Benutzer Diskussion:Calle Cool/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Du...

kannst keinen Benutzer umbenennen. Das genaue Procedere findest du unter Hilfe:Benutzernamen ändern. Gruß, Gripweed 23:32, 27. Jan. 2008 (CET)

????? ist mir schon klar - Ich hab doch keinen umbenannt - Wie kommst jetzt dadrauf??? Im Augenblick wüsst ich noch nicht einmal wie das geht. Ausserdem warum sollte ich das wollen ?!? --Calle Cool 18:03, 28. Jan. 2008 (CET)
Dann hab ich mich getäuscht, sorry. Hatte einen SLA auf die Deite von Benutzer:Jeremia90 gestellt, da der auf einen Namen im Artikelnamensraum verlinkt hatte und den entsprechenden Artikel im Namensraum. Irgendiwe war dann dein Name in meiner BeoListe, kann aber auch die Leerung von dessen Diskussionsseite gewesen sein. Nichts für ungut, wollte nur helfen. Gruß, Gripweed 21:22, 28. Jan. 2008 (CET)
Kein Problem. Aber jetzt wo du Benuzter:jeremia90 erwähnst weis ich was war ;-) Ich hab auch gesehen das er auf ein andern Namen verlinkt hat. Ich dachte er hätte sich selbst umbenannt aber seine Diskussion nicht mitverschoben (Ähnlich wie wenn man einen Artikel verschiebt). Deshalb hab ich seine Diskussion in Benutzer:Lukas Konowalik kopiert. Benutzernamen ändern wollt ich aber bestimmt nicht :-D Ist ja nix passiert. ;-) --Calle Cool 21:29, 28. Jan. 2008 (CET)

Entspanne dich!

Hallo! Ich habe gesehen, dass du einen sehr hohen Wikistress hast. Nimm dir den untenstehenden Vorschlag bitte zu Herzen! --

Primeln
Primeln
Entspanne deinen Körper und deinen Geist und lehne dich mal ein wenig zurück.
Liebe Grüße Felix K.
Na bei so schönen Blumen muss ich gleich mal mein Stressbarometer nach unten Korriegieren ;-) --Calle Cool 22:04, 2. Feb. 2008 (CET)
Sieht doch gleich viel besser aus ;-) -- Felix K. 07:50, 3. Feb. 2008 (CET)

Alpha Centauri

...nochmals. Hallo Calle, mich persönlich stört etwas, dass bei der Einleitung die Namensgebung schon so detailliert abgehandelt wird. Hättest du etwas dagegen, wenn wir das in einem eigenen Kapitel "Namensgebung und Mythologie" oder so ähnlich ziemlich weit hinten im Artikel einfügen würden (den zweiten Absatz in der Einleitung). Für Mythologie wird sich auch noch ein kurzer Text finden, das geht irgendwie sowieso noch ab. --FrancescoA 08:21, 25. Feb. 2008 (CET)

Ich verschiebe dies einmal. Falls du nicht einverstanden bist, mach es bitte rückgängig. Wie bei Sirius, dort ist es auch ganz hinten nochmals erklärt. Also die Namensgebung ausgelagert, etwas erweitert. In der Einleitung der Hinweis, dass die Verlängerung von Alpha und Beta auf das Kreuz des Südens zeigen. --FrancescoA 09:29, 25. Feb. 2008 (CET)
Einverstanden --Calle Cool 18:40, 25. Feb. 2008 (CET)

Hallo Calle Cool, bitte beachte, dass du bei deinen nun schon mehreren Änderungen im Artikel über LR Health & Beauty Systems einen neutralen Standpunkt behältst und nicht bewusst oder unbewusst irgendwelche Tatsachenverzerrende Änderungen vornimmst. Die bisher im Artikel gemachte Aussage über das "Qualitätssiegel" der SGS Institut Fresenius GmbH, wonach LR das weltweit einzige Unternehmen sein soll, welches das Freseniussiegel führen darf, war schlicht nicht den Tatsachen entsprechenden Unsinn und gehörte folglich auf jeden Fall geändert. Hierbei soll im Sinne eines neutralen Standpunktes auch klar erwähnt werden, dass es sich laut SGS Institut Fresenius GmbH um ein "Qualitätssiegel" für Konsumgüter des täglichen Bedarfs handelt und nicht etwa um ein wissenschaftliches Qualitätssiegel. Das selbe gilt auch für die dafür verwendete Quelle, die du bewusst oder unbewusst in Werbesprache mit "Das Qualitätssiegel: Ehrlich – Sicher – Transparent" betitelt hast. Auch dies gehörte im Sinne eines neutralen Standpunktes geändert, und zwar mit dem Link zu den besiegelten Produkten, und wie man nun sehen kann, befinden sich darunter Produkte wie Nutella, Kinder Schokolade und Kinder Riegel von Ferrero, Santa Lucia Mascarpone von Galbani oder auch BONAQA von Coca Cola usw. Damit wird auch die Aussagekraft dieses "Qualitätssiegels" in das richtige Verhältnis gebracht und nicht den Anschein eines wissenschaftlichen "Qualitätssiegels" erweckt. Bitte respektiere also den Grundsatz des neutralen Standpunktes. 84.227.49.113 23:11, 5. Apr. 2008 (CEST)

Liebe IP - Ich weis nicht wo ich in irgend eine weise eine Wertung vorgenommen habe. Wenn du den Betreffenden Teil genau liest wirst du feststellen das es um das produkt Colostrum geht und das da steht: "... einziges Colostrum-Produkt am Markt von der SGS Institut Fresenius GmbH zertifiziert sei". Somit geht es um das Colostrum. Beweise mir nun das es Aktuell noch eine zweite Firma gibt die für ein Colostrumprodukt das Siegel hat. Klar kann in Zukunft noch ein 2tes Colostrumprodukt das Siegel bekommen - Dann muss man natürlich den Teil anpassen.
Von miraus kann man das mit den Konsumgüter erwähnen. Ich hatte den Satz nur kürzer gemacht mit der Gleichen aussage. Wichtig ist ja das nicht die Wirksamkeit sonder nur die Qualitative Herstellung bewertet wird. Gut ob es nun ein wissenschaftliches Siegel ist oder nicht läst sich streiten - Imerhin wird es von einer Wissenschaftlichen Einrichtung vergeben.
Und nun zu 3. - Ich weis nicht wie gut du dich mit Wikipedia und Vorlagen auskennst. Wie dir sicherlich nicht entgangen ist hab ich die Internetquellen verwendet und da gibt es ein Parameter Titel. Wenn ich den Hinweis auf der Vorlagenseite richtig verstanden habe kommt hier der Titel der Webseite rein. Wenn du nun meinem damaligen Link folgst wirst du Feststellen das es die Überschrift der Freseniuswebseite war auf die ich verlinkt hatte. Da ein Link zu fresenius generell gefehlt hatte hab ich halt eins direkt zum Qualitätsiegel gesetzt. Damit sich der Interessierte leser selbst erlesen kann was das für ein Siegel ist. Ausserdem war ja auf der Verlinkten Seite ein großes Bild von allen Produkten. Da war ja schon zu ersehen das es mehrere gibt. Und der Interessierte leser hätte dann sicherlich auch die Links oben rechts bemerkt wo man sich die Produkte auch anzeigen lassen kannst. Du hast jetzt den Link auf die Produkte gesetzt - auch gut. Wie schon gesagt wichtig ist nur das ne Quelle zum Siegel drin ist. Lange Rede kurzer Sin - Auch hier war ich neutral. --Calle Cool 10:53, 6. Apr. 2008 (CEST)
Jetzt versteh ich deine Kretik mit dem Sigel und der einzitsten Firma besser. Kennst du eigentlich die History in der Wikipedia? Wenn du die benutzt hättest würdest du sehen das der satz: "Das Produkt wird unter anderem dadurch beworben, dass es, als weltweit einziges Unternehmen, das Freseniussiegel führen darf" - nicht von mir stammt sonder von jemand vor mir. Hab dir sogar den Editpunkt rausgezogen [1]. Das war am 26. Feb. 2008. Mein erstes Edit war aber erst am 4. April 2008. --Calle Cool 11:04, 6. Apr. 2008 (CEST)
Wobei auch aus diesem Satz eindeutig hervorgeht dases wieder um das Produkt Colostrum geht. Das mit dem Unternehmen ist etwas unglücklich formuliert - richtig. --Calle Cool 11:17, 6. Apr. 2008 (CEST)
Stimmt ja dne Satz "Die Bedeutung und Relevanz des Siegels ist jedoch unklar." - hatt ich ja auch entfernt. Nun ich fand mit einfürung der Quelle war der Satz bedeutungslos. In der Quelle stand ja die Relvanz. So wie es jetzt erweitert wurde ist es näürlich klarer. Das ist ja das schöne an der Wikipedia das man sich ergänzen kann. --Calle Cool 11:23, 6. Apr. 2008 (CEST)
Wobei auch aus diesem Satz eindeutig hervorgeht dases wieder um das Produkt Colostrum geht. Das mit dem Unternehmen ist etwas unglücklich formuliert - richtig. --Calle Cool 11:17, 6. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Calle Cool, ganz offensichtlich hast du meinen obigen Einwand nicht verstanden. Der Wikipedia-Leser soll beim lesen des Artikels die den Tatsachen entsprechenden Informationen haben und diese nicht selber suchen müssen. Die im Artikel gemachten Angaben sollten somit unmissverständlich und objektiv formuliert sein und wichtige Tatsachen nicht verschwiegen oder deren tatsächlichen Sinn verzerrt werden. Des weiteren richtet sich mein Einwand gegen die von dir ausgeführte Löschung, dass es sich beim "Qualitätssiegel" der SGS Institut Fresenius GmbH um ein Qualitätssiegel für Konsumgüter des täglichen Bedarfs handelt, diese Tatsache soll nicht verschwiegen werden und v.a. hast du diese ganz einfach nicht zu löschen. Punkt, Ende Diskussion. 84.226.29.58 11:35, 6. Apr. 2008 (CEST)

So so ich hab sowas nicht zu löschen - und das sagt mir wer? ne IP! :-) Nun gut. Andauernd wird was in der wiki gelöscht wieder eingefügt, wieder gelöscht usw. bis man merkt das es da eine Kontroverse entstanden ist dann läst man es erstmal drausen und diskutiert auf der Artikelseite - So hab ich es in den 4 Jahren kennengelernt in denen ich in der Wikipedia bin. Aber nicht das jemand gleich auf der Benutzerdiskus wegen Neutralität angesprochen wird wenn er ein paar belanglose Sachen editiert hat. Soll ich mich jetzt aufregen das du meine Webseite geändert hast? Wenn ich jetzt die Kernaussage des Satzes geändert hätte würd ich es ja noch verstehen. Aber Die Kernaussage hab ich garnicht angerührt (Herstellung bewertet - wirksamkeit nicht bewertet). Aber wie ich sehe hast du ja nun auf der Artikel Seite eine diskussion angefangen darüber. Ich hätte dort nun geantworet oder wieder reinmachen Stillschweigen akzeptiert. Wie ich schon vorhin gesagt hab ist mir es egal ob das mit den Konsumgüter drin steht oder net - Wichtig ist die Kernaussage. --Calle Cool 12:00, 6. Apr. 2008 (CEST)

Offensichtlich gehörst du zu jenen Wikipedia-Benutzern, die sich (nur weil angemeldet) als etwas Höheres betrachten. Des weiteren geht es, um es nochmals zu wiederholen, um den Grundsatz des neutralen Standpunktes und einer objektiven Darstellung. Die Kernaussage beinhaltet auch die Tatsache, dass es sich beim "Qualitätssiegel" der SGS Institut Fresenius GmbH um ein Qualitätssiegel für Konsumgüter des täglichen Bedarfs handelt, die sich lediglich auf die Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei der Herstellung bezieht und nicht etwa um ein wissenschaftliches Qualitätssiegel. 84.226.29.58 12:48, 6. Apr. 2008 (CEST)

Als was höheres betrachte ich die angemeldeten definitiv nicht. Die Erfahrung lehrt nur, dass oft Leute hinter einer IP was zu verbergen haben, vorallem dann wen sie gleich wegen einem kleinen Edit ausflippen und mit der Neutralitätsfrage um sich werfen. So wie du ragierst glaub ich nämlich langsam das du schlechte Erfahrungen mit LR oder dem Produkt gemacht hast und jede möglichekeit einer Abwertung suchst, auch wen es keine Darstellt. Sonnst wärst nicht gleich so Agressiv gewesen. Daher erlaube ich mir dir den Artikel "Neutraler Standpunkt" mal zum lesen zu empfehlen. Mich macht nicht das draufhinweisen sauer, dass du es wichtig findest das dieser Satzteil reingehört. Sonder das du gleich mit der Neutralitätsfrage auftrumst ohne eine diskussion. Ausserdem hätte ein Hinweis auf der Artikeldiskussion gereicht. --Calle Cool 17:51, 11. Apr. 2008 (CEST)

Tau Ceti

Herzlichen Glückwunsch; toll, jetzt haben wir es geschafft. Ich dachte schon, es würde knapp werden. :) --FrancescoA 07:37, 8. Apr. 2008 (CEST)

Auch dir Herzlichen Glückwunsch. Ohne dich wärs nie was geworden. Es war ja auch knapp - Eine Positiv stimme weniger und es wäre warscheinlich nix geworde ;-) Ich glaub im Astronomie Bereich hat man es schwer. Kennen sich nicht alle aus und sind dann zurückhaltend. Bin auch total happy - Unser erster exzellent - Ich glaub ich mach heute abend noch ne Flasche Sekt auf. Ich hatt schon Angst es wird nixmehr. Aber die Anstengungen haben sich gelohnt. Jetzt mach ich erstmal ne kleine Wikiruhepause bis es dann an weitere Artikel geht. Irgendwie lockt mich noch Alpha Centauri. Das wäre noch eine richtige Herrausforderung ;-) --Calle Cool 22:58, 8. Apr. 2008 (CEST)
Danke. Ja manche Sachen waren schon schwierig. Besonders da, wo es keine richtig guten deutschen Ausdrücke gab wie bei der debris disk. Die Pause hast du dir verdient. :) --FrancescoA 10:37, 9. Apr. 2008 (CEST)

Portal Astronomie: Kandidaten_für_exzellente_Artikel

Hallo Calle, ist nur eine Idee. Falls dir/oder sonst jemand das ganze zu lächerlich ist, können wir es natürlich wieder löschen. ;) Aktuelles Zwischenergebnis ist auf: Benutzer:FrancescoA/Workspace/Test. --FrancescoA 21:45, 9. Apr. 2008 (CEST)

Sirius

Hallo Calle, Sirius ist ab heute in der Lesenswert Kandidatur. Hier kannst du einmal den Spieß umdrehen und kritisieren und bewerten. :) --FrancescoA 14:13, 15. Apr. 2008 (CEST)

Hehe endlich mal kretisieren und andere Arbeiten lassen ;-) schönes gefühl. Danke für den Hinweis - Werde baldmöglichst meine Bewertung loslassen :-] --Calle Cool 22:10, 15. Apr. 2008 (CEST)

Alpha Centauri in der Exzellenz Wahl

Es kam heute Nacht eine ganz gründliche konstruktive Kritik. Ich habe versucht, auf alle Punkte einzugehen. --FrancescoA 11:10, 11. Mai 2008 (CEST)

Ich hatte mir das schon heute um 3:00 Nacht durchgelesen. Das bedeutet ganz schön viel arbeit für uns. Offt bemängelt er aber auch nur fehlende erklärungen für spezialbegrieffe die wir ja schon in Tau Ceti oder Sirius erklärt haben. diese erklärungen könnte man vieleicht anpassen und rüberkopieren. Die erklärungen was z. B. G2 V oder M5.5 Ve bedeutet ist ja eigentlich immer gleich. Das sollten wir aber dan gleich analog im Proxima Centauri Artikel auch übernehmen. --Calle Cool 11:17, 11. Mai 2008 (CEST)
Ja, das ist nicht zuwenig. Die ersten drei Punkte sind die (meiner Ansicht nach) die härtesten Brocken. Es ist auch für mich ein bisschen verwirrend. G2 V. Spektralklasse G, 2 ist eine Bezeichnung für die Temperatur. Aber wenn ein Stern heisser ist, sollte er ja in einer anderen Spektralklasse sein. Dort (http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/deepsky/sterntypen.html) ist das ja noch ein bisschen beschrieben. V steht dafür, dass er in der Hauptreihe ist. Also für mich auch ein bisschen verwirrend. --FrancescoA 11:36, 11. Mai 2008 (CEST)
Hm wiso heiser? Sonne hat 5778 K und Alpha A 5800 K. Ich denke das der Unterschied zu vernachlässigen ist bzw. der Grund ist warum beide den Selben spektraltyp haben. Der Sprung zum nächsten spektraltyp wird wahrscheinlich bei einer anderen Temperatur erfolgen. Aber diese Grenzwerte müssten in dem Spektralartikel stehen. Ich finde schwieriger nochmal auf die Grundsatzfrage einzugehen ob man Proxima nun noch Konsequente raushält (also vergleiche im Abschnit a usw.) und den Absatz proxima wieder ausbaut oder ob man gleich den Ganzen Proxima artikel wieder reinholt. Ich eröffne hierzu nochmal eine diskussion beim Artikel--Calle Cool 11:56, 11. Mai 2008 (CEST)
Ich hab bei unsern Team auch mal hilfe angefordert. --Calle Cool 12:36, 11. Mai 2008 (CEST)
Tatsächlich ist der Artikel Spektraltyp sehr dürftig. Ich habe aber keine Lust, diesen auch noch zu erweitern. Aber in en:Stellar_classification ist das alles sehr ausführlich erklärt. Auch bei Proxima (M5.5Ve ist 5.5 (das dürfte 5,5 also zwischen 5 und 6 entsprechen; über 6,5 fangen dann anscheinend die braunen Zwerge an). 0 wäre der heißeste und 9 der kühlste Stern, aber innerhalb des Bereichs eines Spektraltyps. Das bedeutet: G0 ist ca. 5900 K und G9 knapp 5000 K). Und das Kürzel e dürfte bedeuten: Emissionslinien vorhanden(?). --FrancescoA 14:18, 11. Mai 2008 (CEST)

Ehrlich gesagt gefällt mir die neue Aufteilung nicht sonderlich gut.

1 Alpha Centauri als Doppelsternsystem
1.1 Physikalische Eigenschaften
1.1.1 Alpha Centauri A
1.1.2 Alpha Centauri B

Wie wäre es, die physikalischen Eigenschaften eine Stufe höher zu stellen?

1 Alpha Centauri als Doppelsternsystem
2 Physikalische Eigenschaften
2.1 Alpha Centauri A
2.2 Alpha Centauri B

--FrancescoA 15:55, 11. Mai 2008 (CEST)

Ah OK ist besser. Dachte du fanst es nicht gut das ich das Doppelsternsystem hochgenommen habe. Ich möchte nämlich noch heute oder morgen bislewas mit dem Proxima absatz anstellen. Bessere Überschrift und so wählen. Und da fand ich es passender wenn das weiter oben steht. --Calle Cool 16:22, 11. Mai 2008 (CEST)
Ok passt. --FrancescoA 16:33, 11. Mai 2008 (CEST)

Hallo Calle, puh, wir haben es (die Exzellenz Wahl) geschafft! :-) Jetzt mach e ich einmal eine Pause, wenn ich das kann. Ich habe sowieso Lesestoff jetzt: http://www.amazon.de/gp/product/3442153433 und http://www.amazon.de/gp/product/3492245935 ;) --FrancescoA 21:50, 29. Mai 2008 (CEST)

Na dann bin ich mal gespannt ob du die Paus wirklich durchziehst ;-) Schöne Bücher hast dir da rausgesucht :-) Wegen der Wahl - Puh ist da das richtige Wort. Das ist der erste Exzellent Artikel von uns wo es noch keinen Englischen oder andersprachigen Exzellenten als Vorlage gab. Wir sind die ersten Exzellenter. Von demher wars auch schwerer ;-) Freu --Calle Cool 21:11, 30. Mai 2008 (CEST)
:) Nur eigenartig. Das Bild "nearest stars" ist nicht mehr da(???) ... http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alpha_Centauri&diff=46637676&oldid=46628767 --FrancescoA 23:45, 30. Mai 2008 (CEST)
Richtig - Da es keine Lizens hatte wurde es nun gelöscht. Leider hat mir der von der Zeitung noch nicht geantwortet was ich nehmen kann. Wir brauchen halt eine Lizens - Die erlaubnis allein reicht net. --Calle Cool 01:06, 31. Mai 2008 (CEST)
Ok, warten wir ab, aber es wäre schade. Notfalls könnte man es ja nachzeichnen, das ist ja wenn ich mich richtig erinnere, erlaubt. Natürlich mit Hinweis auf den Originalautor. --FrancescoA 09:59, 31. Mai 2008 (CEST)
Hallo, ich habe das Bild als svg nachgezeichnet und auf Commons geladen. Nachzeichnen ist rechtlich kein Problem, wie ich einmla in WP unter Rechte gefragt habe. --FrancescoA 15:00, 10. Jun. 2008 (CEST)
Perfect. Das wust ich jetzt nicht. Dein eifer ist echt sehr zu loben ;-) wie sind eigentlich dein Bücher so die du bei Amazon gekauft hast - Oder noch nicht zum lesen gekommen? So ich geh dann gleich mal schauen wiegut du Zeichnen kannst. So sparren wir uns schon den ganzen aufwand mit der Zeitschrift. Die haben immernochnicht geantwortet - leider. --Calle Cool 23:52, 10. Jun. 2008 (CEST)
Danke, ja ich dachte mir es könnte nicht schaden und ausserdem ist das schon eine Zeitlang her. Das Buch von H. Lesch "big bang zweiter akt" ist echt hervorragend, interessant und spannend geschrieben. John Gribbins ist etwas anstrengender aber auch sehr interessant. Ich habe die Bilder mit Inkscape (Open Source) erstellt. Es gibt ganz gute Kurse für SVG und Inkscape im Internet. Ich habe einen Trick angewandt. Praktisch abgepaust. Auf einen unteren Layer das png importiert, dann auf halb transparent gestellt und dann nachgezeichnet. SVG ist auch super, weil es Vektorgrafik ist, und man kann schnell Änderungen machen. Ich finde es gut, ein bisschen etwas selber machen zu können, dann fühlt man sich nicht so hilflos. :) Gruß --FrancescoA 08:08, 11. Jun. 2008 (CEST)

Hallo, unterdessen hat sich ja am Artikel Alpha Centauri was getan und auch ein Abschnitt Geschichte kam rein. Ich würde vorschlagen, denn Abschnitt eventuell noch etwas zu erweitern und mit den "Namensgebung" zusammenzuführen. Nachher wäre der Artikel fast perfekt. Was meinst du? Gruss --hroest 00:30, 5. Jun. 2008 (CEST)

namensgebung und Geschichte zusammen? Das eine hat doch nix mit dem andern zu tun - Oder wie stellst du es dir genau vor und wie sollte dann der absatz heisen? Ja ausbauen muss man die geschichte auf jedenfall noch. Jetzt weis man wenigstens wo man ungefähr suchen kann. Leider kenn ich mich nicht so gut mit geschichte aus. Hab aber bald Urlaub. Vieleicht find ich noch was zum erweitern bzw. bestehendes zu ergänzen. --Calle Cool 21:38, 5. Jun. 2008 (CEST)
Hallo Calle, ich finde es auch nicht gut, wenn man die zwei Kapitel vereint. Dann wird das so ein MischMasch. --FrancescoA 10:15, 6. Jun. 2008 (CEST)

Hi Calle, ich durchforste gerade nochmlas den englischen Artikel. Es ist dort in letzter Zeit noch einiges dazugekommen. Hoffe, ich bin übermorgen oder so fertig. http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Alpha_Centauri&diff=219641009&oldid=218756103 Momentan bin ich gerade vor "Sky Appearance". --FrancescoA 17:20, 16. Jun. 2008 (CEST)

So, jetzt bin ich soweit fertig. War in meinen Augen nicht mehr so viel interessantes dabei jetzt. --FrancescoA 11:51, 17. Jun. 2008 (CEST)

Sortierung der Messierobjekte in der Kat

Gute Idee, jedoch musst du dann bei ein- und zweistelligen Nummern zwei bzw. eine Leerstelle hinter dem "|" (in der Vorlage) lassen. Cäsium137 (D.) 22:02, 18. Mai 2008 (CEST)

Warum stimmt doch alles?!? Von 1-110 alles in der richtigen Reihenfolge bei der Kategorie:Messier. Mit Farino Hilfe haben wir das über Vorlage:Navigationsleiste Messierobjekte gesteuert. Oder sehe ich jetzt was falsch bezw. meinst du was anderes? Ich hab das nur wegen der Kategoriesierung gemacht.--Calle Cool 22:08, 18. Mai 2008 (CEST)

Lage von Proxima

Hi Calle, super Idee, selbst gemacht? ;) --FrancescoA 21:20, 3. Jun. 2008 (CEST)

Freut mich das es dir gefällt. Ja hab ich heut Abend kurz selbstgemacht. Ich liebe Celestiea ;-)--Calle Cool 21:43, 3. Jun. 2008 (CEST)

Aktualisiert. Cäsium137 (D.) 14:18, 4. Jul. 2008 (CEST)

Perfekt - Ich mach dann heute noch 1 oder 2 --Calle Cool 22:51, 4. Jul. 2008 (CEST)

Infobox_Galaxie - Teil 2

Ich finde es toll, wenn du bei LJ und PC die Vorlage:10E einbaust. kannst du das auch bei dem Parameter z machen ? Die Form wäre dann

{{10E|12|-3}} ± {{10E|12|-6}}

was so ausssieht:

12 · 10−3 ± 12 · 10−6

Da kann man die Werte besser vergleichen. Das wäre super. Cäsium137 (D.) 09:42, 8. Jul. 2008 (CEST)

P.S. Wer wagt sich an die vielen NGCs ?

Alles klar werd ich machen.
Zu den NGCs: Ich hab schon angefangen :-P ich stell mir eher die Frage, wer sich wagt, bei den 4 Galaxien über den NGC, die Infobox einzubauen. Da gibt es nämlich noch garkeine. Nix mit schnell rumkopieren ;-) --Calle Cool 21:35, 8. Jul. 2008 (CEST)

Hab das jetzt mal gemacht bei NGC 4392 ich hoffe ich hab es da richtig gemacht. Aber nun find ich es alls Leie komplizierter und unübersichtlicher. --Calle Cool 22:39, 8. Jul. 2008 (CEST)

NGC und kein Ende

Zur Information:

Bei der Gesamtliste - per Tabellenprogramm erzeugt - wird schnell klar, dass zuerst vorhandene Seiten aufgebessert werden sollten... Cäsium137 (D.) 22:43, 15. Jul. 2008 (CEST)

CSS

Kennst du CSS und seine Möglichkeiten in der WP ? Cäsium137 (D.) 22:45, 15. Jul. 2008 (CEST)

CSS sagt mir zwar was aber ich hab damit noch nie gearbeitet. In demfall nein--Calle Cool 23:03, 15. Jul. 2008 (CEST)

Du hast damit u. A. die Möglichkeit, deinen bei den Einstellungen ausgewählten Skin (vorgabe:monobook) anzupassen. Wenn du das Aussehen der WP-Seiten anpassen willst, dann ist das damit super zu machen. Auch kann man damit Seiteninhalte gestalten. Interesse ? Cäsium137 (D.) 23:09, 15. Jul. 2008 (CEST)

Alles über CSS (und HTML) unter http://de.selfhtml.org Für Windows-Nutzer empfehle ich den Download als Hilfedatei unter http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/selfchm.htm Cäsium137 (D.) 23:26, 15. Jul. 2008 (CEST)

Hm Seiteninhalte gestallten - wie meinst du das - Hast du da ein Beispiel? Wenn es Arbeit abenhemen kann dann schon. --Calle Cool 21:36, 16. Jul. 2008 (CEST)

Du kannst CSS für zwei Bereiche einsetzen:

1. Zur Anpassung der Darstellung, wie WP im Browser dargestellt wird. So z.B. Die Schrift (ohne die Browsereinstellungen zu ändern ), Hintergrundfarben, Ob bestimmte Teile wie das Logo, die Warnung bei langen Seiten, den Copyrighthinweis (den man ja irgendwann auswendig kennt), den Spendenaufruf und vieles Anderes ausgeblendet werden, die Breite von Hauptfeld und linker Spalte (Monobook) , und, und, und... Ein Beispiel findest du unter Benutzer:PDD/monobook-clean.css (eine Vorlage für Viele hier).
2. Zur Gestaltung von Artikelseiten. Wenn du z.B. eine Tabelle mit
{| class="prettytable"

beginnst, so wendest du bereits CSS an. Es stellt bei Tabellen ein bestimmtes Aussehen ein, welches du für dich selbst ändern kannst.

Am Besten liest du dich zusammen mit HTML auf http://de.selfhtml.org mal rein, es lohnt sich für WP-User. Das dauert bei konzentriertem Lesen ein paar Stunden. Cäsium137 (D.) 22:22, 16. Jul. 2008 (CEST)

P.S.:

Probier mal als Beispiel Folgendes aus:

Öffne die Seite Benutzer:Calle Cool/monobook.css schreibe dort

/* Auffälligere Markierung für Artikel-Redirects */

   a.mw-redirect {
   color: #00C000;
   font-style:italic;
  }

hinein und speichere. Wenn du dann noch den Browser-Cache leerst (wird dir beim Edit erklärt), dann sind ab sofort alle Redirects grün und kursiv. Die Werte und damit die Farbe sind natürlich variierbar..

Du hast dich hierzu noch gar nicht geäußert... Cäsium137 (D.) 23:24, 19. Jul. 2008 (CEST)

War ein Partyvolles Wochenende - Daher hate ich kaum Zeit in der Wiki ;-) Ich schaus mir mal bei gelegenheit an. Ich glaub aber nicht das ich damit was aktiv mache. Ich bin gerade als Privatprojekt dabei Blender zu lernen. Das kostet mich gerade neben Familie, Beruf und Wikipedia genug zeit ;-) Aber danke für die Hilfreichen links. --Calle Cool 19:06, 20. Jul. 2008 (CEST)
Dein Kleines Beispiel gefällt mir aber schon - So langsam ist mir klarer wo es helfen kann um etwas schneller zu sehen. Dann weis man wo man rüberral keine Direktlinks gesetzt hat. Vieleicht les ich es mir doch noch durch ;-) --Calle Cool 22:50, 21. Jul. 2008 (CEST)

Vorsicht bei den Parametern Rek und Dek !

  • Parameter Rek hat kein Vorzeichen, da der Wert immer positiv ist.
  • Beim Parameter Dek ist dv das Vorzeichen. also entweder dv/dd/dm/ds oder Vorzeichen/dd/dm/ds aber nicht Vorzeichen/dv/dd/dm/ds Das ist falsch !

Bitte wieder Reverten. Cäsium137 (D.) 22:34, 18. Aug. 2008 (CEST)

Ich habs rückgängig gemacht - Wust nicht was du mit dv meintest - sorry --Calle Cool 22:42, 18. Aug. 2008 (CEST)
Oh ich Blindfisch - Das stand sogar erklärt da --Calle Cool 22:45, 18. Aug. 2008 (CEST)

Liste der Astronomischen Katologe

Hi Calle Cool!
Ich hab schonmal alles eingetragen, was mir eingefallen ist. Die restlichen Sternkataloge kann man auch noch eintragen. --MoreInput 00:45, 20. Aug. 2008 (CEST)

Da sind nun doch schon einige zusammen gekommen. Ich fang dann mal an die weiterführende Informationen in die Liste einzufügen wo diese noch fehlen, und schau mal bei welchen Artikel man mal redirects reinsetzen kann. Z.B. ist durch die Liste der Artikel Southern Galaxy Catalogue eigentlich unötig geworden. --Calle Cool 12:23, 20. Aug. 2008 (CEST)
Hi Calle! Ich seh grade, dass du die Tabelle aufteilst nach Alphabet. Ich hatte auch schon dran gedacht, jedoch geht dann der Vorteil der Sortierung verlustig, z.B. Sortieren nach Entstehungsjahr, oder nach Objektart. Grüsse, --MoreInput 12:47, 20. Aug. 2008 (CEST)
Stimmt daran hab ich garnicht gedacht. --Calle Cool 17:16, 20. Aug. 2008 (CEST)

Navigationsliste Städte und Gemeinden im Landkreis Tuttlingen

Hallo Calle Cool,

in die Navigationsliste gehören, wie der Titel schon sagt, nur Städte und Gemeinden, nicht aber eingemeindete Orte. Ich werde die Navi-Liste deshalb bei den nach Immendingen eingemeindeten Orten wieder entfernen und die Navi-Liste auf Gemeinden und Städte beschränken. Vielleicht wäre es angesichts der vielen nach Immendingen eingemeindeten Orte sinnvoll, eine Naviliste "Gemeindegliederung von Immendingen" o.ä. zu entwerfen. Gruß, --Donautalbahner 11:08, 27. Aug. 2008 (CEST)

Naja eine Extra navi nur für Imendingen ist wahrscheinlich nur resourchenverschwendung von Wikipedia.--Calle Cool 23:12, 28. Aug. 2008 (CEST)
Es gibt viele Gemeinden von der Größe Immendingens, die eine eigene Leiste haben, das wäre kein Problem. --Zollernalb 23:26, 28. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Calle, auch ich bin bei einem erfahrenen Wikipedianer wie dir über so einen Edit doch erstaunt. Was sollte das denn? Grüße --Zollernalb 12:42, 27. Aug. 2008 (CEST)

Nicht jeder kennt sich rüberal perfekt aus. Ich habe zurzeit mehr Erfahrung was Astronomie betrift. Aber ich bin trotzdem der Meinung das die in die Navi reingehören. Wenn auch nur wie bei seitingen-Oberflacht oder Emmingen-Liptingen. So eben Immendingen-Hattingen-Ippingen-Hintschingen-Zimmern-Mauenheim. Aber da ich mich im Städte, Gemenden und Dörfer Bereich nicht so gut auskenne unterwerfe ich mich natürlich den Bereichsexperten ;-) --Calle Cool 23:12, 28. Aug. 2008 (CEST)
eigentlich ganz einfach: Die Leiste heißt „Städte und Gemeinden im Landkreis Tuttlingen“, also gehören alle Städte und Gemeinden im Landkreis Tuttlingen dazu. Die von dir genannten Orte sind weder Stadt noch Gemeinde, also gehören sie nicht rein. Logisch? Logisch :-) Grüße --Zollernalb 23:26, 28. Aug. 2008 (CEST)
Sehe ich auch so. Seitingen-Oberflacht und Emmingen-Liptingen sind übrigens politische Gemeinden. Die von Dir eingefügten Teilorte von Immendingen eben nicht. --Donautalbahner 13:07, 29. Aug. 2008 (CEST)

NGC-Artikel

Da bereite ich einen Botlauf vor. Sei bitte so nett, und editiere nicht an den beiden Zeilen vom Typ

| Rektaszension=
| Deklination=

Der Bot kommt sonst außer Tritt... Cäsium137 (D.) 21:30, 23. Sep. 2008 (CEST)

OK - Aber ich hab das nun schon an X Galaxien editiert seit ca. 2 Wochen. Ich hoffe das stört nicht zu sehr. --Calle Cool 00:15, 24. Sep. 2008 (CEST)

Nein. Nur wenn gleichzeitig geändert wird. Du kannst aber wieder weitermachen. Der Bot lohnt sich nicht, da man dennoch zuviel nacharbeiten muss. (z.B. die Referenzen abtrennen) Cäsium137 (D.) 00:24, 24. Sep. 2008 (CEST)

Datenquelle

Hallo. Sei doch bitte so nett und nimm zumindest für Rek und Dek die Werte aus der SIMBAD-Datenbank. Die findest du, z.B. für NGC 7742 unter

http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=NGC+7742

Andere Namen entsprechend. Das ist für den Datenbanklink wichtig. Du kannst dort auch vernünftige Werte für V-Radial, z, und teilweise app-Durchmesser finden. Diese Quelle ist besser als NED. Dann möchte ich dich noch bitten, bei den Referenzen auf die Vorlagen Internetquelle oder CiteWeb zu verzichten. Die meisten Quellen sind dauerhaft im Web päsent, weshalb man keinerlei Datum benötigt und der Hinweis auf englisch ist bei englischem Titel auch überflüssig. Das macht die Parameter der Box übersichtlicher. Cäsium137 (D.) 01:21, 11. Okt. 2008 (CEST)

Zu 1 Antrag. Damit hab ich kein Problem. Nehm ich halt die Daten von Simba. Zu B bin ich anderer Meinung. Ich seh es auch so das man CiteWeb nicht benutzen sollte - aber die Internetquellen auf jeden Fall. Uns, die Täglich die Galaxien editiren ist es klar das die Daten dauerhaft sind auf den entsprechenden Seiten. Aber es gibt halt nicht nur uns sondern auch die, die sich das erstmal dafür interessieren. Die haben dann auch gleich über einen Link die Grundlegensten Informationen. Ich weis das - Vor ca. 1 Jahr hatte ich noch keinen blasen Dunst von dem alem, und da hätte ich mir mehr Details über die links gewünscht. Deshalb bin ich hier so Konsequent. --Calle Cool 01:42, 11. Okt. 2008 (CEST)

Ich meine bei 2. nicht, dass du gar keine quellen angeben sollst. aber bei SIMBAD, NED und SEDS ist es m.E. ausreichend wenn du beispielsweise bei NGC 1

<ref name="simbad">[http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=NGC+1 SIMBAD]</ref>
<ref name="NED">[http://nedwww.ipac.caltech.edu/cgi-bin/nph-objsearch?objname=NGC+1&extend=no NASA/IPAC Extragalactic Database]</ref>

und

<ref name="SEDS">[http://www.seds.org/~spider/ngc/revngcic.cgi?NGC1 Students for the Exploration and Development of Space]</ref>

schreibst. Du musst nur diesen Quelltext hier kopieren und hinter "NGC+" die richtige Nummer schreiben. Das geht schnell und man kann den Quelltext der Infobox noch gut lesen. Niemand erwartet hinter "NASA/IPAC Extragalactic Database" eine dt. Webseite. Cäsium137 (D.) 01:56, 11. Okt. 2008 (CEST)

Ich hab das schon richtig verstanden - Es geht um Quellenvorlage vs nur link mit Kurzbegrif. Aber da sind wir unterschiedlicher Meinung. M. E. müssen wir auch auf die nicht 100% wissenden achten. Und dazu gehört m. E. das auch Links wie die oben genannten schön in ne Quellenvorlage gepackt werden. Wäre das vor 1 Jahr schon so gewesen, hätte ich um einiges schneller dinge rausbkommen ohne viel selbst recherchieren zu müssen --Calle Cool 02:25, 11. Okt. 2008 (CEST)

NGC 4377-1, NGC 4377-2,NGC 4377-3

Hallo. Ich habe außer dem dubiosen Steinecke keine Quellen für diese Bezeichner gefunden. Daher habe ich die Seiten verschoben:

NGC 4377-1 -> NGC 4377
NGC 4377-2 -> PGC 169245
NGC 4377-3 -> PGC 40476

Cäsium137 (D.) 21:07, 23. Okt. 2008 (CEST)

Ok danke für den Hinweis. Ich habs auch nochmal überarbeitet und ein paar kleinere Fehler behoben. --Calle Cool 21:35, 24. Okt. 2008 (CEST)

Parameterflut bei den IBs

Hallo. Ich finde es nicht so gut wenn du so viele Parameter für Kataloge einbaust. Insbesondere zw. "h" und "H" wird es Typos geben. Die Versuchung ist groß, doch hier muss man bescheiden sein. Ich habe den Katalogkategorien spezifischere Namen verpasst: Statt "Kategorie:IC" jetzt "Kategorie:IC-Katalog", die anderen entsprechend. Cäsium137 (D.) 13:26, 13. Dez. 2008 (CET)

Weltraum-Infoboxen

Hallo. Ich habe drei Wünsche an dich:

  1. Sei bitte so nett und schreibe bei Entdecker die Vornamen als Initialen. (Also [[Max Anton Mustermann|M. A. Mustermann]] und ohne Flagicons. Andernfalls wird die IB je nach Monitor- und Browserwerten, extrem breit, teilweise mehr als 50% der Gesamtbreite. Ein Zeilenumbruch ist da unansehlich, weshalb der nicht sinnvoll ist.
  2. Füge Referenzen bitte ohne die Vorlage:Internetquelle oder CiteWeb ein. Diese macht m. E. den Quelltext unübersichtlich. "Englisch" erkennt man am Titel und ein Datum ist m. E. auch nicht unbedingt nötig, da sowieso nur dauerhafte, seriöse Quellen in Frage kommen. Es bleiben also nur noch URL und Titel übrig und das geht auch mit einfacher Schreibweise. Geht auch viel schneller.
  3. NED steht auch offiziell für die Schreibweise "NASA/IPAC Extragalactic Database". Die Blockschrift taucht auf der Website nur als Kapitälchen auf und ist ein Stilmittel zur Gestaltung.

Wäre nett, wenn wir uns darauf verständigen könnten. Gruß von Cäsium137 (D.) 18:34, 14. Dez. 2008 (CET)

Nachtrag:

Des Weiteren kannst du bei einem Edit auch die separaten Weblinks nach NED und SIMBAD entfernen, da diese zentral auf der Skyhackseite stehen.
Der Kateintrag "Individuelle Galaxie" kann auch weg. Da stehen schon die Kats der IB drin.
Mein Tipp: Die SIMBAD-Datenbank ist eine viel zuverlässigere Quelle als NED, DSS oder SEDS für folgende Parameter:
  • Rek und Dek (Wert für ICRS, erster Wert ist Rek)
  • app-Durchmesser (die ersten beiden Werte hinter "Angular size (arcmin):")
  • V-Radial: (Erstes Wertepaar hinter "Radial velocity / Redshift / cz" in eckigen Klammern die Unsicherheit)
  • z: (Zweites Wertepaar dahinter)

Bei Rek und Dek ergibt sich der Vorteil, dass auf der Skyhack-Seite die SIMBAD-Umgebungssuche exakt zentriert ist.

Um die Werte zu bekommen einfach auf dieser Webseite die (bekannteste) Kennung eingeben. Cäsium137 (D.) 19:19, 14. Dez. 2008 (CET)

Alles klar. Machen wir so. --Calle Cool 21:22, 14. Dez. 2008 (CET)

Super. Noch etwas: Wenn du SIMBAD direkt aufrufen willst, dann gib in der Adresszeile des Browsers z.B. http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=NGC%201234 ein. Dabei ist NGC%201234 der jeweilige Identifier und "%20" ersetzt das Leerzeichen. Wenn der Identifier in SIMBAD enthalten ist bekommst du gleich die richtige Seite, kannst dort die Daten abschreiben, findest weiter unten auf der Seite die alternativen Bezeichner und du kannst die URL von der Browseradresszeile direkt in den Ref-Tag eintragen:

RekDekRef = <ref name="SIMBAD">[http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=NGC%201234 SIMBAD-Datenbank]</ref>

Das sind drei Fliegen mit einer Klappe. Cäsium137 (D.) 22:40, 14. Dez. 2008 (CET)

P.S. Der Text in der "Mouseoverbox" lautet:

Syntax of coordinates is : 'ra dec (wtype) quality [error ellipse] bibcode' :
  • ra : right ascension (unit defined in Coordinates X of your Output Options)
  • dec : declination (unit defined in Coordinates X of your Output Options)
  • (wtype) : wavelength class for the origin of the coordinates (Rad, mm, IR, Opt, UV, Xray, Gam)
  • quality : flag of quality (A=best quality -> E=worst quality, ~ =unknown quality)
  • [error ellipse] : coordinates error major axis, minor axis, angle (in mas)
  • bibcode : bibcode of the coordinates reference

Hast du eigentlich einen Browser mit Tabbed Browsing ? Der ist von großem Vorteil. Geeignet sind Firefox oder Opera. Cäsium137 (D.) 22:49, 14. Dez. 2008 (CET)

Ich benutez ausschließlich Firefox ;-) --Calle Cool 22:58, 14. Dez. 2008 (CET)
Hmm - Aber mit Flagicon sieht das ganze viel besser aus - Ich find das hat was. Wenn man nur die Initialien eingibt dürft das problem mit der Breite gelöst sein. Da brauchen wir nicht auf das Flagicon verzichten. --Calle Cool 01:14, 17. Dez. 2008 (CET)

Die sind hübsch, aber bei längerem "String" machen sie die IB breiter. vor allem wenn es zwei sind. Ich bin gewiss nicht der Einzige, der mit 1024x768 Pixeln (= 800px Hauptfeldbreite) und 12pt Browserschrift surft und da sind schnell 50% der Breite weg. Cäsium137 (D.) 13:07, 17. Dez. 2008 (CET)