Wikipedia Diskussion:Kontor Hamburg/Kochen Fotografieren Essen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kochen, Fotografieren & Essen[Quelltext bearbeiten]

Ein Vorschlag weiter oben war Kochen + Fotografieren. Da bieten sich diese unbebilderten Gerichte an: Snuten un Poten, Hamburger Gekochte und Aalsuppe.--Hinnerk11 (Diskussion) 01:21, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Gedanke war ja aber, das Gekochte dann auch zu essen. Und da hapert es ja bei vielen Hamburger Gerichten... ein lächelnder Smiley  --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:21, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Oder konkreter: Wenn sich eine Zahl Wikipedianer findet, die Snuten un Poten isst, würde ich mich bereiterklären, das zu kochen (wobei es schon nicht ganz einfach ist, einen Schlachter zu finden, der einem das Rohmaterial besorgt...) Aber das Zeug nur zum Fotografieren zu kochen und dann in die Tonne zu hauen wäre jetzt nicht mein Ding. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:30, 10. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Gutes Beispiel: kommt in der Tat kaum infrage. Solchen gerichten geht's wie z. B. der noch unter die Schutzfrist fallenden Bildkunst: man muss das Werk anschaulich beschreiben und auf eine passende Abbildung im Internet verlinken. Solche Gerichte - ich hab' mal geschaut - sind wohl besonders schwer zu fotografieren, geht vermutlich nur mit Hilfs"mitteln", die die Sache ohnehin ungenießbar machen. --Felistoria (Diskussion) 22:40, 10. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Nun, die Anforderungen an ein Wikipedia-Foto eines Gerichts sind ja schon andere als bei der Lebensmittelfotografie für ein Magazin oder Kochbuch: Wenn etwas eklig ist, darf es ja durchaus eklig aussehen. Aber man sollte schon - im Gegensatz zu dem Bild hier - drauf erkennen, was das überhaupt ist. Würde ich mir aber durchaus zutrauen ... Ich fürchte allerdings, die Schnittmenge aus "bislang noch kein Foto vorhanden", "im Kontor zubereitbar", "Zutaten bezahlbar" und "wird hinterher auch gegessen" ergibt die leere Menge. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:48, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ob das Essen tatsächlich "eklig" ist, weiß ich nicht (ich kenn's nicht, und in Frankreich z. B. liegen beim Fleischer noch ganz anderer Sachen in der Auslage...:-o); da aber auch leckeres Essen, "normal" fotografiert, unappetitlich aussieht, kann man doch gern Pfoten und Schnauzen mal originell arrangieren.(Aber ich komm' dann nicht vorbei, denk' ich:-) --Felistoria (Diskussion) 01:04, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich kann dich beruhigen, eklig sehen da höchstens die Vorprodukte aus (die man bei einer solchen Aktion aber auch fotografieren sollte...) - für das fertige Gericht wird das alles freipräpariert und sieht dann auch nicht anders aus als (zerkochte) Kassler-Rippe oder Ähnliches ...
Mein Vorschlag wäre ja ein Clemens Wilmenrod-Gedächtniskochen am 12. April (leider haben wir den Jubiläumstermin letztes Jahr verpasst) - mit Arabischem Reiterfleisch, Hawaii-Toast usw. --Reinhard Kraasch (Diskussion)
@NordNordWest: @UweRohwedder: @Reinhard Kraasch: Da ihr ja heute vermutlich Zeit für eine allgemeine Besprechung habt - ich habe auf der Suche nach unbebilderten Artikeln die Kategorie:Europäische Küche durchgefistet und das Ergebnis um Käsesorten, Schnäpse etc. erleichtert. Übrig blieb die nachfolgende Liste. Vielleicht könnt ihr die ja mal durchgehen, ob da was dabei ist, das ihr gerne (mit)machen wollt. Dabei bitte immer die oberste Direktive des Projektmanagements beachten: Die Frage ist nicht ob etwas geht, sondern wie etwas geht. ;-) Weiteres dann per Email, oder nächsten Donnerstag, oder so. Und wenn ihr über Hamburg-Artikel sprecht, guckt mal, ob welche noch keine EN-Übersetzung haben. ;-) Viele Grüße, Grueslayer 15:56, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Lange Liste[Quelltext bearbeiten]

AlmnussAusternsauce (Gericht)Besoffener KapuzinerBonnefoy-SauceBöhmisch BrodCalandracaChartreuse (Gericht)ChaudfroidCholera (Gericht)CiardunaConejo en SalmorejoCuccìaDarioleEiernockerlEsterházy (Beilage)FenzFiadoneFunkenküchleinGloucestersauceGnocchi alla romanaGrammelpogatscherlHanfsuppe (Hmm...) – KäsewäheKandeelKastanienreisKipcornKipfelKipferlkochKlachelsuppekæst skata (nein!) – LebkuchensauceMajoranfleischMakiełkiMalunsMehlsuppeNidelfladenNockerlNormannische SauceNussbutterPolonaise (Garnitur)SalmagundiSauce ColbertSauce mousselineSauce_VilleroySchlosserbubenSchnüüschSemmedeSfoglioSofrito (Würzsauce)Spaghetti alla griciaSpirgelStosuppeStrohkartoffelnTirtelnTúrógombócVanillerostbratenWassersuppe (Gericht)Zürcher RatsherrentopfZwiebelfleisch

Austernsauce wird wohl erst etwas, wenn mir Wikimedia das Ausgangsmaterial spendiert, und Conejo en Salmorejo, wenn ich das blöde Karnickel erwische, das unseren Garten zerlöchert...

Für mögliche weitere Koch-Events müssen wir uns m.E. etwas anderes einfallen lassen - man kann im Kontor weder besonders gut kochen noch besonders gut essen - und die Kombination aus Kochen, Fotografieren und anschließendem Essen ist auch unglücklich (wenn man ausgiebig fotografiert, ist das Essen hinterher kalt oder steht zur Unzeit auf dem Tisch, gemütlich ist's auch nicht und kochen und dann wegwerfen ist auch nicht mein Ding). Das mindeste wäre m.E. ein Backofen, in dem man Dinge warmhalten kann, so dass sie essbar bleiben. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:35, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

  • Da „Wassersuppe“ ein Oberbegriff ist, benötigt der Artikel entweder gar kein Bild oder eine galery mit Beispielen aus den diversen Untergruppen (zu denen ich persönlich auch die aus gemahlenem Grünkern zählen möchte) – ein einladendes Foto kann man von allen nicht erwarten :-(, sie sollen ja auch eher Magenschleimhautschmeichler sein als Augenschmaus. Und die ebenfalls erwähnte, optisch etwas weniger eintönige Brotsuppe hat bereits eine Abbildung in ihrem Artikel.
  • Für „Koch-Foto-Events“ würde sich wohl besser eine sogenannte Mietküche eignen – vielleicht lässt sich das als Workshop sponsern? Da wäre dann vielleicht Zeit und Raum genug für 1 oder mehrere Menüs: Suppe (außer Wassersuppen), Hauptgericht, Nachspeise - sowie für den/die Fotografen mit ihren Unterstützern. Günstiger wäre alternativ eine (Haushalts-)Schulküche (oder möglicherweise sogar eine geräumige private Küche mit Terrassen-Erweiterung?) Schon etwas spät, aber dennoch: Mahlzeit! --Vitavia (Diskussion) 14:20, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]