Benutzer Diskussion:Stimulus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Xqbot in Abschnitt Problem mit Deiner Datei (09.11.2019)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Servus in der Wikipedia! :-) Wie ich sehe bist du neu angemeldet hier - kennst dich aber dennoch schon ganz gut mit den Funktionen, Links, usw. aus! Ich hab mich sehr gefreut über den Raiffeisenartikel den du angelegt hast! Hab ihn etwas modifiziert und umgegliedert, zudem hab ich noch weitere, bzw. genauere Infos von den Raiffeisenseiten nachgeschlagen und Raiffeisen Zentralbank - ein von mir schon seit längerem gewünschter und viel gefragter Artikel, zumindest den Links und Erwähnungen nach zu urteilen - ausgelagert! Derzeit versuche ich noch näheres über die Beteiligungen rauszufinden. Dass die Molkereigenossenschaften mit den Banken eigentlich nichts zu tun haben, sondern lediglich im Raiffeisenverband integriert sind, glaube ich mittlerweile bereits rausgefunden zu haben. Aber ich sehe mich derzeit noch auf verschiedenen Webseiten um! Schöne Grüße -- Otto Normalverbraucher 16:41, 28. Mär 2006 (CEST)

Möglicherweise ein Blödsinn von mir[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Löschung, dass Waldheim ein Parteimitglied war gelöscht. So, nach einigem Nachdenken komme ich aber drauf, dass es möglicherweise durchaus stimmmt, und er "nur" SA-Mitglied war. Haben Sie zweifelsfreie Quellen zur Verfügung? mit Gruß --Hubertl 15:57, 8. Apr 2006 (CEST)

Benutzer:"Stimulus"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich hab mal die Seite Benutzer:"Stimulus" gelöscht, da sie ja anscheinend nur aus Versehen angelegt worden war. Die Links, die auf die Seite gezeigt haben, habe ich auf deine normale Benutzerseite umgeleitet. Falls du die Seite doch noch brauchen solltest, meld dich... Gruß, rdb? 12:49, 27. Mai 2006 (CEST)Beantworten


Hi, bitte Diskussionsbeiträge auf Diskussionsseiten einbringen, nicht auf Benutzerseiten [1]. Inhaltlich habe ich auf Diskussion:Erzberg geantwortet. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 15:09, 3. Sep 2006 (CEST)

Hallo Stimulus, wie ich sehe hast du die Steiermark unter Mark eingetragen. Dazu meine Frage: "Wird," wie es dort so schön heißt, "der Name Mark - (wenigstens) regional - verwendet als Kurzbezeichnung für" - die Steiermark? Nur dann ist damit zu rechnen, dass möglicherweise jemand, der die Steiermark meint, einfach "Mark" eingibt; und nur dafür ist die BKS da.
Falls du keine solchen Informationen hast, sollten wir die Steiermark an dieser Stelle besser wieder rausnehmen. Sie steht ja selbstverständlich noch, neben vielen anderen "Marken", im Lemma Grenzmark - und dorthin fürhrt von dem Abschnitt auch ein Link.
Mark ist wohl eh schon die längste BKS in der Geschichte von Wikipedia.
Schönen Gruß -- Peter Steinberg 21:45, 28. Sep 2006 (CEST)

Ich habe nichts gegen eine Streichung im Artikel "Mark" einzuwenden, da die Karantaner-Mark und damit die daraus entstandene Steiermark ohnedies bei den "Grenzmarken" aufscheint.Stimulus 13:26, 2. Okt 2006 (CEST)

Na prima; danke, dass du es auch gleich gemacht hast. -- Peter Steinberg 22:35, 3. Okt 2006 (CEST)

Anja Velkaverh[Quelltext bearbeiten]

Warum hast Du die Seite erst angelegt und dann wieder geleert? --KLa 22:25, 22. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Hallo Stimulus, habe die Seite jetzt gelöscht, es handelte sich ja nur noch um den Verweis auf den richtigen Artikel Alja Velkaverh, was zumindest lt. google auch der korrekte Name ist. Falschschreibungs-Redirects legen wir in der Wikipedia nur in sehr seltenen Fällen an. Grüße, JHeuser 08:08, 23. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Danke, ich habe in der Eile keine Löschung des Artikels mit der unkorrekten Bezeichnung zusammen gebracht. Ich wollte mich später darum kümmern, hatte aber die Hoffnung, dass dies irgendjemand für mich machen wird. Die Hoffnung hat mich nicht getrogen.Stimulus 12:25, 23. Dez. 2006 (CET)Beantworten


Dein Artikel "Montegrotto Terme"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus,

dein Artikel Montegrotto Terme wurde von mir nach Benutzer:Stimulus/Montegrotto Terme verschoben.

Damit ist er im Benutzernamensraum nun vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. Du kannst ihn dort in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzerraum (z.B. unter Benutzer:Stimulus/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Viel Erfolg.

Gruß --Wo st 01 (2007-06-26 21:58 CEST) 21:58, 26. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Christine Schäfer[Quelltext bearbeiten]

Auf der Diskussionsseite zu Christine Schäfer wird eine Frage nach dem tragischen Unfalltod ihres Ehemanns gestellt. Könntest Du die beantworten. Ich hatte gesehen, dass Du den Satz in den Artikel gebracht hattest. - Gruß --Rybak 18:33, 27. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Diskussion:Vordernbergertal[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vielen Dank für Deine Nachricht auf meiner IP-Diskussion. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich sie nicht ganz verstehe, da ich weder Christian Binder noch Martin Zink bin und somit auch nichts mit dem Vandalismus in dazu gehörigem Artikel zu tun habe. Mein Kommentar auf der Artikel Diskussion war nur, weil ich die Aussage und ein gewisser Gerald Fuchs gibt seinen ein schon fast WP:HA-reif fand. Daher auch der Verweis auf das WP:HA. Viel Grüße --87.169.19.54 21:38, 12. Jan. 2008 (CET)Beantworten

ok. jetzt habe ich kapiert. Die Sache ist ja wirklich witzig.Stimulus 21:41, 12. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Walter Bitterlich[Quelltext bearbeiten]

Hi, auf welcher Quellen-Basis hast Du gerade – ohne jeden Kommentar – wieder den 10. als Todestag eingesetzt?? Gruß, --ThoR 19:38, 10. Feb. 2008 (CET)Beantworten


hallo stimulus. herr faymann ist erst nach der angelobung am 3.12 unser bk bis dahin ist es dr. gusenbauier, daher musste ich die änderung von dir rückgängig machen lg grisu33grisu33

Erzherzog Johann[Quelltext bearbeiten]

Servus Stimulus! Nachdem mir die "Doppelkonference" mit Dir beim Ausbau des Artikels große Freude macht, wollte ich Dich einmal kontaktieren, um vielleicht ein wenig zu koordinieren. Ich möchte den Artikel noch ein wenig über die Steiermark hinaus ausbauen: EJ wirken in den anderen Ländern, v.a. in Tirol. Habe mir dazu einige alte Literatur (Schlossar) organisiert. Wenn Du dazu auch was hast, ... ? Und dann suche ich noch einige möglichst gute Belege für sein Engagement für die Eisenbahn. Was meinst Du, schaffen wir es bis in den Mai den Artikel nochmals zu verbessern (Ist ja schon recht gut jetzt, oder?). Servus! -- Moschitz 09:39, 18. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Servus Stimulus! Zur Information: Ich habe den Artikel im Review-Prozess für lesenswerte Artikel eingetragen. Servus! -- Moschitz 09:05, 31. Mär. 2009 (CEST)Beantworten

Servus Stimulus! Warum hast Du soviel aus dem Artikel gelöscht? Ich sehen keinen Sinn darin, auch die Kategorie, die ich gestern eingefügt habe. Kannst Du mir da ein wenig helfen, das zu verstehen? Servus! -- Moschitz 21:05, 18. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo, das verstehe ich nicht, da bei Versionen/Autoren die Löschungen unter Deinem Namen erfolgten. Der Belegwarnhinweis war von mir und bezog sich auf die Einträge der IP im Abschnitt Reichsverweser. Dann sollte man das wohl revertieren? -- Moschitz 21:41, 18. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo, du hast diese Änderung vorgenommen. Von wo hast du die Information bezüglich Wappel? Nach meiner Recherche heißt sie Friedmann. –– Bwag @

Karantanien[Quelltext bearbeiten]

Servus!
Meiner Erfahrung nach ist es Konsens, daß Siehe auch-Abschnitte nicht dazu dienen, einen Überblick über angrenzende Themen zu bieten, sondern dazu, Themen zu verlinken, die noch nicht eingearbeitet wurden.
Besonders wichtige angrenzende Themen gehören in die Einleitung, wo ich die drei Links vor der Löschung des Abschnittes eingearbeitet hatte.
Gruß, Ciciban 11:53, 13. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

OK. einverstanden, ich kann kann Deine Meinung nachvollziehen. Servus Stimulus 20:26, 13. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Die Quellenangabe für Deripaskas Krach mit der russischen Regierung ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=je0AgU43duY&feature=related . :-)

St. Peter-Freienstein[Quelltext bearbeiten]

Ok, habe Motiv für Rückgängigmachen verstanden. Die Sachlage sollte man aber im Artikel unter "Politik" erwähnen und die einheitliche Gestaltung der Vorlagen behalten - so wie im Artikel überhaupt noch vieles fehlt. (Als Ex-Leobner in Sbg.-Land bin ich jetzt zu weit weg und habe nicht die Kompetenz, dass ich noch Ergänzungen machen könnte.) Leere Absätze bitte in Zukunft vermeiden, da dies m.E. unprofessionell aussieht. lg in die Stmk. -- Eweht 08:30, 22. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Aviso[Quelltext bearbeiten]

Zur Information: Siehe:Wikipedia:Graz -- Moschitz 09:34, 13. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Agrargemeinschaften in der Steiermark[Quelltext bearbeiten]

Lieber Stimulus, du warst es ja, der die Agrargemeinschaften in der Steiermark aufgelistet hat, wofür dir übrigens herzlicher Dank gebührt, den ich hiemit abstatte.

Allerdings gibt es jetzt ein kleines Problem: Die Vollständigkeit der Listen (die jetzt übrigens unter Liste österreichischer Agrargemeinschaften zu finden sind), ist leider völlig unterschiedlich: Die Liste der AGen in NÖ ist vollkommen vollständig, die der AGen in OÖ schon wieder nicht, weil dort - nach Absicht des Benutzers - nur die größeren ausgewiesen sind, weil die kleineren offenbar sukzessive von der Agrarbehörde im Einvernehmen mit den jeweiligen AGen (bzw. deren Mitgliedern) aufgelöst - meist realgeteilt - werden.

Die Liste aus der Steiermark nun scheint nur flächenmäßig ganz große AGen zu enthalten, denn die „kleinste“ davon hat immerhin auch schon eine Fläche von 420 ha. Ich weiß nun nicht, woher du diese Daten bekommen, und ob du auch Zugriff auf weitere Daten (nämlich solche über AGen mit Flächen unter den bereits aufgelisteten) hast, mir schwebt jedoch vor, dass die in Wikipedia gestellten Listen wenigstens einheitliche Angaben enthalten sollten.

Man könnte sich ja an OÖ orientieren und bloß jene AGen darstellen, die eine Mindestfläche von 10 ha aufweisen. Dies würde bedeuten:

  • für NÖ, dass eine ganze Menge AGen entfallen (was bei entsprechender Einheitlichkeit der Listen ja kein Fehler wäre)
  • für Steiermark, dass wohl noch etliche nachzutragen wären.

Wünschenswert wäre überdies, auch noch die Gemeinden anzuführen, in denen die jeweiligen AGen beheimatet sind (oder ihren Grund haben) - siehe OÖ. Für NÖ werde ich das selber möglichst bald nachholen, für die in der Steiermark habe ich das soeben gemacht - hoffentlich korrekt (wenn nicht, bitte gleich berichtigen).

Bitte lass mich wissen, wie du bezüglich der steiermärkischen AGen vorgehen könntest, die deutlich kleiner sind, aber - sofern du dem Vorschlag aus OÖ zustimmst - mehr als 10 ha Grund im Eigentum haben.

Am liebsten wäre mir bitte ein E-Mail, denn ich schau nicht ununterbrochen hier in Wikipedia hinein, wohl aber in meinen E-Mail-Eingang. Du kannst das Mail auf dem Weg über meine Benutzerseite schicken, worum ich dich nochmals höflich bitte. --Waldo47 15:54, 12. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Hypos und Raikas[Quelltext bearbeiten]

Benutzer Diskussion:W!B: #Kat - wo schnappsen wir uns das aus, bei mir, wirtschaftsprojekt, oder im österreichprojekt? hin und her bringt ja nix.. --W!B: 15:55, 17. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Ich bin zu allen zweckmäßigen Entscheidungen bereit. Meine Meinung war, dass eine eigene Kategorie für Raiffeisenbanken nicht notwendig sei, da ohnedies nur vier Raiffeisenlandesbanken, die RZB und und die RI derzeit eine Wikipediaseite haben. (Die RI war übrigens bisher in keine Kategorie drinnen.) Daher könnte man alle zusammen mit den übrigen Großgenossenschaften des Waren- und Lagerhaussektors in einer Kategorie anzeigen, deren Inhalt hat nicht zu groß oder unübersichtlich wäre. Die Hypo Steiermark als vollkonsolidierte Tochter der RLB Stmk. war schon in einer Kategorie verzeichnet. Für die beiden Töchter-Hypobanken der RLB OÖ gibt es - zumindest bisher - noch keine Wikipediaseiten. Mit den Kategorien sollte meiner Meinung ja erreicht werden, dass der Benutzer einen leichten Überblick über Querverbindungen erhält. Oder gibt es da noch andere Vorstellungen oder Zielsetzungen? Stimulus 18:10, 17. Feb. 2010 (CET)Beantworten

ah ja: bei mir gelesen: Kategorie:Raiffeisengruppe Österreich ist eine themenkat (Unternehmensverbund als Thema), Kategorie:Raiffeisenbank (Österreich) eine "Unternehmen nach Fimensitz" - tatsächlich hast Du jetzt alle raikas aus Kategorie:Kreditinstitut (Österreich) rausgehaut - es gibt übrigens 583 Stk. in österreich (nach unseren RK relevant) - ich denke, wie ichs gemacht hab, passt das schon - kommen noch relevante banken, die nicht in österreich liegen, wie bei der Hypo? der lagerhaus- und molkereisektor solle auch wachsen.. --W!B: 20:00, 17. Feb. 2010 (CET)Beantworten

OK. ich bin voll einverstanden. Möchte nur anmerken, dass es kaum einen enzykoplädischen Wert hätte alle 583 Raiffeisenbanken in Österreich hier anzuführen, da es sich dabei zwar um meist recht tüchtige aber doch eher kleine und regionalgebundene Banken handelt. Wenn sich jemand das antuen will, würde ihn nicht hindern. Er müßte nur dann bereit sein, auch in Zukunft alle Änderungen anzuführen.Stimulus 22:04, 17. Feb. 2010 (CET)Beantworten

war mir eine freude, danke fürs saubere gespräch - machst Dus rückgängig? mit den banken hast Du recht: ich hab die RKs nicht erfunden, und finde es auch nutzlos, das kann in jedes regionalwiki, aber die heimatkundeabteilung ist eine enorme lobby in der WP, da hilfts nicht, da muss man halt reagieren: unsere strukturen müssen dem gerecht werden und das aushalten - und besser, sie tuns mit sachkunde, dann kann zumindest nix schiefgehen (können eh noch genug detailprobleme auftreten, eben, wie die hypos, die zur raika gehören..) --W!B: 22:42, 17. Feb. 2010 (CET)Beantworten

bei der Raiffeisen-Leasing bin ich unzufrieden, Leasing ist eine "Finanzierungsalternative", und die leasing-sparte wird im allgemeinen unter "Kreditinstitut" geführt - die Kat:Raiffeisenbank (Österreich) ist - trotz des namens - eine unterkategorie:Kreditinstitut (Österreich) - ein index der "Banken in Österreich" ist hier (pdf) - daran sollten wir uns mit unserer katalogisierung orientieren.. --W!B: 22:51, 26. Feb. 2010 (CET)Beantworten
in der oberkategorie sollten die allgemeinen artikel, holdingorganisationen (bei den Landesbanken ein grenzfall, aber dazu haben wir ja den eigenen artikel zu den Raiffeisenlandesbank: sollten aber mehr einzelinstitute kommen, können wir ja eine eigene landesbak-kat machen: frage ist, ob sie einen eigenen operativen finanzsektoor haben - dann sind sie eine bank ieS, oder nur als holding dienen) und den nicht-bankensektor (sowie vorerst die nichtösterreichischen institute der gruppe) erfassen - oder ist Leasing und Immobilienfinanzierung (Real Estate) eigentlich nicht Kat:Kreditinstitut, sondern Kategorie:Finanzdienstleister?
nicht sicher bin ich auch, wie wir mit der Hypo Stmk. umgehen - ich finde, sie ist, trotz der besitzverhältnisse, keine "Raika(-Bank)" im sinne des begriffs und daher im artikel zur firmengruppe an sich besser aufgehoben (ausserdem ist eh unter "Hypobank" als österr. kreditinstitut registriert) --W!B: 23:01, 26. Feb. 2010 (CET)Beantworten


Die Produkte der Raiffeisen-Leasing werden von den Raiffeisenbanken, den Raiffeisenlandesbanken, der RZB und auch von der Raiffeisen-Leasing direkt verkauft. Sie gehört daher sowohl zum Raiffeisen-Geld-Sektor als auch zu den Leasingbanken. In welche Kategorie man sie einordnet ist Geschmacksache, wobei es ja eine eigene Kategorie für Leasingbanken derzeit nicht gibt. Die Landeshypothekenbank Steiermark gehört zu zirka 75% der Raiffeisenlandesbank Steiermark und zu 25% plus 1 Aktie dem Land Steiermark. Aus diesem Grund wird sie in der Konzernbilanz der RLB Steiermark auch dazugerechnet. Sowohl im Rechnungswesen und im Risikomanagement und wohl auch in anderen Bereichen besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Häusern. Formal gehört sie natürlich nach wie vor zu den österreichischen Landes-Hypothekenbanken. Die Landes-Hypothekenbanken für Oberösterreich und jene für Salzburg sind mehrheitlich im Eigentum der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, sie werden aber in der Kategorie Raiffeisengruppe nicht erwähnt. Da ich kein Spezialist für „Kategorien“- und "Unterkategorien" bin, möchte ich es dir überlassen, eine zweckmäßige Einteilung vorzunehmen.

Alle österreichischen Raiffeisenlandesbanken haben neben ihrer Funktion als Geldausgleichstelle und Spitzeninstitut der Raiffeisenbanken ihres Bundeslandes auch ein bedeutendes operatives Kundengeschäft. Manche haben auch eigene Bankstellen für das Kundengeschäft in den Landeshauptstädten. Sie sind keine Holdinggesellschaften, weil die genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken einerseits ihren Mitgliedern gehören und andererseits die Haupteigentümer der Raiffeisenlandesbanken sind. Lediglich im Bereich Niederösterreich-Wien ist die Raiffeisen-Holding Niederösterreich Wien Mehrheitseigentümer. Im Übrigen finde ich den Internen Link für diese Raiffeisen-Holding (in der auch die Beteiligungen an diversen Medienkonzernen, der Strabag und diversen Zuckerfabriken und anderen Ldw.Fabriken stecken) unsinnig, weil er lediglich zum Artikel über die Raiffeisengenossenschaften Österreichs führt und es dort keinen Hinweis auf diese Raiffeisenholding gibt. Ich wollte das abändern, aber vom Benutzer Guandalug wurde dieser sinnlose Bezug unverzüglich wieder hergestellt.Stimulus 14:23, 2. Mär. 2010 (CET)Beantworten

ah danke, ja verstehe - welchen link wo? --W!B: 06:09, 3. Mär. 2010 (CET)Beantworten


Links zur Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien gibt es unter anderem in den Artikeln Medicur-Holding, Niederösterreichisches Pressehaus, NÖM, Zuckerfabrik Hohenau, VK Mühlen und in der Kategorie: "Raiffeisengruppe Österreich". Sie alle werden auf den Artikel Raiffeisengenossenschaften in Österreich umgeleitet. Dort wird die Holding nicht nur nicht erklärt, sondern nicht einmal erwähnt. Ich werde das ändern.Stimulus 08:52, 3. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Slowenien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich seh grad du bist am forschen nach den deutschen Namen der slowenischen Ortschaften. Kannst du die auch grad hier eintragen. Da siehst du auch was fehlt. Gruss --Ambroix 23:13, 9. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Ich habe diese Liste hinsichtlich der deutschen Namen schon ein bißchen ergänzt. Meine Unterlagen sind aber offenbar nicht vollständig, da ich von einigen der angeführten Orte keine deutschen Namen kenne. Möglicherweise sind manche Gemeinden auch erst im vorigen Jahrhundert durch Ortszusammenlegungen entstanden und es gibt bzw. gab überhaupt keine deutschen Namen.Stimulus 08:13, 10. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

LA Sektion Austria[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich halte es für besser, den LA zurückzunehmen. Lass uns erst mal die Rendundanz ausdiskutieren, dann entscheiden. Viele Grüße --Cactus26 08:53, 6. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Raiffeisen Bank International[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus, auf Deutsch SIND Unternehmen an der Börse z notiert (also eine Passiv-Formulierung). Spricht man im Österreichischen wirklich davon, dass Unternehmen an der Börse notieren (also Aktiv)? Gruß Kai. Geisslr 17:31, 13. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Hallo Kai! Ich war über 40 Jahre im Bankgeschäft tätig, und aus dieser Zeit sind mir die Ausdrücke: „dieses Unternehmen notiert an der Börse“ oder „Die Aktien dieser Firma notieren an der Börse“ geläufig. Ich habe ein wenig im Internet nachgesehen und habe sowohl Aktiv- als auch Passiv-Formulierungen gefunden. Ich neige daher jetzt eher der Meinung zu, dass beide Formen geläufig sind. Stimulus 20:18, 13. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Die Bezeichnung "Die Aktie notiert" kenne ich - bezüglich Unternehmen kam's mir holprig vor. Aber dann ist das ja ok so. Viele Grüße Kai. Geisslr 21:10, 13. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Windische Büheln, St Benedikten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus, ich habe die Disskusion um St. Benedikten auf die Diskuseite des Ortes verschoben, ich hoffe es ist Dir Recht. Ich werde an den slo. Ortsnamen nicht mehr weiterkorrigieren, so falsch sie auch sein mögen. Grüß Dich und die Steiermark--HfrancH 13:26, 22. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Steiermärker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus, Deine Begründung hinsichtlich der Bezeichnung "Steirer bzw Steiermärker" und der Bezug auf die Landeshymne ist etwas undurchsichtig. Natürlich gibt es einen "Gesangsverein der Steirer" aber unzweifelhaft kommt der Name "Steiermärkisch" in undenklich vielen Organisationen etc. vor: Steiermärkischer Landtag Steiermärkischer Jagdschutzverein Steiermärkische Sparkasse etc. etc., dies im Artikel über die Steiermark zu unterschlagen kann nicht Sinn der Sache sein. Umgangssprachlich war natürlich immer von "Steirern" dei Rede - das sind aber auch die Einwohner von Steyr. Bitte das zu beachten.--Dietersdorff14:22, 18.Mai 2011 (CET)


An Dietersdorff: Es geht nicht darum, den Begriff "Steiermärkisch" zu unterschlagen. Natürlich gibt es neben den Begriffen „Steirer“ und „steirisch“ auch die Begriffe „Steiermärker“ und „steiermärkisch“. Ich bezweifle aber so lange die Richtigkeit Deiner ursprüngliche Aussage: „Die Bewohner nennen sich heute Steirer, früher meist Steiermärker“, bis Du hiefür eine seriöse Quellenangabe machst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Nachweis dafür gibt, dass die früher angeblich häufigere Bezeichnung "Steiermärker" von "Steirer" verdrängt wurde.

Im Übrigen verweise ich auf den Artikel "Steiermärkisch" in Wikipedia, in dem diese Thematik ohnehin schon gut erklärt wird. Gegen einen kleinen Zusatz im Steiermark-Artikel, der darauf Bezug nimmt wäre nichts einzuwenden.

Jetzt steht im Aufsatz der Satz: „Die Bewohner nennen sich Steirer.“ Es wird wenig Steirer geben, die von sich sagen, dass sie Steiermärker seien. In manchen Reiseführern über die Steiermark steht sogar der Hinweis, dass die Steirer es nicht mögen, wenn man sie Steiermärker nennt.Stimulus 21:01, 18. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Gewöhnliche Traubenkirsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast da seinerzeit ziemlich viel gelöscht. gab es einen Grund dafür oder war es ein Versehen?--Belladonna 08:21, 12. Jul. 2011 (CEST)Beantworten


Danke fürs Mitmachen![Quelltext bearbeiten]

lb Stimulus, ich habe gerade gesehen, dass du die Denkmallisten ergänzt hast. Wenn du mehr über das Denkmallistenprojekt und die darauf aufbauenden Projekte wissen möchtest, dann findest Du hier dazu alle Informationen. Du kannst auch jederzeit einen der anderen Mitarbeiter ansprechen, wenn du zusätzlich etwas benötigst! Lb Grüße aus Wien Hubertl 14:47, 1. Aug. 2011 (CEST) Danke, fast alles klar - es wird mir schon gelingen, die Koordinaten einzugeben.Stimulus 14:49, 1. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Auf der genannten Seite haben wir auch versucht, dieses Projekt im Kontext zu allen anderen gleichartigen Projekten darzustellen. Es ist richtig spannend zu sehen, wie sich das etwas entwickelt. --Hubertl 09:54, 2. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Hallo Stimulus, noch ein Tipp: Die einzelnen Denkmale brauchen ein Foto ohne WP Formatierung (einfach Foto = P1000326 Burgfriedenskreuz-2.jpg). In Trofaiach habe ich das ausgebessert, siehe auch {{Denkmalliste Österreich Tabellenzeile}}. lg --Herzi Pinki 01:42, 3. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo Stimulus, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

Slowenien[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du mir bitte das erklären? So wie ich die WP:Namenskonventionen verstehe, gehören die deutschen Namen nicht im Artikel Slowenien erwähnt:

  • "Oberste Richtschnur ist der allgemeine Sprachgebrauch. Wenn im allgemeinen Sprachgebrauch der deutsche Name geläufiger ist (z. B.: Rom, Warschau, Venedig), soll er auch verwendet werden. Dies gilt aber nur für Orte oberhalb einer gewissen Bedeutsamkeit."
  • "Im Titel und im Artikeltext soll ansonsten prinzipiell die aktuelle Landessprache bevorzugt sein (also: „Kwidzyn“ und nicht „Marienwerder“). Wichtig ist diese Regel insbesondere bei Gebieten, die im Lauf der Geschichte öfter den Besitzer gewechselt haben und Namen in mehreren Sprachen besitzen. Das gilt auch für Gebiete, in denen einmal deutsch gesprochen wurde."

Bei WP:Namenskonventionen wird das auch am Beispiel zu "Ljubljana" vs. "Laibach" erklärt. Dort wird darauf hingewiesen das die deutsche Bezeichnung Laibach nicht verwendet wird sondern "Ljubljana".

  • "Deutsche Ortsbezeichnungen, die in der Häufigkeitsklasse 16 oder höher liegen, sollen nicht verwendet werden, in solchen Fällen wird der Name in der Landessprache verwendet."
  • "Laibach: HK 19 – man verwendet Ljubljana, nicht Laibach!"
  • "Findet das Wortschatzlexikon einen Begriff nicht, bedeutet das, dass der Begriff in der deutschen Öffentlichkeit nicht (mehr) verwendet wird. Dann sollte ohnehin der aktuelle, offizielle Name verwendet werden."

Der letzte Punkt ist bei allen aufgelisteten deutschen Ortsbezeichnungen im Artikel Slowenien, bis auf Laibach und Cilli der Fall. Ansonsten sollte man wenn man anch den Häufigkeitsklassen geht auch die slowenischen Bezeichnungen verwenden da die deutschen Bezeichnungen entweder nicht im Wortschatzlexikon von der Uni Leipzig gelistet sind oder aber über der HK 16 liegen und die slowenischen unter den HK-Werten der deutschen liegen. Eine Richtlinie das in der deutschen WP im Artikel Slowenien die deutschen Ortsbezeichnungen genutzt werden sollen konnte ich nicht entdecken und widerspricht dem direkten Beispiel der Namenskonventionen mit Ljubljana und Laibach. Darum irritiert mich Dein Editkommentar, da nach den Namenskonventionen die deutschen Bezeichnungen nicht im Artikel verwendet werden sollen. MfG Seader (Diskussion) 15:48, 9. Apr. 2012 (CEST)Beantworten

Dieter Dorner[Quelltext bearbeiten]

Hallo, diese Erweiterung („im familieneigenen Weingarten im slowenischen Sladki vrh (Süssenberg))“ kann ich nirgends nachvollziehen. Könntest du das bitte Referenzieren oder zumindest erklären wie du zu diesem „Detail“ gekommen bist. Gruß – bwag 10:19, 19. Apr. 2012 (CEST)Beantworten

Hallo Bwag! Ich habe mit Freunden, die Verwandte von Frau Dorner sind, im Jahre 2006 die Familie Dorner in Mureck und im Weingarten hinter dem slowenischen Schloss Mureck besucht. Damals hat Dorner erzählt, dass der Weingarten seiner Großmutter gehört hat, und enteignet war. Er hatte ihn damals schon vor einiger Zeit zurückbekommen. Ich habe auch noch einen Beleg in einem Buch, den man in Wikipedia anführen könnte, und zwar: Josef Wallner, Norbert Eisner Reisen in der Untersteiermark/Štajerska, Zoppelberg Verlag 2011, ISBN: 3-9502349-5-4, Seite 170.Stimulus (Diskussion) 10:53, 19. Apr. 2012 (CEST)Beantworten

Danke für die Rückmeldung; ich referenziere mal damit. – bwag 20:40, 19. Apr. 2012 (CEST)Beantworten

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Stimulus, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Danke für die Information. Die Mitarbeit beim Denkmallistenprojekt macht mir viel Freude, wobei es dabei nur um meinen regionalen Bereich geht.Stimulus (Diskussion) 07:55, 6. Jul. 2012 (CEST)07:54, 6. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Steiermark[Quelltext bearbeiten]

Wie auch im Bearbeitungskommentar erwähnt habe ich meine wohlbegründete Änderung wiederhergestellt. Ich bitte Dich, das nicht noch einmal zurückzusetzen, und schon gar nicht kommentarlos. Ich würde das nur ungern tun, aber dann auch einen Gang zu WP:VM nicht scheuen. Falls Belege nach WP:Q erbracht werden, kann das natürlich gerne wieder rein. Liebe Grüße -Geri 14:17, 16. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Es ist eigenartig, dass unsere bundesdeutschen Sprachgenossen uns steirischen Wikipedianern immer Vorschriften machen wollen, was wir als Wissen über unser Land in Wikipedia veröffentlichen dürfen und was nicht. Es ist doch interessant, dass es in Zusammenhang mit unserer Steiermark zwei Bezeichnungen verwendet werden, nämlich "steirisch" und "steiermärkisch", wobei diese unterschiedlich eingesetzt werden. Es gibt hiefür kaum wissenschaftliche Belege auf die man hinweisen kann, aber wir Steirer wissen "steirisch" ist eher der geographische Begriff und "steiermärkisch" der amtlich-politische Begriff für Behörden und Institutionen. Dieser Hinweis steht seit über fünf Jahren im Steiermark-Artikel und wurde auch schon einige Male, davon abgeleitet, im Publikationen verwendet. Jetzt auf einmal erklärt Benutzer Gerold Broser, das dies unteressant ist und zu entfernen ist.Stimulus (Diskussion) 16:36, 16. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Antwort dazu auf Deinen gleich lautenden Beitrag auf Diskussion:Steiermark#Steirer und Steiermärker. Liebe Grüße --Geri 01:42, 17. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus,

vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist dabei aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen am Artikel Gewöhnlicher Schneeball vorgenommen hast. Solche sollten jedoch gesammelt durchgeführt werden, damit die Versiongeschichte für andere Benutzer übersichtlich und leichter nachvollziehbar bleibt. Daher ist es ist stets empfehlenswert, die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). Das erlaubt dir zudem, deine Änderung selbst auf Richtigkeit überprüfen, bevor du sie durch deinen Klick auf Seite speichern veröffentlichst und sie dadurch auch in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheint.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, wird Dir bestimmt der Textbaustein {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Vor dem Speichern bitte zudem immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung eintragen.

Viele Grüße
--Frze > Disk 06:59, 29. Okt. 2013 (CET)Beantworten

Referenzierung[Quelltext bearbeiten]

Zum Einfügen eines Einzelnachweises [2] einfach das Buchsymbol aus der Bearbeitungsleiste (sechstes Symbol von links) anklicken. S. auch Hilfe:Einzelnachweise#Formatierung einfacher Einzelnachweise. --Frze > Disk 06:59, 29. Okt. 2013 (CET)Beantworten

Danke für die Hilfe. Diesmal ist mir die Referenzierung einfach nicht gelungen, obwohl ich das früher relativ häufig gemacht habe. Stimulus (Diskussion) 07:41, 29. Okt. 2013 (CET)Beantworten

Letztes Revert Steiermark[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus, ich kann dein Revert meiner letzten Änderungen im Steiermark-Artkel nicht nachvollziehen. Was soll vorher besser gewesen sein? Vieleleicht hast du dich in Eile nur auf den ersten Absatz bezogen wie schon bei deiner letzten Revertierung gestern. Bitte um Erklärung. --Eweht (Diskussion) 11:37, 24. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Ich habe gestern keine Revertierung gemacht, das war jemand anderer. Mich stört einfach die radikale Abänderung des Artikels, z.B. das Dinge wie die Begriffe "steiermärkisch" und "steirisch", die jetzt viele Jahre lang im Artikel werden, einfach eliminiert werden. Stimulus (Diskussion) 12:35, 24. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Stimmt ja gar nicht, lies genau: In meiner Version steht "Der Duden und das Österreichische Wörterbuch führen steirisch und steiermärkisch als Synonyme. Im örtlichen Sprachgebrauch jedoch wird steiermärkisch vorwiegend als Namensbestandteil von Behörden, Ämtern, Unternehmen und Vereinen verwendet." (also fast unverändert übernommen, weil ich nämlich ebenfalls dafür bin, dass dieses Faktum drin bleibt und mit dieser Formulierung - "jedoch" - den Gegensatz von der Beschreibung in den Wörterbüchern mit der sprachlichen Realität herausstelle). Weiters: Zusätzliche Infos zum Tourismus sind wertvolle Detailangaben zur Wirtschaft des Landes (jeder Artikel mit Auszeichnung ist durch umfassende Infos gekennzeichnet) und machen nun einmal einen eigenen wirtschaftlichen Abschnitt "Tourismus" sinnvoll - gleich wie die Zusammenfassung der anderen Überschriften im Abschnitt Wirtschaft. Du musst bitte damit leben, dass Artikel geändert werden können, auch "radikal", was 1. hier nicht der Fall ist und 2. grundsätzlich legitim ist. Ich bitte dich daher, in Hinkunft etwas genauer zu sein, bevor du unkommentiert revertierst. Wenn du bestimmte Formulierungen für unpasend hältst, dann muss halt Kleinarbeit geleistet werden, statt alles einfach über einem Revertierungskamm zu scheren. Ich erlaube mir, da du keine weiteren Argumente anführst, daher ein Rückgängimachen deines Reverts. Gruß von einem Ex-Steirer. --Eweht (Diskussion) 13:11, 24. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus. Was ist Deine Quelle dafür, dass Bad Gams der Geburtsort von Matthias Konrad ist? Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 09:20, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Gereon. Ich habe meinen Beitrag inzwischen wieder gelöscht. Matthias Konrad ist offenbar in Lieboch geboren - aus Bad Gams stammt seine Frau. Stimulus (Diskussion) 15:54, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Aha, in Lieboch. Und was ist Deine Quelle/Beleg dafür? Und aus etwas stammen und in einem Ort geboren sein ist nicht das selbe. --Gereon K. (Diskussion) 16:43, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Abgesehen davon, dass ich das aus einem persönlichen Gespräch mit ihm weiß, gibt es mehrere Hinweise darauf, unter anderem ein Artikel in der Kleinen Zeitung, Graz, anlässlich seines Rücktritts. [1].Stimulus (Diskussion) 17:52, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Danke für den Link zu dem interessanten Interview. Leider wird Lieboch mit keinem Wort im Interview und den Kommentaren erwähnt. Irgendwo wird das wohl zu lesen sein, wir müssen es nur finden. --Gereon K. (Diskussion) 18:20, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
  1. http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/3527574/matthias-konrad-ja-ich-ein-bulldozer.story?seite.

OeAV[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus, nur eine Frage, warum du den nicht nur korrekt verschobenen sondern nach langer Zeit endlich korrigierten Artikel siehe Disk. wieder auf den falschen Zustand zurückversetzt, das ist irgendwie nicht ganz verständlich. --K@rl 23:01, 13. Dez. 2014 (CET)Beantworten

Der Österreichische Alpenverein hat heuer nicht nur sein Edelweiß-Loge abgeändert, sondern auch eine Namenskorrektur beschlossen. Er nennt nicht sich nicht mehr Oesterreichischer Alpenverein sondern Österreichischer Alpenverein. (http://www.alpenverein.at/weblication/grid5/apps/newsletter/index.php?action=showNewsletterWeb&path=/portal/nl/sektions-news&newsletterid=3348949c917f38da7262a8211ed8ee79&nfi=sncf42e2105b7e4ef8110929949c917f&email=gerd.stachel@aon.at&unsubscribeid=2099ab9ee611fbfb5d9080d174d0dd4c). Diesem Beschluss des Hauptausschusses wird bald eine Satzungsänderung folgen. Auf Grund dieser Änderung hat offenbar ein Mitarbeiter im Generalsekretariat des ÖAV, namens Johannes Staud, eine Änderung des Wikipedia-Artikels vorgenommen. User Thgoiter hat daraufhin, unter Bezug auf einen Diskussionsbeitrag aus dem Jahre 2010 die Änderungen von Staud korrigiert. Ich habe lediglich die Artikelfassung von Johannes Staud wieder hergestellt. Wenn man ganz "pinkelig" ist kann man natürlich sagen, die Namensänderung gilt er dann, wenn die Satzungsänderung erfolgt ist.

Krakaudorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich denke das die QS trotz Deiner Rücksetzung[3] nicht erledigt ist. In der I-Box wird nach wie vor versucht eine imagemap anuzeigen die es nicht gibt. Die I-Box müsste irgendwie auf Ortsteil, Gemeindeteil oder ehemalige Gemeinde umgebaut werden. Die Einwohnerzahlen werden künftig nicht mehr Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl AT-6 angezeigt und werden in dem Artikel im Fließtext und der I-Box Fehlermeldungen anzeigen. Die Kategorie:Gemeinde in der Steiermark stimmt IMHO nicht weil es ja jetzt eine ehemalige Gemeinde ist. Gruß --Knochen ﱢﻝﱢ‎  18:11, 22. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Grundherrschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus! Du hast eine unglückliche Formulierung auf eine nicht allgemeingültige zurückgesetzt. Im vorherstehenden Diskussionsbeitrag wies ich darauf hin, dass wesentliche regionale Unterschiede nicht dargestellt werden. So entsteht ein völlig falsches Bild. Bist du wirklich dieser Ansicht: Grundherrschaften und ihre Ausprägungen sind vermutlich ein Kennzeichen der Geschichte der Menschen. Es könnte sie bereits vor der Entstehung der Schrift gegeben haben. Diese Herrschaftsform des Ausnützen Schwächerer für die eigenen Lebensbedürfnisse durchzieht deren Dasein auf Erden?

Als an Geschichte Interessierter kennst du sicher die Seiten Landesausbau und Deutsche Ostsiedlung.

Konkret kenne ich nur die Vorgänge in (Süd-)Sachsen nach 1100. Hierher kamen Bauern aus Franken, Flamen, Thüringen und rodeten den Erzgebirgswald um Dörfer anzulegen, sich eine neue Existenz aufzubauen. Sie folgten dem Ruf des sächsischen Landesherrn, flohen vor unerträglichen Lebensbedingungen, hervorgerufen durch das Erbrecht und die Forderung der Grundherrn in der alten Heimat. Oberster Grundherren hier waren der Markgraf von Meißen und der Bischof von Meißen, die das Land an kleinere Herrschaften vergeben hatten. Es ist urkundlich schon im 12. Jh. nachzuweisen, dass die neu entstandenen bäuerlichen Gemeinden über beachtliche Rechte verfügten, es auch keine existenzbedrohenden Abgaben und Dienste gab.

Ich denke, dass die oben genannten Worte so nicht stehen bleiben sollten.

Sag mal was, bitte!

Freundliche Grüße aus Sachsen kommen vom --Striegistaler (Diskussion) 10:09, 14. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Grundherrschaft: Ich habe den Satz deshalb entfernt, weil er überhaupt so unglücklich formuliert war, dass er unverständlich gewesen ist. Auch ich bin der Meinung dass auch der vorhergehende Satz, so wie er geschrieben wurde, dem Thema nicht gerecht wird. Meines Wissens ist es die gängige Lehrmeinung, dass Feudalismus und Grundherrschaft bei uns im Mittelalter entstanden sind und im wesentlichen bis ins 19. Jahrhundert bestanden haben. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in den meisten europäischen Staaten die Grundherrschaft abgeschafft, wobei der Zeitpunkt dieser Änderung in den einzelnen europäischen Staaten unterschiedlich war. In Kaisertum Österreich erfolgte die Abschaffung der Grundherrschaft nach der Revolution von 1848 um ungefähr 1850. In Preußen und Sachsen wird es etwas anders verlaufen sein.

Die banale Meinungsäußerung, dass es fast immer Herrschende und Beherrschte gegeben hat, reicht für die Erklärung der "Grundherrschaft" nicht aus. Jetzt haben wir über 150 Jahre keine Grundherrschaft mehr, trotzdem gibt es auch in bei uns vorherrschenden Demokratie, aus verschiedensten Gründen auch nicht immer eine vollständige Freiheit bzw. eine ständige Diskussion über neue Vorschriften und Freiheitseinschränkungen. Stimulus (Diskussion) 11:22, 14. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Stimulus,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich zum Grazer Jubiläumsstammtisch ein:

Termin: Freitag, 15. Jänner, 18 Uhr
Ort: Sterz im Mohrenwirt, Mariahilferstraße 16 (siehe Lageplan)
(Alle Details und die Anmeldung zum Grazer Stammtisch)
  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Graz werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Wien und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --kulacFragen?  10:05, 12. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Grazer Einladungsliste ein)

Johannes Silberschneider[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus. Wie sinnvoll ist hier die Verlinkung auf Steirerblut? Das ist nur eine Weiterleitung auf Landkrimi, das sein Wort vorher schon verlinkt war. Und zur SOKO: Silberschneider ist ein österreichischer Schauspieler, es wurde in Österreich produziert und gedreht, wozu brauchen wir also den Deutschland-Titel? --Gereon K. (Diskussion) 08:46, 25. Nov. 2016 (CET)Beantworten

Heinrich Mitsch[Quelltext bearbeiten]

Hi, habe den von die begonnenen Artikel Heinrich Mitsch in deinen Benuternamensraum unter Benutzer:Stimulus/Heinrich Mitsch zur weiteren Bearbeitung verschoben. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 22:34, 16. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Ok. Danke

Regionales[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus, nachdem du dich auch für Regionale Geschichte interessiert, wollte ich nur ein bissl Eigenwerbung machen für das RegiowikiAT, dass die Ergänzung von WIkipedia nach unten in Österreich darstellen soll und zwar nicht von Wikimedia ist aber auch von Wikimedia Österreich unterstützt wird. Vielleicht ist es interessant für dich. lg in die Steiermark K@rl 08:37, 17. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Obsolete CSS-Klasse sideBox[Quelltext bearbeiten]

Umseitig wird das Wort sideBox benutzt.

  • Diese Klasse ist obsolet und wird in Kürze entfernt.
  • Sollte sie zur Formatierung verwendet werden, ersetze das bitte durch eine andere Lösung deiner Wahl.

Nachricht automatisch erstellt von --FNBot 20:28, 27. Jul. 2017 (CEST)Beantworten

Problem mit Deiner Datei (09.11.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stimulus,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:20191104 164255 Trofaiach Rathaus.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 9. Nov. 2019 (CET)Beantworten