Coşkun Özarı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coşkun Özarı
Coşkun Özarı (1958)
Personalia
Geburtstag 4. Januar 1931
Geburtsort IstanbulTürkei
Sterbedatum 22. Juni 2011
Sterbeort Istanbul, Türkei
Größe 173 cm
Position Verteidiger
Junioren
Jahre Station
1943–1948 Galatasaray Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1948–1960 Galatasaray Istanbul
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1955–1958 Türkei 5 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1963–1964 Galatasaray Istanbul
1965–1966 Şekerspor
1968–1969 Şekerspor
1970–1971 Galatasaray Istanbul
1972–1976 Türkei
1978–1979 Galatasaray Istanbul
1980–1982 Adana Demirspor
1982–1984 Türkei
1985–1986 Türkei
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Coşkun Özarı (* 4. Januar 1931 in Istanbul; † 22. Juni 2011 in Istanbul) war ein türkischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coşkun Özarı begann mit zwölf Jahren das Fußballspielen bei Galatasaray Istanbul. Er wurde als zentraler Mittelfeldspieler wie auch als rechter Verteidiger eingesetzt. Während seiner Zeit bei Galatasaray gewann er drei Meisterschaften und wurde fünf Mal in die türkische Fußballnationalmannschaft berufen. Er beendete seine aktive Karriere 1960 mit nur 29 Jahren.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danach nahm Coşkun Özarı an Trainerseminaren von Walter Winterbottom in England teil. Nach der Rückkehr in die Türkei wurde er zunächst Co-Trainer von Gündüz Kılıç bei Galatasaray Istanbul. Danach war er in drei Amtszeiten Chefcoach bei Galatasaray und gewann in dieser Zeit drei Meistertitel. Danach wurde er in das Traineramt der türkischen Nationalmannschaft berufen, das er über verschiedene Zeiträume hinweg ausübte. Seine Trainerkarriere beendete er 1986 und arbeitete seitdem als Sportjournalist.

Lange Zeit hielt Özarı als Trainer den Rekord der meisten Einsätze für die türkische Fußballnationalmannschaft, bis ihn sein früherer Spieler Fatih Terim überholte. Seine Bilanz von 54 Spielen als Chefcoach beläuft sich auf 14 Siege, 16 Unentschieden und 24 Niederlagen.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özarı erlitt am 18. Juni 2011 eine Hirnblutung und wurde von seinen Angehörigen in das Istanbuler American Hospital, Nişantaşı eingeliefert und erlag hier vier Tage später den Folgen der Hirnblutung.[1] Er litt an einer nicht näher erläuterten unheilbaren Krankheit und war gesundheitlich angeschlagen. Er wurde zwei Tage nach seinem Tod nach dem Mittagsgebet in der Teşvikiye-Moschee im Friedhof Zincirlikuyu beigesetzt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. eurosport.com: "Coşkun Özarı vefat etti" (abgerufen am 12. Oktober 2013)
  2. tff.org: "Coşkun Özarı son yolculuğuna uğurlandı" (abgerufen am 12. Oktober 2013)