Bahnhof Haan-Gruiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2016 um 17:49 Uhr durch Elefant aus Wuppertal (Diskussion | Beiträge) (Quelle direkt zum Text gepackt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Haan-Gruiten
Empfangsgebäude des Bahnhofs
Daten
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung KGUH (S-Bahn, Gl. 2/3)
KGUI (Gl. 4-7)
IBNR 8000138
Preisklasse 4
Lage
Stadt/Gemeinde Haan
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 12′ 53″ N, 7° 0′ 39″ OKoordinaten: 51° 12′ 53″ N, 7° 0′ 39″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Haan-Gruiten
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i11i16i16i18

Der Bahnhof Gruiten ist einer der beiden Bahnhöfe der bergischen Stadt Haan. Er ist ein Berührungsbahnhof, da die Bahnstrecke Düsseldorf–Elberfeld und die Bahnstrecke Gruiten–Köln-Deutz den Bahnhof betrieblich getrennt durchlaufen. Östlich des Bahnhofs führen sie auf gemeinsamer Trasse bis zur Abzweigstelle Linden, wo der eigentliche Beginn der Bahnstrecke Gruiten–Köln-Deutz liegt. Westlich der Bahnsteige verlaufen die Strecken getrennt nach Westen bzw. Süden.

Geschichte

Links die Gleise nach Köln - rechts die Gleise nach Düsseldorf

Der Bahnhof an der Strecke Düsseldorf–Elberfeld wurde am 3. September 1841 eröffnet und war unter dem Namen Haan (Gruiten) für viele Jahre der einzige Bahnhof Haans. 1867 wurde die Strecke nach Köln fertiggestellt und 1907 wurde der jetzige Haaner Bahnhof eröffnet, sodass der Bahnhof der damals selbstständigen Gemeinde Gruiten in Gruiten umbenannt wurde. Im Jahr 1909 wurde das heute noch existierende Empfangsgebäude errichtet. Von 1930 bis 1952 begann vor dem Empfangsgebäude eine Oberleitungsbuslinie nach Mettmann.

Im Zuge der S-Bahn-Eröffnung 1988 wurde der Gruitener Bahnhof erheblich umgebaut. Der Bahnsteig an Gleis 1 wurde abgebaut und die Rampen zur Kalkverladung wurden abgerissen. Dafür entstand ein großer P&R-Parkplatz. Die Gleise 2 und 3 wurden verschoben und dienen heute als S-Bahn-Halt. Gleis 4 dient als Überholungsgleis für die Kölner Strecke. An den Gleisen 5 und 6 befindet sich der Bahnsteig für Züge nach Köln und Wuppertal. Gleis 7 dient als Überholungsgleis für Güterzüge.

Situation heute

S-Bahnsteig

Der Bahnhof wird von der Rhein-Wupper-Bahn (RB 48) und den S-Bahn-Linien S 8 und – in der Hauptverkehrszeit – S 68 der S-Bahn Rhein-Ruhr angefahren. Das Empfangsgebäude wurde in den 1990er-Jahren grundlegend renoviert; es beherbergt heute eine Gaststätte und die Gruitener Stadtbücherei.

Linie Verlauf Takt
RB 48 Rhein-Wupper-Bahn:
Wuppertal-Oberbarmen – Wuppertal-Barmen – Wuppertal Hbf – Wuppertal-Vohwinkel – Haan-Gruiten – Haan – Solingen Hbf – Leichlingen – Opladen – Leverkusen-Manfort – Köln-Mülheim – Köln Messe/Deutz – Köln Hbf – Köln West – Köln Süd – Hürth-Kalscheuren – Brühl – Sechtem – Roisdorf – Bonn Hbf – Bonn UN Campus – Bonn-Bad Godesberg – Bonn-Mehlem
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
30 min (W-Oberbarmen–Köln)
30 (HVZ)/60 min (Köln–Bonn Hbf)
60 min (Bonn Hbf–Bonn-Mehlem)
Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Rhein-Ruhr
Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Rhein-Ruhr

Auf dem Vorplatz des Bahnhofs befinden sich ein Taxistand und eine Bushaltestelle, an der Busse Richtung Mettmann, Haan und Wülfrath abfahren. Im Zuge einiger Umbenennungen der Deutschen Bahn soll dieser Bahnhof in Zukunft den Namen Haan-Gruiten tragen. Die Bushaltestelle trägt bereits den Namen Haan-Gruiten.[1] Im Moment sind die Bahnsteige nicht barrierefrei erreichbar, außerdem ist der S-Bahnsteig für die Fahrzeuge der Linie S 8 ca. 20 cm zu hoch. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gab im Februar 2016 bekannt, dass im Rahmen der von Bund und Land mitfinanzierten Modernisierungsoffensive 3 (MOF 3) geplant sei, den Bahnhof bis spätestens 2023 mit Aufzügen nachzurüsten, den S-Bahnsteig passend abzusenken und die Ausstattung zu modernisieren.[2]

Siehe auch

Weblinks

NRWbahnarchiv von André Joost:

Weitere Belege:

Einzelnachweise

  1. http://www.vrr.de/imperia/md/content/fahrten/stadtlinienplaene/erkrath.pdf Linienplan Erkrath/Haan/Hilden
  2. MOF 3: 21 Bahnhöfe im Verbundraum werden saniert. Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, 18. Februar 2016, abgerufen am 20. Februar 2016.

Linien
Hochdahl-Millrath S-Bahn S 8, S 68
D-E
Wuppertal-Vohwinkel