Cesare Prandelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cesare Prandelli
Cesare Prandelli 2012
Personalia
Voller Name Claudio Cesare Prandelli
Geburtstag 19. August 1957
Geburtsort OrzinuoviItalien
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
US Cremonese
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1974–1978 US Cremonese 88 (4)
1978–1979 Atalanta Bergamo 27 (1)
1979–1985 Juventus Turin 89 (0)
1985–1990 Atalanta Bergamo 89 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1990–1997 Atalanta Bergamo (Jugend)
1997–1998 US Lecce
1998–2000 Hellas Verona
2000–2002 AC Venedig
2002–2004 AC Parma
2004 AS Rom
2005–2010 AC Florenz
2010–2014 Italien
2014 Galatasaray Istanbul
2016 FC Valencia
2017–2018 al-Nasr SC
2018–2019 CFC Genua
2020–2021 AC Florenz
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Claudio Cesare Prandelli (* 19. August 1957 in Orzinuovi) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Von 2010 bis 2014 trainierte er die italienische Nationalmannschaft, mit der er das Endspiel der Europameisterschaft 2012 erreichte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prandelli begann seine Spielerkarriere mit der Saison 1974/75 beim italienischen Verein US Cremonese, wo er insgesamt vier Spielzeiten in der dritten und zweiten italienischen Liga verbrachte. Nach einem einjährigen Gastspiel bei Atalanta Bergamo in der Saison 1978/79 wechselte er zu Juventus Turin, wo er zwischen 1979 und 1985 die erfolgreichste Zeit seiner Karriere verbrachte. Mit Juve gewann er insgesamt drei italienische Meisterschaften, einen italienischen Pokal, einen Pokal der Landesmeister, einen Pokal der Pokalsieger, einen europäischen Supercup und einen Weltcup. Im Sommer 1985 kehrte er nach Bergamo zurück, wo er noch bis zur Saison 1989/90 spielte.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn arbeitete Prandelli zunächst als Jugendtrainer bei Atalanta, wobei es ihm 1993 gelang, das Torneo di Viareggio, einen internationalen Wettbewerb für Jugendmannschaften, zu gewinnen. Er blieb noch Jugendtrainer bei Atalanta bis 1997 und wechselte dann ins Profigeschäft.

Seine erste Saison mit US Lecce verlief noch alles andere als glücklich, aber bereits bei seinem nächsten Verein, Hellas Verona, war er erfolgreich und stieg in die Serie A auf. Auch mit der Mannschaft von Venezia gelang ihm der sofortige Aufstieg in die Serie A. Zwei erfolgreiche Jahre mit dem AC Parma, in denen er zweimal in Folge den 5. Platz der Serie A erreichte, etablierten ihn endgültig unter den italienischen Erfolgstrainern. Nach einem kurzen Gastspiel bei der AS Rom, das er aufgrund familiärer Probleme abbrechen musste, trainierte er fünf Jahre lang die AC Florenz.

Prandelli gelang es, aus Florenz ein schlagkräftiges Team zu formen. Seine größten Erfolge bei der Fiorentina waren die beiden vierten Plätze in den Spielzeiten 2007/08 und 2008/09, das Erreichen des Halbfinales im UEFA-Pokal 2007/08 sowie das Erreichen des Champions-League-Achtelfinales 2009/10, nachdem seine Mannschaft in der Gruppenphase vor Olympique Lyon, dem FC Liverpool und dem Debreceni VSC den ersten Platz belegte. Im Januar 2009 wurde er zu Italiens Trainer des Jahres 2008 gewählt.[1]

Nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 wurde er als Nachfolger Marcello Lippis neuer italienischer Nationaltrainer.[2] Bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine wurde die Squadra Azzurra unter ihm Vize-Europameister.

Am 26. Mai 2014 verlängerte er seinen Vertrag bei der italienischen Nationalmannschaft bis 2016, er kündigte jedoch am 24. Juni an, sie nach dem Ausscheiden bei der Fußball-Weltmeisterschaft zu verlassen.[3]

Zur Saison 2014/15 trat Prandelli die Nachfolge von Roberto Mancini als Trainer von Galatasaray Istanbul an.[4] Am 28. November 2014 gab Galatasaray Istanbul die Entlassung von Cesare Prandelli bekannt.[5] Am 1. Oktober 2016 wurde Prandelli neuer Cheftrainer beim FC Valencia. Sein Vertrag lief bis 2018.[6] Bereits Ende Dezember trat er von diesem Posten wieder zurück.[7]

Vom 25. Mai 2017 bis zum 19. Januar 2018 trainierte er al-Nasr SC, einen Erstligisten aus Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.[8][9]

Am 7. Dezember 2018 stellte ihn der italienische Erstligist CFC Genua als neuen Cheftrainer vor. Der Verein war bei seinem neunten sieglosen Pflichtspiel in Folge unter dem Kroaten Ivan Jurić am Vorabend gegen Drittligist Virtus Entella in der 4. Runde der Coppa Italia ausgeschieden.[10] Es war bereits Prandellis zehnte Trainerstation in Italien. 2019 trennten sich Prandelli und der CFC Genua wieder.

Im November 2020 wurde Prandelli Nachfolger des entlassenen Giuseppe Iachini als Cheftrainer bei der AC Florenz, welche er damit zum zweiten Mal trainierte. Am 23. März 2021 legte er in Folge eines Burn-outs das Traineramt bei der Viola nieder und beendete damit auch seine Trainerkarriere[11].

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prandelli schrieb ein Vorwort zu einem Buch, das sich mit Homosexualität im Sport befasst. Darin verurteilt er Homophobie als eine Art von Rassismus.[12]

Als Nationaltrainer bestrafte Prandelli unrühmliches Verhalten auf dem Platz mit seinem Ethik-Code. So verzichtete er freiwillig auf Spieler, die aus unsportlichen Gründen wie Beschimpfungen oder Tätlichkeiten einen Platzverweis oder eine Sperre erhalten haben.[13]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cesare Prandelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ibrahimovic ist Italiens Bester vom 19. Januar 2009 auf kicker.de
  2. Prandelli wird neuer Trainer vom 31. Mai 2010 auf weltonline.de
  3. Cesare Prandelli kündigt Rücktritt an (Memento des Originals vom 26. Juni 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.haz.de
  4. Galatasaray meldet in Sachen Prandelli Vollzug. In: Kicker Sportmagazin vom 7. Juli 2014, abgerufen am 7. Juli 2014.
  5. galatasaray.org: "Cesare Prandelli'nin Sözleşmesi Feshedildi" (abgerufen am 28. November 2014)
  6. Comunicado Oficial | Cesare Prandelli valenciacf.com vom 1. Oktober 2016, abgerufen am 9. Februar 2017 (spanisch)
  7. Dimisión de Cesare Prandelli valenciacf.com vom 30. Dezember 2016, abgerufen am 9. Februar (spanisch)
  8. Prandelli to manage Al Nasr FC in the new season. In: alnasrclub.com. Abgerufen am 19. Januar 2018 (englisch).
  9. Prandelli è già al capolinea: esonerato anche dall'Al Nasr. In: gazzetta.it. Abgerufen am 19. Januar 2018 (italienisch).
  10. Cesare Prandelli e' il nuovo tecnico@1@2Vorlage:Toter Link/genoacfc.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., genoacfc.it, abgerufen am 7. Dezember 2018 (italienisch)
  11. Mit einem emotionalen Brief: Prandelli verlässt Fiorentina. Abgerufen am 23. März 2021.
  12. Prandelli: 'Homophobia is racism' vom 24. April 2012 auf football-italia.net
  13. Prandelli verzichtet auf De Rossi (Memento des Originals vom 16. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport1.de vom 12. November 2012 auf sport1.de