt, den Rest würde ich gerne den Mitarbeitern des Projektes überlassen. Aber vorsorglich spreche ich mich mal gegen die Löschung aus. --Geolina mente et malleo 18:30, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Kategorie enthält den QS-Baustein der KAT-Projekts, keinen LA-Baustein. Siehe hierzu die Disk unter Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Kategorien#Knopf "Einen neuen Eintrag erstellen" - Irritierend wenn nicht Löschkandidat. Das KAT-Projekt betreibt seit einiger Zeit auch eine QS auf ihren Tagesseiten. Merlissimo 20:13, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
QS erledigt. --$traight-$hoota {#} 22:09, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 12:45, 31. Jul. 2015 (CEST)

Gelöscht. Kein Inhalt, keine Beschreibung und es gibt auch keine anderen Kategorien dieser Art. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 13:46, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 15:35, 31. Jul. 2015 (CEST)

Sollte inzwischen erledigt sein. --Rita2008 (Diskussion) 17:14, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
QS erledigt. --$traight-$hoota {#} 22:10, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der einzige Eintrag- Wilhelm Frisch - wurde bereits 1915 gefangen genommen, also sicher nicht von Sowjetrussland. Ich bin nicht sicher, ob es in Sowjetrussland überhaupt Kriegsgefangene gab. --Rita2008 (Diskussion) 17:11, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Frisch jetzt rausgenommen. Damit ist die Kat. jetzt leer und kann gelöscht werden. --Rita2008 (Diskussion) 14:59, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]