A Single Man

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2016 um 22:58 Uhr durch GMH (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: + Kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel A Single Man
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 99[1] Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Tom Ford
Drehbuch Tom Ford,
David Scearce
Produktion Tom Ford,
Andrew Miano,
Robert Salerno,
Chris Weitz
Musik Abel Korzeniowski
Kamera Eduard Grau
Schnitt Joan Sobel
Besetzung

A Single Man (übersetzt Ein alleinstehender Mann) ist ein US-amerikanisches Filmdrama und gleichzeitig das Regiedebüt des Modedesigners Tom Ford aus dem Jahr 2009. Der Spielfilm ist die Verfilmung von Christopher Isherwoods gleichnamigem Roman A Single Man. Der Film handelt von einem homosexuellen Collegeprofessor, der nach dem plötzlichen Tod seines langjährigen Partners seinen Selbstmord plant. Die Hauptrollen spielen Colin Firth und Julianne Moore. Der Film startete am 8. April 2010 in den deutschen Kinos.[4]

Handlung

Der Film spielt an einem einzigen Tag, dem 30. November 1962, und handelt von George Falconer, einem in die Jahre gekommenen britischen Literaturprofessor, der an einer Universität in Los Angeles unterrichtet. Falconer lebt allein, seit sein Lebenspartner Jim vor acht Monaten bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. Beide waren 16 Jahre ein Paar. Seit dem Tod hat George oft Albträume und schwere Depressionen, auch weil er seine Homosexualität geheim hält.

An diesem Morgen steht George wie gewohnt auf und macht sich fertig. Durch eine Rückblende wird die Situation geschildert, in der er vom Tod seines Partners erfahren hat. Dessen Cousin rief George an und erzählte ihm von dem Unglück. In dem Telefonat erfährt er, dass Jims Eltern ihn nicht über den Tod informieren möchten und George auch nicht an der Beerdigung teilnehmen darf, da diese „ausschließlich im Familienkreis“ stattfinde. Weiter in der Rückblende wird gezeigt, wie Falconer daraufhin zu seiner besten Freundin Charley lief und dort zusammenbrach.

Weiter in der Gegenwart der Handlung steckt Falconer einen Revolver in seine Aktentasche, dankt seiner Haushälterin und fährt zur Arbeit. Er bereitet seinen Suizid vor. In seiner Vorlesung schweift er vom eigentlichen Thema der Buchbesprechung ab und hält einen Vortrag über die Diskriminierung von Minderheiten, die eine Folge von Angst sei. Einer seiner Schüler, Kenny, folgt ihm danach und redet mit ihm über die Vorlesung. Zuvor erfragte Kenny die Adresse seines Professors.

Aufgrund seines geplantes Suizids räumt Falconer später sein Büro aus und wirft einen langen letzten Blick auf seinen Arbeitsplatz. Auf dem Parkplatz trifft er erneut auf Kenny, der weiteres Interesse an seinem Professor bekundet, indem er sich mit ihm zum Kaffeetrinken verabreden möchte. Falconer nimmt diese Einladung nicht an. Stattdessen fährt er zur Bank, um sämtliche Papiere, Gelder und auch den Ehering seiner Mutter aus seinem Schließfach zu holen. Auch ein Foto, das seinen langjährigen Partner nackt am Strand liegend zeigt, ist unter den Sachen. Es folgt eine weitere Rückblende in Schwarz-weiß, in der man sieht, wie er und sein Freund am Meer liegen und sich unterhalten. Der Zuschauer erfährt, dass Falconer und dessen beste Freundin Charley vor vielen Jahren mehrmals Sex hatten, Jim dagegen nur Verhältnisse mit Männern hatte.

Weiter in der Gegenwart der Handlung trifft George im Foyer der Bank auf ein Nachbarsmädchen. Dieses erzählt ihm von ihrem Skorpion und wie sie und ihr Bruder diesen füttern. Einmal habe ihr Vater gemeint, Mr. Falconer könne man auch hineinwerfen, da er ein „warmer Bruder“ sei. Die Mutter kommt und lädt George zu einem Dinner ein, doch dieser schlägt die Einladung aus.

Wieder zu Hause, möchte er sich erschießen, jedoch nichts schmutzig machen und probiert verschiedene Varianten aus, wie er die Waffe halten könnte. Er wird durch einen Anruf seiner Freundin Charley unterbrochen. Charley und George treffen sich im Haus Charleys. Sie essen, tanzen, rauchen und trinken Gin. Alkoholisiert teilen sich beide gegenseitig ihr Leid mit. Charley sieht sich perspektivlos in ihrer Rolle als geschiedene Hausfrau, deren einzige Tochter bereits erwachsen ist. Sie liebt George und meint, dessen Lebenspartner Jim sei lediglich „Ersatz“ gewesen, was George tief verletzt. Sie gibt daraufhin zu, dass ihre Äußerung wohl nur darauf beruhte, dass sie eifersüchtig gewesen sei.

Später trifft George in der Bar auf Kenny, in der er, wie es die vorherige Rückblende gezeigt hat, Jim kennengelernt hatte.

Falconer und Kenny unterhalten sich über das Älterwerden und den Tod und den daraus resultierendem Sinn des Lebens. Sie kommen zu dem Schluss, „im Moment“ leben zu sollen. Daraufhin schwimmen beide gemeinsam nackt im Meer, wobei sich Falconer am Kopf verletzt. Beide gehen danach zu Falconer nach Hause. Kenny findet zufällig das Nacktfoto des verstorbenen Jim. Kenny und Falconer betrinken sich und schlafen ein. Als Falconer später aufwacht, findet er Kenny auf dem Sofa schlafend. Dabei entdeckt Falconer auch seinen Revolver neben Kenny, den dieser zuvor wohl gefunden hatte. Als er sieht, dass der Junge sich augenscheinlich Sorgen um ihn gemacht hat und deswegen den Revolver an sich nahm, verfliegen seine Selbstmordpläne und er verbrennt den Abschiedsbrief an Charley. Er fasst zum ersten Mal seit dem Tod seines Partners wieder Lebensmut und fühlt eine tiefe Zufriedenheit, was der Zuschauer durch Georges Stimme aus dem Off erfährt. Als er sich wieder ins Bett legen will, spürt er plötzlich einen heftigen Schmerz in der Brust und fällt zu Boden. Er erleidet einen Herzinfarkt und stirbt.

Filmmusik

  1. Stillness of the mind
  2. Drowning
  3. Snow
  4. Becoming George
  5. George’s waltz
  6. Daydreams
  7. Mescaline
  8. Going somewhere
  9. Scotty tails Madeleine (Variation)
  10. Carlos
  11. La Wally, Act I: Ebben?/Ne Andro Lontana
  12. Stormy weather
  13. Green onions
  14. Blue moon
  15. Swimming
  16. And just like that
  17. George’s waltz
  18. Sunset
  19. Clock tick

Produktion

Entstehungsgeschichte

Regisseur Tom Ford erklärte in einem Interview mit der britischen Filmwebsite LoveFilm.com auf dem London Film Festival 2009, dass er den Roman von Christopher Isherwood schon in jungen Jahren las, ihn aber damals noch nicht in einen Film umsetzen wollte. Mehr als 20 Jahre später war Ford fest entschlossen, einen Film zu drehen, und ihm fiel sofort A Single Man ein, das Buch, welches er in den 80ern gelesen hatte.[5]

Drehorte

Der Film wurde in Los Angeles und in Pasadena (beide Kalifornien) gedreht.[6]

Produktions- und Verleihfirmen

A Single Man wurde von Artina Films, Depth of Field und Fade to Black Productions produziert. Die deutsche Verleihfirma ist The Weinstein Company.[7]

Trivia

Regisseur Tom Ford auf dem 66. Filmfestival von Venedig
  • Ursprünglich konnte Colin Firth die Rolle des George aus zeitlichen Gründen nicht spielen, dann wurde jedoch der Drehplan geändert und Firth konnte doch noch mitspielen.[8]
  • In einem Interview sagte Regisseur Tom Ford, dass die Rolle des Studenten Kenny eigentlich ein berühmter Schauspieler (Jamie Bell) übernehmen sollte. Dieser erschien jedoch auch fünf Tage vor Drehbeginn nicht zur Kostümanprobe. Fords Wahl fiel schließlich auf Nicholas Hoult.[9]
  • A Single Man ist der erste Spielfilm, den Chris Weitz ohne seinen Bruder Paul produzierte.[9]
  • Fotomodell Victoria Silvstedt sprach für eine Rolle vor.[9]
  • Jon Hamm, ein Fernsehschauspieler (Mad Men), sprach zu Beginn des Films die Telefonstimme, die Falconer über den Tod seines Partners informiert.
  • Ebenfalls einen Cameo-Auftritt hat Isherwoods Lebensgefährte Don Bachardy im Lehrerzimmer des College.[9]
  • Das Haus, in dem George lebt, bestand in Wirklichkeit aus einem einzigen Raum, der für die jeweiligen Szenen zum Wohnzimmer oder Badezimmer umdekoriert wurde.[10]
  • Die im Film zu sehenden Foxterriers, Angus und India, gehören Tom Ford und seinem Partner Richard Buckley.[11]

Rezeption

Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes
Kritiker SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[12]
Publikum SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[12]
Metacritic
Kritiker SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[13]
Publikum SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[13]
IMDb SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[14]

Rezensionen

Bei den Kritiken zu A Single Man gab es unterschiedliche Meinungen, allerdings wird fast immer die herausragende schauspielerische Leistung von Colin Firth gelobt.

Kino.de schreibt, dass die Bilder zuerst „wie ein Lifestyle-Katalog, kühl und arrangiert“ wirken, aber „unter der glatten Oberfläche brodeln Emotionen.“[15]

Auf OutNow-CH ist zu lesen, dass A Single Man „minutiös durchgeplant“ sei und der Film deshalb „ein wenig platt“ wirke. Colin Firth glänze jedoch in der Rolle des homosexuellen Professors.[16]

Der Kritiker von Film-Zeit.de stört sich daran, dass in traurigen Momenten „alles schlicht in Braun, Grau und Weiß gehalten“ sei, in den fröhlichen Momenten jedoch „alles etwas farbiger, lebendiger“ werde. Zudem erinnerten ihn einige Rückblenden an „eine frühere Campari-Werbung“.[17]

Der Rolling Stone schreibt, dass „eine traurige Schönheit jede Einstellung“ von Tom Fords Debüt durchdringe. A Single Man sei „atemberaubend visualisiert“ und Colin Firth „zeigte die Leistung seiner Karriere“.[18]

In der FAZ ist zu lesen, dass „die Genauigkeit des Regisseurs in jedem Detail“ erkennbar sei. Was wir neben der Trauer spürten, „ist eine Intimität zwischen Falconer und seinem Freund, wie wir sie in Liebesgeschichten zwischen Männern und Frauen schon lange nicht mehr finden konnten“.[19]

Auf moviepilot.de wird die „wunderbare Besetzung“ und vor allem die Leistung von Nicholas Hoult gelobt: „Dank ihm gerät der finale Flirt zu einer spannenden und warmherzigen Angelegenheit, in der Hoult genau die richtige Mitte zwischen seiner durchtriebenen Figur aus Skins und der entwaffnenden Naivität, die ihn in About a boy auszeichnete, [trifft].“[20]

Auszeichnungen

Internationale Filmfestspiele von Venedig 2009

Die Cast von A Single Man: Matthew Goode, Tom Ford, Julianne Moore, Colin Firth, Nicholas Hoult und Jon Kortajarena (v.l.)

Gewonnen[21]

Nominierungen

Academy Awards 2010

Nominierung

British Academy Film Awards 2010

Gewonnen

Golden Globe Awards 2010

Nominierungen

Broadcast Film Critics Association Awards 2010

Nominierungen[22]

Satellite Awards 2009

Nominierungen

Gewonnen

Screen Actors Guild Awards 2010

Nominierung

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Angabe zur Länge auf filmstarts.de
  2. Freigabebescheinigung für A Single Man. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2010 (PDF; Prüf­nummer: 122 222 K).
  3. Alterskennzeichnung für A Single Man. Jugendmedien­kommission.
  4. Angaben zum deutschen Kinostart auf imdb.de
  5. Lovefilm-Interview mit Tom Ford auf youtube.com
  6. Angaben zu den Drehorten auf imdb.de
  7. Angaben zu den Produktionsfirmen auf imdb.de
  8. Angaben zur Trivia auf imdb.com
  9. a b c d Angaben zur Trivia, auf www.imdb.com, abgerufen am 29. Dezember 2009 (englisch).
  10. Audiokommentar des Regisseurs auf der DVD
  11. http://abcnews.go.com/Entertainment/OnCall/story?id=4439567&page=1#.T3g1LRwU5g8
  12. a b single man bei Rotten Tomatoes, abgerufen am 7. November 2014
  13. a b [1] bei Metacritic, abgerufen am 7. November 2014
  14. A Single Man bei IMDb
  15. Filmkritik auf Kino.de
  16. Filmkritik auf outnow.ch
  17. Filmkritik auf film-zeit.de
  18. Filmkritik auf rollingstone.com
  19. Filmkritik in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von Donnerstag, dem 24. September 2009, Abschnitt ‚Kino‘, S. 33.
  20. Filmkritik auf moviepilot.de
  21. Web-Seite der Rhein-Zeitung-Online
  22. Angaben zu den BFCA-Nominierungen auf imdb.com