Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2023/Juli/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


27. Juni 2023

28. Juni 2023

29. Juni 2023

30. Juni 2023

1. Juli 2023

2. Juli 2023

3. Juli 2023

4. Juli 2023

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(3. Juli 2023)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Kategorie angelegt, Benutzer:Erika39 hat ihren Sinn in Frage gestellt und Benutzer:Maphry regte an, eine Löschdisku durchzuführen. Siehe auch Artikel Kart-Weltmeisterschaft, wobei es sich um Wettbewerbe der FIA bzw. angeschlossener Organisationen handelt. Dies würde eher dafür sprechen, sie zu behalten. U. a. aufgrund des geringen Alters mancher Titelträger (es handelt sich um klassische Einsteigerwettbewerbe für angehende Motorsportprofis) gibt es jedoch auch Relevanzzweifel. DynaMoToR (Diskussion) 10:47, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich antworte mir mal ganz klassisch selbst: Zumindest ist der Kart-Weltmeistertitel offenbar ein beträchtliches Karrieresprungbrett, bspw. bei Max Verstappen, Jarno Trulli und Riccardo Patrese. Ein Blick in deren englischsprachige Artikel zeigt, dass es auch eine en:Category:Karting World Championship drivers gibt, wobei dort folglich alle Kart-WM-Fahrer als kategorisierungswürdig angesehen werden. Hat für uns wenig Bewandtnis, ich wollte es nur mal erwähnt haben. Nachdem ich anfängliche Fehlzuordnungen (bspw. Juniorentitelträger) korrigiert habe, bleiben immer noch 19 Einträge, was unseren Grundsätzen Genüge tun sollte. Da ich beim Artikel Kart-Weltmeisterschaft keine Relevanzzweifel sehe, bin ich auch hier für behalten. DynaMoToR (Diskussion) 07:52, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Diese Kategorie ist doch das klassische Beispiel für eine Entscheidung innerhalb der Fachbereichshoheit. Wenn Erika39 und das Motorsportportal gegen diese Kategorie sind, dann sollte sie auch gelöscht werden. --alexscho (Diskussion) 22:14, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Im Prinzip schon, aber die dortige Diskussion ist so nicht auswertbar. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 18:17, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es wäre freundlich gewesen, die Diskussion auf Portal Diskussion:Motorsport zu verlinken. Wie Matthiasb schreibt, lässt sich diese Diskussion kaum auswerten,
die Mitarbeiter des Fachbereichs haben sich hier leider nicht weiter geäußert. Ich verweise die Diskussion daher an den FB zurück, wenn ihr dort zu einem
deutlicheren Ergebnis kommt, bei Bedarf bitte wiederkommen. Kategorie bleibt bis dahin erstmal. -- Perrak (Disk) 19:22, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Perrak: Die LD wurde wenige Minuten nach ihrer Erstellung im Portal verlinkt. Maphry hatte dort um fachkundige Beiträge gebeten, mehr konnte er nicht tun. DynaMoToR (Diskussion) 09:32, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Habe ich gesehen. Klar, diejenigen von euch, die geantwortet haben, können natürlich nichts dafür, wenn andere nichts schreiben. Daher die Entscheidung für das Behalten der Kat, da folge ich Deiner Argumentation. Falls sich aber doch noch mehrere Leute anderweitig zu Wort melden sollten, möchte ich das nicht als Overruling des FB missverstanden wissen. -- Perrak (Disk) 14:56, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ein Skandal ist per se ein Thema. Diese Kategorie ist somit redundant und damit überflüssig. --Zollwurf (Diskussion) 15:27, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ist doch eine tolle Kategorie. Wahrscheinlich lassen sich da viele Stars und Sternchen einordnen. ;-) Unabhängig davon erinnerte ich mich gleich an die Kategorie „Schwan als Thema“, in die eine „Schwanenkirche“ genannte Wallfahrtskirche eingeordnet ist. In dem Artikel gibt es zwei Mutmaßungen, warum die Kirche wohl einst so genannt wurde, dass der Schwan aber Thema des Artikels wäre, ist kaum zu erkennen. -- 19:05, 3. Jul. 2023 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Spurzem (Diskussion | Beiträge) )
Sammelkategorie für Themenkategorien zu Skandalen analog zur Objektkategorie Kategorie:Skandal, die die Artikel zu Skandalen sammelt, aber keine Themenkategorien aufnehmen kann, daher kein Löschgrund erkennbar - behalten. --Didionline (Diskussion) 21:41, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, ob ich die Oberkategorie Kategorie:Ereignis als Thema richtig verstehe, und wenn, ob ich sie in dieser Form gut finde. Jedenfalls aber gilt das Löschargument dann auch für viele andere Unterkategorien dort (Kategorie:Katastrophe als Thema, Kategorie:Raumfahrtmission als Thema...) - damit ist das Löschargument nicht isoliert für diese Einzelkategorie zu diskutieren, sondern allgemeiner, und dieser LA die falsche Stelle. --KnightMove (Diskussion) 12:46, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ob Ereignis und Skandal kategorisch verwurstelt gehören, ist eine ganz andere Frage, die hier nicht aufgeworfen wurde, jedenfalls von mir nicht. Was macht einen Skandal zum Thema, das nicht in der Kategorie:Skandal gut aufgehoben wäre? --Zollwurf (Diskussion) 13:50, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Genau da stehen sie doch auch schon, was die Skandale angeht. Der Abgasskandal unter Kategorie:Wirtschaftsskandal, die Dreyfus-Affäre unter Kategorie:Politische Affäre (Frankreich) ... Dreyfus und Watergate im Übrigen parallel unter Kategorie:Politischer Konflikt als Thema. Die übrigen Themenkategorien müssten eigentlich Kategorie:Person nach Skandal heissen, da dort soweit ersichtlich nur Personenartikel einkategorisiert werden sollen. Vgl. Kategorie:Person (Dreyfus-Affäre). Wieso das alles x-fach parallel kategorisiert werden soll, verstehe ich nicht.--Meloe (Diskussion) 14:59, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Abwegig ist die obige Ansicht, ein Skandal sei vergleichbar einem Objekt, benötigte daher eine Objektkategorie. Hier verwechselt jemand Dinge mit Wertungen. Ein Skandal ist kein Berg, keine Insel, kein Gebäude... --Zollwurf (Diskussion) 15:29, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Selbstverständlich ist die Kategorie:Skandal als Unterkategorie der Objektkategorie Kategorie:Ereignis ebenfalls eine Objektkategorie, daher können dort eben keine Themenkategorien zu einzelnen Skandalen eingehängt werden. Ereignisse sind im Sinne der deutschen WP Objekte. --Didionline (Diskussion) 18:31, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ein Skandal ist freilich kein Objekt, siehe Skandal. "Bei einem Skandal handelt es sich um eine (allgemeine) Entrüstung oder Empörung im Sinne eines moralischen Gefühls." - was hat das mit einem Objekt, das eindeutig definierbar ist, zu tun - nix. --Zollwurf (Diskussion) 10:21, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wir haben in der deutschen WP nun mal einen Skandal als Ereignis definiert, dann müsste dort angesetzt werden. --Didionline (Diskussion) 10:28, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ein Skandal ist zweifelsfrei ein Objekt im Sinne von WP:Objektkategorie und damit auch nicht ein Thema im Sinne von WP:Themenkategorie. Die Begründung dieses Löschantrags ist schlicht unzutreffend. DynaMoToR (Diskussion) 11:59, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dann erkläre mir bitte mal jemand, wozu es parallel die Kategorie:Skandal als Thema gibt, wenn doch jeder Skandal in eine WP:Objektkategorie gehört. Ich fürchte, das wird (euch) nicht gelingen, womit sich mein LA erneut begründet. --Zollwurf (Diskussion) 14:18, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nochmals: Die Kategorie:Skandal als Thema ist die Sammelkategorie für Themenkategorien zu den Skandalen aus der Objektkategorie Kategorie:Skandal, dort werden die Themenkategorien zu einzelnen Skandalen gesammelt. Was ist daran so schwer zu verstehen? --Didionline (Diskussion) 14:45, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist - sorry - unterirdischer Nonsens. Der Zweck der Themen-Sammelkategorie soll hier also im Sammeln von Dingen einer Objektkategorie bestehen? Fast SLA-fähig. --Zollwurf (Diskussion) 16:10, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist kein Nonsens, sondern das Grundprinzip unseres Kategoriensystems - eine Objektkategorie sammelt Artikel über verschiedene Objekte, eine Themenkategorie alle Artikel über ein einzelnes Objekt. Aber das weisst Du ja ganz genau. --Didionline (Diskussion) 17:50, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vergesse es, Didionline, es ist vergebliche Liebesmüh, dem Kollegen den Unterschied zwischen Objekt- und Themenkategorien zu erklären. Das ist mindestens der dreizehnte LA dieser Art in diesem Jahr. Ausgeführt wurde kein einziger. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:05, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Verquerer Kommentar. Du als oberster "Kategorien-Besserwisser" wirst (mir) bestimmt erklären können, wieso die Kategorie:Datenschutz-Skandal in der Kategorie:Skandal hängt, Kategorie:Dreyfus-Affäre hingegen in der Kategorie:Skandal als Thema. --Zollwurf (Diskussion) 13:29, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, kann ich. Soll ich? Die Kategorie:Datenschutz-Skandal ist die Kategorie für Artikel zu einzelnen Datenschutzskandalen und somit eine Unterkategorie der Kategorie:Skandal, die eine Kategorie zum Sammeln von Artikel zu einzelnen Skandalen enthält. Die Kategorie:Dreyfus-Affäre ist die Themenkategorie zur Dreyfus-Affäre, das ist auch nicht anders als die Kategorie:Capri die Kategorie zur Insel Capri ist. Während letztere in Kategorie:Insel als Thema gehört, gehört die Kategorie:Dreyfus-Affäre hingegen in die Kategorie:Skandal als Thema. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 16:34, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wie wird aus einem Ereignis ein Skandal? Geht das automatisch oder muss man das Ereignis thematisieren? Ich befürchte, ihr versucht alles als Objekt zu definieren um dann mit der Objekt-/Themenkategorielogik aufzutrumpfen. Da liegt der Denkfehler, eine Insel als Vergleich mit einem Skandal aus dem Hut ziehen zu wollen, ist und bleibt m.E. abwegig. --Zollwurf (Diskussion) 13:38, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Skandal. Vielleicht auch Ereignis. Gemeinhin bringt man mit einem Ereignis einen Unfall oder eine Katastrophe oder auch einen Sportwettbewerb in Verbindung. Beim Skandal haben wir meist eine Art Beziehung Aktion -> Reaktion, die den Skandal begründet. Denk an die Watergate-Affäre. Auslöser des Skandals waren Einbruch in Räume der Demokraten im Watergate-Hotel (= Ereignis). Doch ist die Watergate-Affäre als solches ist selbst ein Ereignis (= Objekt), deswegen in Kategorie:Skandal. Alle Artikel, die zur Watergate-Affäre gehören, sind teilweise selbst Ereignisse, teils Artikel zu Personen (im Wikideutsch ebenfalls Objekte) und werden in der Themen-Kategorie:Watergate-Affäre zusammengefaßt. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 18:10, 7. Jul. 2023 (CEST) PS: Ich muß unbedingt mal wieder Die Unbestechlichen (1976) anschauen.[Beantworten]
Eines könnte man noch sagen: Ohne Mitwirkung der Presse gibt es keinen Skandal. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 18:12, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist eigentlich ein Fall für LAE. Aber vielleicht sollte man das aufgrund der schönen Erlöuterungen Matthiasens noch bis zu Ende laufen lassen. --Krächz (Diskussion) 22:07, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kat bleibt natürlich, ich hoffe, Zollwurf hat es jetzt auch verstanden, leider hat er sich noch nicht für Matthias´ Erklärungen bedankt. --Zollernalb (Diskussion) 13:13, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]