Wikipedia Diskussion:Kategorien/Frühe Neuzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Kategorien/Frühe Neuzeit“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Ausdifferenzierung[Quelltext bearbeiten]

Habe einige Änderungen vorgenommen. Da der 30-jährige Krieg in aller Breite dargestellt wurde, habe ich die Kabinettskriege unter Absolutismus gestellt. Vielleicht nicht ganz glücklich, aber so vollständiger. Ferner habe ich Militärperson eingestellt und Religionsgeschichte hinzugefügt. --Westfalenbaer 11:00, 30. Okt. 2008 (CET)

Historiker, die in der Frühen Neuzeit aktiv waren[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt eine entsprechende Kategorie für Personen wie Camillo Porzio oder Francesco Guicciardini, also Historiker, die für uns eher zu den Quellen zu rechnen sind. In der allgemeinen Kategorie:Historiker sind sie eigentlich nicht richtig untergebracht. -- Enzian44 01:31, 17. Okt. 2010 (CEST) Nach den meines Erachtens mißratenen terminologischen Gewohnheiten, mit denen man sich aber wohl abfinden muß, sollte das entsprechend zu Kategorie:Historiker des Mittelalters wohl Kategorie:Historiker der Frühen Neuzeit werden.

Hallo Enzian! Werde das berücksichtigen, danke für den Hinweis! --Westfalenbaer 10:12, 17. Okt. 2010 (CEST)
Nachfrage: Ist damit noch zu rechnen? Das sollte wohl unter Person der Frühen Neuzeit stehen. --Enzian44 13:50, 6. Dez. 2011 (CET)

Artikel in Kategorie einfügen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen neuen Artikel verfasst: Religionsregelung (Elisabeth I.). Ich habe ihn vier verschiedenen Kategorien zu geordnet. Da ich noch neu bin, bin ich mir jedoch unsicher, ob nicht eher Unordnung hervorruft. Falls jemand einen kurzen Blick drauf werfen kann, wäre der Sache wohl schon gedient. --Orpheus ex umbra 13:15, 24. Mär. 2011 (CET)

WP:KAT beachten. Das sollte so in Ordnung sein, aber hier ist nicht der richtige Platz für solche Fragen. Wenn du unsicher bist, wende dich hierhin oder suche dir am Besten einen Mentor. Das ist ein erfahrener Benutzer, der dir für Fragen zur Verfügung steht und der dir den Einstieg erleichtert. Ne discere cessa! Nachsichtungsaktion Information icon.svg 13:47, 24. Mär. 2011 (CET)

Einordnung von Habsburgermonarchie[Quelltext bearbeiten]

Von Diskussion von Grand Tour mit SDB:

Hallo SDB, habe ein wenig Deine neue Kategorien anders eingeordnet. Vielleicht hast Du ja Lust auch hier mitzuhelfen: Wikipedia:Kategorien/Frühe_Neuzeit. Lass uns in Kontakt bleiben! Hg --Grand Tour 16:47, 1. Okt. 2011 (CEST)
Einiges geht o.k., anderes braucht Diskussion. Wenn Kategorie:Person im Spanischen Erbfolgekrieg nicht in Kategorie:Person (Habsburgermonarchie vor 1804) gehört, dann auch Kategorie:Spanischer Erbfolgekrieg nicht in Kategorie:Habsburgermonarchie vor 1804. Bitte da also mehr Konsequenz. - SDB 17:06, 1. Okt. 2011 (CEST)
Hallo, ja wurde noch nicht fertigt. Du hast es richtig beschrieben! Deshalb ist es ja so wichtig, den Überblick zu behalten. Also:Kategorie:Person im Spanischen Erbfolgekrieg gehört nicht in Kategorie:Person (Habsburgermonarchie vor 1804) und Kategorie:Spanischer Erbfolgekrieg nicht in Kategorie:Habsburgermonarchie vor 1804, usw. Es sind nicht nur "Habsburger" gewsen. Wir sollten es in diesem Sinne überall ändern! OK? Hg. --Grand Tour 21:54, 1. Okt. 2011 (CEST)
Ja, aber dann bitte Reihenfolge einhalten, zuerst Kategorie:Spanischer Erbfolgekrieg aus Kategorie:Habsburgermonarchie vor 1804, dann Nachvollzug in Personenkategorie, sonst kommen wir bei der Umstellung auf Kategorie:Person (Geschichte nach Staat) in Teufelsküche - SDB 21:57, 1. Okt. 2011 (CEST)
Teufelsküche nicht gut. OK --Grand Tour 23:00, 1. Okt. 2011 (CEST)
komisch, und ich hätte gedacht, die kontrahenten gehören zu einer landesgeschichte dazu: so muss man jeden konflikt in alle konfliktparteien zerschnippseln, dabei haben wir mit Kategorie:Bilaterale Beziehungen sowieso einen ast, in dem die kontakte zweier staaten erfasst werden, auch historisch: das heisst, es braucht:
usw.: wieso sollte François de Neufville, der vor Chiari, Herzogtum Mailand, stand, keine person der österreichischen geschichte sein, und Eugen von Savoyen, der es (das hgzt.) den franzosen abgejagt hat, nicht eine der französischen geschichte? was unterscheidet die von etwa diplomaten in friedenszeiten?--W!B: (Diskussion) 20:21, 13. Okt. 2013 (CEST)

Kategorie:Statistiker[Quelltext bearbeiten]

Habe mal die Kategorie:Statistiker analog zur Kategorie:Mathematiker umgebaut. Vielleicht wollt ihr die Kategorie:Statistiker (Frühe Neuzeit) etc. ja auch bei eurer Kategorisierung aufnehmen. --Sigbert 09:55, 16. Okt. 2011 (CEST)

Gut! --Grand Tour 10:57, 26. Feb. 2012 (CET)
Nachschlag: habe die Statistiker unter die Mathematiker gepackt. Schätze aber, dass Statistiker ganz aufgelöst werden könnte, da in der Epoche eh nicht Trennscharf? --Grand Tour 11:07, 26. Feb. 2012 (CET)
Das würde ich eher nicht so sehen. Im 18. Jhdt sind die Hälfte aller Statistiker nicht in Mathematiker (Frühe Neuzeit), im 17. Jhdt. sind 4 von 6 nicht in Mathematiker (Frühe Neuzeit); und ich sehe auch nicht, das z.B. Graunt, Petty, Süßmilch oder Playfair eine Chance da mal drin zu landen. Und da Statistik als Wissensgebiet parallel zur Mathematik in der WP steht, würde ich gerne auch die Statistiker parallel zu den Mathematikern sehen. --Sigbert 23:37, 26. Feb. 2012 (CET)
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Was muss ich tun? ;-) --Grand Tour 23:59, 26. Feb. 2012 (CET)
Die Kategorie unter Wissenschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit und Person der Frühen Neuzeit nach Tätigkeit einordnen, parallel zu Mathematiker (Frühe Neuzeit). Danke --Sigbert (Diskussion) 15:14, 1. Mär. 2012 (CET)

Kategorie:Weltliches Reichsfürstentum[Quelltext bearbeiten]

Rosa markiert ist der "kritische" Weg.

In der Kategorie werden sowohl Objektartikel – nämlich die jeweiligen Artikel zu einzelnen weltlichen Reichsfürstentümer – mit den Themenkategorien zu weltlichen Reichsfürstentümern zusammengeworfen. Das führt dazu, daß die Artikel in bspw. Kategorie:Herzogtum Westfalen zu geographischen Objekten werden. Also muß die Kategorie aufgeteilt werden.

Wenn ich keine anderweitigen Anmerkungen hier lese, werde ich am Montag Sebbot den Auftrag geben, die Unterkategorien in Kategorie:Weltliches Reichsfürstentum nach Kategorie:Heiliges Römisches Reich nach weltlichem Reichsfürstentum verschieben und die notwendigen Anpassungen vornehmen. Anmerkungen bitte hier oder auf meiner Diskussionsseite im Abschnitt Benutzer Diskussion:Matthiasb#Massenhaft Fehlzuordnungen. Danke. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:53, 20. Jul. 2013 (CEST)

Bin dafür. Macht Sinn, Danke! Grand Tour (Diskussion) 22:35, 20. Jul. 2013 (CEST)
Kategorien habe ich angelegt, die Umsortierung sollte morgen früh nach 7:00 erfolgen, umseitig habe ich sie noch nicht eingetragen. Ich denke, sie müßte als Punkt 2.3.12. eingetragen werden. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:22, 25. Jul. 2013 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/Oktober/13 #Kategorie:Militärperson der Frühen Neuzeit (Territorien) nach Kategorie:Militärperson der Frühen Neuzeit nach Territorium[Quelltext bearbeiten]

zk mfg, falls Euch das entgangen ist --W!B: (Diskussion) 20:06, 13. Okt. 2013 (CEST)

Mark Brandenburg[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in der Kategorie Mark Brandenburg keine Unterkategorie Geschichte. Lässt sich zumindest der Artikel Mark Brandenburg hier einordnen? --FraCbB (Diskussion) 20:44, 5. Apr. 2017 (CEST)

@FraCbB: Wikipedia:Redaktion Geschichte könnte der geeignetere Ort für diese Anfrage sein. --HHill (Diskussion) 12:17, 6. Apr. 2017 (CEST)

"Spanische Eroberung der Kanarischen Inseln" und "Konquistadoren"[Quelltext bearbeiten]

Einige Personen aus der Kategorie:Geschichte (Kanarische Inseln) (z.B. Jean de Béthencourt) sind als Kategorie:Konquistador kategorisiert. Nach Wikipedia ist ein Konquistador jedoch "während des 16. und 17. Jahrhunderts" mit der "Eroberung von Kolonien" beschäftigt, so kann ein bereits 1425 Verstorbener kaum dazugehören. Die Einordnung der Kanaren als "Kolonien" ist auch unklar (so ist im Artikel Kanarische Inseln zwar von "vorkolonialen" Zeiten die Rede, aber diese waren danach offenbar nie "Kolonie"). Ich glaube, eine Kategorie:Spanische Eroberung der Kanarischen Inseln wäre sinnvoll.

Enthält der Begriff "Konquistador" nun auch die Eroberer der Kanarischen Inseln oder nicht? Wenn ja, müsste der entsprechende Artikel umgeschrieben bzw. ergänzt werden.--Uwca (Diskussion) 07:02, 22. Jan. 2018 (CET)

@Uwca: Wikipedia:Redaktion Geschichte könnte der geeignetere Ort für diese Anfrage sein. --HHill (Diskussion) 12:17, 6. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank, ich habe die Anfrage dort gestellt. Bitte hier nicht mehr antworten.--Uwca (Diskussion) 23:39, 22. Jan. 2018 (CET)