Charles Henry Plumb, Baron Plumb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charles Henry Plumb, Baron Plumb, of Coleshill in the County of Warwickshire (* 27. März 1925 in Warwickshire) ist ein britischer Politiker der Konservativen Partei. Er war von 1987 bis 1989 Präsident des Europäischen Parlamentes und damit bislang einziger Brite in dieser Funktion.

Plumb war ein führendes Mitglied des britischen Bauernverbands National Farmers Union und von 1970 bis 1979 Präsident dieser Organisation. Zwischen 1979 und 1999 wurde er für den Wahlkreis Cotswolds in das Europäischen Parlaments gewählt. Er war von 1979 bis 1982 Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses und von 1982 bis 1987 Fraktionsvorsitzender der Europäischen Demokraten. Zwischen 1987 und 1989 war er Parlamentspräsident. Danach war er bis 1994 einfaches Mitglied im Landwirtschaftsausschuss. Zwischen 1994 und 1999 war Mitglied im Ausschuss für Entwicklung und Zusammenarbeit.

Plumb wurde 1987 als Baron Plumb of Coleshill zum Life Peer ernannt. Er ist Kanzler der Coventry University und Mit-Gründer der EU-Lobbyingkanzlei Alber & Geiger.

Weblinks[Bearbeiten]