Wikipedia Diskussion:WikiCon 2017/Forum des Freien Wissens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite dient zur Planung des Forums, deine Bereitschaft zur Mitgestaltung kannst du gerne hier erklären.

Angebot: Einführung in GIMP[Quelltext bearbeiten]

Huch, bin ich der Erste hier? ;-)

Habe bei den Programmeinreichungen vor einigen Tagen einen Einführung in das freie Bildbearbeitungsprogramm GIMP angeboten. Passt m. E. auch sehr gut ins Forum des freien Wissens. Im Forum könnte man es sogar etwas ausbauen, je nachdem, wie Eure Zeitscheiben für Kurse schon belegt sind. Kann entweder die Einheit wiederholen oder einen Vertiefungsteil anbieten oder beides. Schreibt Ihr mir bitte hier oder per Wiki-Mail ein paar Zeilen, falls Ihr Interesse habt?

Gruß aus Freiberg am Neckar, --Mussklprozz (Diskussion) 14:47, 15. Jun. 2017 (CEST)

Da hör ich doch gerne zu. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:16, 27. Jun. 2017 (CEST)
Fänd ich super, zumal wir wahrscheinlich aus dem Projekt Wikipedia:Wiki Loves Cocktails etliche Fotos haben werden, die nachbearbeitet werden müssen - und nicht jeder von uns hat das Geld für eine Photoshop-Vollversion! Ich hab selbst immer mal wieder Kleinigkeiten mit GIMP erledigt, aber eine systematische Einführung wäre klasse! --Mangomix 🍸 16:07, 30. Jun. 2017 (CEST)
Der Workshop ist jetzt ins Programm integriert, wenn auch nicht im Forum. --Don-kunDiskussion 21:29, 2. Aug. 2017 (CEST)

Themeninseln "Sprachversionen und Minderheitensprachen"[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne eine Themeninsel zur Sprachenvielfalt in den Wikimedia-Projekten anbieten. --Holder (Diskussion) 15:20, 26. Jun. 2017 (CEST)

Hallo,

dafür erkläre ich mich bereit. Oder ist es zu spät? Freundliche Grüße Sarcelles (Diskussion) 18:29, 31. Jul. 2017 (CEST)

Nein, die Planungen für das Forum laufen auch noch im August. :) — DCB (DiskussionBewertung) 19:02, 31. Jul. 2017 (CEST)
Sarcelles und Holder: Wollt ihr je ein Plakat oder mehrere anbieten? Euch in das Thema hineinteilen? --Don-kunDiskussion 19:56, 5. Aug. 2017 (CEST)
Don-kun, Sarcelles, ich hätte gern eine eigene Plakatwand, auf die ich mehrere kleine Sachen hängen möchte. --Holder (Diskussion) 09:52, 14. Aug. 2017 (CEST)
Moin,
was könnte da sonst noch gemacht werden?
Beste Grüße
Sarcelles (Diskussion) 21:17, 17. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Sarcelles, magst du vielleicht ein eigenes Plakat über die Plattdeutsche Wikipedia machen?
Das heißt z. B. mit einer Übersicht zur Geschichte, wieviele Aktive gibt es, wieviele Adminstratoren, wie oft finden Treffen statt, gibt es Berichte in Medien, welche Rückmeldungen von Lesern bekommt Ihr? Gab es schon Reallife-Treffen, gab es Schreibwettbewerbe, gibt es Kontakte zu Universitäten, Schulen, Sprachvereinen o. ä.? Dazu vielleicht einen kürzeren Artikel im Original, damit sich die Leute auf der WikiCon einen Eindruck vom Plattdeutschen machen können. So in der Art vielleicht. --Holder (Diskussion) 14:01, 18. Aug. 2017 (CEST)
Ich zöge es vor, die Wikipedias aus Regionalsprachen Norddeutschlands/NRWs darin zusammenzufassen. Sarcelles (Diskussion) 19:00, 19. Aug. 2017 (CEST)
Sarcelles, sehr gut, mach! Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 22:13, 20. Aug. 2017 (CEST)
Dann planen wir für euch beide einfach mal zwei Stellwände, das sollte dann auf jeden Fall reichen. --Don-kunDiskussion 21:20, 21. Aug. 2017 (CEST)
Was sollte auf dem Plakat stehen? Was sollte ich in etwa über diese Wikipedias als Wissen parat haben?Sarcelles (Diskussion) 13:06, 25. Aug. 2017 (CEST)
Mir fielen da die Basisdaten wie Artikelzahl, Autorenzahl u.Ä. ein; dann ein paar Worte zu Geschichte/Entwicklung; zu der jeweiligen Sprache, die ja vielleicht nicht allen bekannt ist; und vielleicht noch Besonderheiten in den Regeln oder beim Mitmachen. Vielleicht hat Holder noch Ideen? --Don-kunDiskussion 11:18, 26. Aug. 2017 (CEST)
Ein paar Ideen habe ich ja oben schon genannt. --Holder (Diskussion) 15:37, 26. Aug. 2017 (CEST)
Wäre da nicht auch die Frage nach einem WP in Leichter Sprache (Deutsch) ein Thema? Ich habe mich da schon mehrfach damit beschäftigt und versuche eine breite Masse dafür zu interessieren. Zählt das nciht auch als Minderheitensprache? --Nanimo5 (Diskussion) 11:08, 2. Sep. 2017 (CEST)
@Nanimo5: Wenn du Lust und Zeit dazu hast, kannst du gern selbst ein Plakat dazu gestalten. Wir finden sicherlich noch ein Plätzchen dafür. --Don-kunDiskussion 11:14, 2. Sep. 2017 (CEST)
Plakat? Einfach so, keine Kosten? Gibts da irgendwelche Richtlinien oder so? Wo kann ich das dann abgeben? Oder muss ich das digital einreichen? Reicht eins, oder müssen es mehrere sein? --Nanimo5 (Diskussion) 12:17, 2. Sep. 2017 (CEST)
@Nanimo5: So kurzfristig wie es jetzt ist müsstest du es selbst drucken und mitbringen. Die Kosten können dir dann erstattet werden (schreib dafür vorab eine Mail an community@wikimedia.de). Ansonsten bist du frei - solange es in der Form nicht jeden Rahmen sprengt oder inhaltlich garnicht geht. Aber ich denke das bekommst du schon hin. --Don-kunDiskussion 17:42, 2. Sep. 2017 (CEST)
Das Plakat schaffe ich nicht mehr.Sarcelles (Diskussion) 15:08, 6. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Sarcelles, kein Problem, dann bringe ich etwas mit zu nds, frr und stq.
Don-kun, wir brauchen aber auf jeden Fall die zwei Stellwände. Für ein Plakat zum Projekt in Leichter Sprache dann auch noch eine dritte. Wo die dann genau stehen wird, können wir jamorgen entscheiden. --Holder (Diskussion) 08:42, 7. Sep. 2017 (CEST)
Ich gebe meines morgen in den Druck. Wo kann ich es am Freitag abgeben? --Nanimo5 (Diskussion) 20:48, 6. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Nanimo5, zur Themeninsel Sprachversionen der Wikipedia passt dein Thema (Leichte Sprache) inhaltlich zwar nicht, aber bring das Plakat, wenn es denn gedruckt ist :-)), auf jeden Fall mit. Wir können das auch daneben aufhängen. Liebe Grüße, --Holder (Diskussion) 06:24, 7. Sep. 2017 (CEST)
P.S.: Nanimo5, ich werde, angeregt durch dich, das Thema "Artikel in Leichter Sprache" jetzt auch in meinen Vortrag Wikipedia 2015 erwähnen. :-)  LG, --Holder (Diskussion) 11:03, 7. Sep. 2017 (CEST)
Holder und Nanimo5, die Wände haben wir ja eh eingeplant, also sind sie auch da. Umseitig hatte ich es schon "Sprachinsel" genannt, sodass das schon passt ;) Wegen des Plakats am Besten bei der Anmeldung melden - da müsst ihr ja eh hin - und dann kümmern wir uns. --Don-kunDiskussion 09:49, 7. Sep. 2017 (CEST)

Kleine Ausstellung zur Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Falls Interesse besteht, würden wir gern wieder eine kleine Ausstellung zu den verschiedenen Aktivitäten im GLAM Bereich machen wollen. In Kornwestheim kam dies ja ganz gut an. Die Deutsche Nationalbibliothek könnte sich neben Führungen an ihrem Standort in Leipzig bei Interesse auch mit einem Poster zur GND beteiligen. 2018 jährt sich diese Kooperation zum 10. Mal.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 13:15, 10. Jul. 2017 (CEST)

@Barbara Fischer (WMDE): Natürlich sehr gerne, ist eingeplant. Das wäre dann also ein kleiner Standplatz mit (zwei?) Aufstellern für Plakate? --Don-kunDiskussion 19:35, 5. Aug. 2017 (CEST)
Danke!! Wir könnten eine "richtige" Ausstellung machen. Ich hörte es gibt auch Triptychons, die sind evt besser geeignet als die Pinnwände. Gern würden wir auch die gut 12 Bücher zu den GLAM on Tour Stationen ausstellen, da wäre ein Tisch hilfreich. Wir können das aber alles direkt mit dem WMDE Event Büro besprechen. Hauptsache Euch gefällt die Idee im Prinzip.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 16:59, 16. Aug. 2017 (CEST)
Gern bei euch direkt intern besprechen. Uns gefällt die Idee auf jeden Fall. Zumindest wie es aktuelle steht sollte auch Platz für eine "richtige" Ausstellung sein. --Don-kunDiskussion 21:22, 16. Aug. 2017 (CEST)

Poster über die Features und Ideen von Wikivoyage[Quelltext bearbeiten]

Mein Postervorschlag für die Wikimania wurde angenommen. Ich würde es bei Bedarf auch auf der WikiCon ausstellen und zu einer festen Zeit zum Gedankenaustausch zur Verfügung stehen. Es geht um unsere Features wie die Wikidata-Integration mit Abgleich, der Listing-Editor sowie der Kartographer. -- DerFussi 20:38, 19. Jul. 2017 (CEST)

@DerFussi: Sehr gern, wie planen dich mit ein. --Don-kunDiskussion 19:50, 5. Aug. 2017 (CEST)

Scanstation Mitstreiter gesucht[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen,
besteht Interesse an einer Scanstation, ich würde am Samstag die Station besetzten und organisieren. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:33, 21. Jul. 2017 (CEST)

Danke für das Angebot, wir haben auf Deine Mail geantwortet ;) --Don-kunDiskussion 21:35, 2. Aug. 2017 (CEST)
Moin Don-kun, ich dachte bei der Meldung auch eher an Mitstreiter bei der Station. ;) --Ra Boe --watt?? -- 16:38, 4. Aug. 2017 (CEST)

Nachdem es so aussieht als wenn es eine Scanstation geben wird, würde ich mich über Mitstreiter freuen. ich würde gerne am Freitag die Station aufbauen und in Betrieb nehmen, gleichzeitig uns dann den Scanner beizubringen. Er wird danach in Stuttgart stationiert sein, allerdings kann er auch ausgeliehen werden. Nähere Infos auf der WikiCon. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:38, 4. Aug. 2017 (CEST)

EditierBAR von Wiki Loves Cocktails - Programminfos und Musik[Quelltext bearbeiten]

Moin, wo könnten auf den WikiCon-Seiten bzw. im Online-Programm denn folgende Infos untergebracht werden?

  • Hinweise auf das Projekt Wiki Loves Cocktails
  • Öffnungszeiten der EditierBAR
  • Zeit und Ort für weitere Aktionen (Spirituosen-Tastings, Empfangsdrink zur Eulen-Verleihung)
  • Sponsorenhinweise

Und gibt es noch Leute, die sich um die "Barmusik" rund um die EditierBAR am Freitag und Samstag Abend kümmern mögen?

  • Technik vor Ort, evtl. Leihe mobiler Geräte (2016 hatten wir in Kornwesthein ein Bose L1 Compact Soundsystem zur Verfügung und die Musik lief über Spotify-Playlists)
  • Erstellung von passenden Playlists (ganz grob "Bar- / Lounge-Musik", ab ca. 1960er Jahre von Sinatra und anderen Klassikern über "Space-Age" bis zur Lounge-Retro-Welle der 2000er)
  • evtl. Live-Musik (Piano-Musik auf dem Flügel, Wikipedia:Wiki Loves Music)? --Mangomix 🍸 16:48, 1. Aug. 2017 (CEST)
Ergänzung: Ein Flügel wird im Barbereich leider nicht verfügbar sein (das Instrument im 1. OG ist nicht gestimmt und kann nicht so einfach transportiert werden). Musik für das gesamte Foyer kann über den Orga-Raum eingespielt werden. --Mangomix 🍸 15:35, 2. Aug. 2017 (CEST)
Die Bar ist ja im Programm am Abend enthalten, das Forumsprogramm inklusive WlC folgt später. Da kommen die Anmeldungen (eben auch hier) ja noch rein. Die Details besprechen zu WlC (oder auch anderen, die im Forum etwas präsentieren wollen) können wir dann auch direkt besprechen bzw. tun das mit Dir ja auch schon ;) Sponsorenhinweise werden folgen, auch ganz generell und nicht nur für WlC. Was die Musik betrifft besprichst Du Dich am Besten direkt mit den Leuten von WikilovesMusic oder anderen, die dazu etwas beitragen können. Dass der Flügel unten nicht, Beschallung aber schon möglich ist, weißt Du ja mittlerweile schon ;) --Don-kunDiskussion 21:27, 2. Aug. 2017 (CEST)
@Don-kun: Danke! Eben dieser kurze (und leere) Hinweis im Programm am Samstag Abend hatte mich irritiert. Danach sieht es so aus, als gäbe es nur eine einzige Aktivitiät von WLC am Samstag zwischen 20-23 Uhr, und das stimmt ja nicht (die Bar wird an beiden Abenden durchgängig öffnen, zudem gibt es mindestens noch zwei Tastings). Könnt ihr den Eintrag bitte löschen? Vorschlag stattdessen: Unter dem Programm ein kurzer Hinweis auf die EditierBAR/WLC mit Link auf das Wikipedia:WikiCon 2017/Forum des Freien Wissens und dort editieren wir in einem eigenen Abschnitt zum Projekt und was wann läuft. Und Sponsoren sollten auch sehr zeitnah irgendwo erscheinen, wir haben selbst noch eine Anfrage offen und die gucken natürlich nach entsprechenden Hinweisen. Für Musik haben wir gerade keine Kapazitäten, aber da finden wir bestimmt noch eine Lösung. Viele Grüße, --Mangomix 🍸 10:18, 3. Aug. 2017 (CEST)
Wir hatten in diesem Jahr eigentlich nicht geplant die Sponsoren online zu veröffentlichen, sondern haben bei unseren eigenen Verhandelungen stets die Möglichkeit einer Nennung im Programmheft offeriert. Eine Ungleichbehandlung der Sponsoren wäre auch ungünstig. Wie wäre es die Sponsoren von WLC auf einer WLC-(Unter-)Seite zu veröffentlichen? — DCB (DiskussionBewertung) 11:46, 3. Aug. 2017 (CEST)
Ups, das find ich jetzt nicht sehr glücklich - wir haben bei allen Anfragen darauf vertraut bzw. in Aussicht gestellt, dass Sponsoren, genau wie im letzten Jahr, auch online genannt werden. Das gedruckte Programm bekommt doch nur ein viel kleinerer Kreis zu sehen und es taugt vor allem nicht viel als Acquise-Argument im Vorfeld. Zumal mir die Beschränkung auf Print auch ziemlich unlogisch erscheint, wir sind doch eine Online-Enzyklopädie! Kostet doch nichts, die Förderer der Veranstaltung auf die Startseite zu nehmen, wie 2016. Also bitte nochmal überdenken. Und nebenbei, ohne unseren Hauptsponsor Borco (wohlgemerkt einem Unternehmen, das an sein Sponsoring noch nie irgendwelche Bedingungen geknüpft hat!) würde es vermutlich die EditierBAR gar nicht geben, jedenfalls mit Sicherheit keine freien Drinks für alle ... --Mangomix 🍸 12:35, 4. Aug. 2017 (CEST)
Wir machen uns intern noch mal Gedanken darüber, wie wir mit der online-Nennung umgehen, und werden uns dazu sicher bis Ende nächster Woche melden. --Don-kunDiskussion 19:53, 5. Aug. 2017 (CEST)
Die Nennung eurer Sponsoren online geht in Ordnung. Wir werden das dann demnächst einpflegen. --Don-kunDiskussion 17:04, 12. Aug. 2017 (CEST)
Danke, gute Lösung! Wird wohl eh beim Hauptsponsor Borco bleiben, zumindest was die größeren Dimensionen angeht; zwischenzeitlich gab es zwei Absagen, zwei Antworten stehen noch aus. Gruß, -–Mangomix 🍸 19:15, 14. Aug. 2017 (CEST)

Forum des Freien Wissens[Quelltext bearbeiten]

Muss ich mich irgendwo irgendwie anmelden, wenn ich das Forum des Freien Wissens besuchen möchte? Falls ja: Wo? Und: Ab wann kann man dort aufschlagen? --Nanimo5 (Diskussion) 16:12, 1. Sep. 2017 (CEST)

Für das Forum des Freien Wissens ist keine Anmeldung nötig, Du kannst sehr gerne spontan vorbeikommen. Bereits am Freitagnachmittag zwischen 16 und 18 Uhr finden einzelne Veranstaltungen statt. Der Hauptveranstaltungstag für das Forum des Freien Wissens ist der Sonnabend. Ab 9:30 Uhr kann man dann dort aufschlagen. — DCB (DiskussionBewertung) 16:32, 1. Sep. 2017 (CEST)