Wikipedia Diskussion:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Artikelwunsch Alpenverein/To-Do-Liste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Artikelwunsch Alpenverein/To-Do-Liste“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Deutscher und Österreichischer Alpenverein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollegen,

Seeler09, willkommen zurück im virtuellen!

Deutscher und Österreichischer Alpenverein: ich hatte schon gesucht und fand keine übersichtliche Darstellung zwecks Ergänzung der fehlenden Inhalte. Aus den Mitteilungen des Vereins über die Jahrzehnte lässt sich langwierig einiges herausziehen, das Thema ist allerdings undankbar. Hauptversammlungen hier, dort, woanders und am vierten oder fünften Ort, ständig wechselnder Vereinssitz, kein leichtes Unterfangen, den Artikel zu verbessern – trotz unbestritten hoher Priorität! --Holmium (d) 22:41, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holmium,
nun das ist wohl war, das da vieles Fehlt. Da zumindest Ein Artikel um zu zeigen wie das mit den zu überarbeitenden Artikeln gemeint ist drin stehen sollte, war der Artikel des „DuOeAV“ die Wahl der Stunde. Klar ist dort viel zu tun, nur ohne Angabe was zu tun ist ist das auch recht sinnlos. Das man vielleicht ein paar Fakten und Infos zum DuOeAV vom DAV oder ÖAV bekommen könnte ist durchaus auch im Rahmen des möglichen. Da wird sich sicherlich etwas ziehen, aber das läuft ja nicht wirklich weg (Leider). Der Kontakt zum DAV und ÖAV lässt sich herstellen, und sie werden dann im besten Fall hilfreich zur Seite stehen. Herr Roland Stierle (DAV) und Herr Martin Achrainer (Archivar des ÖAV) wären da wohl die Personen der Wahl die die Kontakte knüpfen oder sogar selbst Infos liefern könnten. Vielleicht ist bis dahin auch das Historische Alpenarchiv wieder online und nutzbar. Update um die fehlerhaften Vorlagen, sowie sonstige Fehler, und Importartikel aller Art.
Zur Zeit ist es mir (Seeler09) durch die SG-Auflage untersagt Artikel zu bearbeiten bis auf Schutzhütten. Daher kommen da Temporär von mir Sektionen und Co. rein. Oft ist da nicht viel zu tun, aber ein Verbot ist nun einmal ein Verbot.
Zur Info an @FkMohr:, @Holmium:, @Nordprinz:, @Sarita98:, @Thomas-2801:, @Tkarcher:
Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:36, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Schlage vor, als Abkürzung nicht DuOeAV, sondern besser DuÖAV zu verwenden, zumal ja auch ÖAV und nicht OeAV geschrieben wird. Gruß --Friedo (Diskussion) 16:18, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
@FkMohr, da kommt es drauf an der ÖAV hatte bis 2004 auch OeAV als Kürzel. Hier wäre es super wenn man wüsste welches der Kürzel der Deutsche und Österreichische Alpenverein wann nutzte. Denn so ganz einfach ist es nicht zu sagen DuÖAV wäre korrekt, ... siehe Festschriften da wird sogar das Kürzel: D. u Oe. A.V. genutzt, getrennt und mit Punkten. Früher schrieb man nicht Österereich sondern Oesterreich. Und geschichtlich genau zu sein sollte doch das Ziel sein. Auch: DÖAV war nicht unüblich. Die ersten Sektionen nannten sich auch Section statt Sektion mit einem „c“.
Wenn also die Zeiträume wann welches Kürzel: (DÖAV, DuÖAV, DuOeAV) genutzt wurde fest steht kann man das umsetzen, solang wäre es recht schwer zu sagen die müssen aber weil es (Heute) so ist... der Verband ist über 80 Jahre lang Geschichte. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 16:30, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bücher für Personen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hier habe ich Informationen vom DAV zu Hans von Bomhard, Fritz März, Theodor Trautwein und Helmuth Zebhauser (ohne) Roland Stierle.

Die Vorlagen im Projekt sind hier zu finden:

Für unser Buch „Die Berge und wir“ haben wir die Biografien der wichtigsten Funktionäre des Alpenvereins erstellt (bis ca. 2004). Aus diesem Buch stammen auch die Biografien von Bomhard, März, Trautwein und Zebhauser. Für Roland Stierle habe ich leider keine aktuelle Biografie. Das Archiv hinkt in der Regel etwa 20 Jahre hinterher. Die „offizielle“ Biografie wird bereits in Wikipedia erwähnt. Die ausführlichen Biografien zu den Funktionären in der Zeit zwischen 1920 und 1945 finden Sie in unserem Buch „Berg Heil!“.

Hat eventuell einer von Euch: @FkMohr:, @Hejkal:, @Holmium:, @Nordprinz:, @Sarita98:, @Thomas-2801: und @Tkarcher: diese Bücher?

  • „Die Berge und wir“
  • „Berg Heil!“

Eventuell könnte dann im Artikel von Josef Klenner und anderen Funktionären, ein paar weitere Indormationen eingebaut werden.

Gruss Seeler09 --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 18:37, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Beide Bücher gibt es in der Münchner DAV-Bibliothek auf der Praterinsel. "Berg Heil" zusätzlich auch in der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig. Ich könnte also bei Bedarf in beiden Büchern gezielt Informationen nachschlagen. Sie komplett durcharbeiten möchte ich aber nicht. --Tkarcher (Diskussion) 20:15, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Habe die Infomail noch einmal ganz genau gelesen, viel Nachschlagen müsste man da wohl garnicht. Die Informationen die da angehängt sind (als PDF) habe ich schon in die 4 Personen Artikel Vorlagen eingebaut. Dort sind auch weitere Quellen zu angegeben. Habe diese Mail vom DAV auch an @Hejkal, @Holmium und @Tkarcher gesendet.
Anmerkung: Das muss nicht sofort erledigt werden, die Artikel fehlen schon länger, da kommt es auf einige Tage mehr nicht wirklich an. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 20:40, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Literatur fehlt noch, sah ich. Hier die Vorlage zum Einbauen in die Artikel:
  • Deutscher Alpenverein (Hrsg.): Die Berge und wir. Wandern, Klettern, Skitourengehen und Mountainbiken in den Alpen. 150 Jahre Deutscher Alpenverein. Prestel, 2019, ISBN 978-3-7913-5886-4.
--Holmium (d) 20:53, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die berühmte Vorlage ist nun eingebunden.
Wegen der Ritter Vereinsleitung Datei, werde ich den DAV nochmals Anfragen ob diese Daten in einem Buch zu finden sind, um dann eine Quelle zu haben.
Gerade der Punkt: „Zwölf Apostel“ 1950, ist ja Entscheidend für die Neugründung nach des DAVs nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem bestehen in seiner heutigen Form. Durchaus möglich das das in Die Berge und wir: 150 Jahre Deutscher Alpenverein steht, damit Tkarcher nicht das gesamte Buch zur Prüfung durchlesen müsste, wäre eine Seitenangabe hilfreich. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 18:39, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hier ein Hinweis zu den im WikiAlpenforum schnell und unkompliziert für unsere WAF-Themen zur Verfügung stehenden Büchern.--Pimpinellus(D) • 20:08, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pimpinellus, deinen Hinweis auf die Bücher baue ich mit in die Hauptseite ein. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 01:14, 15. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]


zwei Artikel zu einer Person sind unerwünscht, dienen dem Leser nicht und mittelfristig sollte der Entwurf gelöscht werden. Möchte noch jemand Inhalte in den Artikel im Artikelnamensraum einarbeiten? --Holmium (d) 23:26, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das kommt noch daher noch nicht löschen. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 23:45, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sektion Regensburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo @DAV Sektion Regensburg:,

Bitte etwas weniger Werbeartige Ausdrücke beim Ausbau des Artikels zur Sektion Regensburg, siehe dazu auch Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Es fehlen noch einige Vorsitzende (Vollständige Namen), ist Hermann Pfaff => Hermann von Pfaff? Wer kam nach 2010? Einiges fragte ich ja schon via E-Mail. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 07:51, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Falscher Wert für den Verein (AV-HÜTTE)[Quelltext bearbeiten]

Hallo an @Hejkal:, @Holmium: bzw. @Tkarcher:,

könnte vielleicht einer von Euch den Fehler in Vorlage:Infobox Schutzhütte/Wartung#Falscher Wert für den Verein (AV-HÜTTE) beheben? Hier sind teilweise schon Werte bei |AV-HÜTTE= angegeben, da diese teilweise Privat betrieben werden kann dort nicht |AV-HÜTTE=DAV, etc. stehen. Es ist also kein wirklicher Fehler im Sinne von kein Wert. Gruss und Danke --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 07:00, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo an alle, jeder darf bzw. sollte zum Jahresbeginn mindestens einen Artikelwunsch nennen, welcher dann abgearbeitet werden sollte. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 20:56, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Seeler09, alleine bei fehlenden Hüttenartikeln ist unsere Liste so lang, dass Aufgaben für Jahre bestehen. Ich nenne daher die fehlenden Hütten des Club Alpino Accademico Italiano, für die kein Importartikel vorliegt, als nächstes To do. Ich trage sie bei Gelegenheit vorne ein. --Holmium (d) 21:10, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das Seeler09 weniger nervt ist nicht möglich. ein lächelnder Smiley  darf aber ein frommer Wunsch sein.
Die CAAI Hütten ohne Import gibt es auch in anderen Sprachversionen nicht. Im Artikel des CAAI könnte man (alle) Hütten in eine Liste oder Tabelle eintragen. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 21:22, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Nicht bedeutsam, dass es die woanders nicht gibt, wir können sie neu erstellen. Sie sind in der oben verlinkten Liste alle drin. Nächster Schritt wäre meiner Ansicht nach anstelle der Liste eine eigene Kategorie für CAAI-Hütten, unterhalb der CAI-Hütten. --Holmium (d) 21:47, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Gute Idee, dann also wie bei der SAT, die die Hütten im Artikel und extra in einer Kategorie hat. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:02, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, die Anzahl der CAAI-Hütten gibt eine eigene Kategorie her. --Holmium (d) 22:09, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Setzt du das dann um, mit einer Autokat für Schutzhütte des ... CAAI? Und die Biwaks und Co. wie bei anderen im Artikel, um dem Leser zu zeigen welche es gab und gibt. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:17, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie lösen wir das: die Hütten sind aktuell als CAI gelistet. Ich bin da bei den Vorlagen nicht so sattelfest. Kategorie CAI in CAAI ändern und als Unterkategorie der CAI-Hüttenkategorie anlegen? Sollte noch ein Link, wenn ja, wo, zu den CAI-Hütten in den Artikel? Ich schau es mir morgen genauer an. Erbitte gerne konkrete Vorschläge! --Holmium (d) 22:41, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Autokat und Kategorie könnte @Tkarcher: wohl übernehmen. Dann muss die Kategorie:Schutzhütte des CAI raus, wie beim SAT! Das erklärt sich schlecht. Guck dir eine SAT-Hütte mit Kat an, die Ober Kat ist CAI. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:51, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Aktuell wird die Kategorie:Schutzhütte des Club Alpino Italiano automatisch erzeugt, wenn in der Vorlage:Infobox Schutzhütte im Parameter AV-Hütte CAI erfasst wird. Kann man diese Automatik so einstellen, dass bei Eingabe CAAI diese und die neue Kat. erzeugt wird? Technisch keine Ahnung. Oder schliesst die neue Unterkat. die höhere Kat. mit ein, dass nur die neue drin stehen sollte oder darf? Dann müsste man die Vorlage nur umprogrammieren, dass es die weitere Möglichkeit CAAI gibt und anschliessend in den Hüttenartikel den Parameter ändern. An welche Art von Link denkst Du? Innerhalb Wikipedia oder extern? --Nordprinz (Diskussion) 22:56, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das muss wie beim Eingangs erwähnten SAT werden. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 23:03, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  1. Ja, das muss wie beim SAT werden.
  2. in der Infobox sollte noch ein Link zum CAI irgendwo stehen, denke ich, so etwas wie CAAI (CAI). Jedenfalls, dass der Leser nicht erst auf die Kat klicken muss, um zu sehen, das ist in CAI einsortiert, sondern auf einen Blick erkennt, ist somit als CAAI-Hütte auch eine CAI-Hütte. --Holmium (d) 07:39, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei Bivacco Adolfo Hess beispielsweise steht in der Infobox unter Parameter Sektion CAAI des CAI. Das wäre ja der Link zum CAI. Unter Parameter AV-HÜTTE= steht dort CAAI. Nur löst das bisher keine automatische Kat. aus, so dass manuell als Kat. Kategorie:Schutzhütte des Club Alpino Italiano eingetragen ist, während CAI beispielsweise automatisch diese Kat. auslöst, ohne dass sie im Quelltext stehen muss. --Nordprinz (Diskussion) 09:15, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn CAAI zur Autokat wird muss die händisch eingetragene Kategorie in den Artikeln raus. Das mit CAI steht auch im Text: Sektion des CAI! In der Kategorie:Schutzhütte der SAT steht auf der Kat. Seite: Sektion des CAI. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 09:37, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Sektion CAAI des CAI sollte in der Infobox stehen, um dem Leser schnelle Orientierung zu geben, dazu Autokat für CAAI. Die manuelle Kat kommt weg. Danke für die Analyse und Rückmeldungen! --Holmium (d) 16:07, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe das jetzt so umgesetzt. Falls etwas auffällt oder kaputt ist, bitte meine Änderungen rückgängig machen. Kategorie:Schutzhütte des Club Alpino Accademico Italiano. Grüße, --Holmium (d) 18:42, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Einigen fehlt noch die Sortierung, sonst passt es. Kategorie inklusive ehemaliger! Im Artikel vom CAAI die Biwaks noch erwähnen, wie beim SAT. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 19:19, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
...kommt alles noch: als nächstes möchte ich die neue Kategorie mit zehn Artikeln befüllt haben. Die Sortierung habe ich exemplarisch bei einigen mit SORTIERUNG eingebaut, da ich es nicht für zweckmäßig halte, wenn die Artikel in Hüttenlisten nach dem Namensgeber und in anderen Kategorien nach «B» wie «Bivacco» sortiert werden. Sollte ich falsch liegen, bitte mich informieren, d. h. wenn unterschiedliche Sortierungen angestrebt werden sollten. --Holmium (d) 17:51, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das hättest doch längst machen können. ein lächelnder Smiley  ein lächelnder Smiley  Sortierung nach Name, Bivacco ist nicht der Name, sondern ein Zusatz. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 18:01, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
hundertprozentig? in einer Kategorie von Gebäuden 'erbaut in den 1990er Jahren' kann man auch pro 'Bivacco xyz' also Einsortierung unter «B» anstelle von «xyz» argumentieren, oder nicht? --Holmium (d) 18:17, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Durchaus könnte es das! Welchen Sinn hätte es dann wenn es nur Refuges wären? Zig Artikel unter R was dann das Alphabet unnötig macht? Gibt sicher eine Regel? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 23:46, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Kann mir nur portaleigene Gewohnheiten vorstellen: ansonsten gilt WP:SORT. --Holmium (d) 07:33, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Termine Sektionsdaten[Quelltext bearbeiten]

wenn sie dieses Jahr Mitte Februar vorliegen, werden sie auch nächstes Jahr eher um diese Zeit bekanntgemacht. Ich weiss nicht, ob es den Sinn macht, einen Termin zu setzen, der dann wahrscheinlichst nichts bringt, weil keine Daten da. --Nordprinz (Diskussion) 22:01, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]