Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2020/April/17

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


11. April 2020

12. April 2020

13. April 2020

14. April 2020

15. April 2020

16. April 2020

17. April 2020

18. April 2020

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(17. April 2020)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

sollte an den namensgebenden Artikel Macuata angepasst werden --Didionline (Diskussion) 19:25, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Allerdings sind die Artikel noch nicht vollständig. Es gibt auch noch zwei (!) Gemeindeverbünde (?) gleichen Namens, kann sein, dass dazu noch Atikel kommen, daher hatte ich gleich die Langversion benutzt. --史安南 - Shi Annan (Diskussion) 13:09, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das widerspricht eben der Regel, dass die Lemmata von Artikel und Kategorie sich entsprechen sollen. Also entweder müssten wir den Artikel umbenennen oder wie hier vorgeschlagen die Kategorie. --Didionline (Diskussion) 21:08, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Natürlich den Artikel umbenennen, denn der ist sowieso falsch belemmert. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 13:25, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Und @Shi Annan: Wieso legst Du jetzt zusätzlich zu den existierenden Kategorie:Tailevu und Kategorie:Serua (Fidschi) neu und halbgefüllt Kategorie:Tailevu Province und Kategorie:Serua Province an? Heutzutage verschiebt man die Kategoriebeschreibungsseite, damit die Umbenennung auf Wikidata nachvollzogen wird. -- Olaf Studt (Diskussion) 17:32, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Habe auf die beiden neuen Kategorien SLAs gestellt, bitte nach der etwaigen Umbenennung der jeweiligen Artikel verschieben. --Didionline (Diskussion) 19:25, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das muss ich mir jetzt selber erst noch mal klar machen... gehe morgen mal dran... --史安南 - Shi Annan (Diskussion) 20:47, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern ist das Artikellemma falsch, Matthiasb? In der Fiji-Indischen WP liegt der Artikel unter Macuata, in der en-WP ist das eine WL auf die Provinz. Ich neige dazu, die Kategorie zu verschieben, warte aber gerne noch auf Argumente. -- Perrak (Disk) 14:52, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weil im deutschen Sprachgebrauch die Angabe der generischen Bezeichnung oft nötig und meist üblich ist, um ein Gebiet eindeutig vom namensgebendenObjekt abzugrenzen. Beispiel: Landkreis Bamberg, Provinz Bergamo, Kanton Zürich, Bezirk Kufstein oder Präfektur Osaka. Das gilt für eingedeutschte als auch übernommene Generika. Ein Beispiel, wo es nicht in allen Fällen nötig ist, aber dennoch üblich und nach langer Diskussion dann auch umgesetzt wurde, sind die französischen Deparements. Man kann theoretisch sagen, er ist in Isère geboren und wird dennoch nicht annehmen, daß die Mutter ihn beim Schwimmen zur Welt ebracht hat, aber in den meisten Fällen sagt man im Département Isère. Da die Départements in Frankreich alle nach Gebirgen oder Flüssen benannt sind, aber diese nicht gleich am Anfang alle einen Artikel hatten, ist das Problem der Lemmamehrdeutigkeit erst aufgetaucht, als auch die kleineren Flüßchen ihre eigentlich unnötige Klammererweiterung verlangten.
Wir machen das nicht so bei Gliedstaaten, Landschaften und bei den meisten nach Landschaften benannten Regionen, Z.B. Bayern, Vermont, Bretagne, Toscana, Alberta oder New South Wales. Victoria (Australien) war ein Betriebsunfall. Ich wollte hier eine BKL II, weil die konkurrierenden Örtchen alle klein sind und wir englische Queen mit k schreiben, konnte mich aber nicht durchsetzen. Dabei ist dann auch noch übersehen worden, daß ddie Klammererweiterung nicht "Australien", sondern "Bundesstaat" hätte heißen müssen.
Also muß Macuata nach Macuata Province. Dasselbe gilt für den Rest des Landes und die Divisions. Weil in Northern kann man net wohnen, Northern ist ein Adjektiv und erfordert ein Substantiv. Man sagt ja auch im Deutschen net: Der Ort liegt im Nördlichen. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 09:00, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ping Matthiasb: Das gilt in den Fällen, wo ein Departement nach einem Fluss oder ein Landkreis nach einer Stadt benannt ist, richtig. Aber das ist hier doch nicht der Fall, oder gibt es ein Dorf oder einen Bach namens Macuata, nach dem die Provinz benannt wäre? Oben ist nur von "Gemeindeverbünden()" die Rede, im Artikel steht was von einem Distrikt gleichen Namens. -- Perrak (Disk) 18:30, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Das gilt in den Fällen… besonders. Ob es hier eine bach oder ein Dorf gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Wunsch der Klammervermeidung ist durchaus umfassend. Da gibt es Leute, die wollen Klammerlemmata grundsätzlich vermeiden, wie einst die Redaktion Ostasien, wen du dich erinnerst, die allerings dann irgendwann einräumen mußte, daß dieses Mantra sich nich durchhalten läßt. Andererseits gehen uns früher oder später sowieso die Lemmata aus; so haben wir z.B. in Dänemark schon jetzt manche Kommunen klammerfrei als aktuelle Kommunen und mit Jahreszahlen, um frühere Gebietsstände abzugrenzen, z.B. Aabenraa Kommune und Aabenraa Kommune (1970–2006); es gibt auch Beispiel mit mehr als einem Klammerlemma, ich will aber nicht suchen.
Es iist auch nicht auszuschließen, daß Macuata auch noch als Personenname auftaucht, sei es für eine natürliche Person, sei es für ein Unternehmen. Auf den Macuata District wurde bereits hingewiesen.
Und dann natürlich das Problem der Doppelklammern bei vom Hauptlemma abgeleiteten Lemmata, in erster Linie fallen da natürlich die Kategorien ein, die grds. geklammert werden. Jetzt glaube ich zwar nicht daran, daß wir für Fidschi eine Großzahl von Unterkategorien bekommen werden, aber wir können nicht ausschließen, daß der Name Macuata nicht noch in einer anderen Weltgegend auftaucht. Deswegen ist jeder Artikel, bei dem sich die Klammer vermeiden läßt, eine Erleichterung, sei es für die Fälle, wo aus systematischen Gründen Klammern verwendet werden, eta Kategorie:Geographie (Aabenraa Kommune) und Kategorie:Person (Brühl, Baden), sei es für noch nicht erkannte Mehrdeutigkeiten. Die Wahrscheinlichkeiten der zufälligen Übereinstimmung von Eigennamen nehmen ab, wenn das Lemma aus Name und generisher Bezeichnung besteht, zumal im letzteren Fall sich ggf. die Sprache der generischen Bezeichnung unterscheidet, etwa Province vs. Provincia. (Mehr zu dieser Problematik siehe Benutzer:Matthiasb/Geographische Lemmata und als Beispiel die BKS Smith Creek, wo bei über 1500 Vorkommen insgesamt die Kombination aus Flußnamen und Namen des Vorfluters zu geschätzten 99 Prozent eindeutig ist.) --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 21:07, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Das sind alles gute Argumente, falls der Artikel umbenannt werden sollte. andererseits wäre s Unsinn, Lemmata unnötig zu komplizieren nur wegen
möglicherweise mal auftauchender Homonyme. Bei Kategorien gilt auf jeden Fall, dass diese dem Artikel im Lemma folgen sollte, ich habe die
Kategorie daher gemäß Vorschlag verschoben. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

sollte an den namensgebenden Artikel Gemeinde Budva und die übergeordnete Kategorie:Gemeinde Budva angepasst werden --Didionline (Diskussion) 19:55, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

ist die frage "NK Gemeinde vs. Opština für Montenegro" schon geklärt? --W!B: (Diskussion) 05
46, 19. Apr. 2020 (CEST)
Solange sich keiner an die Umbenennung der Artikel wagt, sollten zumindest die Lemmata angeglichen werden. Falls eine zeitnahe Klärung der Lemmatafrage im Raum steht, könnten wir auch diese abwarten, aber die sehe ich gerade nicht. --Didionline (Diskussion) 10:03, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Gemäß Antrag verschoben. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

sollte an den namensgebenden Artikel Gemeinde Prizren und die übergeordnete Kategorie:Gemeinde Prizren angepasst werden --Didionline (Diskussion) 19:59, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gemäß Antrag verschoben. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:00, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dagegen. Ist in den Hochschulkategorien nicht üblich, da wird immer nach Stadt kategorisiert und nicht nach Landkreis, Gemeinde, Stadtteil etc. -- Aspiriniks (Diskussion) 20:09, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das ist falsch, wir benennen Unterkategorien immer nach den Lemmata der übergeordneten Kategorien - die Kategorie bezieht sich ja schließlich auf die Gemeinde Prizren und nicht auf Prizren. --Didionline (Diskussion) 20:23, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
siehe auch die Systematik Kategorie:Person (Kosovo) nach Gemeinde --Didionline (Diskussion) 20:27, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Gemäß Antrag verschoben. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

sollte an den namensgebenden Artikel Gemeinde Pristina und die übergeordnete Kategorie:Gemeinde Pristina angepasst werden --Didionline (Diskussion) 20:03, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:04, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:04, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:05, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dagegen. Ist in den Hochschulkategorien nicht üblich, da wird immer nach Stadt kategorisiert und nicht nach Landkreis, Gemeinde, Stadtteil etc. -- Aspiriniks (Diskussion) 20:09, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das ist falsch, wir benennen Unterkategorien immer nach den Lemmata der übergeordneten Kategorien - die Kategorie bezieht sich ja schließlich auf die Gemeinde Pristina und nicht auf Pristina. --Didionline (Diskussion) 20:20, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
siehe auch die Systematik Kategorie:Person (Kosovo) nach Gemeinde --Didionline (Diskussion) 20:26, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Argumente von Didionline scheinen mir hier stichhaltig. Gemäß Antrag verschoben. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:06, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:06, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:07, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:07, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:08, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gemäß Antrag verschoben. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:08, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:10, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dagegen. Auch bei Personenkategorien nicht üblich. -- Aspiriniks (Diskussion) 20:12, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Auch hier gilt: Die Lemmata von Unterkategorien folgen den Lemmata der jeweils übergeordneten Kategorien. --Didionline (Diskussion) 20:22, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
siehe auch die Systematik Kategorie:Person (Kosovo) nach Gemeinde --Didionline (Diskussion) 20:27, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Übrigens auch in anderen Staaten üblich, siehe beispielsweise Kategorie:Person (Schweden) nach Gemeinde. --Didionline (Diskussion) 20:28, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dort offenbar nur für ländliche Gemeinden, aber nicht für Göteborg und Stockholm. Gerade in Südosteuropa macht das überhaupt keinen Sinn, die Städte sind dort konstant, die Gemeinden ändern sich andauernd. Beispielsweise besteht die Stadt Skopje aus 10 Gemeinden, diesen kann man aber nicht sinnvoll Personen zuordnen. In anderen südosteuropäischen Staaten sind die Gemeinden das, was bei uns Städte sind, also inklusive Eingemeindungen in unterschiedlichem Umfang, in wieder anderen sind es Kommunalverbände. Das Wort Gemeinde verwirrt da nur aufgrund der uneinheitlichen Handhabung, etwa so als würden wir Person (Städteregion Aachen) haben anstatt Person (Aachen). -- Aspiriniks (Diskussion) 20:47, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen, Kategorie:Person (Städteregion Aachen) ist ja die übergeordnete Kategorie zur Kategorie:Person (Aachen), dann müssten wir hier erstmal eine Kategorie:Person (Gemeinde Pristina) als übergeordnete Kategorie zur Kategorie:Person (Pristina) haben, die die Systematik Kategorie:Person (Kosovo) nach Gemeinde erfüllen würde (die Betonung liegt hier auf nach Gemeinde). Die Systematik für den Kosovo ist nun mal Kategorie:Kosovo nach Gemeinde und nicht nach Stadt. --Didionline (Diskussion) 21:16, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Argumente von Didionline scheinen mir hier stichhaltig. Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:11, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:11, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 20:12, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gemäß Antrag verschoben. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

sollte an den namensgebenden Artikel Gemeinde Istog und die übergeordnete Kategorie:Gemeinde Istog angepasst werden --Didionline (Diskussion) 20:19, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bot ist beauftragt. -- Perrak (Disk) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]