C/2007 N3 (Lulin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
C/2007 N3 (Lulin)
C/2007 N3 (Lulin), 5. Februar 2009
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp hyperbolisch
Numerische Exzentrizität 1,0002
Perihel 1,212 AE
Neigung der Bahnebene 178,37°
Periheldurchgang 10. Januar 2009
Geschichte
Entdecker Lin Chi-Sheng und Ye Quanzhi
Datum der Entdeckung 11. Juli 2007
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Kometenartikeln beachten.

Der Komet C/2007 N3 (Lulin), auch verkürzt Komet Lulin genannt, ist ein am 11. Juli 2007 auf drei durch Lin Chi-Sheng aufgenommenen Fotografien von Ye Quanzhi vom Lulin-Observatorium entdeckter Himmelskörper, der zu den nicht-periodischen Kometen gezählt wird. Die Entdeckung wurde am 17. Juli 2007 durch J. Young im Table-Mountain-Observatorium bestätigt.[1]

Bemerkenswert an Lulin ist, dass er durch eingeschlossenes Dicyan und zweiatomigen Kohlenstoff grün leuchtet.[2]

Der Komet ist der Erde am 24. Februar 2009 mit einem Abstand von 0,41 AE (≈ 61 Millionen km) am nächsten gekommen.[1] Zu diesem Zeitpunkt stand er im Sternbild Löwe[2], welches gegen Mitternacht seinen höchsten Stand hat. Der Komet erreichte eine maximale scheinbare Helligkeit von etwa 4m, was bedeutet, dass er nur in ländlichen Regionen mit geringer Lichtverschmutzung mit bloßem Auge zu erkennen war.

Der Schweif ist zweigeteilt; neben dem Hauptschweif ist ein Gegenschweif (Typ-III-Schweif) zu sehen, der in entgegengesetzte Richtung zeigt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatC/2007 N3 (Lulin). In: cometography. Abgerufen am 2. Februar 2009 (englisch).
  2. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatHimmelsspektakel: Grüner Komet nähert sich der Erde. In: spiegelonline. Abgerufen am 9. Februar 2009 (deutsch).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: C/2007 N3 (Lulin) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien