Boxdorf (Nürnberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. August 2016 um 00:24 Uhr durch Enzian44 (Diskussion | Beiträge) (Änderung 156477865 von 2003:65:E44A:EB00:D4F8:B1B4:9D95:3E96 rückgängig gemacht; Nachweis?). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boxdorf
Statistischer Bezirk 78
Statistischer Distrikt 781Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname falsch
Stadt Nürnberg
Wappen von Boxdorf
Koordinaten: 49° 31′ N, 11° 1′ OKoordinaten: 49° 30′ 59″ N, 11° 1′ 29″ O
Höhe: 299 m
Fläche: 3,4 km²
Einwohner: 2653 (31. Dez. 2005)
Bevölkerungsdichte: 780 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Juli 1972
Postleitzahl: 90427
Vorwahl: 0911
Karte
Lage des statistischen Bezirks 78 Boxdorf (Nürnberg) in Nürnberg
Boxdorfer Weiher

Die Ortschaft Boxdorf gehört zur Stadt Nürnberg (Statistischer Stadtteil 7 - Nordwestliche Außenstadt). Boxdorf liegt im Nordwesten des Nürnberger Stadtgebietes, unmittelbar westlich der autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße 4. Der Ort gehört noch zum westlichen Randbereich des Knoblauchslandes. Er gehörte damals zum Landkreis Fürth und wurde am 1. Juli 1972 im Rahmen der Gebietsreform großenteils nach Nürnberg eingemeindet.[1] Der letzte Bürgermeister vor der Eingemeindung war Alfred Rohrmüller.

Lage

Statistische Nachbarbezirke
Großgründlach
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Neunhof
Buch Kraftshof

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von Boxdorf erfolgte in einer Verkaufsurkunde, mit der im Jahre 1293 der Verkauf eines Boxdorfer Anwesens beurkundet wurde. Die Urkunde ist im Nürnberger Urkundenbuch unter Nr. 853 aufgeführt. Die Übersetzung der lateinischen Urkunde lautet:

Ich, Konrad Truchseß von Limburg und mit Frau Guta, meine Gemahlin, bekennen mit dieser Urkunde, dass wir unseren Hof in Leichendorf, den Konrad genannt von Boxdorf dort bewirtschaftet und besitzt, und der uns zu Eigentum gehört, verkauft haben mit allen seinen Zugehörungen an Feldern, Wiesen, Weiden, Wäldern und Hölzern, angebaut oder unbewirtschaftet, bekannt oder erst noch festzustellen, dem Ulrich genannt Haller, Bürger zu Nürnberg, und seinen Erben um 81 Pfund Haller, die wir von ihm vollständig empfangen haben.

Schreibweisen

So wechselhaft wie die Schreibweise des Ortsnamens Boxdorf war auch die Geschichte der Gemeinde. In alten Urkunden und Dokumenten treten sieben verschiedene Schreibweisen einschließlich der heutigen auf:

„Pokkesdorf“, „Pokstorf“, „Poxtorf“, „Bockstorf“, „Pockstorff“, „Poxdorf“ und „Boxdorf“

Vereine

Der größte Verein in Boxdorf ist der ASC Boxdorf mit einem breiten Sportangebot und dem Schwerpunkt Fußball. Außerdem werden Tischtennis, Volleyball, Wandern, Laufen, Judo, Ju-Jutsu, Taekwondo, Kickboxen, Gymnastik, Tennis und Theater angeboten.

Weiterhin gibt es den Schützenverein Gut Schuß Boxdorf; hier wurde bis zum Jahresende 2013 Schießen mit Luftdruckwaffen (Luftgewehr, Luftpistole, 5-schüssige Pistole) und Bogenschießen angeboten. Seit 2014 wird nur noch Bogenschießen angeboten. Der Verein schießt unter anderem in der 1. Bundesliga Bogenschießen Gruppe Süd.

Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1884 gegründet.

Wirtschaft

Bekannte Unternehmen mit Sitz in Boxdorf sind

  • das Tagungshotel Schindlerhof
  • die SoftMaker Software GmbH
  • der Spielwarenimporteur Postler Hans GmbH & Co. KG

Literatur

Weblinks

Commons: Boxdorf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C.H.Beck’sche Verlagsbuchhandlung, München 1983, ISBN 3-406-09669-7. Seite 602