Perwang am Grabensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2010 um 10:57 Uhr durch WWSS1 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Perwang am Grabensee
Wappen Österreichkarte
Wappen von Perwang am Grabensee
Perwang am Grabensee (Österreich)
Perwang am Grabensee (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Braunau
Kfz-Kennzeichen: BR
Fläche: 6,83 km²
Koordinaten: 48° 0′ N, 13° 5′ OKoordinaten: 48° 0′ 20″ N, 13° 5′ 0″ O
Höhe: 531 m ü. A.
Einwohner: 1.118 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 164 Einw. pro km²
Postleitzahl: 5163
Vorwahl: 06217
Gemeindekennziffer: 4 04 30
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hauptstraße 16
5163 Perwang am Grabensee
Website: www.perwang.at
Politik
Bürgermeister: Josef Sulzberger (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2009)
(13 Mitglieder)

10 ÖVP, 3 SPÖ

Lage von Perwang am Grabensee im Bezirk BraunauVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Perwang am Grabensee im Bezirk Braunau am Inn (anklickbare Karte)AltheimAspachAuerbachBraunau am InnBurgkirchenEggelsbergFeldkirchen bei MattighofenFrankingGeretsbergGilgenberg am WeilhartHaigermoosHandenbergHelpfau-UttendorfHochburg-AchHöhnhartJegingKirchberg bei MattighofenLengauLochen am SeeMaria SchmollnMattighofenMauerkirchenMiningMoosbachMoosdorfMunderfingNeukirchen an der EnknachOstermiethingPaltingPerwang am GrabenseePfaffstättPischelsdorf am EngelbachPolling im InnkreisRoßbachSt. Georgen am FillmannsbachSt. Johann am WaldeSt. Pantaleon (Oberösterreich)St. Peter am HartSt. RadegundSt. Veit im InnkreisSchalchenSchwand im InnkreisTarsdorfTreubachÜberackernWeng im InnkreisOberösterreich
Lage der Gemeinde Perwang am Grabensee im Bezirk Braunau am Inn (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW


Perwang am Grabensee ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Braunau am Inn im Innviertel mit 720 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Mattighofen.

Geografie

Perwang am Grabensee liegt auf 531 m Höhe im Innviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 4,8 km, von West nach Ost 4,8 km. Die Gesamtfläche beträgt 6,9 km². 20,3 % der Fläche sind bewaldet, 69,6% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Ortsteile der Gemeinde

Oberröd, Perwang am Grabensee, Rödhausen, Reith, Rudersberg, Stockach, Unterröd, Hinterbuch.

Lage

Die Gemeinde liegt südlich im Bezirk Braunau am Inn an der Landesgrenze zum Bundesland Salzburg. Nachbargemeinden sind Feldkirchen bei Mattighofen, Kirchberg bei Mattighofen, Palting (alle Oberösterreich, Bezirk Braunau am Inn) sowie Berndorf bei Salzburg, Dorfbeuern und Nußdorf am Haunsberg (alle Bundesland Salzburg, Bezirk Salzburg-Umgebung).

Der Hinweis im Ortsnamen "am Grabensee" ist teilweise irreführend. Der See liegt nämlich größtenteils im Bundesland Salzburg, genauer hauptsächlich in der Nachbargemeinde Berndorf bei Salzburg. Das einzige öffentliche Strandbad am Grabensee liegt jedoch in der Gemeinde Perwang am nördlichen Ufer und wird von der Gemeinde Perwang betrieben.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: Geteilt; oben in Silber ein rotes Brauschaff mit zwei goldenen Reifen, die Henkel besteckt mit schwarzen Hahnenfedern; unten in Schwarz drei goldene, zwei zu eins gestellte, heraldische, fünfblättrige Rosen mit grünen Kelchblättern und roten Butzen. Die Gemeindefarben sind Weiß-Rot-Gelb.

Geschichte

Seit Gründung des Herzogtums Bayern war der Ort bis 1780 bayrisch und kam nach dem Frieden von Teschen mit dem Innviertel (damals 'Innbaiern') zu Österreich. Kaiser Joseph II. übernachtete 1779 während seiner Besichtigungsreise durch das neuerworbene Innviertel im damaligen Schloss, in dem sich heute der Pfarrhof befindet. Während der Napoleonischen Kriege wieder kurz bayrisch, gehört er seit 1814 endgültig zu Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs. 1958 trennte sich nach einer Volksbefragung die Gemeinde Palting-Perwang in zwei selbständige Gemeinden.

Politik

Bürgermeister ist Josef Sulzberger von der ÖVP.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 640 Einwohner, 2001 dann 720 Einwohner.

Vereine

  • Österreichische Wasserrettung, OS Grabensee
  • Schützen
  • Sportverein
  • PC Club Perwang
  • Trachtenmusikkapelle

Sehenswürdigkeiten

  • Altes Zollhaus: Museum