Aguascalientes (Bundesstaat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2016 um 19:56 Uhr durch Man77 (Diskussion | Beiträge) (→‎Städte und Gemeinden). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aguascalientes
Wappen von Aguascalientes
Wappen von Aguascalientes
KarteAguascalientes (Bundesstaat)Zacatecas (Bundesstaat)JaliscoGuanajuato (Bundesstaat)San Luis Potosí (Bundesstaat)Vereinigte StaatenGuatemalaBelizeHondurasEl SalvadorBaja CaliforniaBaja California SurSonoraChihuahuaSinaloaDurangoCoahuilaNuevo LéonTamaulipasZacatecasNayaritColimaColimaAguascalientesGuanajuatoMichoacánDistrito FederalTlaxcalaMorelosGuerreroMichoacánHidalgoPueblaQuerétaroMéxicoJaliscoSan Luis PotosíVeracruzOaxacaTabascoCampecheChiapasQuintana RooCampecheYucatán
Karte
Hauptstadt Aguascalientes
Fläche 5.471 km² (Rang 28)
Einwohnerzahl 1.213.445 (Rang 27)
Bevölkerungsdichte 222 Einwohner pro km²
(Zensus 2010)
Gouverneur Carlos Lozano de la Torre (PRI)
(2010–2016)[veraltet]
Bundesabgeordnete PAN = 2
PRI = 1
(4 Bundeswahlkreise)
Senatoren PAN = 2
PRI = 1
ISO 3166-2 MX-AGU
Postalische Abkürzung Ags.
Website www.aguascalientes.gob.mx

Der Bundesstaat Aguascalientes liegt im Mittleren Norden Mexikos zwischen Jalisco und Zacatecas. Er ist mit 5.471 km² (1,2 Millionen Einwohner) der viertkleinste mexikanische Bundesstaat. Die Hauptstadt ist Aguascalientes.

Geographie

Der Bundesstaat Aguascalientes liegt im Zentrum Mexikos, 480 km nördlich von Mexiko-Stadt zwischen Zacatecas und Jalisco,

Geschichte

Der Bundesstaat wurde 1835 aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen geschaffen – die Legende will von einem Kuss der Frau des Bürgermeisters von Aguascalientes auf die Wange des damaligen Diktators Antonio López de Santa Ana wissen.

Städte und Gemeinden

Grenzen der Municipios in Aguascalientes

Aguascalientes gliedert sich in elf Verwaltungsbezirke (Municipios) mit 2932 Ortschaften (localidades) (darunter 29 urbane = städtische), zu denen neben ländlichen Gemeinden (Pueblos) auch Farmen (Ranchos, Haziendas) zählen.

Die Municipios wurden nach ihren Verwaltungssitzen (span. cabecera municipal) benannt Die mit großem Abstand bevölkerungsreichste Stadt des Bundesstaats ist die Hauptstadt Aguascalientes. Weitere Städte mit mindestens zehntausend Einwohnern sind Calvillo, Jesús Gómez Portugal, Jesús María, Pabellón de Arteaga, Rincón de Romos und San Francisco de los Romo.

Bekannte Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Aguascalientes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Aguascalientes – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Koordinaten: 22° 1′ N, 102° 21′ W