Wikipedia Diskussion:Rheinhessen/Archiv 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen auf der Diskussionsseite von Wikipedia:Rheinhessen. Ältere Beiträge befinden sich im Archiv:

Archiv für ältere Diskussionen
Archiv 2008–2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017


12. Stammtisch Unterfranken

Hallo Archiv 2018,

am Samstag, den 3. März 2018 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch wieder in Aschaffenburg. Wir wurden dieses mal vom Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg eingeladen. Wir starten um 10:30 Uhr am Schönborner Hof in Aschaffenburg mit einer Führung durch das Archiv. Hier werden wir uns über die Recherchemöglichkeiten und eine mögliche Zusammenarbeit informieren. Nach einer gemeinsamen Mittagspause werden wir uns mit Mitarbeitern des Stadtarchivs, dem Geschichtsverein und anderen Wikipedia-Interessenten zusammensetzen. In einer kurzen Präsentation werde ich vorstellen, wie man bei Wikipedia mitarbeiten kann, aber auch einige Hinweise zur Recherche, Abrufstatistik, Schwesterprojekte, usw. geben. Nach einer kurzen Führung durch das Brauereimuseum im "Schlappeseppel" könnt ihr die Möglichkeit nutzen, den Nachmittag/Abend beim Essen und Trinken ausklingen zu lassen, sowie Kontakte zu anderen Wikipedianern zu knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 23:33, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Wappen von Rheinhessen?[Quelltext bearbeiten]

Wappen von Rheinhessen
Informationstafel am Rheinhessischen Mittelpunkt mit Wappen von Rheinhessen

Auf unserem letzten Stammtisch im Februar 2018 hatten wir das Thema. Ob Rheinhessen ein Wappen hat. Zumindest gibt es die entsprechende Bilddatei. Ob dieses tatsächlich das Wappen von Regierungsbezirk Rheinhessen oder Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz war, muss noch geklärt werden. Eine Informationstafel am "Rheinhessischen Mittelpunkt" in Gabsheim zeigt wohl eher das Bild von Wikipedia an. Gruß kandschwar (Diskussion) 21:21, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Das Wappen hängtauch im Weinprobierkeller der Stadt Mainz, jedoch ohne Bezeichnung. Der Heraldiker Kurt Lenz konnte es ebenfalls nicht zuordnen.--Symposiarch Bandeja de entrada 22:03, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Wohl nur von 46-52 vom Reg.bezirk Rheinhessen benutzt, 1952 durch das Rheinland-Pfalz-Siegel abgelöst ... (ähm nich von mir, sondern von Dieter Müller. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 01:04, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ist zu befürchten das durch mangelnde Nutzung Schutzrechte entfallen?--NezLe (Diskussion) 09:16, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Versteh ich nicht, wäre doch für uns (WP) gut, wenn keine Rechte irgendwelcher Art mehr drauf liegen? Hats in RP keine Bundesdatenbank für sowas zum recherchieren, ob das Wappen per Gesetz je wirklich offz war? Kennt @Symposiarch: jemand D.Müller? ... über den Heraldiker Verbindung herzustellen? Reicht der Link von oben aus, um die Infos bei Commons zu konkretisieren? MfG --commander-pirx (disk beiträge) 09:35, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Commander-pirx, das Phantom NezLe einfach ignorieren. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 10:27, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es mit rspektieren statt ignorieren? Ich bin da völlig mit dem Commander. Wenn die Schutzrechte entfallen kann WP es nutzen! Bute Besserung noch!--NezLe (Diskussion) 12:22, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja ich kenne Dieter Müller, vielleicht weiß er ja zwischenzeitlich mehr. Gutte Besserung Nixnubix--Symposiarch Bandeja de entrada 20:32, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Vorschlag Logo für den Stammtisch...[Quelltext bearbeiten]

Galerie - wählt's was aus oder verschmeisst 'se alle ;-) mfg --commander-pirx (disk beiträge) 02:13, 21. Feb. 2018 (CET) (mir war so....)[Beantworten]

Super Idee! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Grüße, --Nixus Minimax (Diskussion) 15:58, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
mit nem Tag Abstand .... Muss mal schauen, ob ich es noch anders arrangieren kann. Mfg --commander-pirx (disk beiträge) 21:30, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Also ich finde die Variante 2 am schönsten. Gruß --Jivee Blau 00:14, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Variante 1 gefällt mir nach wie vor am besten. Keines der Einzelelemente dominiert wirklich. Die WP-Kugel ist zwar das größte Element, wird aber durch die Rhh-Karte und das Traubenmotiv bekrönt, während das Wappen nicht zu groß ist.--NezLe (Diskussion) 09:28, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

P.S. und falls dies ein Test sein soll Wappen bei Var3 ist verkehrt herum.--NezLe (Diskussion) 11:01, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Mir gefällt auch Variante 1 am besten. Grüße, --Nixus Minimax (Diskussion) 09:47, 26. Feb. 2018 (CET) Mittlerweile für Variante 5 umentschieden. --Nixus Minimax (Diskussion) 14:27, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
+1 --Nixnubix (Diskussion) 18:09, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Variante 5 ist natürlich goldisch! Die Löwentatzen stützen das Traubenmotiv und halten die WP:Kugel, leider kommt die Rhh Landkarte nicht vor, daher scheidet sie für mich aus. Das Mainzer Rad durch die WP:Kugel zu ersetzen wäre ketzerisch.--NezLe (Diskussion) 08:58, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Das Wappen von Rheinhessen befindet sich oberhalb von dem 9t-Schild und dann etwas links am HDW-Haus

Mir würde ja eher die File:Rheinhessen Relief Karte.png als Karte im Hintergrund gefallen. Ach übrigens das Wappen habe ich am Haus des Deutschen Weines gesehen, ich wusste doch, das ich das schon mal sonst wo in freier Wildbahn gesehen habe. Vorschlag 2: Hat zwei Wikikugeln! Mir gefällt irgendwie V4 aber auch die erste Variante. Gruß kandschwar (Diskussion) 20:00, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sind alle nicht verkehrt, am besten gefallen mir #2 und #4. Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:19, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Auch wenn ich idR nicht zu den Stammtischen komme, mein Senf: Keine der vorgeschlagenen Collagen ist ein Logo. Da fehlt einfach die schnelle Wiedererkennbarkeit. Und ehrlich gesagt: Ich wüßte auch nicht, wofür man ein Logo braucht. Vielleicht sollte das geklärt sein, bevor man über eine Grafik diskutiert? --jergen ? 10:27, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
(einschub) wenn schon dann bitte korrekt verlinken: Logo (Zeichen); und zur Beachtung, dass ist ein WP:Stammtisch, nicht die Äncyklopähdie; gerne darfst Du es auch Stammtisch-Wahrzeichen taufen. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 11:09, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Da ihr ja alle gerade hier versammelt und beschäftigt zu sein scheint: die Mainzelmännchen bräuchten immer noch eure Hilfe. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 09:53, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

@Jergen, Logo hin oder her ist IMO völlig egal. Als Dessert zum Menu rundet es die Komposition sehr gut ab. --Nixnubix (Diskussion) 10:39, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Oh, ich bin mit Nixnubix einer Meinung bzgl. Jergen, geht das?--NezLe (Diskussion) 11:27, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich stimme kandschwar zu das die grüne Karte vermutlich besser kontrastieren würde. Dann noch die obere Kante gleich hoch mit der Wappenecke, dann sollte es passen.--NezLe (Diskussion) 13:42, 9. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Nächster Rheinhessen Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Gab es bereits Vorschläge/Diskussionen in Nieder Olm?--NezLe (Diskussion) 10:58, 9. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

@NezLe: ich denke das wird beim nächsten Mainz-Treffen besprochen. --Nixus Minimax (Diskussion) 15:33, 9. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
@Nixus Mininimax, na da wär' ich ja dann doch gerne mal dabei. Ich lach' mich kaputt. --Nixnubix (Diskussion) 17:01, 9. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Es muss nur einer bei La Casetta das Thema ansprechen. Geht natürlich auch auf der Disk. hier (ob von NezLe oder jmd. anderem ist egal ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) , aber jetzt ist das eh ein bisschen früh, find ich. Wir haben ja erstmal das Treffen in Mainz vor uns. --Nixus Minimax (Diskussion) 21:04, 9. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
@Nixus Minimax, ja kennst du eigentlich NezLe das Phantom? Wenn ja wäre es schön wenn du mir dazu mal sachdienliche Hinweise geben könntest. --Nixnubix (Diskussion)
@Nixnubix: ich kenne NezLe nicht und glaube auch nicht, dass sie/er auch zum Treffen in Gonsenheim kommen wird. Aber wenn wir am 11. was zum Rhh.-Stammtisch planen, kriegen das ja eh alle mit, sobald hier was auf der Disk steht (Phantome eingeschlossen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) . --Nixus Minimax (Diskussion) 10:04, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
NezLe schreibt doch ganz vernünftig Nixnubix. Warum schimpfst du immer so? Letztens wart Ihr sogar einer Meinung was das Logo angeht.--Symposiarch Bandeja de entrada 13:21, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich schimpfe doch nicht. Ich finde es nur getrollt, daß sie/er immer nur eine mögliche Teilnahme an einem Stammtisch ankündigt, um dann regelmäßig mit fadenscheinigen Begründungen absagt, dann doch nicht kommt oder man danach einfach nichts mehr von ihr/ihm hört. Soll sie/er doch mit dieser Trollerei aufhören und ich werde sie/ihn mit meiner ganzen Sympathie zur Kenntnis nehmen. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 13:45, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Trollig find ich das nicht, wenn auch bisschen merkwürdig. Aber NezLe macht ansonsten ganz normale Artikelarbeit, ein Troll sieht für mich anders aus.--Nixus Minimax (Diskussion) 16:15, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Um welche normale Artikelarbeit handelt es sich dabei? Und was ist der Unterschied zwischen trollen und merkwürdigen Beiträgen? --Nixnubix (Diskussion) 16:39, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Siehe hier. Der Unterschied ist für mich, dass "trollige" Beiträge bewusst beleidigend oder provozierend sind. Das ist bei NezLe nicht der Fall. --Nixus Minimax (Diskussion) 17:29, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Erst mal ist das keine Artikelarbeit und könnte schon als EW ausgelegt werden, zumal der Artikel auf dem Mist Olafs gewachsen ist und nicht NeLes und zweitens hat Trollerei nichts mit Beleidigungen oder Provozierungen zu tun, sondern alleine mit Unsinn und Diskussionbeiträgen, die letztenldich für die Katz' sind. Und so, jetzt EOD --Nixnubix (Diskussion) 18:27, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich finde es schon seltsam das du jetzt @Olaf Kosinsky:s Arbeit als Mist bezeichnest. Wenn NezLe Olafs Artikelauffassung unterstützt ist dies doch gut. Olaf ist extra nach Neustadt gefahren um Fotos zu machen. Bei ihrer Lobbyarbeit wird vermutlich keiner von uns Frau Staab ablichten können, ergo werden diese Bilder repräsentativ für ihre Amtszeit bleiben. Warum bist du so provokant?--Symposiarch Bandeja de entrada 19:00, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Also ich finde es schon seltsam im Kontext zu meinen Ausführungen zu NezLes "Artikelarbeit" mir zu unterstellen ich hätte Olafs Artikel als Mist bezeichnet. Kannst du mir diese Stelle mal zeigen? Tatsache aber ist, daß sich NezLe als wir nach Enkenbach-Alsenborn fuhren mit viel Verve und Interesse danach erkundigte, wie sie da bei uns noch mitfahren könnte um dann, nachdem ich mich darum gekümmert hatte, nichts mehr von sich hören zu lassen. Zumindest "nein es geht doch nicht" wäre es die Sache dann schon wert gewesen. Und so macht sie/er das jetzt, was unsere Stammtische betrifft, regelmäßig. Dieses vorgetäuschte Interesse an unseren Stammtischen zu heucheln um aber geanu zu wissen, daß sie/er ja sowieso nicht kommt. Wenn ihr euch veräppeln lassen wollt, nun gut, ich mache diese Trollerei nicht mit. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 19:25, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Trefft euch mal schön, aber nicht mit mir.--NezLe (Diskussion) 19:55, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke Nixnubix…--Symposiarch Bandeja de entrada 20:16, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Was mir dazu noch eingefallen ist und bevor ich es vergesse. Zitat: 02:48, 9. Mai 2017 Artregor (Diskussion | Beiträge) sperrte LeNez (Diskussion | Beiträge) für eine Dauer von unbeschränkt (Erstellung von Benutzerkonten gesperrt, E-Mail-Versand gesperrt, darf eigene Diskussionsseite nicht bearbeiten) (Signaturfälschung). Zu finden im Benutzersperr-Logbuch. Und ich glaube auch Martin hatte, als er noch als Admin tätig war, diesen Nutzer, als er noch unter einer IP tätig war, ein- oder zweimal gesperrt. --Nixnubix (Diskussion) 16:11, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Was mir dazu einfällt: En Meenzer Butze sorgt für Ordnung--Symposiarch Bandeja de entrada 21:20, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Genausogut könntest du Kaisersoft | Rotgiesser und Pratz53 als Phantome bezeichnen. Einmal davon abgesehen das Phantom zu sein kein Sperrgrund ist.--Symposiarch Bandeja de entrada 21:31, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Naja, die von dir genannten Benutzer waren (teilweise mehrfach) schon auf Wikipedia-Treffen. Aber natürlich ist Nixnubix’ Umgang bzgl. des Benennens anderer Benutzer und solcher, die bisher noch bei keinem unserer Treffen waren, als „Troll“ unfreundlich, wenig einladend und kontraproduktiv, wenn er möchte, dass diejenigen Benutzer zu Wikipedia-Treffen erscheinen. Gruß --Jivee Blau 21:39, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Jedenfalls hat das Phantom genau das erreicht, was es erreichen wollte. Und AFAIK war das nicht das erste Mal. Und einen Thread mit Gab es bereits Vorschläge/Diskussionen in Nieder Olm? zu beginnen, obwohl ihr das hundertprozentig schietegal ist, ist heuchlerisch und nur darauf abgesehen, genau das zu erreichen, was sie ja schließlich jetzt auch erreicht hat. Mein Toleranzpegel ist halt um einige Stockwerke tiefer als die von Symposiarch oder Nixus Minimax angesiedelt. Und @Jivee Blau, ich schwöre dir und da bin ich mir auch ganz sicher, daß dieses Phantom niemals auf einem Stammtisch aufgetaucht wäre. Dazu gab sie das letzte Jahr zuviele schwammige Zusagen, um dann "vom Zug abzusprinngen". Jetzt für Gonsenheim ja wieder das selbe Spiel. Dies und hier die Frage nach einem nächsten Stammtisch gab mir jetzt endgültig den Rest. Aber ich lasse mich gerne Lügen strafen. Sollte sie nach Gonsenheim jetzt éndlich mal kommen, bin ich sofort bereit Abbitte zu leisten. Aber ich lasse mich nicht veräppeln. Ich habe jetzt jedenfalls mal Artregor darauf aufmerksam gemacht. --Nixnubix (Diskussion) 22:06, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

@Nixnubix NezLe hat sich am 18. Mai 2017 als interessiert gemeldet und am 8. August aus der Liste der Interessierten wieder ausgetragen. Was soll dann diese Nölerei und das Nachtreten? @Jivee Blau Ich bitte mir deshalb keine weiteren Einladungen zu schicken, die mich zu Eintragaungen veranlassen könnten.siehe Nachricht versandt von Benutzer:Jivee Blau@dewiki durch Verwendung der Liste unter https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Rheinhessen/Einladungsliste&oldid=173504937--NezLe (Diskussion) 12:01, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Stammtisch Rheinhessen wäre doch wieder mal dran, oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gemeinde, das Wetter wird besser und es wäre doch sicher wieder mal an der Zeit, daß wir uns mal wieder zu einem Stammtisch treffen. Und da es mir in der 100 Guldenmühle sehr gut gefallen hat, könnten wir das Frühjahr noch einmal dazu nützen uns doch dort einmal einen Tisch im Garten reservieren zu lassen, anstatt, wie beim letzten Mal, in stockdunkler Nacht. Alternativ dazu würde ich noch die Eulenschänke 49° 56′ 47,1″ N, 8° 4′ 11,7″ O in Groß-Winternheim vorschlagen, die allerdings schon um 22:00 Uhr schließt. Wäre mir aber trotzdem doch lieber, da es mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen ist. Und was die Öffnungszeit bis 22:00 Uhr betrifft, sehr viel länger dauern unsere Stammtische ja sowieso nicht. Auf der Rückfahrt benötigte ich aber in beiden Fällen zumindest eine Mitfahrgegelegenheit bis Ingelheim. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 12:12, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Wir hatten beim letzten Mainzer Stammtisch in kleiner Runde schon darüber gesprochen und hatten den 26. Mai (Samstag) für einen Besuch bei „Eppard in der 100 Guldenmühle“ in Appenheim angedacht. Passt das? Gruß --Jivee Blau 19:02, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Der 26. steht bei mir noch nicht 100%ig, aber grundsätzlich passt es bei mir. Grüße, --Nixus Minimax (Diskussion) 19:48, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jivee, logisch passt das. Ich würde mich freuen. Ich hoffe nur, daß da jetzt gesundheitlich nicht wieder etwas dazwischen kommt. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 20:13, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
@Jivee Blau: Ist der Tisch im Garten reserviert? --Olaf Kosinsky (Diskussion) 23:26, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Also ich habe auf jeden Fall draußen reserviert. Ob es da nur einen Tisch oder mehrere gibt, weiß ich leider nicht. Gruß --Jivee Blau 23:27, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Es ist an einem Samstag, das ist gut. Was haltet ihr davon wenn wir uns ein oder zwei Stunden füher treffen? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 01:35, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Kann ich jetzt leider noch nicht sagen, ob ich schon früher kann. Gruß --Jivee Blau 13:01, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich wäre flexibel. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 13:03, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

@Jivee Blau: Hallo Jivee, du hast doch einen Tisch reserviert. Kannst du mal schreiben auf welchen Namen? Wie immer auf Lexikon? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 08:52, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Das steht seit dieser Bearbeitung unter Wikipedia:Rheinhessen#Nächstes reguläres Treffen. Gruß --Jivee Blau 09:18, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ahja, sind wahrscheinlich Alterserscheinungen bei mir. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 13:34, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag zu einem Rhein-Main-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Wäre es eigentlich nicht mal an der Zeit, wenn wir Rhein-Mainer uns mal zu einem überregionalen Stammtisch treffen könnten? So leben wir doch alle ziemlich nahe beieinander und im Wesentlichen einander vorbei. Es wäre sicher schön, wenn wir uns einmal kennenlernen würden. Die Frankfurter, Mainzer, Wiesbadener, Rheinhessen und Darmstädter könnten mal ohne großartiges Programm in gemütlicher Runde auch mal über den eigenen Zaun schauen und neue Bekanntschften knüpfen und jetzt, in der warmen Jahreszeit, im Juni oder Juli böte sich ein Meeting doch sicher mal an. Ich persönlich würde als Treffpunkt eine Kneipe in Hochheim, Hofheim oder Hattersheim auf „neutralem“ Boden bervorzugen. Wer hätte daran Interesse und wenn ja, könnte da mal jemand eine Seite, auf der man eine entsprechende Diskussion bündeln könnte erstellen? Möglicherweise bei den Frankfurtern oder Mainzern. Ich bin dazu zu dumm. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 13:01, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Mainz, Alzey, Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden bilden ein interessantes Drachenviereck, in dessen etwaiger Mitte Bauschheim, Astheim, Nauheim, Königstädten liegen würde; Worms eingeschlossen, wäre eine interessante Mitte Nierstein bis Geinsheim, ggf. (auf der Landkarte südlich abgerutscht) der "mückenverseuchte" Kühkopf-Knoblochsaue-Altarm des Rheins bei Stockstadt..... mf*zwinkernden*g --commander-pirx (disk beiträge) 13:58, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Nachsatz: völlig unmittig: Führung durch die GSI und (wenn möglich: über den Bauplatz des neuen FAIR (von oben)) und Abschluss im Kalkofen (wer Lust hat, den kann ich vom Lokal mit einer Kurzwanderung zur Dianaburg langweilen....
Hallo commander-pirx, wir kamen am Samstag auf dem Rheinhessen-Stammtisch zu dem Ergebnis, daß aus verkehrstechischen Gründen (ÖPNV), Rüsselsheim am geeignesten wäre, da es aus allen Rictungen problemlos zu erreichen ist. Ich habe auch schon mal nach einer Lokalität geguckelt und ich meine, das Weinhaus Schaab Louis wäre eine gute Location. Gerade mal etwa 500 Meter vom Rüsselsheimer Bahnhof entfernt. Als Zeitpunkt hatten wir einen Tag im Juli oder August ins Auge gefasst, wobei aber zu beachten wäre, daß an einem festzulegenden Termin kein Spiel der Nationalmannschaft bei der WM in Russland stattfinden sollte. Was dein Vorschlag mit dem GSI betrifft, sollte das wohl besser eine eigene Exkursion mit einem Workshop etc. wert sein, wobei du ja der geeigneste Organisator wärst. Ich werde mich wohl am 8. Juni mal wieder auf dem Frankfurter Stammtisch sehen lassen und die Frankfurter mal nach deren Meinung fragen. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 17:06, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, wie ich hier gerade schrub, wäre ich dafür, ein solches Treffen in einer der großen Städte zu machen und nicht in einem der kleinen Orte dazwischen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind die nämlich alle nur umständlich zu erreichen. Meint jedenfalls einer, der imfall aus Darmstadt-Eberstadt anreisen würde. --Holder (Diskussion) 18:06, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Holder, ich habe bei der RMV mal nachgeschaut. Von Eberstadt nach Rüsselsheim ist es gerade mal so um die eine Stunde. Schneller bist du sicher auch nicht in Frankfurt oder Mainz. Sicher wäre für dich Darmstadt am günstigsten aber du mußt ja auch mal an die Wiesbadener und die Leute aus dem Rheinhessischen denken. Aber lass' uns das mal, wenn möglich, am 8. Juni in Frankfurt besprechen. Aber was das kleine Ort dazwischen betrifft, lass' nur keinen Rüsselsheimer hören. Die haben immerhin fast 65.000 Einwohner. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Gruß --Nixnubix (Diskussion) 18:27, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Nixnubix, eine Stunde von Eberstadt nach Rüsselsheim, das stimmt, aber ich muss auch noch zum Bahnhof Eberstadt kommen und vom Bahnhof Rüsselsheim zum Treffpunkt, da kommen dann locker über 1,5 Stunden zusammen für eine einfache Fahrt. Von Eberstadt nach Frankfurt dauert es übrigens eine halbe Stunde (natürlich auch hier zuzüglich Wohnung > Bf und Hbf FFM > Treffpunkt). Aber ja, lass uns am 8. Juni sprechen, ich hoffe, dass es bei mir klappt. Und natürlich entschuldige ich mich hiermit öffentlich bei allen Rüsselsheimern für meine gnadenlose Fehleinschätzung. --Holder (Diskussion) 19:13, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
@Holder: wenn Du meinen Fahrkünsten vertraust und ich zu dem Treffen kommen kann, kann ich Dich im Auto mitnehmen.... (less time, more transpire ;-) mfg --commander-pirx (disk beiträge) 14:27, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
commander-pirx, das wäre natürlich richtig cool, und das historische Motto der Wikipedia lautete ja bekanntlich Sei mutig!. Dann brauchen wir nur noch einen allgemein akzeptablen Termin. --Holder (Diskussion) 16:03, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
NB.: ist kein Mercedes, nicht am 4.7., nicht an HF- oder Finaltag der WM, nicht zw. 5....22. Juli....., nicht am 28.7. (WP:Unterfranken) .... ;-) mfg --commander-pirx (disk beiträge) 16:20, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch jetzt mal ein richtig konstruktiver Beitrag. Hat alles Hand und Fuß und bekommt man selten mal hier zu Gesicht. ;-) @commander-pirx, kannst du es nicht so einrichten, daß du am 8. Juni mal zum Stammtisch nach Frankfurt kommst? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 16:47, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

sorry, vermutlich nicht ... termine über termine im RL und die gehen vor. Im Moment bleibt alles liegen; könnte bis Ende des Jahres von WP bezahlt arbeiten und könnte nicht alles aufarbeiten, was bis jetzt liegengeblieben... ;-( mfg --commander-pirx (disk beiträge) 10:45, 4. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Gespräche auf dem Frankfurt Stammtisch am 8. Juni haben ergeben, dass ein Termin vor den Sommerferien eher schwierig ist und ein Termin während der Sommerferien wahrscheinlich von gähnender Leere gekrönt wäre. Von daher streben wir jetzt einen gemeinsamen Termin im September an. --Holder (Diskussion) 06:08, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

vernutlich ohne mich Winzerfest und Geschichtsverein ist an 1275 J-feier beteiligt. Geht aber sicher auch ohne mich. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 16:19, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Ich habe jetzt mal eine entsprechende Stammtisch-Seite unter Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet erstellt. Gruß --Jivee Blau 02:25, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
COol, danke. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 17:33, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sommertreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Wie wäre es mit dem nächsten Treffen am 25. August 2018 (Samstag) im Hagenbräu in Worms? Gruß --Jivee Blau 02:45, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Spricht für mich nichts dagegen. Gruß, --Nixus Minimax (Diskussion) 08:32, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Anreise aus Holland etwas zu lang.--Symposiarch Bandeja de entrada 14:08, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Backfischfestsamstag am Rhein? Würde ich nicht unbedingt zuraten. --jergen ? 15:34, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Würde etwas gegen den 1. September (Samstag darauf) sprechen? --Nixus Minimax (Diskussion) 18:12, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Da kann ich wahrscheinlich leider nicht. Gruß --Jivee Blau 18:54, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Zweiter Backfischfestsamstag. --jergen ? 21:18, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Um dem Backfischfest zu "entgehen", müssten wir entweder auf den 18. August (vielleicht etwas kurzfristig) oder weiter in den September gehen. Kommentare hierzu? Grüße, --Nixus Minimax (Diskussion) 10:23, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Am 18. August kann ich leider definitiv nicht. Über den restlichen September kann ich jetzt noch keine Aussage treffen. Gruß --Jivee Blau 11:28, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag: 25 August Eulenschänke Großwinternheim 49° 56′ 43,3″ N, 8° 4′ 23,2″ O mit guter ÖPNV-Anbindung mit Bus (613) und Bahn (Ingelheim), Haltestelle Kreisel, Großwinternheim. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 12:28, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1 - falls bis morgen keine anderweitigen Vorschläge kommen mache ich das fest. --Nixus Minimax (Diskussion) 11:49, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Onlinereservierung ist in Bearbeitung...ich trag den Termin auf der Vorderseite ein, sobald die Reservierung bestätigt ist (kann bis zu 24 Stunden dauern) wird es nachgetragen. --Nixus Minimax (Diskussion) 19:38, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Jahresabschluss 2018[Quelltext bearbeiten]

Es ist schon wieder so weit, es ist ende November und damit haben wir nicht mehr allzulange bis zum Jahresabschluss. Wie sieht es aus? Bleibt es beim traditionellen Italiener in Guntersblum? Vorschläge für Termine erbeten, wenn der Freitag, 21. Dezember, nicht funktionieren sollte. Gruß kandschwar (Diskussion) 22:02, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Kandschwar. Wie wäre es am 22. Dezember 2018? Gruß --Jivee Blau 23:10, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
würde beide termine irgendwie auf die reihe bringen. --commander-pirx (disk beiträge) 18:42, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Wer rudert mich über den Rhein zurück? ;-) --commander-pirx (disk beiträge) 14:19, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn alle Stricke reißen, ich hätte auch noch 'ne Luftmatratze. Würd' ich dir sogar schenken :-) BTW: Als ich das letzte Mal neben dir gesessen habe, landete ich eine Woche später mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Also ich weiß nicht so recht... --Nixnubix (Diskussion) 21:00, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Sag mir Bescheid falls ich neben Dir zu sitzen komme; die Odenwälder Viren halt, die WI und Rheinhessen halten halt nix aus... ;-) --commander-pirx (disk beiträge) 17:24, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Momentan kannst du laufen...--NezLe (Diskussion) 16:00, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
mit zuviel Conditum Paradoxum kritisch ;-) --commander-pirx (disk beiträge) 18:41, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Für mich sind beide Termine machbar.--Symposiarch Bandeja de entrada 21:57, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
@Symposiarch, kannst du enem alten Knacker eine Mitfahrgelegenheit anbieten? --Nixnubix (Diskussion) 22:54, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich würde mich mal anschließen, der 21. wäre noch frei :-) --Schulli90 (Diskussion) 09:15, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich hatte mich für Freitag deshalb entschieden, weil wir uns auch letztes Jahr Freitags getroffen hatten. Ich hoffe Du kannst am Freitag JiveeBlau? Gruß kandschwar (Diskussion) 15:12, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Mir wäre der 22. Dezember 2018 deutlich lieber, da ich zurzeit auch noch nicht mal sagen kann, ob es am 21. Dezember 2018 bei mir überhaupt geht. Die Guntersblumer Pizzeria hat ihren letzten Betriebstag vor dem Heiligen Abend übrigens am 23. Dezember 2018 (Sonntag). Gruß --Jivee Blau 19:14, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ei dann nehmen wir den Samstag, 22. Dezember. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:17, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, könnte mir am Samstag noch jemand eine Mitfahrgelegenheit von/nach Mainz Hauptbahnhof bieten? Gruß, --Nixus Minimax (Diskussion) 10:08, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

FRanz ist um 18:30 in Mombach.--Symposiarch Bandeja de entrada 18:20, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Super, dann würde ich dort dazustoßen. --Nixus Minimax (Diskussion) 21:09, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Bilder Stammtisch Guntersblum[Quelltext bearbeiten]

Wer hat eigentlich noch Bilder von unserem Weihnachtsstammtisch gemacht und könnte ich die für mein Archiv einmal zugeschickt bekommen? Dank im voraus. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 13:15, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]