Wörschach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. März 2010 um 12:51 Uhr durch ZL (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wörschach
Wappen Österreichkarte
Wappen von Wörschach
Wörschach (Österreich)
Wörschach (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Liezen
Kfz-Kennzeichen: LI
Fläche: 42,89 km²
Koordinaten: 47° 33′ N, 14° 9′ OKoordinaten: 47° 33′ 6″ N, 14° 8′ 52″ O
Höhe: 643 m ü. A.
Einwohner: 1.174 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 27 Einw. pro km²
Postleitzahl: 8942
Vorwahl: 03682
Gemeindekennziffer: 6 12 52
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Dr. Alfons Gorbach Platz 16
8942 Wörschach
Website: www.woerschach.at
Politik
Bürgermeister: Franz Lemmerer (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(15 Mitglieder)

4 SPÖ, 11 ÖVP

Lage von Wörschach im Bezirk LiezenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Übersichtskarte der Gemeinden im gesamten Bezirk LiezenAich (Expositur Gröbming)Gröbming (Expositur Gröbming)Haus (Expositur Gröbming)Michaelerberg-Pruggern (Expositur Gröbming)Mitterberg-Sankt Martin (Expositur Gröbming)Öblarn (Expositur Gröbming)Ramsau am Dachstein (Expositur Gröbming)Schladming (Expositur Gröbming)Sölk (Expositur Gröbming)AdmontAigen im EnnstalAltausseeAltenmarkt bei Sankt GallenArdningBad AusseeBad MitterndorfGaishorn am SeeGrundlseeIrdning-DonnersbachtalLandlLassingLiezenRottenmannSankt Gallen (Steiermark)SelzthalStainach-PürggTriebenWildalpenWörschachSteiermark
Übersichtskarte der Gemeinden im gesamten Bezirk Liezen
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Wörschach ist eine Gemeinde im Ennstal in der Steiermark im Bezirk Liezen.

Geografie

Wörschach ist eine Gemeinde von 42,88 km², und grenzt im Norden an Oberösterreich. Im Norden des Gemeindegebietes verlaufen auch die östlichen Ausläufer des Toten Gebirges.

Die Ortsteile der Gemeinde sind: Wörschach, Maitschern, Au, Wörschach Berg, Wörschacher Höhe und Stein.

Der Hochmölbing ist die höchste Erhebung im Gemeindegebiet (2341 m). Weitere markante Berge sind der Tausing (1822 m), der Mittleremölbing (2300 m), der Kleinmölbing (2100 m), der Bärenfeuchtenmölbing (1770 m) und der Aicherlstein mit 1180 m Seehöhe.

Politik

  • Bürgermeister ist Franz Lemmerer.
  • Einwohner: Wörschach hat 1200 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Burg Wolkenstein: Die hochmittelalterliche Burgruine befindet sich in Wolkenstein, und gilt als eine der besten wehrhaften Burgen vom Ennstal.
  • Wörschacher Moor: Das Wörschacher Moor ist eines der größten noch erhaltenen Moore des Ennstales mit einer Fläche von ca. 2,5 km² und beheimatet den hierzulande seltenen Wachtelkönig.
  • Die Wörschachklamm ist eine enge Schlucht im Kalkgestein an den Südabfällen des Toten Gebirges ins Ennstal. Der Eingang befindet sich westlich unterhalb der Burgruine Wolkenstein. Der Weg durch die Klamm anfang des 20. Jahrhunderts von Gabriel Schally angelegt. Diese Anlegung darf als Pionierleistung angesehen werden. Ganz in der Nähe befindet sich auch eine Eselranch, auf der nebst einigen Eseln auch ein Lama beheimatet ist.

Weblinks