Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Earth 2019/Deutschland/Jury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerne, wenn ...[Quelltext bearbeiten]

Ihr sucht also Freiwillige, auch noch gut gelaunte, für die Jury 2019? Wie schön! Ich wäre gerne bereit, nochmal mitzumachen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt wären:

  1. Es gibt eine kurze, freundliche Einführung für Juroren, die zum ersten Mal dabei sind.
  2. Es gibt für jeden Tag eine - vorher schriftlich festgelegte - Auflistung der Arbeitsschritte, die nacheinander zu erledigen sind.
  3. Es gibt einen festgelegten Zeitplan und vor allem einen festgelegten Endpunkt am Abend (spätestens um 22 Uhr ist Schluss für alle).
  4. Es gibt einen Moderator an allen drei Tagen, der die Veranstaltung leitet, ausufernde Diskussionen beendet und auf die Einhaltung des Zeitplans schaut.
  5. Es gibt keine unvorhergesehenen, ad hoc von einer Person bestimmten Zusatzaufgaben, die unbedingt noch erledigt werden müssen.
  6. Niemand meckert, weil ausgerechnet seine Lieblingsobjekte vermeintlich nicht genug gewürdigt werden.
  7. Die Raucher stehen nicht x-mal nach eigenem Belieben mittendrin auf, um für 10 Minuten zu verschwinden, sondern halten sich an die ausgemachten Pausenzeiten.
  8. Am Ende gibt es keine willkürliche Umschichtung der ermittelten Reihenfolge der Gewinnerbilder, "weil nicht drei ähnliche Objekte auf den ersten drei Plätzen sein dürfen".

Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 22:35, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Rückmeldung. Die Einführung und ein Probebetrieb der Software werden normalerweise am Freitagabend gemacht. Einen Moderator/Schlagmann gibt es, der auch auf die Zeit achten soll. Den kann man bitten, stärker aufs Gas zu drücken. Fester Schlusstermin wird schwierig, die Jury muss ein Ergebnis abliefern. Über die Reihenfolge der TopTen und etwas darüber hinaus sollte die Jury meiner Meinung nach durchaus diskutieren. Die Bilder nur ohne Diskussion per Software durchzubewerten schöpft die Möglichkeiten einer Präsenzjury nicht aus. Wenn mit Zusatzaufgaben die Prüfung auf Schutzgebiet usw. gemeint ist: Das gehört dazu. In den vergangenen Jahren habe ich versucht, das weitgehend im Vorfeld alles zu klären. Ob ich es dieses Jahr schaffe, ist aus privaten Gründen fraglich. --Blech (Diskussion) 07:34, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Grüß Dich, Blech. Deine bienenfleißige Hintergrundarbeit letztes Jahr habe ich durchaus bemerkt, meine Worte waren auch in keiner Weise Kritik an Dir. Letztes Jahr gab es weder einen Moderator (oder "Schlagmann", wie auch immer man das nennen will) noch einen Zeitplan, noch eine Einführung. Die "alten Hasen" saßen einfach da und legten los; wenn ich nicht gefragt hätte, hätte keiner mir etwas von selbst erklärt. Ich habe das insgesamt als eine ziemlich verkrampfte, freudlose Veranstaltung empfunden, bei der Neue nicht wirklich willkommen waren. Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 07:53, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Letztes Jahr war die Stimmung möglicherweise durch die Wahl oder das Nachkarten der Wahl belastet. Ich habe nur gehört, dass die Juroren trotzdem gut zusammengearbeitet hätten und war selbst froh, dass es keinen Streit gegeben hat. Vor Jahren war ich selbst mal dabei, ich fand es anstrengend, manches hat genervt (Raucherpausen), aber verkrampft und freudlos war es damals nicht. Einen Zeitplan kann man vermutlich aufstellen, auch einen Tagesordnungspunkt Einführung vorsehen. Ordercrazy war letztes Jahr als Schlagmann dabei, vielleicht hat er sich zu sehr auf die Überwachung der Abstimmung konzentriert (haben alle abgestimmt, nächstes Bild...) und die Jury an der langen Leine laufen lassen. Viele Grüße, --Blech (Diskussion) 14:15, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich war letztes Jahr nicht in Fulda dabei, sondern 2017. Ich denke aber, der diesjährige Koordinator/Techniker sollte das trotzdem als Anregung nehmen, dass es nicht nur ums Bilderschubsen geht, sondern oft auch um die menschliche Komponente, also auch darum, neue Juroren abzuholen und einzuweisen, die Raucher erst zu bremsen und dann wieder reinzuholen, ausufernde Diskussionen einzubremsen und für regelmäßige Bewirtung zu sorgen ;) --Ordercrazy (Diskussion) 14:46, 3. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte seinerzeit für WLM einen Ablaufplan erstellt. WLM und WLE sind, die Thematik ausgenommen, sich im Ablauf sehr ähnlich. So ein Ablaufplan ist niemals in Stein gemeißelt, hilft aber dabei sich nicht zu verzetteln. --Helfm@nn -PTT- 15:00, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Internationale Jury[Quelltext bearbeiten]

Liebe WLE-Aktive, in diesem Jahr gibt es wohl offenbar keine Suche nach einem Miglied für die internationale WLE-Jury. Nachdem ich drei Jahre lang, vor allem mangels anderer Kandidaten aus DE, automatisch dieser Jury angehört habe, will ich trotzdem kurz zur Kenntnis bringen, warum ich der internationalen Organisation mitgeteilt habe, nicht mehr für die Jury zur Verfügung zu stehen.

Für mich waren die Diskussionen um die Auswahlkriterien in WLE.DE und WLM.DE, wo ich je einmal in der nationalen Jury mitgemacht habe, das eigentlich Interessante: unterschiedliche Standpunkte, unterschiedliches Wissen auf unterschiedlichen Teilgebieten wie Technik, Motive, Bildsprache, WP-Tauglichkeit. Weil mich, wie es hier so schön heißt, the discussion of non-western visuality and pictoriality habits interessieren, habe ich mir von der Mitarbeit in der internationalen Jury anfangs viel versprochen. Sie ermöglichte auch, den hierzuwiki verbreiteten eurozentrischen Blick auf die internationale Bildauswahl zu ignorieren (hierzuwiki heißt: in den entsprechenden Kurier-Diskussionen).

Hatte ich jedenfalls gedacht. War aber nicht so.

Das Problem ist ein dreifaches: die Juroren, die Software, die Organisation. Das internationale Jury-Tool verhindert nicht, dass Juroren zack-zack die 200 oder 300 Bilder durchbepunkten, ohne Begründungen mitzuliefern, und sogleich wieder verschwinden. Und das ist der Regelfall. Natürlich braucht man Zeit, wenn man nur die für einen selbst besten, schlechtesten oder gar alle Bilder mit einem Satz ausstattet, und bei ablehnenden Bemerkungen kommt immer noch die Notwendigkeit hinzu, das allgemein verständlich zu begründen. Das, was bei einer Präsenzjury schnell gesagt und diskutiert wird, ist schriftlich viel aufwändiger. Man kann das Ganze loben und sagen: Diese Jury ist ergebnisorientiert. Man kann aber auch sagen: Da sitzen rund um den Globus ein paar Leute in ihren stillen Kämmerlein, verteilen schnell ihre Punkte und machen danach wieder was anderes. Zweimal habe ich's angesprochen, aber weil es auch kein internes Jury communication tool gibt, hat die Kritik die anderen Jury-Mitglieder nicht erreicht, glaube ich.

Ich mag – anders als der Jury insgesamt – den OrganisatorInnen in der Ukraine dabei nicht recht einen Vorwurf machen. Man könnte das Jurytool verfeinern und sagen: keine Punkte-Registrierung ohne Eintrag im Textfeld. Aber kommen dann nicht Phrasen heraus? Ich ertappte mich selbst auch dabei. – Der Koordinationsaufwand für ein globales WLE mit 30+ Teilnehmerländern ist offenbar immens. Die Verzögerungen im Ablauf waren gewaltig. Deshalb wurde WLE18 erst Mitte Dezember fertig, als ich schon in den Urlaub startete und Nightflyer dankenswerterweise am 5. Januar eine Notiz für den Kurier schrieb, danke dafür. Daran, das Ergebnis nicht mehr aufmerksam zu verfolgen und daher auch nichts mehr in den Kurier zu setzen (2016), (2017), merkte ich, dass ich an dieser Arbeit die Lust verloren habe. Ist aber auch nicht schlimm, es wird sich schon jemand zum Nachrücken finden.

Was könnte helfen? Ein "Fulda" ist nicht möglich, das ist klar. So etwas an eine Wikimania anzuhängen ist auch nicht zielführend, weil viele Jurymitglieder nicht aus WP- oder Commons-Zusammenhängen kommen und es am Aufwand auch nicht viel ändern würde. Online-Jurysitzungen mit Diskussionen sind nicht praxistauglich, wie alle wissen, die einmal Juror oder Jurorin waren und/oder die Erfahrungen mit Telekonferenzen haben. Man braucht auch nicht die allgemeinen Diskussionen um WLE hier draufzupacken, etwa um Sinnhaftigkeit, Einpflegung, Erläuterungen und Georeferenzierung, Attraktivität, Öffentlichkeitsarbeit usw. Vielleicht gibt es für den Weltwettbewerb derzeit einfach keine bessere Lösung als die, die es gibt.

Die Aktiven sitzen in der Ukraine, sind vom Vorstehenden in kürzerer Form informiert. Dies hier ist kein Abschlussbericht nach drei Jahren Jury-Arbeit für WLE; da stünde immer noch die Freude im Vordergrund, an nicht sehr wesentlicher Stelle dazu beigetragen zu haben, dass 100.000e von Naturfotos bei Commons gelandet sind. Ich hätte gerne wieder bei der nationalen Jury mitgemacht, aber leider kann ich an dem Termin nicht. Vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr. --Aalfons (Diskussion) 12:10, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, dass Du uns in der Jury so lange und meiner Meinung nach hervorragend vertreten hast. Es hat dieses Jahr vermutlich deswegen niemand angefragt, weil sich auch bei uns kaum jemand für die Organisation zuständig fühlt (nein, ich bin es definitiv nicht mehr). Die ukrainischen Organisatoren kümmern sich meines Erachtens so gut wie gar nicht um eine internationale Koordination, zumindest 2017 gingen die Verzögerungen auch auf ihr Konto. --Blech (Diskussion) 19:56, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Wobei das Konto, so viel Klarheit darf sein, ein seltenes RL-Problem war: zwei Aktive haben einander geheiratet. --Aalfons (Diskussion) 11:22, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Upload wurde rechtzeitig gestartet, aber das Übertragen und Speichern hat etwas gedauert: 00:00 1. Juni 2019. Darf das Bild teilnehmenn (Frage aus dem OTRS)? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:26, 1. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bei mir wird es zwar mit 22:00 Uhr angezeigt, das kann aber an meinen Einstellungen liegen. So genau müssen wir es nicht nehmen, das Bild kann aus meiner inoffiziellen Sicht drin bleiben. --Blech (Diskussion) 10:13, 1. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Einstellungen auf commons: Aussehen => Zeitunterschied => Zeitzone:Europa/Berlin Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:25, 1. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Will denn keiner der Juroren hier aktiv werden? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:20, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hat das Vorjurytool das Bild, so wie es jetzt ist, drin? --GPSLeo (Diskussion) 22:27, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vermutlich nein, da das Template fehlt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:30, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die "Uploaded via Campaign" Kategorie ist vorhanden, im Gegensatz zur "Images from Wiki Loves Earth" Kategorie, der UploadWizard ist mit der Situation wohl auch etwas überfordert gewesen. Ich würde eher kulant sein und das Bild zulassen. --GPSLeo (Diskussion) 23:06, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Vorlage schon mal vorläufig rein, damit das Bild die Vorjury durchlaufen kann. --Blech (Diskussion) 23:32, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:35, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Jury - wie gehts weiter?[Quelltext bearbeiten]

Moin, die Jurysitzung wird in vier Wochen stattfinden. Was ist organisatorisch noch zu tun? Hotel, Fahrt, Technik, etc.? -- Nicola - kölsche Europäerin 10:54, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Fahrten werden individuell gebucht und dann über das Erstgattungsformular von WMDE abgerechnet. Gibt es beim Hotel noch etwas zu klären @Ordercrazy:? Und zur Technik: Jeder Person braucht auf jeden Fall einen Laptop, wenn Personen keinen haben, müssen wir noch welche leihen. Ist der Beamer im Hotel vorhanden oder muss der auch mitgebracht werden @Codc:? --GPSLeo (Diskussion) 13:35, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
In der Regel steht im Hotel ein 65 Zoll Monitor zur Verfügung. Beamer benutzen wir nicht. Noch einmal der Hinweis, Reisekosten müssen vorher bei WMDE beantragt werden. Der Schlagmann sollte besser zwei Laptops haben. Einer für die Abstimmungssoftware, einer für die Bilderpräsentation. --Helfm@nn -PTT- 13:39, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ah gut. Das ich zwei brauche weiß ich und kümmere mich darum. --GPSLeo (Diskussion) 14:33, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich besitze keinen Laptop, kann mir aber einen im LokalK ausleihen. -- Nicola - kölsche Europäerin 14:45, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Jurytipps[Quelltext bearbeiten]

  • Die Juryteilnehmer rechnen Ihre Fahrten selbst über die Fahrtkostenerstattung mit Wikimedia ab. Bitte meldet euch vorher bei community@wikimedia.de und lasst euch das Reisekostenformular schicken. Flug und eigenes Auto werden in begründeten Ausnahmefällen gefördert. Bei Bahnfahrten keine Sparpreise buchen. Wenn günstiger, Bahncard 25 dazu kaufen (danach kündigen nicht vergessen, sonst hab ihr ein Abo an der Backe).
  • Für jeden Juryteilnehmer und den Techniker steht ein Einzelzimmer im Hotel bereit. Reserviert ist auf Wikipedia. Vollpension ist gebucht und bezahlt. Auch Snacks, Obst und Nachmittags-Kaffeeundkuchen sollten bereitstehen. Sonntag gibts noch Mittagessen - sagt im Hotel bescheid, wenn jemand früher wegmuss und nicht mitessen kann. Solange ihr die Jurysitzung nicht zum Besäufnis macht, solltet ihr die konsumierten Getränke auf die Rechnung schreiben lassen. Ihr müsst beim Hotel nichts vorstrecken etc. - Kostenübernahme der Unterbringung ist da. Das Hotel freut sich, wenn ihr rechtzeitig bescheid gebt, wer am Freitag abend schon zum Essen kommt.
  • Ein halbwegs bewährter 65-Zoll-Plasma-Monitor eines Technikverleihers mit HDMI-Kabel steht im Juryzimmer des Hotels bereit. Ein Beamer ist zur Bildbwertung leider komplett ungeeignet.
  • Es hat sich bewährt, wenn der Technikkoordinator an die Juryteilnehmer herantritt und sich (mit deren Zustimmung) deren Mobilfunknummer geben lässt sowie seine Mobilfunknummer weitergibt - irgendwer hat immer ein Bahnproblem und kommt zu spät!
  • Der Technikkordinator sollte Kontakt mit Benutzer:Wiegels aufnehmen, sich Zugangsdaten und Technik des Jury-Tools (auch für die Teilnehmer) erklären lassen. Wiegels war an den bisherigen Jurysitzungen entweder per Handy oder per IRC (Client installieren, ausprobieren!) erreichbar und, die paar mal wo ich es gemacht habe, eine unverzichtbare Hilfe und ein immer freundlicher und geduldiger Kontakt! - Danke nochmal dafür!)
  • Der Technikkoordinator ist mit 2 Laptops gut bedient. Wirklich 2 - es ist nervig, dauernd zwischen 2 VMs zu wechseln.
  • Dem Technikkoordinator empfehle ich, von WMDE einen Reservelaptop ans Hotel schicken zu lassen (Hotel kann Rückversand übernehmen). Irgendein Laptop zickt immer!
  • Jurymitglieder brauchen einen Laptop mit WLAN und eine Maus. Wer das nicht hat, kann von Wikipedia einen leihen - bitte hier: Wikipedia:Förderung/Leihgeräte.
  • Wer mit dem Auto anreist, könnte einen Mehrfachstecker mitnehmen. Ich habe normalerweise auch ein Technikset mit ein paar Kabeln, Mäusen etc. und ein einstellbares Universalnetzgerät dabei - bisher ging aber immer alles glatt.
  • Ich rufe beim Hotel nochmal an, um die Technikverfügbarkeit zu klären.
  • ...bitte ergänzen, wenn ich was vergessen haben sollte.

--Ordercrazy (Diskussion) 17:34, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

  • Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch absprecht, wann der letzte kommt. Es macht wenig Sinn, dass sich manche abhetzen um frühzeitig da zu sein - und dann andere trödeln und erst spät abends ankommen. Und wer das erste Mal die Technik macht sollte nach meinem Ermessen sehr frühzeitig da sein, um sich einzuarbeiten. --V ¿ 19:29, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Denkt daran, das am Freitag Abend die Diashow abläuft. Dazu müssen die von der Vorjury gewählten Bilder lokal vorhanden sein. Zum Download von ganzen Kategorien empfiehlt sich Imker. Für die Slideshow ist Irfanview sehr gut geeignet. Vorher unbedingt testen, sonst verliert man zuviel Zeit! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:54, 12. Jun. 2019 (CEST) Hier sollte sich jemand den Hut nehmen, sonst verlässt sich A auf B oder C, und nichts geht... In den letzten Jahren hatte ich immer die Bilder auf meinem Stick. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:19, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da ich ja auch das Jurytool und den ganzen Kram mache, kümmere ich mich auch darum, dass die Fotos und ein Backup lokal da sind. --GPSLeo (Diskussion) 23:02, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke. In der Wikipedia ist wenig selbstverständlich, manchmal muss man einfach etwas anstupsen... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:20, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
danke! Viele Grüße --Z thomas Thomas 07:43, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn man spezielle programme braucht ist natürlich so ein WMDE-Laptop ein Problem, weil auf den dieses Jahr gewarteten Laptops kein Windows mehr drauf ist, sondern alles opensource. Programme halt nur was drauf ist, es sei denn man hätte Admin-Rechte. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 14:44, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nein nicht erforderlich, funktionierender Browser reicht aus. --Helfm@nn -PTT- 15:20, 19. Jun. 2019 (CEST) ... und WLan fähig muss er sein.[Beantworten]
Sorry, nicht ganz. Das gilt nur für die Abstimmung. Für die Diashow am Freitag hatten wir daher oft meinen Laptop genommen, da Windows mit Irfanview. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:37, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Da BotBln sich für die Jury gemeldet hat sollte ein Rechner mit funktionierendem Lan und Browser vollkommen ausreichen. Ich habe oft meinen Rechner zur Verfügung gestellt und selber mit dem iPad abgestimmt, reicht dafür auch. --Helfm@nn -PTT- 19:08, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Ordercrazy: Du hattest geschrieben, du fragst beim Hotel noch mal nach der Technik. Wie sieht es denn jetzt mit dem Monitor aus? Ist der da, oder muss das noch organisiert werden. Danke --GPSLeo (Diskussion) 15:55, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
@GPSLeo: sorry, - Plasmamonitor ist vom Hotel bestätigt bestellt und wird wie gehabt parat stehen. --Ordercrazy (Diskussion) 14:09, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Jury Bestätigung[Quelltext bearbeiten]

Alle Jurymitglieder sollten hier noch einmal bestätigen, dass sie an dem Termin auch Zeit haben und da sein werden.

  1. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) -  Ok
  2. --Helfm@nn -PTT- -  Ok
  3. --Dirts(c) (Diskussion) -  Ok
  4. --Ailura (Diskussion) -  Ok
  5. --Z thomas Thomas -  Ok
  6. -- Nicola - kölsche Europäerin -  Ok

Technik:

  1. --GPSLeo (Diskussion) -  Ok

@BotBln, Helfmann, Dirtsc, Ailura, Z thomas: --GPSLeo (Diskussion) 13:23, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bei der Gelegenheit sollte jeder für sich prüfen, ob er Reise- und Übernachtungskosten bei WMDE beantragt hat. --Helfm@nn -PTT- 13:30, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hab ich noch nicht gemacht - wollte warten bis alles geklärt ist. -- Nicola - kölsche Europäerin 13:47, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
muss ich noch. aber bei wmat. --Ailura (Diskussion) 14:38, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
beantrage es heute bei WMDE. bis bald --Z thomas Thomas 09:01, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Übnernachtung trägt WMDE, Kostenübernahme liegt im Hotel vor - ihr müsst nur die Reisekosten anmelden und bei WMDE/AT bescheid geben, dass ihr im Hotel nächtigt. --Ordercrazy (Diskussion) 17:40, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ganz doofe Frage mal: wann ist denn Ankunft am Freitag bzw. offizieller Beginn geplant? Ich habe alles noch mal durchgelesen aber bisher nichts gefunden. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 11:17, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wir sollten Am Freitag die Technik aufbauen und testen, uns über Vorgehensweise und Reglen unterhalten, die Abstimmsoftware testen und eine Probeabstimmung durchführen und uns alle Bilder im Schnelldurchlauf ca. zwei Sekunden pro Bild ansehen. Dann geht es am nächten Tag pünktlich um 9:00 Uhr los. Nicht zu vergessen, Abendessen so ca. gegen 18:00 Uhr. --Helfm@nn -PTT- 11:35, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
So ähnlich habe ich mir das zwar gedacht, aber die für mich entscheidende Frage ist nicht beantwortet. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Wann soll ich am Freitag am Veranstaltungsort sein? Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 12:27, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Aus Erfahrung heraus treffen die Teilnehmer immer sehr unterschiedlich ein. Ich denke gegen 17:00 Uhr ist eine gute Zeit. --Helfm@nn -PTT- 12:32, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich glaub das schaffe ich diesmal ausnahmsweise. --Ailura (Diskussion) 14:25, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Noch mal ein Ping an @BotBln:. Sag bitte beschied, ob du bei der Jurysitzung da sein wirst. Melde dich dann ab besten direkt auch bei WMDE für die Reisekosten und trag unten ein, ob du noch ein Laptop brauchst. --GPSLeo (Diskussion) 19:46, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
was ich dazu bräuchte ist der Beginn am Freitag. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 20:38, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Freitag ist Anreisetag. Gegen 18:00 Uhr können wir Essen, wer später kommt, kommt halt später. Wichtig wäre gegen 19:00 Uhr oder 20:00 Uhr die Regeln besprechen, Probeabstimmung mit der Technik machen und sich einmal alle Bilder im Schnelldurchlauf anzusehen damit am kommenden Samstag pünktlich um 9:00 Uhr gestartet werden kann. --Helfm@nn -PTT- 20:49, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ok inzwischen habe ich die Bestätigung, dass ich den Freitag keinen Termin habe. Ich reise also frühzeitig an. Der Förderantrag ist bei WMDE für mich gestellt für Fahrtkosten, Hotel und Verpflegungspauschale. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 14:40, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
AFAIK bekommen wir Verpflegung im Hotel. --Ailura (Diskussion) 20:00, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
für den Fall, dass es zu Verpflegungsengpässen kommt, bring ich wieder ne Flasche Senftenberger Eierlikör und Waffelbecher mit :-) Es gibt auch andere Geschmacksrichtungen als die klassische - z. B. Kirsch, Waldmeister, Creme Brulee :-) --Z thomas Thomas 08:30, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich komme schon vor 16 Uhr im Hotel an. Falls von da ab bis zum Abendessen etwas zu tun ist einfach bescheid sagen. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 13:53, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nach Fahrplan bin ich Freitag um kurz vor 17:00 Uhr am Hauptbahnhof in Fulda, wäre also wohl spätestens 17:30 Uhr am Hotel. Wann das real wird, weiß natürlich nur die Deutsche Bahn und vielleicht noch nicht einmal die. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 20:06, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Jury komplett?[Quelltext bearbeiten]

Unter Beteiligen wird immer noch nach Juroren für WLE gesucht. Soll das weiterhin stehenbleiben oder sind nun die Nachrücker gesetzt? --Blech (Diskussion) 00:07, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Nachrücker sollten dann Interesse bekunden und sich eintragen. --Helfm@nn -PTT- 12:51, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Passt bisher. Wobei Ordercrazy hoffentlich als erster Nachrücker zur Verfügung steht. Grundsätzlich ist es gut, dass nicht jedes Jahr dieselben Jury machen und von daher würde ich gerne mindestens ein Jahr aussetzen. --V ¿ 12:56, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
im prinzip arbeitsfähig. sechs bis acht leute. sechs haben sich gemeldet plus zwei nachrücker. alles bestens. gruß --Z thomas Thomas 16:10, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte gehofft, dass V als erster Nachrücker zur Verfügung steht :) - nichtsdestotrotz habe ich das Jurywochenende in meinem Kalender für alle Fälle noch immer geblockt. --Ordercrazy (Diskussion) 17:46, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Person Eigener Laptop Laptop WMDE
BotBln  Ok ich bring WMDE Laptop mit
Helfm@nn  Ok
Dirts(c) Nein wenn möglich und nötig wäre das gut
Ailura Ja
Z thomas Thomas Nein bereits bei Jonas beantragt
 Nicola Nein siehe unten!!!
GPSLeo(Technik)  Ok 2 min. 1 als Ersatz (noch nicht beantragt)

Hier mal eine Liste, um zu gucken, was noch an Laptops benötigt wird. Ich würde mich zentral um alle Laptops, die noch bei WMDE beantragt und ausgeliehen werden müssen kümmern. --GPSLeo (Diskussion) 11:47, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Z thomas: Hast du schon etwas genaues abgesprochen? Wird der Laptop geschickt, zu dir oder zum Hotel? Nicht, dass wir einen ins Hotel schicken lassen und ich die anderen abhole und selbst mitnehme. --GPSLeo (Diskussion) 12:35, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo @GPSLeo:, danke dass du noch mal nachfragst. @Jonas Sydow (WMDE): hatte es so vorgeschlagen, dass der Laptop mit dem ganzen anderen benötigten technischen Kram nach Fulda per Kurier geliefert wird. da wäre es doch einfacher, dass alle laptops geschickt werden, so musst du nicht bei der hitze 42 laptops transportieren. Viele Grüße --Z thomas Thomas 14:06, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo, wenn da sowieso Technikkram aus Berlin geschickt wird, dann doch bitte auch ein Laptop für mich - sonst muss ich extra ins Lokal, abholen und wegbringen. Wäre das ok? -- Nicola - kölsche Europäerin 08:32, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich warte noch auf die Finale Info, ob der Bildschirm Vorort vorhanden ist oder nicht, dann schicke ich die "Bestellung" ab. --GPSLeo (Diskussion) 11:00, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Bildschirm wird, wie jedes Jahr, durch das Hotel organisiert und ist gebucht. --Sandro (WMDE) (Disk.) 13:55, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielleicht wäre jemand mit Auto bereit, mich am Freitag am Bahnhof abzuholen? Die Zeit würde ich noch durchgeben. -- Nicola - kölsche Europäerin 14:14, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hole dich ab. --Helfm@nn -PTT- 01:20, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Drohnenaufnamen[Quelltext bearbeiten]

Im Vorjuryergebnis waren mehrere Drohnenaufnahmen, bei denen wohl davon ausgegangen werden kann, dass sie gegen die Schutzgebietsveroordnung und/oder die Drohnenverordnung verstoßen, daher habe ich sie auf der Seite markiert und die Uploader angeschrieben. Wenn dort keine widersprechenden Antworten kommen, würde ich vorschlagen sie zu disqualifizieren, da sie klar gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen. --GPSLeo (Diskussion) 10:21, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Als Drohnenpilot, der öfter mal mit Genehmigung fliegt, würde ich mich freuen, wenn wir auch hier erstmal von WP:AGF ausgehen, anstatt Fotografen schon im Vorfeld zu kriminalisieren! --Ordercrazy (Diskussion) 10:38, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nach den Exif-Daten ausserhalb des Schutzgebietes. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:53, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
danke für die eure hinweise. Ich wollte Ordercrazy grad anpingen. ich sehe es auch wie er und bin für AGF - es lagen Genehmigungen vor. gruß --Z thomas Thomas 11:15, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nicht im NSG, allerdings finde ich die VO für die LSG, das auf FFH-Gebiet ist, nicht. Die ersten drei sind im Mai in einem Vogelschutzgebiet aufgenommen, also sehr wahrscheinlich unzulässig, beim letzten fehlen halt die Geokoordinaten. --GPSLeo (Diskussion) 11:17, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Es geht noch um das Landschaftsschutzgebiet Hessische Rhön, nehme ich an? Wenn wir die Verordnung schon nicht auftreiben können, können wir schlecht von den Fotografen verlangen, ihre Bestimmungen einzuhalten. Beim Vogelschutzgebiet steht absolut nichts drin. Im Zweifel würde ich die Bilder als zulässig ansehen. --Blech (Diskussion) 19:26, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich konnte jetzt mit Hilfe der Verordnungen alle Fotos klären. Die aus der Rhön sind unzulässig, sie sind in der Schutzzone II aufgenommen und dort ist es verboten "mit Luftfahrzeugen, Hanggleitern und Gleitschirmen zu starten oder zu landen oder Modellfluggeräte zu betreiben" VO Karte --GPSLeo (Diskussion) 20:44, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Raussuchen. Die VO ist m. E. für den thüringischen Teil des BR Rhön, aber in Hessen dürfte ähnliches gelten. Mit der Karte kommt mein Computer nicht klar, da hat man wohl pdf zuviel zugemutet. --Blech (Diskussion) 22:50, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wäre schön, wenn hier nur Leute schreiben würden, die ein bißchen Ahnung haben, Es ist ziemlich problemlos eine Genehmigung für den Einsatz von Drohnen über landwirtschaftlich genutzten Grundstücken zu bekommen - im Gegenteil besteht da zusätzlicher Bedarf. Aber mal keine Sorge - ich nehme die Bilder aus dem Wettbewerb. Letztes Jahr hatte ich schon keines lochgeladen wegen der seltsamen Diskussion, ob mit oder ohne Koordinaten besser wäre. Und nun die nächste seltsame Diskussion. Danke - das wars für mich mit Bildern zu diesem Wettbewerb. --V ¿ 18:46, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das hier sehe ich erst jetzt, möchte für die Zukunft aber noch anmerken, dass nicht jedes Luftbild eine Drohnenaufnahme ist. Der Fotograf von File:Biosphärengebiet Pfullinger Steige (Stuhlsteige).jpg (Platz 59) hatte bei seinem keine halbe Stunde zuvor entstandenen File:Reutlinger Alb.jpg (Platz 97) angegeben, dass es aus einem Ballon heraus entstand. Die Flughöhe übersteigt auch erkennbar die für Drohnen erlaubten 100 Meter. --Sitacuisses (Diskussion) 17:57, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Laptops farbkalibriert?[Quelltext bearbeiten]

WMDE hat als Leihgerät ein Farbkalibriergerät Spyder5Pro Advanced Monitor Calibration (ohne Software!, muss man downloaden. Dazu braucht man die Seriennummer!). Sind die Leih-Läppis damit kalibriert worden? Zur Info Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:05, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube nicht, dass die farbkalibrierbare Bildschirme haben. --GPSLeo (Diskussion) 22:10, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Entwurf Tagesordnung Freitag[Quelltext bearbeiten]

Hier schon mal ein Vorschlag für eine Tagesordnung für Freitag:
bis 18:30 Technik ist eingerichtet
18:30 Uhr - Organisatorisches:
1. Tagesordnung
2. Zeitplan Samstag und Sonntag
3. Entscheidung: Sollen strittige Bilder, die eventuell gegen Wettbewerbsregeln verstoßen, vor oder nach der Abstimmung besprochen werden?(Eventuell direkt besprechen)
4. Details zum Abstimmungsmodus besprechen und beschließen.(Vielleicht doch zur Probeabmstimmung schieben?)
19:00 Uhr - Abendessen
Puffer zum Technik einrichten
20:00 Uhr - Probeabstimmung
Im Anschluss: Diashow
--GPSLeo (Diskussion) 11:43, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

ich finde den Plan ok. (außer, dass das nicht mit meinem Intervallfasten korrespondiert. dann muss ich wohl aussetzen - und @Verum: stellt wieder fest, dass ich zugenommen habe :-)) Danke dir. --Z thomas Thomas 12:42, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
per Ferndiagnose? Und so lange ist nicht her, seit wir uns das letzte mal gesehen haben. Es hatte den Anschein, das Du sogar abgenommen hattest vor dem letzten Mal :-) --V ¿ 19:00, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Läppy und Updates[Quelltext bearbeiten]

Kleiner Tipp, wer seinen Windows Laptop einige Zeit nicht benutzt hat, sollte noch rasch die Updates laufen lassen. Erstaunlich was nach zwei Monaten der Nichtbenutzung an Updates zusammenkommt. --Helfm@nn -PTT- 05:08, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs jurieren - kommt gut nach Hause! --Ordercrazy (Diskussion) 12:23, 14. Jul. 2019 (CEST) Heute auf der Wiese ein WLE-Subjekt nach der Häutung überrascht. Danke fürs jurieren - kommt gut nach Hause! --Ordercrazy (Diskussion) 12:23, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Alles gut! Wir hatten eine ausgesprochen angenehme Arbeitsatmosphäre. Besten Dank dafür an das restliche Juryteam inklusive unserem Schlagmann. --Helfm@nn -PTT- 19:28, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dieses positiven Feedback kann ich mich nur mit Dank anschließen. -- Nicola - kölsche Europäerin 19:30, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Auch ein Dank an die Jury, dass ihr sehr diszipliniert abgestimmt und diskutiert habt und wir mit dem Zeitplan problemlos durchgekommen sind. --GPSLeo (Diskussion) 20:31, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
... und du hast deinen Job richtig gut gemacht. --Helfm@nn -PTT- 20:34, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Yep :) -- Nicola - kölsche Europäerin 20:39, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
müde und k.o. - dank an euch alle! es war ein tolles arbeiten und eine super atmosphäre. danke auch an den GPSLeo, der so wunderbar entspannt und unaufgeregt die Aufgabe des Schlagmanns wahrgenommen hat. nur mehr schimpfen musst du :-) viele Grüße --Z thomas Thomas 08:20, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das war eine richtig konstruktive Veranstaltung. Hat mir sehr gut gefallen. Und ein großes Lob an den Toolentwickler (unbekannterweise), das Ding hilft enorm und hat dazu beigetragen, dass das Ergebnis in groben Zügen am Sonntag Mittag stand. Wenn man dieses Verfahren und dieses Werkzeug bei allen WLX-Wettbewerben verwendet, stellen wir wenigstens sicher, dass immer nach den gleichen Grundsätzen gearbeitet wird und die Ergebnisse in gewissem Sinne vergleichbar bleiben. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 09:38, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wir haben ganz Vergessen noch mal über die Koordinaten zu sprechen. 4 Fotos aus den Top10 hatten schon welchen. Bei 5 konnte ich die Problemlos über Karten und Luftbilder herausfinden. Nur bei dem Waldfoto ist das etwas schwierig. File:Ahaus P1015314 Buchen am Karnickelberg.jpg Es wurde wohl irgendwo hier aufgenommen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es das Schutzgebiet, dass dort angegeben wird, im Jahr 2012, als das Foto aufgenommen wurde, noch gab, jetzt aber durch ein anderes ersetzt wurde. Das sollte am besten irgendwo vermerkt werden, damit sich keine Leute wundern. --GPSLeo (Diskussion) 21:07, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Info und das Koordinatensetzen. Das mit dem Schutzgebiet der Buchen vermerke ich beim Foto und bei der Bildbeschreibung
kannst du mühlenbernd mal wegen der Koordinaten anfragen? ansonsten setz doch die Koordinaten einfach in die Mitte des Schutzgebiets. Viele Grüße --Z thomas Thomas 09:04, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Kann ich machen, aber wenn du die Siegeranschreiben sowieso auch diese Woche schon verschicken willst, könntest du das auch da mit rein schreiben. Mitte des Schutzgebietes ist bei 5000ha eher schlecht, die Mitte des Waldstücks dort würde wohl auch gut gehen. --GPSLeo (Diskussion) 12:05, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
ich meinte das Waldgebiet :-)
ich möchte gratulationsmail und nachfrage nicht vermischen. --Z thomas Thomas 14:02, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann schreibe ich ihm. --GPSLeo (Diskussion) 14:30, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gewinner informieren[Quelltext bearbeiten]

Ich hab gesehen, dass die Preise nicht kumuliert werden. Jeder bekommt nur einen Preis c:Commons:Wiki Loves Earth 2019 in Germany/Preise plus Fleißpreis). das war mir gar nicht mehr so bewusst. Nur zur Info. Gruß --Z thomas Thomas 14:46, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

bis einschließlich Platz 43 werden Preise vergeben. --Z thomas Thomas 14:53, 16. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Am besten erstellst Du auf einer Diskussionsseite hier die Preis-Tabelle. Dann bist Du nicht alleine schuld, wenn Du aus Versehen zuviele Preise vergibst. :-) --Blech (Diskussion) 22:59, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hier die Preistabelle
Platz Wer/Motiv bessere Platzierung? weitere Platzierungen Preis Preis weitergeschoben Informiert? Preis
1 Aristeas mit Naturschutzgebiet Hessigheimer Felsengärten 4; 26; 31; 35 140 140  Ok 1
2 HarzerJunge mit Silberteich 10 90 90  Ok 2
3 Moahim mit Kreidefelsen des Nationalparks Jasmund 12 70 70  Ok 3
4 Aristeas mit Honigbiene 1 50 ohne, da bereits Platz 1
5 Sven Damerow mit einer männlichen gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) auf Pusteblume 7; 15; 21; 25; 27; 33 50 50  Ok plus Fleißpreis 4
6 Muehlenbernd mit den Buchen am Karnickelberg 50 50  Ok 5
7 Sven Damerow mit Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia) auf einer Römischen Kamille 5 50 ohne da bereits Platz 5
8 Martin Ruof Neu! mit zwei Umlaufbergen im Naturschutzgebiet Neckarburg. 50 50  Ok auf Commons-Disk 6
9 Rosa-Maria Rinkl mit einem knorriger alten Ahorn auf dem Almschachten 50 50  Ok auf Commons-Disk 7
10 HarzerJunge Neu! mit Blick vom Agnesberg (395 m ü. NN) zum Brocken 2 50 ohne, da bereits Platz 2
11 Ssprmannheim mit einem Sanderling auf Spiekeroog 19; 30 25 50  Ok 8
12 Moahim mit den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund 3 25 ohne, da bereits Platz 3
13 Gemaa24 mit Nonnengänsen im Nebel 25 50  Ok 9
14 Jörg Braukmann mit einem Blick vom Lummenfelsen 18; 20; 37; 40; 42 25 50  Ok 10
15 Sven Damerow mit Baumweißlingen in der Wittenberger-Rühstädter Elbniederung 5 25 ohne da bereits Platz 5
16 H.Schroeter mit dem Leuchtturm Darßer Ort auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. 25 25  Ok 11
17 Ermell mit einem Kormoran auf einem Ast über der Regnitz 23; 29 25 25  Ok 12
18 Jörg Braukmann mit Winter auf der Milseburg 14 25 ohne da bereits Platz 14
19 Ssprmannheim mit der Salzwiesenlandschaft auf der Ostplate von Spiekeroog 11 25 ohne da bereits Platz 11
20 Jörg Braukmann mit einem Felsriegel auf der Milseburg 14 25 ohne da bereits Platz 14
21 Sven Damerow mit einer weiblichen Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) auf knosigen Blütenstand 5 25 ohne da bereits Platz 5
22 Loppy51 mit Felsen der Teufelsmauer 25 25  Ok 13
23 Ermell mit weiblicher Hausrotschwanz 17 ohne da bereits Platz 17
24 Atelier Aurablume Claudia Werner mit Winterlandschaft mit verschneiten Nadelbäumen im Naturschutzgebiet Fichtelberg 25  Ok 14
25 Sven Damerow mit Baumweißling (Aporia crataegi) auf „Pusteblume“ 5 ohne da bereits Platz 5
26 Roman Eisele mit Blick auf das Schmidbachtal 1 ohne da bereits Platz 1
27 Sven Damerow mit mit einer weiblichen Gebänderten Prachtlibelle 5 ohne da bereits Platz 5
28 Sebastian Schütte mit Bootshütte im Obersee 25  Ok 15
29 Ermell mit männlicher Feuerlibelle 17 ohne da bereits Platz 17
30 Ssprmannheim mit fressender Sanderling 11 ohne da bereits Platz 11
31 Roman Eisele mit Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus) auf einer Blüte der Wiesen-Flockenblume 1 ohne da bereits Platz 1
32 Grerue mit Gruppe von Seehunden und Kegelrobben im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattemeer 25  Ok 16
33 Sven Damerow mit Wegerich-Scheckenfalter 5 ohne da bereits Platz 5
34 AlexSchoo mit Wilderness of the forest: Wald im Naturschutzgebiet Monbach, Maisgraben und St. Leonhardquelle 25  Ok auf Commons-Disk 17
35 Roman Eisele mit Kiefer über dem Steilhang: im südlichen Teil des Naturschutzgebiets Hessigheimer Felsengärten 1 ohne da bereits Platz 1
36 Andreas Gräwe mit Wehlnadel, Basteibrücke und Lilienstein im Nationalpark Sächsische Schweiz mit Nebel 25  Ok 18
37 Jörg Braukmann mit Bohlenweg von Nebel durch das Naturschutzgebiet Amrumer Dünen 14 ohne da bereits Platz 14
38 Denis Zastanceanu mit Blick von der Basteibrücke im Nationalpark Sächsische Schweiz 25  Ok 19
39 J.-H. Janßen mit Findlinge am Strand von Neukamp 25  Ok 20
40 Jörg Braukmann mit Kniepsand bei Norddorf auf Amrum im Landschaftsschutzgebiet Amrum 14 ohne da bereits Platz 14
41 Levin Schilling Neu! mit Rotschenkel im Naturschutzgebiet Amrumer Dünen 25  Ok auf Commons-Disk 21
42 Jörg Braukmann mit Hauptgipfel der Reiteralm 14 ohne da bereits Platz 14
43 Elisabeth Clausen mit Sonnenaufgang im Hohner Naturschutzgebiet 25  Ok 22

--Z thomas Thomas 09:02, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

oh... ich glaube, ich muss bie platz 45 vergeben --Z thomas Thomas 14:42, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
So, alle Gewinner sind informeirt. Die 22 Preise wurde doch bis Platz 43 vergeben plus Fleißpreis. Viele Grüße --Z thomas Thomas 15:28, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Also, dass "wir" jetzt so komplett ignoriert werden, nicht mal Schimpfe - frustriert mich ein wenig :) -- Nicola - kölsche Europäerin 20:05, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Beschrei es nicht. --Ailura (Diskussion) 20:19, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Nicola: Schimpfe vermisst Du? Kannste haben: Viel zu viele Steine auf den vorderen Plätzen! Zweimal Kreidefelsen unter den ersten zwölf – das geht ja gar nicht! Gar keine Frösche und Kröten, dafür aber eine Libelle nach der anderen... tsss, tsss, tsss... (genug geschimpft?) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 21:10, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
(bk) Naja - wenn jetzt noch was kommt, ist wenigstens klar, wer schuld ist... :) -- Nicola - kölsche Europäerin 21:11, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
ehrlich gesagt, bin ich auch etwas enttäuscht. Missachtung ist die größte Strafe.
und maimaid schimpft viel zu lieb. Das geht gar nicht :-) --Z thomas Thomas 21:37, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Warum sollte ich darüber meckern das dreißig Prozent der ersten zehn Gewinner die Exif-Daten ihrer Fotos entfernt haben? Ist ja keine Teilnahmebedingung. Aber man kann die Aufnahme nicht nachvollziehen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:05, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Aber eine tolle Auswahl. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:06, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Im Kurier ist zum einen wohl schon die Sommerpause angebrochen. Und was soll ich nun sagen, wenn mein persönlicher Topfavorit auf Platz 97 gelandet ist und ein anderes Bild des gleichen Fotografen, das ich vergleichsweise belanglos fand, zig Plätze davor auf der 59? Offenbar hatte die Jury andere Kriterien als ich, und die Jury hat nun mal Recht. Sie hat die schwierige Aufgabe der Endbewertung auf sich genommen, und dafür gebührt ihr Dank und Respekt.
Die Jury hat vermutlich auch mehr Wert auf die enzyklopädische Nutzbarkeit gelegt als ich. Bei genauerer Betrachtung und Lokalisierung der beiden Bilder und Abgleich mit der LUBW-Karte ist mir nachträglich aufgefallen, dass der Fotograf bei Platz 97 innerhalb der zahlreichen Schutzgebiete der Schwäbischen Alb eine große Lücke getroffen hat. Am linken Rand ist ein FFH-Gebiet angeschnitten, es sind einige der sichtbaren kleinen Baumgruppen und Hecken geschützte Biotope, und ganz im Hintergrund sieht man eventuell ganz klein ein Landschaftsschutzgebiet und das Biosphärengebiet. Bei Platz 59 habe ich dagegen nachträglich festgestellt, dass sich an der Stelle ein Biosphärengebiet, ein FFH-Gebiet und ein Vogelschutzgebiet überlagern.
Auffallend war, dass es viele Bilder mit technisch hoher Detailqualität bis fast ins letzte Randpixel bis nach oben geschafft haben. Platz 8 hatte ich allerdings in der Vorjury wegen augenscheinlicher Überbelichtung und ausgebleichtem Himmel spontan nur mit zwei Sternen bewertet, also praktisch aussortiert. Eine Stufe dunkler kämen die Farben auch kräftiger rüber. Dass Platz 16 mit seinen künstlichen Streifenmustern in den Wolken so weit nach oben kam, während andere Bilder wohl wegen "natürlichem" Bildrauschen oder CAs abgewertet wurden, überrascht mich.
Der Fotograf von Platz 1 ist ein würdiger Gewinner; ob auch das Siegerbild das allerbeste ist, weiß ich nicht, musste ich zum Glück aber auch nicht entscheiden. Das Bild leidet ein wenig an dem dunklen Buschgewusel unter der Mitte, das nicht viel hermacht, sondern motivisch einfach ein Loch ist. Darum hätte ich selbst es nicht so hoch gesetzt. Auch bei Platz zwei fand ich das Motivgewusel im Zentrum nicht ganz überzeugend und hätte darum keinen Topplatz vergeben. Vielleicht gab es auch einfach nicht das eine Über-Bild, das gleichzeitig auch Schutzgebiet-Details illustriert.
Ich selbst fühle mich geehrt, dass ich es mit einem Bild in die Top 100 geschafft habe. --Sitacuisses (Diskussion) 14:09, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Sitacuisses: So gehört sich das, eine längere Anmerkung zur Auswahl. Vielen Dank dafür, dass Du dich mit den Bildern so intensiv auseinandergesetzt hast. Ich habe da viele Aspekte gefunden, die ich bei einer möglichen künftigen Jury-Bewertung noch berücksichtigen könnte. Während der Sitzung haben wir mehrfach feststellen müssen, dass diese Jury die Aufgabe hatte, aus dem über 700 Bilder umfassenden Ergebnis der Vorjury die besten 100 Bilder zu ermitteln. Da muss man nehmen, was eingereicht wird. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  In einigen Fällen, wie bei dem von Dir erwähnten Siegerbild, herrschte von Anfang an eine überraschende Einigkeit in der Bewertung. In anderen Fällen, wie bei dem von Dir erwähnten Bild vom Darßer Ort, sah das schon anders aus. Und dann gibt es solche Bilder wie das vom Umlaufberg Neckarburg, die sich eher unauffällig in die Spitzengruppe geschoben haben. Ohne die Diskussion zwischen Menschen mit verschiedenen Sichtweisen, kommt man am Ende wahrscheinlich nie zu einer Reihung, die allgemein akzeptiert wird. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 16:02, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachdem Sitacuisses hier bereits eine generelle Anmerkung angebracht hat, erlaube ich mir mal, diesen Abschnitt ebenfalls zu einer Anmerkung zu verwenden – nämlich für ganz ganz herzlichen Dank an die Vorjury und die Jury! Nachdem ich Freunden ein paar Tage beim Hausrenovieren geholfen habe, mache ich heute Abend erstmals wieder den Computer an und bin völlig überrascht, dass es ein Foto von mir auf Platz 1 geschafft hat. Ohne Kokettiererei usw.: Das hätte ich wirklich nicht erwartet, schon gar nicht in diesem Jahr, in dem (meinem Gefühl nach) besonders viele hervorragende Bilder zu WLE eingereicht wurden. Also kann ich mich nur ganz herzlich bei Euch bedanken, ich fühle mich sehr geehrt ;–). Aber natürlich danke ich Euch allen nicht nur für diese Platzierung, sondern v.a. überhaupt für die Mühe, die Ihr mit der Durchsicht und Bewertung von so vielen Bildern hattet. Ganz herzliche Grüße von --Aristeas (Diskussion) 22:16, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das Bild auf Platz 6, Ahaus P1015314 Buchen am Karnickelberg.jpg ist laut Bildkoordinaten und der Karte des BfN im "LSG Ahauser Aa" ( https://www.protectedplanet.net/lsg-ahauser-aa-landscape-protection-area )aufgenommen worden. Laut Gewinnerbildseite soll es das "LSG-Grossflaechiges LSG zwischen Epe, Heek, Ahaus" sein, wo kommt diese Information her? --Blech (Diskussion) 23:16, 24. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das Bild ist von 2012, da gab es das LSG Epe, Heek, Ahaus noch. 2016 wurde es durch mehrere kleiner ersetzt, in diesem Fall durch das LSG Ahauser Aa. --GPSLeo (Diskussion) 12:20, 25. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dann ist es ok. Ich hatte den Verdacht, man hätte die kleinen alle zusammengelegt. --Blech (Diskussion) 00:42, 26. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]